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Block geplant, noch ne Frage...
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Hallo Leute!
Hab da ne Frage... hab den Block ja planen lassen und jetzt is die Frage, muss ich die Abdekung vorne (die am Bild eingezeichnet is) auch planen lassen? is das ne Dichtfläche oder nicht? die Fläche is jetzt klar höher als der Block...so ein paar zehntel halt... muss ich da noch drüberfräsen lassen oder muss die nicht sooo plan sein? weil sonst muss ich alles wieder auseinandernehmen :heul2: mfg cali |
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das vordere teil muss am block angeschraubt sein und mitsamt dem block muss geplant werden !!! die kopfdichtung geht über den block hinaus auf den stirndeckel, der kopf ebenso. kommt bestimmt nicht gut wenn du einen spalt zwischen kopf und block hast nur weil der kopf auf dem stirndeckel aufliegt. |
jo,da vorne dichtet zwar nix direkt am deckel, aber wie mike schon sagt. Die kopfdichtung lappt da mit drüber. Und dann haste unter der kopfdichtung nen absatz zu block. das geht nicht! war schon öfter mal der grund, wenn leute den block geplant haben, dichtung drauf, und hinterher wars undicht. eben weil der deckel höher war als der block.
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war ja klar....:( na zumindest hab ich den kopf noch nicht drauf...
aber was dichtet die fläche denn ab? da is ein hohlraum hinter der abdeckung...was wenn die nicht 100%ig dicht is? also eher zu niedrig? würd das was machen? |
zu niedrig würde nix machen. auch wenns nicht so gehört... da läuft weder öl noch wasserkanal lang, also dichtet da nix. nur ZU HOCH, das geht eben nicht, weil dann keine ebene fläche für die dichtung da ist. und der block da aufliegt, und nicht eben aufm block.
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aber warum wird der stirndeckel beim anschrauben mit dichtmittel versehen? ;) könnte also doch etwas flüssigkeit bzw. öldämpfe austreten?! |
du hasst es, wenn ich recht hab - gell? :top: :liebe:
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hmmm also jetzt nehm ich an dass zu niedrig nix macht?! richtig? weil dann feil ich da einfach solang drüber bis der deckel knapp unter dem block is...is ja eh alu und das geht recht schnell... und eben bekomm ich das auch... |
da ist serienmäßig ja sone filigrane pappdichtung zwischen dem stirndeckel und dem block, und oben eben soll das dichtmittel drauf. Halt weil da immer bißchen ölnebel und ölschmiere hinkommen kann, wenn die simmerringe schlechter werden. Da solls halt dicht sein, und nicht unten raus siffen.
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ja ich meinte da ja eh nur so lang feilen bis es grad drunter is *g* nicht viel tiefer... und dann sowieso wieder dichtmittel oden drauf..klar.. aber simmerringe sind ja auch neu also wird das schon passen oder?
oder sonst ne idee ohne dass ich das wieder zerlegen muss und ölwanne wieder ab muss und ohne dass ich wen suchen muss der mir da dann drüber fräst? *g* |
also ich hab im letzten halben Jahr zwei fast neu überholte Motoren gekauft (entsprechend günstig) die ohne den Deckel geplant wurde. Der eine ist so gefahren und hatte entsprechend viel Öl was vorn links und rechts rausgesuppt ist. Übrigens mit Seriendichtung, die gleicht das auch nicht aus. Und beim letzten Motor dasselbe, da war der Überstand zwar nicht so hoch dafür Metall-ZKD, damit gehts nun gar nicht. Hab lange überlegt ob ich die Differenz messe und nur den Deckel abfräsen lasse. Abfeilen würd ich das aber bestimmt nicht. Wenn da ein Zehntel fehlt sollte es mit Dichtmasse schon gehen, Druck ist da wohl keiner drauf.
Du hasts ja wohl noch gesehen vor dem Kopf draufbauen. Was mir völlig unklar ist: wie können manche Leute den Motor so zusammenbauen ? Das sieht man doch beim drauflegen der Dichtung das das nicht hinhauen kann. Grúß John |
das steuergehäuse muß unbedingt mitgeschliffen werden, sonst kommt es zu undichtigkeiten im wasserkreislauf und ölkreislauf, vom zk fließt dort ein teil des öl zurück.
werde morgen mal bilder machen, dann ist es besser verständlich. mfg gmturbo |
zur not, kann man das steuergehäuse mit einer guten feile abfeilen, das geht, wird aber nie so 100% als wenn das gehäuse mit geplant wird.
mfg gmturbo |
Super!,.. Bei mir genau das gleiche,.. steh auch grad vor dem Zusammenbau vom Block und Zylinderkopf,..
Das Teil wurde auch nicht mitgeplant,... *grrrrrrrrr* |
im stirnbereich am block vorne ist ne kleine ölbohrung. da würds wohl als erstes rausdrücken, wenns die dichtung und der kopf nicht aufliegen.
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Oder meint ihr da gibts ein problem? |
Wiso nicht einfach auf die Fräse spannen, das ganze horizontal ausrichten und mit dem gleichen Wert wie der Block geplant wurde Planen?
Resp. wenn man den Deckel ja kurz ranschraubt kann man die div ja messen und dann halt einfach 0.05 mehr Planen,..? Ist das nicht am einfachsten? |
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ja genau, mach das mal ;) |
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wird bei mir etwas schwierig, weil ich die ölwanne und alles schon angebaut hab...alles bis auf den kopf... daher die idee mit dem feilen... weils ohne das ganze wieder irgendwo hin zu bringen geht.... |
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Hab jetzt nicht soo die Mechaniker Ausbildung im Schleifen aber währe doch durchaus machbar??? |
irgendwie immerm achbar, aber wenn dune 100%ige fläche haben willst die mit der anderen übereinstimmen soll musst du das zusammen machen......weiß ja nicht wie genau das sein muss
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Habs bei mir auch mit der Feile platt gemacht und sifft nach 2000Km noch nicht.
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mfg gmturbo |
na die bilder sagen wohl mehr als 1000 worte. :top:
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Nö, hab ich auch nie gesagt. Mehr verrat ich aber nicht. :hardy: :boah:
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den letzten Motor mit so nem absatz hab ich aus München direkt vom Motorenbauer (besser gesagt zusammenschrauber) aus ner Rennauto-Werkstatt (fährt selber mit nem Carina in der STW) geholt. Mit Metallkopfdichtung montiert :aua: Sieht man schon beim Anschauen des Blocks mit bloßem Auge wenn man die Dichtung auflegt. :shootme:
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hab ich ja schon gesagt: Du hasts ja wenigstens VOR dem zusammenbauen gesehen :top:
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