![]() |
Leistungsabfall im oberen Drehzahlbereich
Sodele, hab auch mal wieder ein kleines Problemchen.
Eigentlich läuft die Lady nach der Kopfrevision superauber. Leistung, Beschleunigung unten raus alles wunderbar. Nur ist mir jetzt ne eigenart aufgefallen: Wenn ich mal richtig beschleunige über alle Gänge weg (z.B. beim Auffahren auf die Autobahn) dann bringt sie plötzlich im 3. Gang bei ca 5000 Umdrehungen nicht mehr die Entsprechende Leistung, verharrt bei der Drehzahl praktisch etwas trotz vollgas, es ruckelt auch ein ganz klein wenig... Wenn sie dieses Loch dann aber überwunden hat und in den nächsten Gang schaltet gehts wieder richtig vorwärts... Hab mir schon mal die x Ruckelthreads durchgelesen, finde aber dass die Problemstellungen bei mir nicht unbedingt zutreffen, da es bei mir augenscheinlich nur kurz vorm Gangwechsel von 3. Gang zum Overdrive passiert. Achja, die lady ist stock bis auf euro2 umrüstung (hatte ne toyota werkstatt gemacht :eek: ) und ist ne AT. Kopf wurde revidiert bei km stand 64000, hat jetzt 67000 km. Keine temperatur oder wasser probleme, kein klackern oder sonstwas. Wie gesagt, schnurrt ansonsten wie ein Kätzchen. |
Mhhh, tönt fast ein bischen nach Benzindruck-Problem. haste mal den Benzinfilter gewechselt?
|
Mit einer Benzindruckmessung während der Fahrt würde man dies sehen, ob es das ist.
|
Benzinfilter hab ich bislang noch nicht gewechselt. Hab hier nur gelesen es wäre so ein gefrickel das ding zu wechseln... Aber das wäre wohl die erste logische Maßnahme, werd mich mal dran machen.
wie mach ich denn ne benzindruckmessung während der fahrt? :mnih: |
Mit nem Benzindruckmessgerät :D
Frag mal Götti dazu, der hat das an seiner öfters schon gemacht. |
Also das sie ab 5000 etwas "lahm" wird ist normal, ist halt nen Langhuber.
Der "Leistungsabfall" kann auch einfach ein sehr ausgelutschter Turbo sein, der bei 5000 seine 0,5bar nicht mehr halten kann und abfällt. Was mich stört ist das Ruckeln, da nur bei hohen Drehzahlen (auch in den anderen Gängen bei der Drehzahl?) tippe ich auch auf ein Problem in der Spritzufuhr. Benzinfilter kannst mit schmalen Händen und Handgelenken eigentlich recht gut selber wechseln hab ich mir sagen lassen :D ich werds demnächst mal ausprobieren. |
Benzinfilter geht sehr gut zum wechseln! Mit Lift......
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=7894 Spiel hat die Welle aber kaum. |
aaaaah der! LOL
naja ich hatte auch nen dicken riss im abgasgehäuse.....ab 4500-5000rpm ging nicht mehr viel, so mit leichten schwankungen.....hab jetzt nen anderen, läuft perfekt! |
Ruckeln waren bei mir die Zündkerzen.
Hab' jetzt NGK superbillig (2,30€ Stck.) drin, jetzt ist Ruhe. |
Hab jetzt nochmal gestestet. Das Phänomen tritt doch in jedem Gang auf (also immer so ab 5000 U/min)... Werde jetzt mal systematisch so vorgehen:
- Ansaugtrakt (Luftfilter, Schläuche vom und zum LLK usw) auf Lecks überprüfen - Spritfilter wechseln und Spritpumpendruck überprüfen - Zündkerzen wechseln (obwohl die grad mal ein Jahr alt sind) - Vielleicht doch nen besseren (neueren) Turbo verbauen Ich meld mich dann mal wenn ich den fiesen Fehler entdeckt hab :fahrn: |
Hallo!
Mal ein ganz anderer Vorschlag! Schon mal Die Zündkabel überprüft? MFG |
hi!
freut mich dass der lader noch läuft! Ob es an dem liegt kann ich nicht sagen... aber ich würde eher auch auf Zündung oder Sprit tippen. Bei mir warens auch mal die Zündkerzen, beim Nissan 300 ZX (Z31) sinds sehr häufig die Zündkabel, gestern erst hatten meine Kumpels und ich wieder 2 Stück davon. Neue Zündkabel und liefen wieder tadellos. gruß svenska |
So, hab am Wochenende mal bissle Geschraubt.
Am Ansaugtrackt ist alles OK, der Lader vom Turbinenrad und Wellenspiel noch tadellos. Drosselklappe ist auch nicht verdreckt. Aber ich hatte ne ganze Menge Öl im 6. Kerzenloch. Die dämliche Apex Ventildeckeldichtung hält nicht, was sie verspricht :aua: Nachdem ich das Öl dort entfernt hatte lief sie schon wieder etwas besser (nur noch ein leichtes rucken und zögern ab 5000 U/min). Werde jetzt ne neue VDD einbauen und aber trotzdem noch Spritfilter wechseln und Pumpendruck messen lassen. BTW: Ich hab NGK Zündkabel drin und die sind grad mal ein Jahr alt... |
haste noch die original vd-schrauben verbaut mit den gummitellern ? wenn ja, wirf die dinger raus und kauf dir inbus-schrauben M6 x 25 mit federingen, dann sind die dichtungen auch dicht.
mfg gmturbo |
Zitat:
Inbus Schrauben ist klar, was meinste mit Federringen?? Woher am besten kaufen? |
da wo Du die Schrauben kaufst oder im Baumarkt
|
So geschafft.
Des Rätsels Lösung war der Spritfilter. Gewechselt und zieht wieder wie eh und je :dd: Übrigens würde man sich manchmal wünschen, dass Leute die hier Probleme posten auch die Lösung bekanntgeben... Es gibt Millionen von Threads wo sich einfach nur Infos geholt wird und aber die wirkliche Lösung nicht bekannt gegeben wird (das all die Probleme ungelöst blieben glaub ich jetzt mal nicht :weird: )... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain