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What the ********? (ECU-Mod)
Hatte übers Weekend mal endlich wieder Zeit ein bischen an der Supra zu schrauben. Dabei musste kurz die ECU raus. Bei der Gelegenheit hatte ich auch gleich mal den Deckel weg, weil ich schon lange einen Verdacht hatte.. Dieser hat sich bestätigt;
Was wurde da eingelötet? Kennt den Mod jemand? "Nur" ein FCD? |
sieht nach FCD aus ...
Rot = Plus Schwarz = Minus Gelb 1 = AFM Eingang Gelb 2 = AFM Ausgang Grün = Drehzahl :) |
Könnte nen FCD sein. Auf irgent ner MKIII-Seite war ein Tutorial für den FCD einbau. Dabei wurde auch erwähnt das manche Leute ihren FCD direkt in die ECU bauen.
Die Idee is aber so gesehen hammer. Mal gucken, vielleicht mach ich es bei mir auch so. Wenn es nichts negatives dabei gibt. |
stand da auch welche bauteile verwendet werden? wäre interessant zu wissen....
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Zitat:
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ist n FCD war bei mir auch eingelötet in meiner ECU.
Sprich normale ECU und n FCD ohne gehäuse mit drinnen. *g Keine Angst. PS: wenn das der ist den Fritzinger original verbaut hat ist der Fuelcut damit aber nicht weg sondern nur höher angesetzt. War zumindest dann bei mir so und der Fuelcut kommt dann mal richtig heftig. Ist nicht so gesund für den Motor da reinzufahren. Mit serienlader kommt man da aber nicht rein. Mit einem Turbonetic 60-1 war ich so bei 1,1 bar drinnen. Zum vergleich der Serienmäßige kam da so zwischen 0,5 und 0,6 bar. |
du nudel, das seh ich auch, aber das was auf der platine drauf ist......
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Ja, sieht auch von der ECU-Steckerbelegung sehr nach FCD aus.
Kannst Du die Platine auch noch mal von der Leiterzugseite fotografieren, würde mich tierisch interessieren, möchte mal das Prinzip der Umsetzung nachvollziehen :-) greetz Rajko |
Was drauf ist das ist ein FCD ohne hülle.
Wenn du nen normalen FCD nimmst und die hülle weg machst ist darunter sicherlich auch ne platine. ;) Werden die Wiederstände chips etc nicht aufs aufs Gehäuse kleben. *g PS: bei mir waren allerdings die Chips etc gecleant das man den nicht nachbauen kann. |
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man kann die chips eh erkennen ... das teil kommt aber zu 99% aus europa ... chips der firma ST und Philips sind verbaut ... HKS verwendet andere :bleifuss:
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Zitat:
dann lös das mal bitte für mich nicht elektroniker auf......... EDIT: steht aber echt alles drauf, sehs grad selber......werd morgen mal die lehrwerkstatt besuchen :D |
PS: bin zufällig gelernter Elektriker :D
BAX den könnte man ja glatt nachbauen, nachdem die mal alles draufgelassen haben. |
müsste man glatt mal testen ob der den Fuelcut ganz aufhebt oder nicht.
Dooferweise kann ich das nimmer testen weil ich ja kein original Steuergerät mehr fahre. Zu doof sonst hätt ich den einfach mal verbaut und wär mit 2 bar rumgefahren wenn der dann net kommt kommt der vermutlich nicht. |
für CHIPs-Bestellung: http://www.rs-components.at ... wenn die den chip nicht haben, gibt ihn nichtmehr :(
@Dark: vermutlich hebt er KOMPLETT auf, ansonsten müsste irgendwo ein poti sein um den trigger-punkt verschieben zu können ... seh ich hier nicht ... und den, wenn er nur verschoben ist, zu fixieren wäre schwachsinn ;) |
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Ich denke den kann man heutzutage mit einen kleinen Mikroprozessor auch kompakter nachbauen, aber die Schaltung muß man erstmal aufrollen, um das Prinzip zu verstehen. Oder weiß das schon jemand, speziell die Abhängigkeit zwischen der Drehzahl und der maximalen LMM-Frequenz? greetz Rajko |
Also die Wiederstände etc wären ja kein thema.
