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ZKD-schrauben nachgezogen
So habe jetzt nach 1700 km die ZKD-schrauben nachgezogen. Eine nach der anderen. 4 oder 5 waren etwas lose. Alle natuerlich mit 98 nm wieder angezogen. Also sollte man auf jeden Fall tun. Werde dies nach 10000 km wiederholen-so ein grosser act ist es jetzt auch wieder nicht.
Was mir aber passiert ist: der Imbuss-bit ist mir beim 6. Zylinder ins Oelleiterloch gefallen. Keine Chance den rauszukriegen! Habe dann mit nem Roehrechen reingeblasen und dann machte es einen satten klick. Sieht so aus als sei das Teil in die Oelwanne gerutscht. Motor gestartet-keine Probleme. Noch nicht gefahren, da vor lauter Aufregung auch noch der Schlauchpin beim Thermostat (muss ein Indikatorschlauch sein/laeuft kein Wasser durch) abgebrochen ist. Habe den mit Kleber wieder drangemacht und das muss erst mal trocknen. |
ist das das teil am thermostatengehäuse wo ein schlauch an den aktivkohlebehälter geht und der andere richtung 3000er rohr?
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das mit dem ölloch ist schon vielen passiert. :D Wenn der ganz unten in der ölwanne liegt, sollte nix passieren. Die ölpumpe hatn sieb davor, und vielleicht bekommste den mit dem nächsten ölwechsel durchs ablaßloch wieder raus. oder vorher schon mal probieren.
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Mir ist heute beim nachziehen der ZKD-Schrauben das Gewinde einer Schraube beim 6. Zylinder (Abgasseite) ausgerissen!!! Noch vor erreichen der 98NM machte es ratsch (oder so ähnlich) und die Schraube ließ sich endlos durchdrehen. :aua:
Kann man das reparieren? Mileckstamarschscheissglumpvareckts |
Prinzipiell schon...
Musst halt 'nen neues Gewinde reinschneiden und 'ne dickere Schraube nehmen... |
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ein ZK Bolzen läßt sich nicht mehr anziehen ? Ich würde sagen,eigentlich ziemlich unwahrscheinlich,daß das Feingewinde im Graugußblock hinüber ist.Und der Bolzen bei 98NM abgerissen... :mnih: auch ziemlich unwahrscheinlich... Meinst du vielleicht die Krümmerbolzen (7Stück)? Wenn ja,dann ist die Reparatur auch ohne sehr großen Aufwand möglich... Dazu sollte aber der Abgaskrümmer mit Turbo ausgebaut sein. Rep Sets für diese Reparatur sind schon in verschiedenen Threads angeboten worden... einfach mal die SUCHE Funktion benutzen... :top: Gruß Uwe |
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Gruß Uwe |
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Eigentlich sollte das Problem mit einer neuen Schraube gelöst sein. Oder liegt das Problem doch am Zylinderkopf??? Willi |
@bernhard
wenn es plötzlich ratsch macht würde ich sagen hat es die schraube erwischt. fällt dann unter die rubrik materialfehler bzw. materialermüdung dann müsstest du aber den schraubenkopf raus ziehen können. wenn es so ist kann man in den rest der schraube ein loch bohren und das teil mit einem linksdrall rausdrehen. du musst aber alles um die schraube abdecken, es darf keine späne in den kopf gelangen !!! ist der schraubenkopf nicht lose, hat es tatsächlich das gewinde erwischt. dann hast du die ehre und darfst den kopf runternehmen. den schaden kannst du beheben indem du ein grösseres loch bohrst, gewinde schneidest und dann den nächst grösseren schraubendurchmesser nimmst. oder bohren, gewindeschneiden, gewindeeinsatz einsetzen [aber nicht die helicoil sondern die anderen (mir fällt gerade nicht der name ein)] und kannst dann wieder die gleiche schraubengrösse verwenden. ich hoffe für dich, das da nicht schon ein gewindeeinsatz drin war. |
das kommt mir irgendwie bekannt vor.... mein vorgänger hat auch gebrauchte kopfschrauben eingebaut, die auch noch volle längendehnung hatten....endeffekt war das alle gewinde im block nach oben gewandert waren und ich diese wieder instandsetzen musste....es gibt schon sch*** auf dieser welt.... :weird:
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@Daniel: es ist das blaue Plastikteil wo 2 duenne Schlaeuche abgehn. Sitzt oberhalbe der Schraubenmutter des Thermostats.
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das is bei mir auch ab......soll laut toyo nicht schlimm s ein wenn es fehlt.......bin mir aber auch nicht sicher
btw: bin pfingsten in tossa de mar......soll ich dann mal vorbeischaun? |
@kistner: bei mir hier gibts kein solchen Baumarkt, wo ich mal schnell hin kann. Werde mal die Augen aufmachen und nach so einem Magneten suchen, aber in der Zwischenzeit fahr ich und beim Oelwechsel kommt der Bit entweder raus oder er bleibt dort eben begraben.
Wuerde mal gerne wissen wie viele mit irgendwelchen Schrauben in der Oelwanne rumfahren und nix passiert. Wenn das Teil satt da unten drin liegt....was soll sich da bewegen?? |
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Aber grundsätzlich isses wohl immer besser Fremdkörper zu entfernen als sie dem System zuzufügen, ne.... :haeh: |
Also ich hab auch immer das Glück, dass ich ALLE Schrauben, die ich anfass, abreis! Bei mir im Geschäft lassen sie mich gar nicht mehr an die Schrauben hin!!!
Ich hatte ma nen Krümmer an nem Transit gewechselt und auch ein paar Schraubenköpfe abgedreht!! Hab dan den ganzen scheiss rausbohren dürfen, klappt eigentlich ganz gut!! Kann ich denen empfehlen, die auch ein enormes Glück mit Schrauben haben... Einfach mit nem ganz dünnen (hab mir extra neuen Bohrersatz dazu geholt, denn die sollten dafür recht scharf sein!) mittig von der Schraube vorbohren und dann immer größer aufbohren!! Bis man dann irgendwann ein Gewinde reinschneiden kann!! Dabei ist bei mir das Gewinde der alten Schrauben rausgekommen!! Somit konnt ich das original M8 oder M10 Loch wieder verwenden!! Nur mit neuen Schrauben!!! Letztens war ich aber GAAANZ ARG stolz auf mich!! Hab die Bremsenentlüftungsschrauben an nem 14 Jahre alten BMW NICHT kaputt gemacht!!! Seitdem vergöttere ich dieses Auto!! War mein erstes wos mir diese doofen hohlen Schrauben nicht abgedreht hat!! :beten: :beten: :engel: |
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Schon mal was von Linksausdrehern gehört? :huepf: Prostetnik |
Ich hab mir für meine Kopfschrauben ein DST (Daggi Special Tool) :D selber gebaut. Im Baumarkt einen T-Griff Imbus der entsprechenden Größe geholt und ne passende Nuss für die Knarre. Dann den Griff abflexen und mit einem dicken Hammer die Kanten des Imbus etwas platt gekloppt, so das er ganz stramm in die Nuss reinpasst. Damit kann nix mehr passieren. Wer die möglichkeit hat, kann Imbus und Nuss auch aneinanderschweißen. Dann ist man 100% sicher.
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Die ZKD-Schraube kann ich schon rausdrehen. Die Schraube ist auch vollständig d.h. nicht abgerissen aber 2-3 Gewindewindungen sind defekt. Die Schraube läßt sich aber nicht mehr anziehen d.h. max 10-20 NM dann dreht sie durch. Kann das Gewinde aus dem Grauguß gerissen werden oder wie läßt sich das erklären? Kann man die Gewindehülsen auch bei montiertem Zylinderkopf einbauen? Falls Zylinderkopf runter muß sollte ich da evtl. eine komplette Motorüberholung in Betracht ziehen (ca. 140.000 km). Ölverbrauch ist auch bei 1,5 Liter (Turbo ist neu). Vielen Dank für Eurer Mitgefühl :heul2: |
wenn sich die ZK-schraube ganz eindrehen läßt, dann kommt das durchdrehen auf keinen fall von 2-3 kaputten gewindegängen. die zieht dann trotzdem noch. hört sich nach dem seltenen fall an, das das gewinde im block übergenüdelt ist. Das ist schon etwas übel, mal eben wie bei den krümmerbolzen größeres gewinde reinschneiden und dickeren bolzen rein, is da nicht...
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also bei draufgebautem Kopf lässt sich kein Gewinde reparieren. Wie soll das gehen ?
Aber mal ne blöde Frage: Mit was für Werkzeug zieht ihr eure Zylinderkopf-Schrauben an ? Mir ist jetzt immer noch nicht klar wie man die Nuss irgendwo rein schmeissen könnte. Werd das morgen mal probieren. |
denke mal, es wurde ein normaler gebogener imbus abgesägt und dann einfach in die nuss gesteckt.
mfg gmturbo |
jo, und der rauscht da ganz geschmeidig dann ins öl-loch rein. :D vor allem kommste stellenweise mit ner dicken imbus-nuß garnicht richtig an der nockenwelle vorbei. deshalb langer imbus, und oberhalb der nockenwellen dann die dicke nuß.
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Deshalb habe ich mir auch damals eine solche fix und fertig Nuß mit extra langem 10er Imbus gekauft. Und zwar für nur 8,- DM. Und nu liegt er in der Werkzeugkiste und wir nicht mehr gebraucht, da ich ja jetzt ARP drin hab. Die sind ja mit vielzahn bestückt.
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es gibt auch lange inbuss-nüsse. ;) dann hat man keine probleme mit dem vorbei kommen.
und wenn man keine lange inbuss-nuss bekommen kann, nimmt man eine kurze und treibt den sechskant aus. dann nimmt man sich einen inbuss schlüssel, sägt dass kurze ende ab und schlägt das dann in die nuss ein. da fällt der sechskant garantiert nicht raus. ;) |
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Heißt das jetzt eigentlich Imbus oder Inbus? Und warum heißt das so?
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heisst INBUS...aber warum weiss ich auch nicht...
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Innensechskantschaube. INBUS nach der erfinder: Bauer und Schaute. |
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bist Du deutscher? |
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