Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ventileinstellen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15859)

docani68 16.04.2006 17:31

Ventileinstellen
 
Meine Frage: Kann man die Ventilplättchen austauschen ohne das die Nockenwelle ausgebaut werden muss? Gibt es ein Spezialwerkzeug dafür?
docani68

Flatti 16.04.2006 17:48

2x Ja.
Das Spezialwerkzeug ist eine Art Gabel, mit der man den Stössel runterdrückt, und ein Magnetstift, um das Plättchen rauszuheben.

docani68 16.04.2006 17:55

Zitat:

Zitat von Flatti
2x Ja.
Das Spezialwerkzeug ist eine Art Gabel, mit der man den Stössel runterdrückt, und ein Magnetstift, um das Plättchen rauszuheben.

Und wo kann man dieses Ding bekommen oder ausleihen? Muß man ohne das Spezialwerkzeug die Nockenwelle lösen und kommt man so auch dran?

oggy 16.04.2006 18:07

Zitat:

Zitat von Flatti
2x Ja.
Das Spezialwerkzeug ist eine Art Gabel, mit der man den Stössel runterdrückt, und ein Magnetstift, um das Plättchen rauszuheben.

Stimmt doch alles wieder nicht. :nenene:
Es ist eine art Papageienzange und ein kleine Wekzeug, mit dem wenn man mit der Zange die Tasse runter gedrückt hat sie auf Position hält.
Teilenummer für das Werkzeug steht im Reparaturhandbuch ganz hinten unter Spezialwerkzeuge, hab ich auch bestellt, Preis muß ich nachsehen.

Raushebeln mit nem Magneten ist auch mist, wenn Du Pressluft hast geste mit der Pistole an den Shim und pustest in lose,

supra-inzane 16.04.2006 18:17

@Docani
 
Um Ventilspiel zu prüfen muss die Nockenwelle immer montiert sein!
Du misst ja das Spiel zwischen Nockenwelle und dem Ventil-bzw dem Shim.

Je nachdem wie gross die Abweichung zum maximalen/minimalen Sollwert ist,wird der Shim ausgetauscht.

Wenn du die NW demontieren würdest,würden ganz andere Werte wieder rauskommen,weil die NW nie mehr so draufsitzen wird wie sie es vorher getan hat.

Deswegen Ventil runter drücken,Shim mit Magnet raus,neuen Shim rein,Ventil in Ausgansposition,und anschliessend wieder Kontrolle mit der Fühlerlehre.

Des ist im Prinzip das gleiche wie bei einer Suzuzki GS 500e bei der Maschine gehts genauso.

Vielleicht passt ja auch das Werkzeug bei der Supra.

Ist ein sichelförmiges Metallstück dass du bei der NW einhängst und durch einfaches Drehen des Werkzeuges drückst du mit dem Profil des Werkzeuges das Ventil runter.

docani68 16.04.2006 18:17

hast du zufällig ein Foto von diesem Werkzeug?

oggy 16.04.2006 18:29

Zitat:

Zitat von supra-inzane
Um Ventilspiel zu prüfen muss die Nockenwelle immer montiert sein!
Du misst ja das Spiel zwischen Nockenwelle und dem Ventil-bzw dem Shim.

Je nachdem wie gross die Abweichung zum maximalen/minimalen Sollwert ist,wird der Shim ausgetauscht.

Wenn du die NW demontieren würdest,würden ganz andere Werte wieder rauskommen,weil die NW nie mehr so draufsitzen wird wie sie es vorher getan hat.

Deswegen Ventil runter drücken,Shim mit Magnet raus,neuen Shim rein,Ventil in Ausgansposition,und anschliessend wieder Kontrolle mit der Fühlerlehre.

Des ist im Prinzip das gleiche wie bei einer Suzuzki GS 500e bei der Maschine gehts genauso.

Vielleicht passt ja auch das Werkzeug bei der Supra.

Ist ein sichelförmiges Metallstück dass du bei der NW einhängst und durch einfaches Drehen des Werkzeuges drückst du mit dem Profil des Werkzeuges das Ventil runter.

