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ZKD oder nicht???
Hi @ all.
Ich bin ja ein bisschen technisch visiert, was die Supra angeht, aber jetzt komm ich ein bisschen durcheinander. Wenn ich doch Wasser im Öl habe, dann ist da doch meistens auch son komisches weisbraunes Zeugs am Öldeckel. Ist das umgekehrt auch? Also am Kühlerdeckel? Habe ebend gemerkt, das meine kleine nach eine kurzen (8 min) Stadtfahr schon über 110 ° Wassertemp hatte und das im Motor ca. 1 l Wasser fehlt. Zudem ist auch die Dichtung vom Kühlerdeckel an einer Seite durchgerissen und hat sich nach außen gedrückt. Kann es wirklich sein, das ich nach jetzt fast 10 tkm wieder nen ZKD-Schaden habe? Motor und Kopf wurden geplant und eine MZKD ist auch verbaut worden. Irgendwie kann und will ich mir das nicht vorstellen. Ach so, wenn ich den Motor laufen lasse, dann blubbert es nicht aus dem Kühler raus, was ja ein Zeichen ist, das er nicht an der ZKD durchbläst. Was meint ihr dazu? |
Also 1L fehlendes Wasser ist scho viel. Wo ist das hin? Verbrannt oder Undichtigkeit nach außen?
Das fehlende Wasser erklärt die hohe Temperatur. In den seltensten Fällen drückt die ZKD Öl ins Wasser. Das würdeste an nem Schlierfilm auf der Wasseroberfläche sehen. Mh, behalte deinen Wasserverbrauch im Auge - drücke dir die Daumen, dass es nicht die ZKD ist |
es ist auch nicht unwahrscheinlich dass der kühlerdeckel zuerst kaputt war und der ursprung allen übels ist. wenn der nicht mehr dicht ist, kann im kühlsystem natürlich der druck nicht mehr gehalten werden und es drückt mehr wasser in den ausgleichsbehälter (und von dort auf die straße, je nach menge) als normalerweise.
ich würde mal den kühlerdeckel tauschen und weiter beobachten... |
Das mit dem Kühlerdeckel habe ich mir auch schon gedacht. Also Verbrennen tut sie nichts. Muss mal am Montag zu Toyota fahrn un nen neuen ordern. Oder gibt es was besseres, das nicht nach 2 Jahren den geist auf gibt?
EDIT: Ich meine jetzt mit dem gleichen Bar-Wart. Nicht das mir die Schläuche um die Ohren fliegen. |
würd auch sagen mit nem neuen kühlerdeckel ists erledig. sagst ja selber die kühlerdeckeldichtung ist gerissen. also klar wo das wasser bleibt. und auch die temperatur, denn wenns bei warmen wasser rausdrückt, fehlts im system, und das wenige wasser wird eben heißer. außerdem, weil kein druck im kühlsystem aufgebaut werden kann, weils durchn deckelriß abhaut.
neuen deckel und gut is. :top: |
Hab zur Zeit fast identisches Problem. Vor 2 Jahren ZKD im A... Seitdem ca. 7tkm gelaufen mit 1,5mm MZKD. Vorhin nach ca.100m Fahrt wollt ich Wasserstand nachsehen da flog der Deckel mit Druck leicht hoch u. verschwand im Motorraum. Fast wie ein Sektkorken. Hab da auch Wasser bei verloren. Bei Weiterfahrt schoß die Temp.-anzeige schnell ans Rote. An Tankstelle Wasser aufgefüllt und alles normal.
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tja, auch da gilt wohl erstmal das einfachste auszuschließen: kühlerdeckel gegen nen neuen austauschen.
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Meine ich auch. Immer mit dem geringsten übel anfangen.
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jop , neuen deckel werde ich noch hohlen , neues termostat hab ich schon und nen 10 lüfterblatt muß nur noch eingebaut werden :engel:
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Tja, nur wars nicht das erste mal. Letztes Jahr kams 4-5mal vor. Heuer schon das 3.mal seit Mitte April. Bin allerdings letztes Jahr zwischendurch fast 800km in die Südschweiz ohne Probs in Urlaub gefahren und wo ich dabei heizen konnte tat ich dies auch. Aber wenn schon im kalten Zustand Druck im System ist und Wasser rausdrückt siehts nicht gut aus. Kühler ist auch erst 2 Jahre alt.
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damon: naja, bei sonem druck im system ists schon komisch. viellleicht haste glück und der thermostat öffnet nicht richtig. dann haste auch ne hohe temp und zuviel druck. denn das die M-ZKD durch geht is ja nicht so warscheinlich...
