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Nockenwelle
Suche ne gut erhaltenen Einlassnockenwelle einer NT.
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Hä-hä, Du auch, hinten anstellen! :D
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wer sucht die nicht :top:
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und wer hat noch eine? *mitmfingeraufmichzeig* :undweg:
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ach Daniel waren wir nicht schon immer gute Freunde "schmalz " :loveyou: :bleifuss: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei: :eieiei:
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:loveyou: :loveyou: :loveyou:
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Wenn mein motörli sie wieder ausspucken sollte sag ich euch bescheit :engel: :engel: :undweg: :D :D
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also ICH hab eine :D aber die bleibt auch bei mir ... ;)
ABER, kann man die irgendwie vermessen und nachbauen lassen? so beliebt wie die sind würds ja noch sinn machen. ich würde meine auch zur verfügung stellen. gruss HE-MAN |
Das Thema hatten wir doch schonmal. Wenn du deine zum Vermessen zur Verfügung stellst kann man die sicher nachbauen. Allerdings würd ich dann eher HKS Wellen nachbauen bzw. billiger wirds nachgebaute zu importieren.
Gruß John |
und was heisst das im klartext, so kostenmässig? und wie verhalten sich die HKS-wellen im leerlauf im vergleich zu den NT-wellen im vergleich zu den originalen? bzw. was für einstellmöglichkeiten hat man mit dazugehörigen NW-rädern?
gruss |
vermessen lohnt sich durchaus mal, erstmal kost das nix und man kann das mal in den Simulator geben. Dann sieht man zumindest überschlagsmäßig mal ob und was es theoretisch bringen würde. preismäßig könnte es durchaus interessant sein die nachzufertigen, weil:
billige Regrinds (nachschleifen der originalen und dann mit dickeren Shims die Differenz ausgleichen) kosten um 400-500$ auftragsschweißen / neu schleifen liegen die Sätze so bei etwa 800 $. Würd ich nicht machen. das hält zwar an den Lagerstellen (aufarbeiten verschliessener Nockenwellenlager wird so gemacht) aber nicht an den Nocken. Wirklich neu liegt EINE Welle bei 750-800 $ (pro Stück) alles Rohpreise noch nicht importiert. |
ach ja da fehlte nochwas: die HKS Wellen sind doch noch recht zahm finde ich, dürfte kein Problem sein. Müssten sich mal die melden die welche fahren. 1-2 gibts da wohl in Deutschland auch.
mit den Nockenwellenrädern verschiebst du nur die Leistungs/Drehmomentspitze im Drehzahlband. Leistung an sich bringt das keine wirklich auch wenn´s bei der Leistungsentfaltung ein paar Punkte bringt. |
bitsnake da kann man sich aber auch gleich in D welche bauen lassen, kommt so ziemlich aufs gleiche raus. Da ist man schon so mit 800 Eu dabei pro Nockenwelle. Allerdings gibts die Firma nimmer bei der ich die bauen lassen wollte. Jedoch wird das bestimmt net die einzige gewesen sein. (ps ist nicht pleite gegangen sondern hatte keine Lust mehr)
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Zitat:
wer sagt denn das die hks nockenwellen recht zahm sind??? es gab verschiedene wellen!!! die hatten verschieden °zahlen und es hatten nicht alle den gleichen hub. die gab es in irgendetwas mit 240° (246°?) ~250° (254°?) aber was ich auf jedenfall weiss ist, das es welche mit 268° und 8,1mm hub gab bzw. gibt. ;) zum vergleich mal die originalen. Zitat:
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Zitat:
Gruß John |
Zitat:
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Zitat:
bei der mkiii fängt es bei ca: 248° an probleme beim leerlauf zu geben. "standard" bei der mkiii waren die ~246° wellen und mehr hub hatten die auch nicht wirklich. |
naja mein ja nur wenns aufs gleiche rausläuft kann mans ja auch neu erfinden in D.
Zudem der Preis war für meine Wunschnockenwellen. Bin halt zu nem Motorenbauer der stark im Rennsport war mit meinen Vorstellungen. Wäre auch noch mit dem Preis runter wenn ich mehr als 1 paar genommen hätte, nur gibts schätzungsweise keinen der genau die gleichen Ansprüche wie ich an die Nockenwellen hat. Beispiel für nen Corrado G60 verkaufte er sie für 195 Euro weil es da eben mehr Abnehmer gab. |
Nockenwellen Specs:
Toyota Serie - 7M-GE: In: 226° - 7,44mm Hub Ex: 236° - 7,44mm Hub Toyota Serie - 7M-GTE: In: 236° - 7,44mm Hub Ex: 236° - 7,44mm Hub Toyota Turbo A - 7M-GTE (Nicht 100%ig verifiziert): In: 246° - 7,44mm Hub Ex: 246° - 7,44mm Hub TRD - 7M-GTE: In: 256°, 264°, 272°, 288° - 10,9mm Hub Ex: 256°, 264°, 272°, 288° - 10,9mm Hub HKS - 7M-GTE: In: 248° - 7,9mm Hub In: 256°, 264° - 8,1mm Hub Ex: 248°, 256°, 264° - 8,1mm Hub Blitz - 7M-GTE: In: 264°, 272° - 7,9mm Hub In: 288° - ?mm Hub Ex: 264°, 272° - 7,9mm Hub Ex: 288° - ?mm Hub Toda - 7M-GTE: In: 256°, 264°, 272° - 7,9mm Hub In: 288°, 304° - 8,5mm Hub Ex: 256°, 264°, 272° - 7,9mm Hub Ex: 288°, 304° - 8,5mm Hub |
darauf hab ich nur gewartet. warum wußte ich das du das so genau weißt ?
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Zitat:
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bei den nockenwellen für 7m-gte serie und turbo a steht hier etwas anderes.
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und ich habe 268° nockenwellen von hks. :p
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Mike, das ist nicht die "total duration" sondern bei 50 thou Lift (Ist einfacher und genauer zu messen). Meine Daten stimmen.
Und du hast nur 264°, nicht 268° :D |
steht aber 268° drauf. :p
ps. wie machen wir das jetzt mit den teilen? lirgendwie war ich das letzte mal im schlummerland. :rolleyes: |
Zitat:
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Wer noch eine NT Nockenwelle sucht: HIER KLICKEN
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Zitat:
es heisst doch das die nonturbonockenwellen bis zu einem bestimmten baujahr mehr leistung bringen. wie soll das gehen wenn der hub gleich ist und der öffnungswinkel gleich bzw. kleiner ist. oder will mir einer erklären das man mit einem geringeren füllgrad mehr leistung bekommt? :hmmm: |
die NT Nockenwelle bringt ja nicht wirklich mehr Leistung sondern verschiebt das Maximum etwas im Drehzahlbereich (was bei größeren Turbos die untenrum etwas später kommen vorteilhaft wäre). Gleicher Hub / Öffungszeiten heisst ja nicht das die max. Öffnung an der gleichen Stelle erfolgt. Dazu gibts bei modernen Motoren variable Ventilsteuerungen wie VTEC/VANOS etc. Wenn ich´s beim Schreiben recht überlege müßte man den Effekt genauso auch mit verstellbaren Nockenwellenrädern erzielen, bzw. hätte man dann noch mehr davon weil die Turbo-Welle die original größere Öffnungszeit hat. Mithin wäre die NT-Nockenwelle eigentlich sinnlos.
Gruß John |
das ist das was ich meine.
ich habe ja auch die verstellbaren nockenwellenräder drin. ;) |
was mir noch aufgefallen ist, nuckleon hat geschlampt.
es gibt noch mehr scharfe nockenwellen für den 7mgte kaufen. toda hat noch 272° nockenwellen mit 7,9mm hub für einlass und auslass. oder ted hat auch noch was schönes. sind wohl von kamakazee. 1: KK101 : 8.9mm/262 duration 2: KK102 : 9.7mm/272 duration 3: KK108 : 10.35mm/10mm/264/258 duration 4: KK108B : 10.7mm/262 duration 5: KK610 : 11.8mm/288 duration (requires shim under lifter) 6: KK611 : 12.5mm/288 duration (requires shim under lifter) |
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