Ahhrrrg, ich halts nicht aus, wer hat Dir das Märchen denn nun wieder erzählt, das Dde Nockenwelle nicht die selbe Posi hat wenn man sie aus und wieder einbaut?

Bau mal alle Stössetassen aus, bau dann die NW wieder ein, Du wirst sehen das Du sie hin und her bewegen kannst, ist bei Hondakawesuziyami auch so.
Meno :weird: :weird:
Einstellen der Ventile ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben.

Ich gehe gleich raus und mach mal ein Bild vom Wekzeug, wird aber erst später, muß noch schrauben.

Willi Thiele 16.04.2006 18:31

ich denke Du schraubst was machste am PC
denk dran dies ist das Forum wo keiner AHnung hat :laut: :rowdy:

supra-inzane 16.04.2006 18:34

hab gerade gegoogelt,aber sry find das werkzeug nicht auf die schnelle

docani68 16.04.2006 18:35

Heißt da also dass ich zuerst alle Ventile messen kann, dann die Nockenwelle löse und die Plättchen entsprechend austausche. Dann die Nockenwelle wieder montiere und nachmesse. So ist es doch korrekt, oder? Danke für das Foto!!!!!!!

supra-inzane 16.04.2006 18:42

@oggy
 
hey hey dieses Märchen kommt von meinem meister der seit über 20 Jahren Meister ist und 16 Jahre lang bei Suzuki gearbeitet hat.

Wenn du die NW komplett demontierst (so wie Docani es vorhatte) die Shims austauschst und dann die NW wieder drauf bekommst ohne irgendeine Positions veränderung oder ähnlichem an der NW (nachweislich)dann zeig ich des meinem Meister,tret ihm in den Arsch und mache meine Lehre bei dir fertig!

Also bei den Suzukis mit ihren steuerketten ist das ein verdammtes Gefummels.Zum Glück halten die Motoren ja fast ewig bei korrekter Pflege

docani68 16.04.2006 18:49

Also, das war mir auch klar, dass ich die genaue Position der Nockenwelle bzw. der Nockenwellenräder markiere bevor ich sie lose. Dann natürlich wieder in der selben Stellung montieren.

UweT 16.04.2006 19:22

Leute,Leute,...was geht denn hier schon wieder ab... :dusel: :undweg: :mnih:

also was oggy sagt ist voll korrekt :engel2: :top:

Ich bin zwar kein KFZ Meister aber an meiner ersten 750er Kawa hab ich schon vor 20 Jahren die Ventile eingestellt...und dort wurden laut WHB auch die NW NACH Messung des Ventilspiels ausgebaut.Neue Shims nach Tabelle ausgesucht und eingesetzt,NW eingebaut,Ventilspiel nochmal überprüft und gut war.Weil die Shims UNTER den Tassenstößeln saßen !

Zum Einstellen bei der Supra kann ich nur folgendes sagen : entweder so machen wie ich gerade beschrieben habe oder mit dem SST.

Ich habe bei meinem Motor die NW eingebaut,dann das Ventilspiel mit den org. Shims gemessen,NW ausgebaut,Shims mit Micrometerschraube gemessen,neue Shims laut Tabelle (WHB) eingebaut,NW eingebaut und Ventilspiel nochmals überprüft...
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, aber wie Willi ja sagt :Dies ist das Supra Forum mit Member die keine Ahnung haben... :weird: :undweg: :dusel: ,aber egal :engel: :engel:

Gruß Uwe

Willi Thiele 16.04.2006 19:34

wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat muß man das so machen wie Uwe gesagt hat und wersagtwas von Markierungen machen die NWRäder haben eine MArkierung ,man sollte den Motor dann eh auf OT stellen ,,was Glück das wir keine Ahnung haben ,aber warum fragt ihr eigentlich wenn Ihr alles besser wisst oder nen Meister habt der das doch kann ,macht was ihr wollt ist doch euer Motor und euer Geld ,weiss auch je,mand der dann den Motor revidiert,aber der hat ja auch keine Ahnung

supra-inzane 16.04.2006 19:39

Jau dann bin ich wohl einer von denen die von Supras keine Ahnung haben(hab meine erst seit oktober letzten jahres).Vielleicht kommt die Ahnung ja noch mit der Zeit.
Aber trotz allem,wie gesagt ich schliesse mich der meinung von Flatti an:Shim Tausch ohne NW Demontage.