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Also am Montag werde ich mal bei Toyota nachfragen, was dieser 10-Blatt Lüfterrad kostet. Hat einer zufällig die Teile-Nr. grifbereit? Im Katalog finde ich nur das Standart 7-Blatt.
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TeilNr.:16361-42020
Bedenke aber, das die supras, die serienmäßig dieses 10er-lüfterblatt drinhaben auch ne wasserpumpe mit nem stärkeren lager drin haben. eben weil mehr kräfte am lüfterblatt zerrenen, und das lager der normalen pumpe unter umständen diesen auf dauer nicht gewachsen ist. |
Danke für die Nr und den Tipp. Sollte sowieso mal die Wapu ernuern, weis ja nicht, wann die das letzte mal gemacht wurde. Also ich habe die noch nicht gewchselt und habe schon so ca. 103 tkm (120 - 223 tkm) mit der gefahren. Davor (0 - 120 tkm) keine Ahnung.
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Das versteh Ich aber nicht , Das 10 Lüfterbaltt sitzt doch nicht auf der Wasserpumpe sonder auf der großen Riemenscheibe und die Wasserpumpe wird doch durch den Riemen angetrieben , ok das man beim riemenwechesel meistens die Wasserpumpe mit macht ist mir schon klar , aber so Versteh Ich das nicht , liebe grüße diabelo :dd: |
Das Lüfterblatt mit der Viskokupplung sitzt auf der Riemenscheibe die den Viskolüfter und die Wasserpumpe antreibt, und das Lager was das alles haltet sitzt in der Wasserpumpe.
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eben. das lüfterblatt hat keine eigene riemenscheibe die gesondert gelagert ist. Wie emuel schon sagt: das lüfterblatt sitzt auf der viskokupplung. die viskokupplung auf der wasserpumpe. Und dazwischen ist die reimenscheibe geschraubt, worüber der riemen läuft und beides antreibt. Somit ist die wasserpumpenwelle der dehpunkt für das ganze. sieht man hier ganz gut:
vorne würde dann das lüfterblatt noch draufkommen. ![]() |
Zitat:
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Die Kopfschrauben waren teilweise locker. 2 hatten 80NM, die Anderen um die 60. Hoffe das das Problem jetzt weg ist. An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Dark Shadow. :loveyou:
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Komme gerade vom händler, un ob ihr´s glaubt oder nicht, die hatten den sogar da. Dann wollen wir mal den Wasserstand weiter beobachten, nicht das der Kopf nacher noch nen Riss hat. Hat ja schon 360 tkm runter und wird jetzt mit 0.9 Bar befeuert.
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@damon: wolln mal hoffen das es das war. wäre auf jeden fall der hauptgrund, jetzt wo man weiß das die so locker waren...
@phoenix: kommt mit dem kopf auch immer aufs vorleben an. wenn der nicht schon zigmale zu heiß war, sind auch über 300tsd km kein problem. auch meiner der bei 130tsd km mal richtig abgeraucht ist, ist jetzt bei 240tsd km immer noch in ordnung. |
Also der jetzige Kopf ist auf jeden fall besser behandelt worden, als der vorherige. :engel:
Ob man´s glaubt oder nicht, als ich die Schlachtsupra geholt habe, wurden mir alle Belege vorgelegt (aber nicht ausgehändigt, da es die Kopien des Autohauses gewesen waren) und dort waren alle Inspektionen und Reparaturen aufgelistet. Nur eine ZKD Reparatur wurde nie durchgeführt. Auch der Händler versicherte mir, das zu dem Zeitpunkt als die ZKD durch war, dieses vorher nie der Fall gewesen ist. Leider ist der ältere Herr im Urlaub an eine Werkstatt geraten, die den kaputten Ölkühler nur mit einem Schlauch überbrückte. Das Ersatzteil wurde bei der Vertragswerkstatt telefonisch nachbestellt und auf der Rückfahrt vom Urlaub machte es dann halt bumm. Jetzt fährt er einen Lexus und ist glücklich damit. Laut Vorbesitzer immer schön lange warmgefahren und nie die volle Leistung über längere Stecken genutzt. Und nach Autobahnfahrten immer erst noch ne Zusatzrunde durch die Stadt zum abkühlen. |
Dark Shadow hat die kopfschrauben auf 98 nm angezogen am sonntag abend und seitdem geht der zeiger wieder bis kurz unter die mitte und da bleibt er wie festgeklebt. vorher ist er immer etwas leicht geschwankt. war auch die heimfahrt mit 160 km bab dabei,ohne probs. werds natuerlich noch ne zeit argwoehnisch beobachten.
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