Toyota Supra - Forum

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-   -   Durchmesser Kolbenbohrung an der ZKD (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15940)

Flames 23.04.2006 17:34

Durchmesser Kolbenbohrung an der ZKD
 
Also,. ich hab mein Block auf das erste Übermass bohren lassen
und dazu eine HKS Stopper Dichtung bestellt,..
Wie gross muss nun der Durchmesser der Zylinderbohrungen in der
Dichtung betragen? Weiss nicht wieviel die Originale ist und kann
daher nur schlecht vergleichen,.. also wenn einer die genauen Masse
hat wär ich sehr dankbar,...

Borungen im Block wurden um 0.5mm vergrössert,... (1. Übermass)

Andreas-M 23.04.2006 17:59

die kolbenbohrungsöffnung in der dichtung ist immer die selbe...
Ob der zylinder darunter im übermaß ist oder nicht, ist wurscht. die übermaß-maße sind so gering, das das keinen einfluß auf die dichtung hat. sonst würds ja für übermaßzylinder extra dichtungen mit übermaß-öffnungen geben.

bianco 23.04.2006 18:17

die gibts lieber andreas! :) ich hab hier bei mir sogar eine liegen! innendruckmesser 86mm von hks, metall zkd! :) allerdings braucht man die glaub ich erst ab dem 3. übermaß oder so! ab wann genau weiss ich aber nicht!

emuel 23.04.2006 18:19

es gibt doch auch kolben mit 85,5 mm durchmesser für den 7m-gte, und für die gibt es die zkd mit größeren innendurchmesser.

Flames 23.04.2006 18:20

Wenn ich jetzt aber meine Stopper mit der Apex Dichtung vergleiche, dann ist die Stopper um ca 1mm grösser?!? wird die noch bisschen zusammengedrück beim einbau oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Die Apex ist aus dem Motordichtsatz,...

bianco 23.04.2006 18:20

hab grade mal gemessen: die originale hat 85mm im durchmesser!

bianco 23.04.2006 18:22

Zitat:

Zitat von emuel
es gibt doch auch kolben mit 85,5 mm durchmesser für den 7m-gte, und für die gibt es die zkd mit größeren innendurchmesser.

genau :top: wär auch nen hauch eng mit ner 85,0mm dichtung tipp ich! :D

Flames 23.04.2006 18:24

Hab meine jetzt auch mal gemessen,... original Apex 85mm und HKS 85.5,...

Dann passt dass also mit dem 1. Übermass um 0.5 grössere Bohrungsdurchmesser,.. :engel:

bianco 23.04.2006 18:32

wir haben doch in serie 83,5mm bohrung oder irr ich mich da? :confused: also hätte die 85mm bei dir doch auch gepasst oder?

Flames 23.04.2006 21:17

Also ich kann suchen wo ich will, egal welche Dicke egal ob Bead oder Stopper und ich find immer nur die mit der 86mm Bohrungen!?!

Hab meine Apex nochmals nachgemessen und die hat 85.5 und die Stopper eben die 86mm,...

Was ist denn jetzt nun fakt?!?

Bin verwirrt,.. *gg* jeder sagt bisl was anderes :engel: :mnih:

UweT 23.04.2006 21:52

@ flames :

habe genau das gleiche gemacht wie du... Bohrungen 1. Übermaß und 2mm Stopper MZKD. Spekulationen ,Meinungen hin und her...Das Setup passt Punkt !
Ich habe das nur mit dem Auge und draufgelegter ZKD auf den Block mal gecheckt,die Bohrungen der Stopper sind aber doch deutlich größer im Durchmesser als die Bohrungen vom 1. Übermaß...
Kannst dich also wieder entspannt zurücklegen :D :D

Gruß Uwe

Flames 23.04.2006 21:59

Zitat:

Zitat von UweT
Ich habe das nur mit dem Auge und draufgelegter ZKD auf den Block mal gecheckt,die Bohrungen der Stopper sind aber doch deutlich größer im Durchmesser als die Bohrungen vom 1. Übermaß...
Kannst dich also wieder entspannt zurücklegen :D :D

Gruß Uwe

So nach dem Motto lieber zu gross als zu klein,.. :engel:

Kann mir das mal noch jemand bestätigen bevor ich die verbau?

Hab mir eben auch gedacht dass zu gross kein Problem sei und man daher nur 1 Dichtung produziert. Die passt dann als original oder halt per 1. / 2. / 3. Übermass,...

Mal schaun was die anderen noch dazu meinen,..


Btw. was für Modifikationen fährst du und wieviele KM hat sie schon runter?

UweT 23.04.2006 22:10

Zitat:

Zitat von Flames
So nach dem Motto lieber zu gross als zu klein,.. :engel:

Kann mir das mal noch jemand bestätigen bevor ich die verbau?

Hab mir eben auch gedacht dass zu gross kein Problem sei und man daher nur 1 Dichtung produziert. Die passt dann als original oder halt per 1. / 2. / 3. Übermass,...

Mal schaun was die anderen noch dazu meinen,..


Btw. was für Modifikationen fährst du und wieviele KM hat sie schon runter?

Das nenn ich Demokratie...:D:D:D Die Mehrheit entscheidet ob es richtig ist oder falsch,na ja... :bleifuss:

Spaß beiseite ,ich hab schon einige Motoren von Grund auf neu zusammengebaut...mit Übermaßkolben,Performance ZKD etc,etc,...
Also ich weiß eigentlich schon von was ich hier schreibe...

1.Übermaß beim 7M ist ja nu wirklich nicht weltbewegendes bzw ungewöhnliches...

Flames 23.04.2006 22:12

Mit bestätigen meinte ich eigentlich meine Theorie,.. oder ob
da ein völlig anderer Gedanke dahintersteckt,... :top:

UweT 23.04.2006 22:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Flames
Btw. was für Modifikationen fährst du und wieviele KM hat sie schon runter?


hab mal ein Bild zu dem Thema angehängt,hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung :D

Gruß Uwe

Mike B. 24.04.2006 00:01

und davon mal abgesehen läuft der kolben nicht durch die dichtung.

GMTurbo 24.04.2006 00:07

kommt drauf an, wie oft der block geplant wurde :D

mfg
gmturbo

bianco 24.04.2006 00:08

schreib mal mcmsk an der hat mir meine damals bestellt! der müsste da bescheid wissen!

Mike B. 24.04.2006 00:11

Zitat:

Zitat von gmturbo
kommt drauf an, wie oft der block geplant wurde :D

mfg
gmturbo

der ist gut. :top:
das problem wird dann sein, das auch ein zylinderkopf kopfschmerzen bekommt.

emuel 24.04.2006 00:27

aber erst wenns über die dichtung hinausgeht, aber unter anderem gibts ja auch deswegen stärkere zylinderkopfdichtungen, um das wieder auszugleichen.

Willy B. aus S. 27.04.2006 10:26

solange die Kolbenringe nicht oben raus rutschen geht alles.

Formi 27.04.2006 13:58

Zitat:

Zitat von Mike B.
der ist gut. :top:
das problem wird dann sein, das auch ein zylinderkopf kopfschmerzen bekommt.

KOPFschmerzen ^^


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