So werde ich es auch weiterhin bei mir im Betrieb machen(alles andere ist zu umständlich und kostet zeit die in der Inspektionsvorgabe von Suzuki nicht gegeben ist).
Wenn es so auch bei der Supra geht=warum nicht.

Aber ist ja jedem selbst überlassen wie er's macht,hauptsache das Spiel stimmt am Ende.

"Nicht der Weg zählt sondern das Ergebnis" :asia:

Willi Thiele 16.04.2006 19:41

wenn masn Werkzeug hat geht das auch so und spart Zeit klare Sache ,aber egal wie ,Hauptsache das Ergebnis wie Du schon gesagt hast .
Man klann nicht alles von Suzuki auf die Supra um,münzen ,aber der Kern ist der selbe eben nur die Feinheiten

supra-inzane 16.04.2006 19:44

Also sind wir uns in dem Punkt wenigstens alle einig! :dd:

:bleifuss:

UweT 16.04.2006 19:47

Zitat:

Zitat von supra-inzane
Also sind wir uns in dem Punkt wenigstens alle einig! :dd:

:bleifuss:

:top: :top:

Willi Thiele 16.04.2006 20:27

:top: :top: :top:

docani68 16.04.2006 20:28

Da bin ich aber froh, dass ich euch einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag verschafft habe, trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps :dd:

Mike B. 16.04.2006 20:36

Zitat:

Zitat von UweT
also was oggy sagt ist voll korrekt :engel2: :top:

Ich habe bei meinem Motor die NW eingebaut,dann das Ventilspiel mit den org. Shims gemessen,NW ausgebaut,Shims mit Micrometerschraube gemessen,neue Shims laut Tabelle (WHB) eingebaut,NW eingebaut und Ventilspiel nochmals überprüft...
Zum Einstellen bei der Supra kann ich nur folgendes sagen : entweder so machen wie ich gerade beschrieben habe oder mit dem SST.

hört sich schon gut an, aber immer noch nicht 100%.
man sollte erst einmal mit dem reinigen der tassenstössel und einstellplätchen anfangen.
es kommt oft vor das da ablagerungen sind und die verfälchen das messergebnis.
ein paar 1/100 können da schon drin sein.
die neuen shims sind doch auch sauber. ;)
wenn das gemacht ist kann man mit der messerei anfangen.

UweT 16.04.2006 20:41

Zitat:

Zitat von Mike B.
man sollte erst einmal mit dem reinigen der tassenstössel und einstellplätchen anfangen.

man hab ich glatt unterschlagen das zu schreiben... :engel2: :engel:

Ich setz sowas immer als selbstverständlich voraus... :hmmm:
Ich Depp aber auch :undweg:

Gruß Uwe

Mike B. 16.04.2006 20:41

was mir gerade einfällt.
ich habe auch schon shims gewechselt ohne ein SST zu haben aber auch ohne die nockenwellen auszubauen
da brauchst du nur einen dicken schraubendreher, einen kleinen magneten und ein bisschen gefühl in den fingern. ist aber nicht die feine englische art.

Daggi 16.04.2006 22:07

Zitat:

Zitat von oggy
Es ist eine art Papageienzange und ein kleine Wekzeug, mit dem wenn man mit der Zange die Tasse runter gedrückt hat sie auf Position hält.
Teilenummer für das Werkzeug steht im Reparaturhandbuch ganz hinten unter Spezialwerkzeuge, hab ich auch bestellt, Preis muß ich nachsehen.

Was kostet das jetzt?
Und wieviel muß man für die Shims abdrücken?

UweT 16.04.2006 22:23

Zitat:

Zitat von Daggi
Was kostet das jetzt?
Und wieviel muß man für die Shims abdrücken?

wie teuer das SST ist weiß ich nicht,braucht man ja auch nicht unbedingt...

Für die Shims hab ich letzten Monat € 8,03 pro Stück bezahlt,bei 24 Ventilen nicht ganz billig... :undweg:

Daggi 16.04.2006 22:26

Zitat:

Zitat von UweT
wie teuer das SST ist weiß ich nicht,braucht man ja auch nicht unbedingt...

