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Tacho will nimmer??
Hi habe seit gestern nachmittag folgendes Problem:
Bin etwas zügiger auf der AB unterwegs gewesen(wollte wissen was die Lady mit der Axelpipe an V-Max abdrückt) als dann auf dem Heimweg einfach die Tachonadel auf 0 fiel. Seitdem schätze ich wie schnell ich bin. Der Tacho hat bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert,ohne irgendwelche Ausfälle oder so. Kann es am Stecker liegen? :mnih: Weil eine kalte Lötstelle würde ab und zu mal funktionieren. Wie gesagt Tacho Tageskilometerzähler und der normale Kilometerzähler sind tot,alles andere läuft einwandfrei weiter. Wer hat sowas schonmal gehabt? :confused: |
ja hatte ich auch, vielleicht hat es dir ja irgendwo die tachowelle abgedreht......ich hatte noch zusätzlich das problem dass die karre ausgegangen ist wenn ich angehalten habe....anscheinend braucht die ecu irgendein signal.......
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wie gesagt die karre läuft als wär nix gewesen,nur der tacho hat keinen Bock mehr.
hab am anfang gedacht da wär ein wackler drinne und hab ma draufgekloppt aber nö hat nix gebracht |
Da musst du wohl das Kombiinstrument aus bauen und die Tachowelle am Getriebe abmachen. Dann drehst du mal mit dem Finger unten und lässt jemanden schauen ob die Welle sich oben auch dreht. Wenn nicht, die Welle verfolgen (Die besteht aus 2 Teilen). Da ist noch ein Zwischenstück wo die Welle gerne mal bricht. Dann musst du nur noch das entsprechende Stück der Welle erneuern. