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Kompresion
Tag auch hab gestern bei mir mal die Kompresion gemessen! Nun meine Frage was ist denn normal für die Supra???
Hab auf dem 1Zy. 12,5 2Zy. 13,0 3Zy. 12,0 4Zy. 13,0 5Zy. 13,0 6Zy. nur 11,5! Ist das schlecht oder gut??? Hab schon Kisten gemessen die um die 16Bar hatten (Vectra 2,5 liter V6) wie geht das?? gruss manu |
1. Sauger haben eine höhere Kompression als Turbos, wo die Kompression zurückgenommen werden muss, damit sich der Kraftstoff nicht selbst, ohne Funken entzündet.
2. Wie läuft denn der Motor so? Richtig schön rund und sanft oder rumpelt er ein wenig? Die Abweichung am 6. Zylinder schaut nämlicz nicht soo schön aus, der Rest ist aber soweit noch im grünen Bereich (gerade eben so). Ädit: Laut Werkstatthandbuch: MIndestens 9 Bar. Max. Differenz 1 Bar. |
Messen nur bei warmem Motor.
Ich finde diese Unterschiede durchaus noch fahrbar. |
Ich seh auch nicht das Problem...wenn doch das Auto rennt und keine Probleme sind :mnih:
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Zitat:
Ich finde Du solltest Dich noch ein wenig mit der Supra beschäftigen bevor Du hier Tips gibst. ZB: Verdichtung und Komprssion sind 2 verschiedene Dinge, usw. Zu manus Frage: Bleifuaß rechtgeb :wipp: |
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Schon hab ich einen Fehler: habe nicht im warmen Zustand gemessen! Wollte das nur wissen da meiner nicht mehr läuft seit dem ich großen Lader drauf gebaut haben und ihn kurz bis 4000 gedreht habe! Da kam sowas wie der Full Kat. Nun läuft er wenn ich ihn starte bei 1500 rund mit einer leichten Fehlzündung dazwischen und geht dann runter bis auf 500 und später dann aus! Egal was ich mache ich bekomm ihn nicht mehr zum laufen. Was noch wichtig ist er drückt schwarz wie die nacht hinten raus wenn ich ihn so fahre und hat natürlich keine Leistung. Öl, Wasser usw. verbraucht er nicht. :mnih: gruss manu ps. motor ist bis auf Kopf neu gemacht (Kolben, Lager usw.) |
Versuch mal den Ladedruck von dem 'großen Lader' zu verringern, auf so wenig wie möglich.
Überprüf aber vorher nochmal die Zündkerzen, vorallendingen aber die Kabel (und ev. vorhandene Verteiler). |
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Fehlercodes ausgelesen ? :D Oder auch nen FCD eingebaut :undweg: @Stefan Was solls bringen ? Bei 1500 U/min geht der Turbo bestimmt nich los. Und er muss ja nich mit LD fahren. |
dir wird wohl der Schlauch unterhalb vom turbo weggeflogen sein
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Zündkerzen und Kabelk haben damit nichts zu tun hörauf falsche Tipps zugeben |
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Und immer auf der BAB. :aua: Schlauch vom Lader weg abgerutscht, oder gerissen. Mit nem größeren Lader wirste mit den Serieschellen nichts. Habe Schwerkraftschellen genommen und sie noch geklammert. |
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ich schreib ja eigentlich nichts auf solche Postings,aber in diesem Fall muß ich es doch auch mal loslassen... Bitte, bitte bei solchen Sachen die technischen Sachverstand voraussetzen und nicht nur irgendwo aufgeschnappt worden sind,solltest du dich wirklich noch ein wenig zurückhalten. Wenn du deine postingzahl pushen willst,dann mach das an anderer geeigneter Stelle... In diesem Sinne werd erwachsen... Gruß Uwe |
Zitat:
Kerzen und Kabel sin i.O.! Wenn ich Gas gebe läuft er ja aber halt mit einer Fehlzündung würde ich sagen und ohne Gas geht er aus! Fahren kann man auch vergessen er stottert rum und zieht wie ein Fahrrad! :aua: ! Keine Ahnung was das sein kann. gruss manu |
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Wieder rein und läuft immer noch sch.....! Könnte :shootme: ! gruss manu |
Warum können Zundkabel und Kerzen nichts damit zu tun haben? :mnih:
Wenn das Auto doch Fehlzündungen hat, muss das doch mit der Zündung zu tun haben, oder? D.h. doch, dass der Zündfunke fehlt... :mnih: Bitte nicht böse auf mich sein...ist nur ein Gedanke bzw. ne Frage!!! :rolleyes: |
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in diesem Fall räuchert es schwarz wie die Nacht aus dem Auspuff ->Diagnose aus der Ferne :zu fettes Gemisch,d.h. der Motor ersäuft im Sprit -> deshalb Fehlzündungen... mal so gaanz einfach in Kurzform erklärt... Gruß Uwe |
okay, das mit dem "schwarzen rauch hinten raus" hab ich überlesen...dann ist klar...sorry
danke uwe :top: |
Im grunde kann es vieles sein, hast recht Rino, es sind halt erfahrungswerte
die uns sagen: keine Leistung, gelbe Lampe an, rußt hinten raus wie Hölle, isse Schlauch ab. :D Wenn es das nicht war kann man sich die Sachen ansehen die verbauter sind, und teurer :weird: leider. Also immer erst die leichten Sachen abhaken. :top: |
Zitat:
Was könnte dafür noch sorgen??? gruss manu |
ich meinte nicht dein HArdpipe zum 3000er Rohr sondern vom LLK zum Turbo da kannste nichts ,oder nur schlecht sehen ,solange der Akkodeonschlauch noch drauf ist ,oder woanders ist ein Schlauch weggeflogen zu 90% der unterm Turbo
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Zitat:
Da ja zuviel Benzin eingespritzt wird im Verhältnis mit der GEMESSENEN Luft vom LMM muß im Ansaugsystem irgendwo der Hund begraben sein,wie gesagt schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen... Um Leckagen am System aufzuspüren ist der gute alte Startpilot ein probates Mittel... einfach mal die Luftleitung,LLK,etc absprühen und sehen(hören),ob sich die Leerlaufdrehzahl ändert..Ist halt eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen... Gruß Uwe |
Klingt irgendwie nach einem LMM-Fehler.
Dann hättest Du aber einen Fehlercode und die Motorwarnleuchte wäre an. :confused: |
Zitat:
der lmm kommt mit dem höheren spooling des laders nicht zurecht. abhilfe würde hier das lex-riemer packet schaffen. |
Aber bei einem Fuelcut, egal wann er kommt, hätte er definitiv einen Fehlercode...
Davon abgesehen springt der Wagen nach einem FC auch wieder normal an. Irgendwie klingt das für mich echt nach einem Elektronikproblem aus der LMM-Richtung. :hmmm: |
Eins ist mal Sicher: Mit schwarzem Rauch, hat er eindeutig zuviel Benzin im Gemisch. Und wieso das so ist, das gilt es jetzt herauszufinden.
Ich meine, nur weil er jetzt mal auf 4000 raufgedreht hat, muss ja die Kiste nicht gleich kaput gehn. Ich denke, es ist Zufall und da ist was anderes hin. Vielleicht ne Einspritzdüse, welche nicht mehr sauber schliesst, oder der Benzindruckregler hat was abgekriegt. |
Der Supra Motor läuft auch noch mit 6 bar kompression rund und auch im Kaltstart. Mit 4 bar nicht mehr erst im warmzustand. PS: hab i schon erlebt.
Je nach Lader kann der fuelcut schon bei 0,45 Bar kommen kann ja sein das der beim hochlauf leicht drüber läuft kurzzeitig. Zudem hängt der von der Luftmenge ab die der Motor verarbeitet mit größeren Ladern verarbeitet er mehr Luft bei weniger Ladedruck... Bei mir kam der Serienfuel cut auch so ca bei 0,55 bar als ich damals den 60-1 er Turbonetic drinnen hatte. Soviel dazu kann jedoch nicht bei dir der Fall sein weil danach müsste der wieder normal laufen. Fuelcut stört ja nur wenn man reinfährt. |
Zitat:
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ich bin mir immernoch sicher dass es kein fuelcut war, sondern nen Druckschlauch der abgeflogen ist. Hatte ich letzten auch mal. Voll durchbeschleunigt und auf einmal *bumm*
Hatte dann auch die Symptome dass die kaum noch lief und schwarz gerußt hat. Es war der Schlauch. Ab nem gewissen LAdedruck bekommst du die Originalschellen nicht mehr 100% fest |
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