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Durchmesser Kolbenbohrung an der ZKD
Also,. ich hab mein Block auf das erste Übermass bohren lassen
und dazu eine HKS Stopper Dichtung bestellt,.. Wie gross muss nun der Durchmesser der Zylinderbohrungen in der Dichtung betragen? Weiss nicht wieviel die Originale ist und kann daher nur schlecht vergleichen,.. also wenn einer die genauen Masse hat wär ich sehr dankbar,... Borungen im Block wurden um 0.5mm vergrössert,... (1. Übermass) |
die kolbenbohrungsöffnung in der dichtung ist immer die selbe...
Ob der zylinder darunter im übermaß ist oder nicht, ist wurscht. die übermaß-maße sind so gering, das das keinen einfluß auf die dichtung hat. sonst würds ja für übermaßzylinder extra dichtungen mit übermaß-öffnungen geben. |
die gibts lieber andreas! :) ich hab hier bei mir sogar eine liegen! innendruckmesser 86mm von hks, metall zkd! :) allerdings braucht man die glaub ich erst ab dem 3. übermaß oder so! ab wann genau weiss ich aber nicht!
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es gibt doch auch kolben mit 85,5 mm durchmesser für den 7m-gte, und für die gibt es die zkd mit größeren innendurchmesser.
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Wenn ich jetzt aber meine Stopper mit der Apex Dichtung vergleiche, dann ist die Stopper um ca 1mm grösser?!? wird die noch bisschen zusammengedrück beim einbau oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Die Apex ist aus dem Motordichtsatz,... |
hab grade mal gemessen: die originale hat 85mm im durchmesser!
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Zitat:
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Hab meine jetzt auch mal gemessen,... original Apex 85mm und HKS 85.5,...
Dann passt dass also mit dem 1. Übermass um 0.5 grössere Bohrungsdurchmesser,.. :engel: |
wir haben doch in serie 83,5mm bohrung oder irr ich mich da? :confused: also hätte die 85mm bei dir doch auch gepasst oder?
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Also ich kann suchen wo ich will, egal welche Dicke egal ob Bead oder Stopper und ich find immer nur die mit der 86mm Bohrungen!?!
Hab meine Apex nochmals nachgemessen und die hat 85.5 und die Stopper eben die 86mm,... Was ist denn jetzt nun fakt?!? Bin verwirrt,.. *gg* jeder sagt bisl was anderes :engel: :mnih: |
@ flames :
habe genau das gleiche gemacht wie du... Bohrungen 1. Übermaß und 2mm Stopper MZKD. Spekulationen ,Meinungen hin und her...Das Setup passt Punkt ! Ich habe das nur mit dem Auge und draufgelegter ZKD auf den Block mal gecheckt,die Bohrungen der Stopper sind aber doch deutlich größer im Durchmesser als die Bohrungen vom 1. Übermaß... Kannst dich also wieder entspannt zurücklegen :D :D Gruß Uwe |
Zitat:
Kann mir das mal noch jemand bestätigen bevor ich die verbau? Hab mir eben auch gedacht dass zu gross kein Problem sei und man daher nur 1 Dichtung produziert. Die passt dann als original oder halt per 1. / 2. / 3. Übermass,... Mal schaun was die anderen noch dazu meinen,.. Btw. was für Modifikationen fährst du und wieviele KM hat sie schon runter? |
Zitat:
Spaß beiseite ,ich hab schon einige Motoren von Grund auf neu zusammengebaut...mit Übermaßkolben,Performance ZKD etc,etc,... Also ich weiß eigentlich schon von was ich hier schreibe... 1.Übermaß beim 7M ist ja nu wirklich nicht weltbewegendes bzw ungewöhnliches... |
Mit bestätigen meinte ich eigentlich meine Theorie,.. oder ob
da ein völlig anderer Gedanke dahintersteckt,... :top: |
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Zitat:
hab mal ein Bild zu dem Thema angehängt,hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung :D Gruß Uwe |
und davon mal abgesehen läuft der kolben nicht durch die dichtung.
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kommt drauf an, wie oft der block geplant wurde :D
mfg gmturbo |
schreib mal mcmsk an der hat mir meine damals bestellt! der müsste da bescheid wissen!
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Zitat:
das problem wird dann sein, das auch ein zylinderkopf kopfschmerzen bekommt. |
aber erst wenns über die dichtung hinausgeht, aber unter anderem gibts ja auch deswegen stärkere zylinderkopfdichtungen, um das wieder auszugleichen.
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solange die Kolbenringe nicht oben raus rutschen geht alles.
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