Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fujitsubo im Eimer (neue Downpipe?) (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16523)

Tron 14.06.2006 16:12

Fujitsubo im Eimer (neue Downpipe?)

Hallo Leute,

die Werkstatt hat festgestellt, daß er erste Teil meiner Fujitsubo-Anlage (incl. Downpipe, also der Teil, wo der Kat drinsitzt) nicht aus Edelstahl ist und weggerostet ist.

Was mache ich da am Besten?

Eine Downpipe ist wahrscheinlich nicht so schwer zu beschaffen, aber wie macht man dann die Verbindung zum Endtopf? Der Kat sollte schon drinbleiben, ist ja der einzige.

Der hintere Teil der Anlage ist dann wohl doch aus Edelstahl und noch in Ordnung.

-Christian- 14.06.2006 16:17

besorg dir 2,75 zoll rohrbögen und lass eine neue zusammenschweissen.... :wipp: so schwer ist es für einen geübten schweisser nicht und hält dann wieder 15Jahre

suprawilli 14.06.2006 16:28

Genau, und den Flansch, Kat und TÜV Schild nimmst du von der alten DP!
Oder halt die alte flicken!!! :hmmm:

Kläre auch, ob du eine neue Dichtung zwischen DP und MSD brauchst! Eine neue Dichtung zu beschaffen könnte Zeitaufwendig werden!

Tron 14.06.2006 16:30

Ok, thx, damit hätte ich schonmal die Information, daß die Fujitsubo 2.75" hat. Die Werkstatt meint, sie würden da schon was hinkriegen, nur wenn ich halt was passendes besorgen könnte wäre es einfacher.

Ich vermute mal, daß die ganzen Downpipes, die hier so gedealt (Axel und so) werden, eher für die Originalanlage sind, und den ersten Kat ersetzen. Dann wird das für die Fujitsubo wahrscheinlich nicht passen.

15 Jahre Haltbarkeit reichen ;-)

-Christian- 14.06.2006 16:30

Zitat:

Zitat von suprawilli
Genau, und den Flansch sowie Kat nimmst du von der alten DP!
Oder halt die alte flicken!!! :hmmm:

Kläre auch, ob du eine neue Dichtung zwischen DP und MSD brauchst! Eine neue Dichtung zu beschaffen könnte Zeitaufwendig werden!

lass das flicken sein nimm direkt neue rohre

ne dichtung zum selberschneiden kannste von mir bekommen :wipp:

Matce 14.06.2006 18:31

Zitat:

Zitat von Tron
Ich vermute mal, daß die ganzen Downpipes, die hier so gedealt (Axel und so) werden, eher für die Originalanlage sind, und den ersten Kat ersetzen. Dann wird das für die Fujitsubo wahrscheinlich nicht passen.

Also die gehandelten DP (HKS, Tanabe, etc.) ersetzen die original DP einfach ... d.h. 1. Kat (der in der DP sitzt) fällt weg... die restliche Anlage passt aber Plug'n'Play :)

"Problem" ist nur, dass die HKS halt 3" ist ;)

Formi 14.06.2006 22:46

oder willi b. aus s. fragen. der hat eine aus japan besorgt

suprawilli 15.06.2006 06:48

Zitat:

Zitat von Matce
Also die gehandelten DP (HKS, Tanabe, etc.) ersetzen die original DP einfach ... d.h. 1. Kat (der in der DP sitzt) fällt weg... die restliche Anlage passt aber Plug'n'Play :)

Ähhmmmm.... bei der Fujitsubo gibt es keinen zweiten Kat -glaub ich! Bei HKS und Co braucht man aber den zweiten Kat, sonst stinkts! Sprich, wenn man einen neue DP kauft, braucht man auch einen KAT! Oder???

supra-normen 15.06.2006 12:45

matce

die hks is mal keine 3" da is vielleicht der letzte teil nach dem flexstück annähernd 3" aber felxstück und davor der bogen sind 60mm rohr und das is ja nun mal nich 3". also ich würde mir für das geld was so ne hks kostet lieber selber was bauen. hab meine hks auch verändert.

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16340

gruß normen

Amtrack 15.06.2006 13:16

Zitat:

Zitat von suprawilli
Ähhmmmm.... bei der Fujitsubo gibt es keinen zweiten Kat -glaub ich! Bei HKS und Co braucht man aber den zweiten Kat, sonst stinkts! Sprich, wenn man einen neue DP kauft, braucht man auch einen KAT! Oder???

Rischtisch. Sein zweiter Kat ist ja weg wegen Fuji. Die anderen Anlagen sind aber sogenannte Cat-Backs und fangen daher erst nach dem zweiten Kat an.

Matce 15.06.2006 18:17

HKS ist 3" mit ausnahme des flexstücks - richtig :)
kann man aber ersetzen (flexstück gibts für 20.- dazu)...

wegen stinken ... wollen wir gut riechen oder power? gg

Amtrack 15.06.2006 18:34

Ich sach BIC Downpipe, Metallkat in 3" (100 Zeller), Catback in 3" :) das wäre perfekt und legal so halbwegs :D

Tron 15.06.2006 22:01

Hi Leuts,

also in meiner Fuji ist definitiv nur ein Kat drin, ich habe aber keine Ahnung, ob das der erste oder der zweite ist. Er ist so ca. einen Meter vom Turboflansch entfernt...

