Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Blow off Pop off Ventil (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15883)

docani68 18.04.2006 20:25

Blow off Pop off Ventil
 
Ich denke darüber nach, ein blow off pop off ventil anstelle des Originals einzubauen. Es gibt verschiedene Ausführungen, wer hat Erfahrung, welche ist zu empfehlen? Auch im Preis?
docani68

suprawilli 18.04.2006 20:38

Frag mal "supradiabolo". Bei ihm bekommst du eine Hardpipe (richtig geschrieben?) mit einen Blow Off Ventil angebaut! Sieht ordentlich aus und nichts liegt sinnlos im Motoraum rum! Der Preis ist auch Ok. Ich weis aber jetzt nicht ob er noch sowas hat, musste halt mal Fragen! Ist aber definitiv die beste Lösung!
Ich bin jedenfalls zufrieden! Kannst aber auch mein altes haben mit AdapterstücK und Schlauch, komplett einbaufertig!

willi

Nucleon 18.04.2006 21:02

Verkaufe meins, hier ein Bild. Ist rezirkulierend und stellt sich selbst ein. 130€, kannst dich ja bei Interesse melden.

Daggi 18.04.2006 21:07

Hast du AT oder MT. Bei AT bringt es nicht wirklich was ;)

docani68 18.04.2006 21:45

Zitat:

Zitat von Daggi
Hast du AT oder MT. Bei AT bringt es nicht wirklich was ;)

MT

Supra_Moni 18.04.2006 21:46

Zitat:

Zitat von Daggi
Hast du AT oder MT. Bei AT bringt es nicht wirklich was ;)


<doch Spaß :huepf:

docani68 18.04.2006 21:48

Zitat:

Zitat von suprawilli
Frag mal "supradiabolo". Bei ihm bekommst du eine Hardpipe (richtig geschrieben?) mit einen Blow Off Ventil angebaut! Sieht ordentlich aus und nichts liegt sinnlos im Motoraum rum! Der Preis ist auch Ok. Ich weis aber jetzt nicht ob er noch sowas hat, musste halt mal Fragen! Ist aber definitiv die beste Lösung!
Ich bin jedenfalls zufrieden! Kannst aber auch mein altes haben mit AdapterstücK und Schlauch, komplett einbaufertig!

willi

was ist für einer?? weil ich will was auch für den sound!!

docani68 18.04.2006 22:08

ich habe bei ebay eine blow off ventil Type bov2 für 79€ was meint ier dazu??

suprawilli 18.04.2006 22:11

ja, sowas ist das!
Schaust du hier

Ich habe das nur geändert/ausgebaut weil mir Supradiabolo was schickes angeboten hat was ich schon längere Zeit suchte!

willi

supra-inzane 18.04.2006 22:19

Für richtig Sound brauchst du ein Offenes Blow Off Ventil,kein rezirkulierendes/geschlossenes.

Habe selbst seit Samstag ein Offenes BOV von Monza (TYPE III )drinne (Danke nochmals an Elchsfell).

Zischt schön laut,ist ohne Werkzeug durch Verdrehen stufenlos einstellbar.

Aber dir ist bewusst dass durch das offene BOV auch die vom LMM gemessene Luftmenge fehlerhaft ist,somit das Gemisch fetter ist wenn das BOV aufmacht.

Bei mir macht sich das durch gelegentliches Ploppen/Knallen aus dem Auspuff bemerkbar,und wenn der Motor Betriebstemp hat kann es sein dass der Motor ab und zu mal ausgeht weil der Motor kurzzeitig ein zu fettes Gemisch bekommt.

Was ich noch sagen kann ist dass du die ganzen billigen Ebay Teile eher vergessen solltest,da diese unterdimensioniert sind.

Für ein gescheites BOV sollte man schon etwas mehr ausgeben.

supra-inzane 18.04.2006 22:24

Meins sieht genauso aus wie das auf dem Bild von Suprawilli,nur ohne diese trompete.
Bringt die was an lautstärke? oder ändert sich der klang dadurch?

suprawilli 18.04.2006 22:24

Zitat:

Zitat von supra-inzane
Für richtig Sound brauchst du ein Offenes Blow Off Ventil,kein rezirkulierendes/geschlossenes.

