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Vollgas Problem / Kickdown?
so - zur abwechslung hab ich auch mal ein problem ;)
also motor wurde umgebaut auf FFIM + alle Kühler neu + großer LLK ... soweit so gut, läuft auch. Fahrzeug = Automatik... Problem: im 1. und 2. Gang (also L und 2) dreht das Teil perfekt hoch, Beschleunigung TOP.... sobald man auf D schaltet ist sense mit hochdrehen. Das Ding schaltet VIEL zu früh - die maximale Drehzahl ~3000 U/min... mir kommt auch vor, dass er den 1. NIE einlegt... aus dem Stand: einfach zum einschlafen... Ich hab auf der Autobahnausfahrt geschaut: Beschleunigung von 100 auf 130 sind gradmal 300 U/min Unterschied... also ists der letzte Gang? 2. Problem (was wohl damit zusammenhängt): Kickdown funktioniert überhaupt nicht - weder in L und 2, noch in D ... garnix... woran könnte das liegen? Alle Temp-Werte (Öl, Wasser, EGT) ok - Ladedruck im 1. und 2. auch TOP (0,83 bar... problemlos) - maximaler LD im D -> ~0,5 ... danke! |
funktioniert dein overdrive? wenn nicht check mal deine sicherungen! hatte mal sowas ähnliches! da wars ne sicherung!
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hm... gute frage ... das kann ich schlecht testen... da müsst ich über 200 beschleunigen... und da er das ab 80 in der 4. macht ... naja, weißt eh ;)
aber ich schau mal ... danke ... welche sicherung wars? |
Schaltet sie denn überhaupt, wenn Du am wählhebel nix veränderst? Klingt für mich nach Totalausfall der Getriebe - ECU, ECT-Sicherung durch oder die Stecker zum Getriebe ab?
greetz Rajko |
ich geh jetzt gleichmal sicherungen checken .... stecker getriebe? wo?
hm... ich find keine AT-Sicherung ? ... wo soll die sein? laut TSRM ist die ECT ECU an der DOME? und die ist ganz ... |
Stecker zum Getriebe hängen unter der Ansaugbrücke rum, im Bereich Feuerwand / Getriebetunnel.
Sicherung war Quatsch, das ECT hängt mit an der Dome-Fuse, dann würde einiges mehr nicht mehr gehen... greetz Rajko |
hab ich grad rausgefunden gg ... nochmal kabel checken ...
was kanns sonst sein? |
Spezialist
So matce - ist preist Du Dich selber als deeen Spezialisten an - und solch banale Dinge sind Dir fremd - ich kann das nicht ganz ernst nehmen.
Nix für ungut Gruss |
ist leider schon ne ganze weile her! kann dir echt nicht mehr sagen welche sicherung es war! aber zur not überprüf sie halt alle! :D kann aber schon sein dass es irgend eine hauptsicherung war!
noch ne idee: sieh mal nach ob die schraube die deinen schalthebel mit dem schaltgestänge vom getriebe verbindet sich gelöst hat! dann bekommst du die schaltstufe nicht mehr rein! |
hi,
check mal die fehlercodes des automatikgetriebes. ist das selbe prozedere wie bei den fehlercodes des motors, du musst nur 2 andere kontakte im diagnosestecker brücken und es blinkt das OD lämpchen. was und wie genau, inklusiver der beschreibung der fehlercodes, findest du im reperaturhandbuch. viellicht hats ein solenoid gehimmelt. oder ein kabel hats rausgezogen. ps: die automatik hat nur 4 gänge. |
Zitat:
wenns so "banal" ist ... sag mir, wo der fehler ist ;) danke |
Hast du beim Umbau auf FFIM den Bowdenzug für das AT Getriebe mit berücksichtigt ? Vielleicht hat sich hier etwas verstellt.
Ich hatte da einmal genau ander herum. Mach den Zug etwas kürzer. Dann schalltet sie früher beim Gas geben. |
den bowdenzug haben wir jetzt mit dem gasgestänge direkt verbunden...
wenn ich VOLL duchtrete, ist er maximal gespannt ... korrekt so (man hört am getriebe ein klack) ? od. schaltet sie, sobald ein leichter zu drauf ist? ... was genau geändert wurde: - Anssaugkrümmer wurde komplett abgebaut (eh klar) - original DK-Flansch zugeschweißt - an der DK die 2 oberen kleinen Öffnungen zugeschweißt (EGR und BOV) - DK-Stecker verlängert (gelötet natürlich) - Gasgestänge umgebaut, AT-Bowdenzug direkt mit Gestänge verbunden - HKS BOV direkt nach der DK - Alle Schläuche (ausser die 2 oberen) sind geblieben - ebenfalls die Wasserschläuche für die Drehzahlregulierung - EGR-Ventil abgesteckt - Batterie in den Kofferraum verlegt - Sicherungskasten (neben Batterie) 90Grad gedreht mehr fällt mir spontan nicht ein... elektronisch haben wir nichts verändert, so gesehen... |
Der Seilzug hat nix mit den Schaltpunkten zu tun, er wirkt nur auf den Druckregler, damit die Schaltvorgänge mit steigender Last knackiger werden.