Die Chips müsste man nachsehen was für funktionen die hätten die verbaut sind. Mit Chips selber kenne ich mich z.b. nicht aus. Allerdings ist n Freund von meinem Cousin Chiptuner und der könnte wenns auslesbare sind die sicher auslesen. Apropro genau den muss i auch noch bescheidgeben brauch für nen Golf TDI nen Chip. Man bin auch zu vergesslich. Axo wenn jemand nen vw mit turbo fährt ist so sein hauptgebiet tuned aber soweit ich weiß jede Marke. Ist nicht grad teuer sind allerdings Chips ohne Eintragung im Schein. |
Wow, da geht ja richtig was. :huepf:
Ich wäre sonst gelernter Elektroniker ;) Die Teile alleine müssten um die 5€ kosten. Werde bei Gelegenheit mal die gewünschten Fotos machen, Schema aufnehmen und schauen was die Schaltung genau tut. Gebt mir mal 1-2 Wochen Zeit dazu. :bleifuss: Meine Supra wurde anno 1993 bei Digit-Power(.ch) modifiziert. Leider weiss niemand mehr was genau getan wurde. Lader ist ein Upgrade CT26 (leider auch ohne Details :( ) @ 1 Bar. Demnächst wird der Blitz SBC iDIII endgültig in betrieb genommen, dann könnte ich theoretisch mal höher mit dem Druck, um zu schauen ob der FC wirklich noch kommt. Allerdings ohne gutes Gefühl, weil ich einfach zuwenig über das genaue Setup meiner Dame kenne. |
Ja Alonso, mach mal :-)
Soweit ich das sehe sind das alles normale diskrete Chips, das ist noch richtig alte Schule der Schaltungstechnik. greetz Rajko |
Geht mit serienlader nicht in den Fuelcut zu kommen schaufelt zu wenig luft.
grad gelesen hast nen Upgrade... müsste man halt wissen was für einen. Hab mal von jemanden gelesen der kam bei 1,7 bar mit nem upgrade in den fuelcut. Kommt halt immer auf das Upgrade drauf an wann der kommt. Tausche doch mal mit jemanden deine ECU der nen anderen Lader und Fritzinger fährt der mal eben auf 1,5+ bar gehen kann zum testen. :) Weiß jetzt aktuell keinen müsstest fragen. Wichtig wäre das derjenige Fritzinger fährt und nen großen Lader hat. Lex upgrades fallen weg, weil die sowieso erst bei 1,4 bar den Cut reinhauen. Wenn man da den FCD verbaut käme der mit großem Lader vielleicht bei 2,5 so fährt ja keiner. Sogesehen bräuchtest wen der Fritzinger fährt VPC fällt wieder weg weil da braucht man wieder keinen FCD mehr. |
Hmm, gibts in der Schweiz überhaupt jemanden, der ne Fitzinger fährt?
Andere Frage; Was hat das Drehzahlsignal auf einem FCD für einen Einfluss? |
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man müsste so ein ding mal "im labor" an ein oszi hängen und die inputs variieren.... müsste ja recht schnell gehen, oder? ich könnte ggfls. einen FCD zur verfügung stellen :engel: |
Da bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.
Vielleicht ist das leicht nachzubauen. |
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tz, was es heutzutage alles gibt :D
was heißt "brauchbares schema" ? :doof: :mnih: ich kann dir höchstens fotos von oben, unten, hinten, vorne, links, rechts machen, falls das was hilft..... :D meiner sieht innen allerdings ziemlich anders aus als deiner, wenn ich mich recht erinnere (ist schon eine ganze weile her dass ich den aufgemacht hab). sind zwar auch nur diskrete bauteile, aber eine andere platine und ein anderes layout. ist übrigens ein HKS-teil, ebenfalls ohne regler. wäre vielleicht noch interessant, die beiden zu vergleichen. |
detaillierte fotos sollten ja reichen um den weg der leiterbahnen zu verfolgen.
so ein teil nachzubauen sollte nicht allzu schwer sein. hab in der ausbildung ständig solche platinen gelötet. vielleicht schaffen wir es ja, nen eigenen bauplan auf die beine zu stellen und in die FAQ zu laden. dann könnte jeder, wer ein wenig geschickt im umgang mit dem lötkolben ist, sich nen eigenen FCD zusammenbraten. Ist mit Sicherheit günstiger als einen kaufen. |
Hallo zusammen
Das ist richtig. Ein Foto von oben wegen der Bezeichnung des Spannungsreglers und eins von unten wegen den Leiterbahnen sollte genügen. Mit etwas Zeit und Geduld kann ich Euch einen Schaltplan machen und auch ein Layout entflechten. Das ist eine einseitige Platine zum selbst ätzen. Wer sich eine machen lässt, kann sie auch doppelseitig herstellen, dann würde sie etwas kleiner werden. ein kleines Problem stellen die nicht erkennbaren Werte der kleinen Keramikkondensatoren dar. Auch ob die Dioden reine Dioden oder Zenerdioden sind ist auf Anhieb nicht festzustellen. Vielleicht gehts aus der Schaltung hervor. Gruss stgeran |
achja:
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Die Platine von alonso ist ein nachgebauter HKS-FCD der alten Bauform (die im eckigen Blechgehäuse). Die Chips sind alles Standardbauteile, ob die von Toshiba oder Philips kommen, ist egal. Beim Nachbau sind sogar höherwertige Kondensatoren verbaut als bei dem , der hier vor mir liegt.
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Ich frage mich, ob wir wirklich wissen sollten, dass einer der Heute bekanntesten Performacetuner der Schweiz einfach HKS-Teile kopiert (hat)? :undweg: :top: :top: Ich finde es amüsannt :D Dann wird derjenige von Flo also die überarbeitete Version sein? |
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die bauteile sind immer ein bruchteil der kosten was sowas normal fertig vom tuner kostet. das know-how des ursprungsherstellers ist eben das, was den preis macht. erstmal das geheimnis entlüftet, ist sowas oft fürn kleinen preis nachzubauen. ist ja nicht nur mitm FCd so. :D
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wo mit denn noch , Boostcontroler `?
F-Con :loveyou: |
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2. Ziffer = 2. Ziffer des Kapazitätswertes 3. Ziffer = Anzahl anzuhängender Nullen das Ganze dann in pF (Pikofarad), also 104 = 100000 pF = 100 nF 473 = 47000 pF = 47 nF usw. "33" und "35" untereinander dürfte ein Tantal-Elektrolytkondensator sein, 33 uF, 35 Volt. |
Zitat:
Kannste auch alles nachlöten, klaro. Wird dann aber wahrscheinlich nicht so prall aussehen :D |
So... dem Rätsel des FCD auf der Spur, ich eröffne mal die Diskussion
erstmal Danke @Flo für die Bilder :beten: Hab es mal etwas aufgedröselt, und ich denke es passiert folgendes: Die AFM-Impulse vom LMM werden mit IC6 in saubere Digitalimpulse gewandelt. Diese gehen auf einen BCD-Zähler (IC2). Der Zähler wird über das IGT-Signal immer wieder zurückgesetzt. Das IGT-Signal wird dafür mit IC1 auf einen kurzen 0,75ms-Impuls konditioniert. Die ersten 6 AFM-Impulse werden über die zweite Hälfte von IC6 wieder 1:1 am Ausgang ausgegeben. Zählt der Zähler zwischen zwei IGT-Impulsen weiter als 6, werden die Impulse 7 und 8 einfach ausgeblendet. Das heißt die Fuelcut-Frequenz muß direkt von der Drehzahl abhängig sein. Rechenbeispiel 4000 UPM macht einen IGT-Impuls alle 5 ms 1 / (4000 / 2 [Umdrehungen pro Takt] * 6 [Zylinder] / 60 [UPM -> U/sec]) Wenn die AFM-Frequenz unter 1200 Hz liegt, kommen in diesen 5 ms maximal 6 Impulse an und damit auch 1:1 durch den FCD. Ist die AFM-Frequenz größer, fallen die nächsten zwei Impulse weg. Erst bei einer AFM-Frequenz über 1600 Hz erhöht sich die Ausgangsfrequenz weiter, aber jetzt im Verhältnis 1:0,75. Wenn das so funzt wie ich denke wären die Grenzfrequenzen des FCD 1800 Hz bei 6000 UPM, 1500Hz bei 5000 UPM, 1200 Hz bei 4000 UPM. greetz Rajko |
AW: What the ********? (ECU-Mod)
Da ich so gerne Löten tue:
http://home.ngi.de/starthur/fcd.jpg Macht sich echt toll in der ECU und passt wie angegossen :wipp: |
AW: What the ********? (ECU-Mod)
Schön das hier wieder über ein neues Elektronik-Bastel-Projekt diskutiert wird.
Darf ich an das letzte Projekt erinnern, welches ja leider im Sand verlaufen ist, obwohl da auch viel Interesse dran bestand? Thread: Tiptronic :engel2: |
AW: What the ********? (ECU-Mod)
ist schon nicht schlecht den FCD in die ECU fest einzubauen. vor allem hat man dann beim Zylinderkopfabbauen und dementsprechend den kabelbaum rausziehen nicht immer den lose rumfliegenden FCD mit dran baumeln. Der dann eh nicht durchs loch paßt und wieder abgestrippt werden muß.
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AW: What the ********? (ECU-Mod)
Wenn du das KOMPLETTE HKS Geraffel drin hast kannste ja alles genauso einfach abstöpseln :D
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AW: What the ********? (ECU-Mod)
FRED AUSGRAB...und wie guckts aus mim Platinenplan? hat sich da schon jemand dran getraut??
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