Habe selbst seit Samstag ein Offenes BOV von Monza (TYPE III )drinne (Danke nochmals an Elchsfell).

Zischt schön laut,ist ohne Werkzeug durch Verdrehen stufenlos einstellbar.

Aber dir ist bewusst dass durch das offene BOV auch die vom LMM gemessene Luftmenge fehlerhaft ist,somit das Gemisch fetter ist wenn das BOV aufmacht.

Bei mir macht sich das durch gelegentliches Ploppen/Knallen aus dem Auspuff bemerkbar,und wenn der Motor Betriebstemp hat kann es sein dass der Motor ab und zu mal ausgeht weil der Motor kurzzeitig ein zu fettes Gemisch bekommt.

Was ich noch sagen kann ist dass du die ganzen billigen Ebay Teile eher vergessen solltest,da diese unterdimensioniert sind.

Für ein gescheites BOV sollte man schon etwas mehr ausgeben.

Meins neues und das alte ausgebaute erfüllt die selben Anforderungen!
Nur ausgehen tut mein Auto nicht! :nanana:

suprawilli 18.04.2006 22:26

Zitat:

Zitat von supra-inzane
Meins sieht genauso aus wie das auf dem Bild von Suprawilli,nur ohne diese trompete.
Bringt die was an lautstärke? oder ändert sich der klang dadurch?

Jupp, bei niedrigen Druck zischt bzw pfeifft das schon! Jedoch keine 10sekunden! :D

Willi Thiele 18.04.2006 23:59

Zitat:

Zitat von supra-inzane
Für richtig Sound brauchst du ein Offenes Blow Off Ventil,kein rezirkulierendes/geschlossenes.

Habe selbst seit Samstag ein Offenes BOV von Monza (TYPE III )drinne (Danke nochmals an Elchsfell).

Zischt schön laut,ist ohne Werkzeug durch Verdrehen stufenlos einstellbar.

Aber dir ist bewusst dass durch das offene BOV auch die vom LMM gemessene Luftmenge fehlerhaft ist,somit das Gemisch fetter ist wenn das BOV aufmacht.

Bei mir macht sich das durch gelegentliches Ploppen/Knallen aus dem Auspuff bemerkbar,und wenn der Motor Betriebstemp hat kann es sein dass der Motor ab und zu mal ausgeht weil der Motor kurzzeitig ein zu fettes Gemisch bekommt.

Was ich noch sagen kann ist dass du die ganzen billigen Ebay Teile eher vergessen solltest,da diese unterdimensioniert sind.

Für ein gescheites BOV sollte man schon etwas mehr ausgeben.



schöne Erklärung diese Probs hab ich nämlich auch ,danke weiss ich jetzt wo das herkommt

wolle 19.04.2006 00:15

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
schöne Erklärung diese Probs hab ich nämlich auch ,danke weiss ich jetzt wo das herkommt



ist mir auch schon 2 mal passiert, einmal vor 14 tagen und einmal heute, direkt nach dem anfahren auf einmal stirbt der motor ab!

meinnste das kann am bov liegen ?

Amtrack 19.04.2006 01:34

@Wolle: Wenns im Leerlauf nicht richtig dicht macht --> ja.

wolle 19.04.2006 01:39

Zitat:

Zitat von Amtrack
@Wolle: Wenns im Leerlauf nicht richtig dicht macht --> ja.


wie kann ich das ändern ?

Amtrack 19.04.2006 01:48

Wenns im Leerlauf öffnet ist deine Feder nicht stark genug bzw hast du sie zu weit gekürzt.

Das ist das Problem an nicht selbst einstellenden BOVs - man muss die goldene Mitte finden zwischen zu hart (macht nicht komplett auf bei "Fuß vom Gas") und zu weich (macht im Leerlauf scho auf).

Dumm isses dann, wenn alles fein eingestellt is aber man dann den Ladedruck ändern will :D denn dann isses eben wieder zu weich...