Für die Shims hab ich letzten Monat € 8,03 pro Stück bezahlt,bei 24 Ventilen nicht ganz billig... :undweg:

:haare: :aua:
Muß man denn alle Tauschen? Oder reicht es die, die nicht im Wert sind zu tauschen?

UweT 16.04.2006 22:37

Zitat:

Zitat von Daggi
:haare: :aua:
Muß man denn alle Tauschen? Oder reicht es die, die nicht im Wert sind zu tauschen?

normalerweise braucht man nur die zu tauschen,die ausserhalb der Toleranz sind.
Wenn man aber den ZKD überholt mit Ventilsitze fräsen,Ventile einschleifen etc, besteht leider die sehr hohe Wahrscheinlichkeit ,daß die Ventile tiefer in den ZK kommen.Dadurch passen dann die Shims auch nicht mehr.

Wenn du Glück hast kannst du,wie gesagt, untereinander tauschen...

Gruß Uwe

Daggi 16.04.2006 22:45

Naja, werde ich dann mal im Sommer in Angriff nehmen. Im moment ist es noch zu Frisch ;)

GMTurbo 16.04.2006 23:23

eine möglichkeit hättest du noch bei geringen abweichungen, du kannst das ventil bis auf das mindestmaß kürzen, ist zwar nicht die eleganteste art, aber es funktioniert.

mfg
gmturbo

oggy 17.04.2006 01:15

Natürlich baut man zum einstellen der Ventile nicht die Wellen aus.
Ich weiß auch nicht wie ihr drauf kommt?
Es gibt doch eine Reparaturanleitung und die
würde ich mir besorgen lieber docani, damit geht vieles leichter.

Das ich nicht Zeit hatte die Bilder reinzusetzen habe ich auch geschrieben.
Das sich hier Leute um Deine Probleme kümmern wollen ist Dir sicher auch aufgefallen, warum kommst Du uns dann mit dem Sonntagsnachmittagsunterhaltungskwatsch? :f*ck:
So nun beruhigen wir uns alle wieder und gut is.
Is schließlich Ostern, da sind die Cristen doch besonders lieb, denke ich, oder?

Soderle, hier die Bilder vom Werkzeug, Bestellnummer eingestempelt.

Stefan Payne 17.04.2006 01:35

Wie schauen diese Plättchen und/oder die Nockenwelle aus?

Gibts irgendwo anleitungen für andere Toyotas?? *duck*

hab hier 'nen Diesel der ziemlich mies klingt und keinen Bock zu Toyota zu fahren

oggy 17.04.2006 01:53

Guckst Du hier:

http://www.cygnusx1.net/supra/techtips.html

suprawilli 17.04.2006 02:23

Hmmm. was aktuelles in deutsch habe ich bei mir nicht gefunden, aber dafür dass......
Hier kannste mal sehen was das früher für ein Kult war! Habe ich mal ebend eingescannt da es technisch interessant ist und idiotensicher beschrieben! Ist noch ein Überbleibsel von meinen "am eignen Auto schrauben" anfängen. :hmmm:

Ventil einstellen seite 1

Ventil einstellen seite 2

Und das alle paar Km! :shootme:

docani68 17.04.2006 09:31

Das ich nicht Zeit hatte die Bilder reinzusetzen habe ich auch geschrieben.
Das sich hier Leute um Deine Probleme kümmern wollen ist Dir sicher auch aufgefallen, warum kommst Du uns dann mit dem Sonntagsnachmittagsunterhaltungskwatsch? :f*ck:
So nun beruhigen wir uns alle wieder und gut is.
Is schließlich Ostern, da sind die Cristen doch besonders lieb, denke ich, oder?

es war nur spass danke án alle die mir eigene tipp gegeben haben nich böse ok?? :bleifuss:

Daggi 17.04.2006 10:43

Zitat:

Zitat von oggy
Soderle, hier die Bilder vom Werkzeug, Bestellnummer eingestempelt.

Teilenummer: 09248-05410 + 09248-05420

Hast du noch den ungefähren Preis im Kopf?

oggy 17.04.2006 11:22

Bitteschön.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain