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Abgastemperatur
Also nachdem ich die Lady jetzt die ersten 350 km mit roter Nummer bewegt habe konnte ich schon so einiges feststellen und beheben.
Allerdings bin ich mir bei der Abgastemp. ned ganz sicher ob die passt. Es ist ne Automatik Supra und in der letzten stufe (4 Gang oder so) habe ich bei gemütlicher kurzer Autobahnfahrt bei genau 2500 U/min eine Abgastemp von etwas über 700 grad. Bei 3500 U/min habe ich 800 grad. Ich gebe nur sehr wenig Gas um Drehzahl und Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich dann beschleunige und mehr Gas gebe geht die EGT wieder etwas runter (klar er fettet an). Aber sind die werter hier nicht etwas zu hoch??` Der Fühler für die EGT Anzeige ist im Turboabgasgehäuse dirket hinter dem Flansch wo er am Krümmer angeschraubt ist. Im Stand habe ich ca. 450 - 500 grad Abgastemp. Im Moment ist noch die Stock Auspuffanlange drin, ein CT 26-62 ohne Ladedruckerhöhung und originaler Benzindruckregler. Sauger Einlass NW ist auch noch drin. Das Greddy Rebic ist verbaut und im Moment auf 5% abmagern eingestellt weil ich sehen wollte was das ausmacht. Abgasrückführung ist rausgeschmissen. |
alles bis 900 Grad ist normal würd ich mal sagen dadrü+ber wirds kritisch
hab bei Vollboost mit Fcon 4 850 Grad zusammen bekommen |
Zitat:
Schau noch mal ob die Abgaskrümmerschrauben sich gesetzt haben, wenn dann kann die EGT durch die Falschluft steigen. Du hast einen Upggade CT26 drin? Bei welchem Ladedruck hast Du die Temperaturen gemessen? Willi, 900 Grad sind zuviel. |
..also ich habe mit dem 60-1 und lex im Teillastbereich auch ziemlich hohe temps so kurz vor 900. Ich denke das wird wohl im Teillastbereich durch die Lambda so mager geregelt. Fahr aber schon fast ein Jahr so rumm und bislang hälts :engel2: Bei Vollast sinkt die Temp dann sofort gen 800....
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@Oggy,
da ich noch in der Einfahrphase bin habe ich den Motor noch nicht höher als 3750 U/min drehen lassen und somit auch nicht wirklich Zeit gehabt den Ladedruck voll aufbauen zu können. Noch ca. 200 km und dann ist der Motor eingefahren und dann kann ich ja mal vorsichtig auf der Bahn Gas geben und gucken. Freu mich schon auf morgen denn da hab ich die Kilometers dann voll und kann endlich auf gescheites Öl umstellen und den Power Mag Ölfilter reinschrauben. :huepf: :huepf: :wipp: :wipp: :hph: |
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Morgen wird ja Tüv auf die Kiste gemacht und dann schraub ich sofort die Mongoose ohne Kat drunter. Am dienstag wenn sie angemeldet ist werd ich dann mal fahren und den Bericht hier reinsetzen. Ich bin ja gespannt.
Mir kommt das auch bisschen arg hoch vor aber wie gesagt messe ich nicht im Krümmer sonder direkt danach im Turbo wo es ja auch etwas heisser ist. Oder nicht?? Auf über 800 grad bin ich bisher noch nicht gekommen. |
naja, die summe der einzelnen temperaturen summiert sich ja nicht am sammler vorm/im turbo zusammen. Wenne 6 krümmer a 600 grad ausgangstemp hast, haste da wo die sich treffen auch nicht mehr. Es sei denn es staut sich da auf. aber das ist da ja eigentlich noch nicht der fall. es sei denn es staut sich alles bis dahin auf wegen dem stopf-auspuff. bin auch mal auf deine mongoose-werte gespannt.
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Sind es nicht. Fritzinger hat damals (inkl. Sicherheitsreserve nach oben) auf 920Grad im Krümmer abgestimmt. |
is die frage, wie sich die verschiedenen metalle bei der temperatur verhalten :confused: müßte man mal raussuchen, was für metalle da genau im spiel sind und bei welchen temps was geschieht :confused:
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Fritzinger wird sich damals schon was gedacht haben bei den 920 Grad. Die haben ja nicht nur neue Supras getunt sondern auch gebrauchte, die werden wissen was sie tun ;) Gibt ja noch genug Fritzingersupras die laufen und bei denen die Leistung auch genutzt wurde.
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mein nachbar meinte letztens zu mir: fahr mal nach kaiserslautern, da gibts einen kerl names fritzinger, der hat die früher getunt. mein nachbar is wohl mit per Du mit dem und früher mit ihm rally gefahren?! :bleifuss: |
Japp, der Klaus Fritzinger is damals Rally gefahren, hab da noch n Paar alte Berichte aus Autozeitungen. :)
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Hab auch 900 Grad rum gehabt vor lader und weniger Gegendruck abgasseitig vom Lader geht nicht wie bei mir.
Hatte das vor allem auch auf der Bahn eben im 5. gang bis 210 rum lief meine nach lambdaregelung und war dadurch heißer am heißesten eben bei 200-210 erst ab da hat sie angefettet als ich die Original ECU noch mit verbaut hatte. Sogesehen würde ich das als Normal abtun. Vor allem darfst nicht vergessen das wenn du ne Konstante Geschwindigkeit fährst auf der Autobahn das was du hinter dem Lader misst recht nah an dem wert vor dem Lader ist, weil der Lader und alles ja genug Zeit hat sich aufzuheizen. Wenn ich mir sicher bin das jeder Zylinder die gleiche Benzinmenge bekommt geh ich auf 890 Grad ca vor Krümmer und stimme so ab. Momentan fahr ich noch auf 880 |
Zitat:
Ja aber mit nem CT 26. |
War beim beschleunigen mit original ECU immer auf 921-923 Grad im 5. gang unterwegs.
ps: Hatte dabei allerdings ein leicht schlechtes Gewissen. |
Axo bei 3500 naja musst sehen wie das so wird wenn du höher drehst.
Bei mir ist das jedenfalls so das die Abgastemperatur wenn man vorraussetzt das das Gemisch gleich bleibt mit steigender Drehzahl kräftig zunimmt. Könnte schon sein das du dann zu heiß wirst aber solange du sonst unter den 900 grad bleibst dürfte das nicht so dragisch sein. Hab meinen jetzt teilweise so mager abgestimmt das ich bei tiefen drehzahlen und keinem Ladedruck zwischen Lambda 1 und Lambda 1,1 fahr da ist die Abgastemperatur dann auch aweng höher. Anbetracht dessen das du hinter dem Turbo misst würde ich vielleicht bei 840 grad im 5. gang vom Gas gehen. Würd ich zumindest so machen. PS wie stark hast du die Kompression gesenkt? Ist auch n wichtiger Punkt für die Abgastemperatur. Je weniger Kompression desto kühler läuft der Motor. |
Zitat:
die werden wissen was sie tun :D |
von HKS gabs auch für irgendwas mal die maxtemp-angabe von 920 grad 5 cm hinter kopfkante(n).
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Zitat:
Konstruktive Kritik Oggy, nicht destrukive ;) Begründe deine ablehnende Haltung doch mal, dann kann ich da auch was drauf zurückgeben. Fakt ist nunmal, dass die Fritzingersupras auf 920Grad abgestimmt wurden und nicht reihenweise Löcher in die Kolben oder verbrannte CT26 bekommen haben. Die Amis stimmen auch auf 900 Grad deadline ab mit den dicken Ladern und da passiert nix. |
Passt jetzt vielleicht net unbedingt ganz zum Thema, aber weiss wer ob bei den B&M (Fritzinger) Supras in Punkto Zylinderkopfdichtung auch was gemacht wurde? Zumal das Ding ja mit 1.0 bar (330PS) Standfest gemacht wurde mit dem originalen CT26.
Meine ist BJ 89/90 - Erstzulassung 01/90... |
ich meine in alten berichten gelesen zu haben das die die original bei B&M umgerüstet worden sind, eine M-ZKD drin haben. Sonst wären die auch am laufenden band zurückgekommen denk ich mal...
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Zitat:
Was soll ich da groß begründen. 920 Grad Abgass mit ner Seriedichtung und CT 26 auf 0,8, Serieknie mit Serieabgass mit oder auch ohne Kats ist zuviel. Das wird doch auch bei Dir auf Verständnis stoßen oder? Ich mein es ja nicht böse, aber lange wird das nicht halten. Bei mir jedenfalls hielt es nicht lange, hatte aber auch kein Fritzmitdemfinger drin. :D |
Da hamwa doch schon den Fehler, ich bin (natürlich) davon ausgegangen, dass man ne Auspuffanlage oder zumindest ne Downpipe inkl. Knie verbaut.
In meinen Augen machts vorher null Sinn am Druck zu drehen, stimmste mir wahrscheinlich zu ;) Aber ok, mit gescheiter Auspuffanlage sollte die Deadline der EGT bei 900 Grad liegen :D |
Nur um mal was richtig zu stellen, ich habe am LD nix gemacht da ich den Motor nicht gleich voll belasten will. Ist zwar der Upgrade Lader drin aber ich schätze mal dass da die Serien Druckdose dranhängt und deswegen auch bei 0,42bar ende ist.
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die Werte sind absolut ok, ich hatte bei 1.2BAR Vollast 910°C, ansonsten um die 750-800°C bei Teillast.
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