Alle Gangwechsel incl. Kickdown werden elektronisch gesteuert. Das Drosselklappenpoti könnte etwas damit zu tun haben, aber dann würde die Motor-ECU schon spucken. Beschreib doch das Verhalten noch mal genauer, mal langsam im D durchbeschleunigen und ein paar Drehzahlen / Geschwindigkeiten posten. Nochmal die Frage: schaltet sie überhaupt irgendwann? greetz Rajko |
kann auch was dazu sagen weil ich das auch gesehen hab gestern :)
also schalten tut sie schon... nur kíckdown funzt nicht... drosselklappenpoti war zwar verstellt, haben wir aber gestern noch lt. handbuch eingestellt... aja und der motor spuckt dauernd fehlercode 51 aus... hat auch was mit der drosselklappe zu tun evtl. ich bin jedenfalls ratlos PS: deswegen fahr ich auch MT :D |
FC 51 kommt, wenn während des auslesens der IDL-Kontakt, der die geschlossene DK signalisiert nicht anliegt. Weiter muß die Klima aus sein und der Wählhebel auf N oder P stehen. Die 51 ist in dem Sinn kein Fehlercode, er ist dazu gedacht, die Signale der 3 Sachen zu prüfen, ob die bei der ECU ankommen. FC 51 liegt auch nur so lange an, bis alle 3 Schalter in Ihren Normalstellungen sind, er muß nicht resetet werden.
Zitat:
greetz Rajko |
Zitat:
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fehlercode 51 = weg (grad gelesen gg ok)
nochmal zum verhalten: L beschleunigt sie perfekt ... bleibt auch im 1. 2. schaltet sie nur 1 und 2. - auch top beschleunigung... wenn ich aber in D anfahre und VOLLGAS gebe, dann schaltet er bis tempo 60-65 bis in den 3. .... kickdown gibts nicht...er schaltet einfach viel zu schnell - und schaltet NICHTMEHR zurück ! - kickdown funktioniert also nicht. auch nicht bei schaltstellung 2, wenn ich voll reinsteige und ja ... ich suche auch vergeblich nach der untersetzung :engel: |
Zitat:
L = Lastgang da gibbet nix zu schalten LOGO 2= lastgang 1 + 2 je nach beanspruchung schaltet sie auch!! 3= wo soll da der kickdownsein ? schaltet eh maximal in den 2ten bei 60 km/m Kickdown gibbet eh nur im 4ten AT gang |
Zitat:
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Schnapp Dir ein Voltmeter und mach den ersten Test hier:
http://www.cygnusx1.net/supra/librar...at/AT_028.html Am Diagnosestecker bei eingeschalteter Zündung ohne das der Motor läuft die Spannung zwischen TT und E1 messen, während Du langsam das Gaspedal durchtrittst. greetz Rajko |
danke :)
wird gemacht ... wenn noch jemand andere vorschläge hat bitte posten ... das fahren so, ist echt gäääääääääääääähn ;) |
Zitat:
die AT schaltet in jedem gang zurück wenn man das pedal durchtritt, außer natürlich im 1.. |
Zitat:
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Zitat:
das halte ich aber für ein gerücht, kommt immer darauf an wie schnell man im jeweiligem gang ist |
Zitat:
aber genug der spitzfindigkeiten, das hilft Matce auch nicht wirklich weiter. @Matce: außer den sachen die schon genannt wurden fällt mir spontan auch nix ein. zu allerletzt würde ich versuchen ein anderes AT-steuergerät zu organisieren um es mal damit auszuprobieren. dein tacho geht, oder? sonst würde das auf eine kaputte tachowelle deuten, dann bekommt die AT-ECU kein primäres geschwindigkeitssignal mehr. primäre quelle des geschwindigkeitssignals der AT ist ein sensor im armaturenbrett der die umdrehungen der tachowelle auswertet, als backup-sensor dient der ABS-sensor am getriebe. die ECU der AT schaltet aber auch ins "notlaufprogramm" wenn nur das primäre signal ausfällt bzw. wenn es diskrepanzen zwischen den beiden inputs gibt. lies halt mal die AT-fehlercodes aus... edit: vielleicht bekommt die ECU ja auch nur kein signal vom ABS-sensor am getriebe -> fehlercode auslesen. |
Bevor Ihr Euch weiter fetzt :D
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yep - tacho funktioniert....
ich check das echt nicht ... wir haben getriebemäßig nichts angerührt ... eigentlich nur den ansaugkrümmer ab und angebaut und halt ein paar kabel anders verlegt... das dürfte ein langer DO werden ... großer fehler-such-tag :form: |
wat isn schaltgetriebe doch was schön einfaches. :D
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