Joker 15.06.2006 22:08

In der Fuji ist nur der erste Kat drin,und der zweite fehlt!!Ist aber kein Original Kat sondern ein Sportkat!!!Auf den Kat kannst du beruhigt verzichten wenn Du jemanden hast der Dir die ASU macht!!!!Meine Fuji ist 18!!!Jahre alt und rostet nirgendwo!!!Was aber jetzt auch wurscht ist! :engel2: Axel hat die Pipe Plug and Play für Fuji gebaut gehabt,wirst aber keine mehr bekommen.Wenn Du jemanden hast der schweißen kann dann lass es gleich richtig machen!Am besten gleich in Edelstahl.

Andreas-M 15.06.2006 22:12

warum die von fuji damals den einen kat da vorne reingemacht haben in die downpipe, statt dahin wo der hauptkat sitzt werd ich auch nie begreifen. wollen sone tolle anlage bauen, und hauen den kat in die downpipe... :hardy:

Tron 15.06.2006 23:08

Zitat:

Zitat von Andreas-M
wollen sone tolle anlage bauen, und hauen den kat in die downpipe... :hardy:

Möglicherweise abgastechnische Gründe. Ein Kat muß ja, um korrekt arbeiten zu können (mehr oder weniger aus CO, NOx und HC CO2, N2 und H2O machen) eine gewisse Betriebstemperatur haben. Und die war dann vielleicht im hinteren Bereich der Abgasanlage nicht mehr gegeben.

Das ist allerdings jetzt nur eine Vermutung, gelle?

Andreas-M 15.06.2006 23:17

naja, der serienmäßige hauptkat sitzt ja auch in der mitte. der vordere ist ja nur der vor-kat. aber stimmt schon, der kat soll schnell heiß werden und das wird er da vorne schneller. wenn man zb nur nen 100-zeller drin hatm, und den anstelle des hauptkats, mußte den schon ordentlich heiß fahren um die AU zu packen. denke auch die von fuji sind auf nummer sicher gegangen. zum einen ist der fast nix durchlässiger als der serienkat wenn man die zellen betrachtet, und vorne bringt der ebne mehr. (reinigung, nicht leistung :D )

Willy B. aus S. 20.06.2006 22:10

Zitat:

Zitat von Formi
oder willi b. aus s. fragen. der hat eine aus japan besorgt

ich hab den hinteren Teil, also alles was nach dem Kat kommt, aus Japan besorgt. Wenn er nen autogeilen Japaner kennt kann er das auch machen, direkt dürfte es schwierig sein.

Willy B. aus S. 20.06.2006 22:11

Zitat:

Zitat von suprawilli
Ähhmmmm.... bei der Fujitsubo gibt es keinen zweiten Kat -glaub ich!

Bei Fuji gibt es NUR den 2. Kat. der 1. fehlt.

Formi 20.06.2006 22:19

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
ich hab den hinteren Teil,

ok, DAS wußte ich nu net :beten:

Willy B. aus S. 20.06.2006 23:03

Zitat:

Zitat von Joker
In der Fuji ist nur der erste Kat drin,und der zweite fehlt!!Ist ...

irgendwas versteh ich nicht: ich bin mir zu 99,999% sicher, dass bei meiner Fuji eine Downpipe ohne Kat drin ist. Der Kat sitzt an derselben Stelle wie der zweite Kat der Original Toyo Auspuffanlage.

Allerdings hab ich meine Fuji auch von LutoschSport ... :hmmm: Wer weiss ...

GMTurbo 20.06.2006 23:06

original ist nur der 1. kat drin, gleich nach dem turboknie.

mfg
gmturbo

Daniel 20.06.2006 23:06

Zitat:

Zitat von Tron
Hi Leuts,

also in meiner Fuji ist definitiv nur ein Kat drin, ich habe aber keine Ahnung, ob das der erste oder der zweite ist. Er ist so ca. einen Meter vom Turboflansch entfernt...

ich habe noch eine top fuji DP da.......falls du interesse hast gib bescheid.

suprawilli 20.06.2006 23:08

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
Bei Fuji gibt es NUR den 2. Kat. der 1. fehlt.

wieso den zweiten? ist der kat in der DP der zweite kat? :confused:

willi

suprawilli 20.06.2006 23:10

Man seit ihr wieder schnell! Damit hat sich das ja erledigt und ich kann wieder fleißig :poppen:

Willy B. aus S. 20.06.2006 23:16

Zitat:

Zitat von gmturbo
original ist nur der 1. kat drin, gleich nach dem turboknie.

mfg
gmturbo

was meinst Du mit "original"? Original Fuji oder den Lizenzbau von Elbe? Meine ist original Fuji. Möglicherweise hat ja Elbe den Kat in die Downpipe gebaut, Fuji jedoch dahinter.

GMTurbo 20.06.2006 23:42

im bild,
unten endschalldämpfer
mitte nachschalldämpfer
oben downpipe mit 1. kat nach dem turboknie

mfg
gmturbo

Willy B. aus S. 21.06.2006 21:24

bis auf die DP mit Kat kommt mir das bekannt vor. Werde voraussichtlich Anfang nächster Woche versuchen, meine neue Fuji zu montieren, dann mach ich Bilder von der alten plus Kat plus DP.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.