PS: Fahre SSQV, stellt sich selbst ein :top: :engel:

supradiabolo 19.04.2006 07:45

Hier mal eine schöne Illustration die zeigt warum die SSQV´s und dessen Nachbauten nicht undicht werden können.


docani68 19.04.2006 09:32

Zitat:

Zitat von suprawilli
ja, sowas ist das!
Schaust du hier

Ich habe das nur geändert/ausgebaut weil mir Supradiabolo was schickes angeboten hat was ich schon längere Zeit suchte!

willi

ist diese deine alte blow ventil oder di neu?? und ist genau der selbe von ebay, bis 2bar und einstellbar oder??

wolle 19.04.2006 10:25

mal eben OT kurz

@ docani68 Deine Zündkabel sind gestern mit Hermes rausgegangen, sollten heute da sein!

sag wenn du Sie bekommen hast!

greetz Wolle

docani68 19.04.2006 15:18

Zitat:

Zitat von wolle
mal eben OT kurz

@ docani68 Deine Zündkabel sind gestern mit Hermes rausgegangen, sollten heute da sein!

sag wenn du Sie bekommen hast!

greetz Wolle

Ok!! ich werde mich melden
docani68

diabelo 19.04.2006 15:41

:heule:

und eingebaut :)

so long diabelo

suprawilli 19.04.2006 16:15

Zitat:

Zitat von docani68
ist diese deine alte blow ventil oder di neu?? und ist genau der selbe von ebay, bis 2bar und einstellbar oder??

Das ist mein altes. Bei Ebay wird das auch angeboten für hunni! Ich habe es aber nicht von dort bezogen! Ich werde vielleicht morgen mal vorbeikommen!

willi

Alonso 19.04.2006 16:30

Diabelo;

Wo hast du diese Pipe her? :top: Genau sowas suche ich auch, ebenfalls fürs Blitz BOV. Aber wird das nicht etwas warm, so direkt neben dem Turbo?

diabelo 19.04.2006 16:42

Die hat ein Freund umgeschweißt für , also so , das , das Blitz drauf passt , nein es geht wird nicht zuheiß :top:

Amtrack 19.04.2006 17:02

Ist sicher nicht die Beste position für das BOV, aber bei uns platztechnisch nunmal am sinnvollsten. Wird nur blöd, wenn man dann nen größeres Laderli verbaut, da wird das dann wieder arg eng. :dusel:


PS @ topic und allgemein:

Blow off Ventil (BOV) = dient dazu, überflüssigen Ladedruck beim Schalten abzulassen, sei es in die Atmosphäre (offenes BOV) oder wieder in das Ansaugsystem (geschlossenes BOV um den LMM nicht durcheinanderzubringen).

Pop off Ventil (POV) = dient zur Begrenzung des maximal möglichen Ladedrucks, hat aber nichts mit nem Wastegate zu tun! Nen POV öffnet einfach bei nem eingestellten Druck und entlässt Ladeluft irgendwo ausm System um eben die maximale Leistung zu begrenzen (wurde und wird an Turborennmotoren verwendet).

Formi 20.04.2006 00:01

Zitat:

Zitat von Amtrack
Blow off Ventil (BOV) = dient dazu, überflüssigen Ladedruck beim Schalten abzulassen, sei es in die Atmosphäre (offenes BOV) oder wieder in das Ansaugsystem (geschlossenes BOV um den LMM nicht durcheinanderzubringen).

Pop off Ventil (POV) = dient zur Begrenzung des maximal möglichen Ladedrucks, hat aber nichts mit nem Wastegate zu tun! Nen POV öffnet einfach bei nem eingestellten Druck und entlässt Ladeluft irgendwo ausm System um eben die maximale Leistung zu begrenzen (wurde und wird an Turborennmotoren verwendet).

ab in die FAQ bitte :)

Alonso 20.04.2006 00:37

Da fehlt noch folgende Ergänzung, auch wenns für uns nicht ganz so relevant ist:

Bei Kompressoraufladung gibt es auch noch das Blow by Valve (BBV). Dieses Umluftventil führt die Ladeluft um den Kompressor wenn der Motor mit Teillast betrieben wird. Alternativ sitzt die Drosselklappe vor dem Kompressor was aber die mechanische Belastung der Schaufeln im Kompressor massiv erhöht und - natürlich schlecht für das Ansprechverhalten und die lieben Abgasnormen ist...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain