Toyota Supra - Forum

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Chris 07.05.2006 14:51

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He jungs!


Könntet ihr mir detailiert mit Bildern beschreiben wie ich am besten
die Riemenscheibe wieder auf die Supra drauf bekomme!
Habe auch die Schraube oder Mutter nicht mehr zum festschrauben. Was brauche ich da?

Andreas-M 07.05.2006 16:34

Da gibts eigentlich nicht viel zu beschreiben. die aufnahme an der welle reinigen, den paß-stift in der welle nicht vergessen reinzustecken, und schwupp die riemenscheibe drauf. Festgezogen mit den Nm ausm Handbuch (275?Nm?) und gut is. Ohne die schraube gehts natürlich nicht...

Formi 07.05.2006 19:30

schraubensicherung verwenden?

caligula 07.05.2006 19:31

Wobei das Festziehen noch das größte Problem darstellt denk ich :engel2:

Formi 07.05.2006 19:36

gewaltig ist die manneskraft wo er mit dem hebel schafft :engel:

caligula 07.05.2006 19:37

Zitat:

Zitat von Formi
gewaltig ist die manneskraft wo er mit dem hebel schafft :engel:


*lol* war ja fast gut... bis auf das, dass sich der motor ja durchdrehen wird :engel:

Formi 07.05.2006 19:47

KW festschweissen, oder kardan :confused: :engel2: :loveyou:

caligula 07.05.2006 19:48

mann!!! das ich auf das nicht selbst gekommen bin :loveyou:

Formi 07.05.2006 19:52

siehste mal, von mir kannste noch was lernen *hustlachhust* :winky:

so, bin mal weg. hier net alles voll-spamen :engel2:

Willy B. aus S. 07.05.2006 21:24

bianco nimmt zum blockieren immer Übermaß-KW-Lager :engel2:

Chris 09.05.2006 16:37

Wieviel kostet der Pass-Bolzen und was ist das für ein Schrauben zum fixieren?

mhcruiser 09.05.2006 17:01

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
bianco nimmt zum blockieren immer Übermaß-KW-Lager :engel2:

Na der war ja mal wieder ziemlich tief angeschnitten :D:D:D

Naja, bei Handschaltung dürfte das ja kein Problem sein, bei Automatik, kann ich den Schlagschrauber empfehlen...

Matce 09.05.2006 17:40

bei calis motor hab ich mich einfach auf die äusseren schrauben gestellt... :engel:

caligula 09.05.2006 17:46

Zitat:

Zitat von Matce
bei calis motor hab ich mich einfach auf die äusseren schrauben gestellt... :engel:

jaja du wieder... da wo du dich draufgestellt hast war das schwungrad du ei :laut:

Willi Thiele 09.05.2006 17:48

Zitat:

Zitat von Matce
bei calis motor hab ich mich einfach auf die äusseren schrauben gestellt... :engel:


mußt du kleine Füße haben

oggy 09.05.2006 18:00

Zitat:

Zitat von Chris
Wieviel kostet der Pass-Bolzen und was ist das für ein Schrauben zum fixieren?

Ist ein Halbmond- Sicherungskeil so wie ich mich erinnere.

Bolzen ist 13471C
Keil ist 13471A

http://www.cygnusx1.net/supra/librar...10/1301_1.html

Chris 09.05.2006 18:30

Muss ich auf irgendwas aufpassen wenn ich die scheibe anschraube?

GMTurbo 09.05.2006 18:31

auf keinen fall mit einem schlagschrauber anziehn !

mfg
gmturbo

Chris 09.05.2006 18:33

Außer das ich sie mit 275nm und eine schraubensicherung verwenden muss!
Sonst muss ich auf nichts aufpassen??

oggy 09.05.2006 18:43

Schraubensicherung von Logthigt oder ähniches, hoffentlich ist richtig geschrieben.
1. Gang rein, Kumpel latscht in die Bremse, und Du ziehst an, das alles.

Amtrack 09.05.2006 19:15

Zitat:

Zitat von oggy
Schraubensicherung von Logthigt oder ähniches, hoffentlich ist richtig geschrieben.

Loctite :)

oggy 09.05.2006 19:18

Danke Dir, sch.. Englisch :aua:

Chris 09.05.2006 20:05

Das mit dem splint versteh ich immer noch nicht ganz wie der aussehen soll?

oggy 09.05.2006 20:26

Das ist kein Splint!
Es ist ein Halbmondkeil, Halbmondkeil, Halbmandkeil :aua: :loveyou:

Siehst Du auch auf der Zeichnubg, sieht aus wie ein halbierter Euro :winky:

Chris 09.05.2006 21:06

Und wie befestige ich den????? :mnih:

Chris 09.05.2006 21:08

Weiß auch noch jemand die genaue Bezeichnung des Schraubens da ich morgen zum Toyotahändler fahren muss! Und mir den Schrauben und Keil holen muss!

GMTurbo 09.05.2006 21:14

schraube : 90105 - 18003

keil für riemenscheibe : 90280 - 05003

keil für zahnriemenrad : 90280 - 05003

mfg
gmturbo

Chris 09.05.2006 21:18

Und wie montiere ich den Keil?

GMTurbo 09.05.2006 21:21

einfach in die öffnung der kurbelwelle rein drücken, falls sie nicht tief genug sitzen (merkst du, wenn du die scheiben nicht drauf bekommst) nicht mit dem hammer draufschlagen, sondern lappen ringsrum legen und mit einer schraubzwinge oder ähnlichem einpressen.

mfg
gmturbo

Chris 09.05.2006 21:29

Ich habe heute bei der KW aber nur einen 2cm langen Schlitz gesehen! Wie sollen die Keile da ran?

Formi 09.05.2006 21:48

das is ne passstiftverbindung.

wenn ich net so saufaul wäre, könnt ich mal schnell die übertragbaren kräfte ausrechnen :eieiei:

Chris 09.05.2006 21:50

Und wie soll das jetz funktionieren?

GMTurbo 09.05.2006 21:53

sorry, chris, aber das ist so simpel, das sieht man, wenn man die teile in der hand hat.

mfg
gmturbo

Formi 09.05.2006 21:56

in der welle is ne aussparung und in der riemenscheibe

die passfeder legt sich nun in beide rein und verbindet somit welle und riemenscheibe. darüber kann nun eine kraft übertragen werden

Daniel 09.05.2006 22:06

und wie heißt jetzt diese art der verbindung?
ist sie lösbar?
ist die kraft- oder formschlüssig?
kann man die essen?

Formi 09.05.2006 22:11

ich hau DIch gleich daniel :shootme:

Daniel 09.05.2006 22:13

sorry, die ersten nebenerscheinungen.......nach der prüfung drück ich den reset knopf, aber des weisch!



zurück zum thema

Chris 10.05.2006 14:17

Habe jetzt die Scheibe auf der KW. Kann ich die jetzt mit 275nm anziehen und ankleben oder muss ich irgendwas mit dem Zündzeitpunkt kontro.?

Willi Thiele 10.05.2006 14:32

nein brauchst nix machen nur ANZIEHEN Zahnriemen ist ja schon dcrauf

Chris 10.05.2006 14:45

Wie lange darf die Schraube sein die
auf die Riemenscheibe kommt?

Willi Thiele 10.05.2006 14:48

kein Schimmer aber kannst ja messen

Chris 10.05.2006 14:53

Ich habe meinem Toyotahändler die Daten gegeben und die Schraube passt zwar vim Gewinde aber nicht von der Länge!

Chris 10.05.2006 15:09

Der ist um 1cm zu lange. Passt diese Nummer nicht 90105-18003?

Chris 10.05.2006 16:28

Gibt es auf der Riemenscheibe(KW) eine Abdeckplatte, damit der Schrauben die Scheibe hinzudrückt. Er wäre sonst zu lang und ginge leer durch. Die Riemenscheibe müsste doch angedrückt werden.


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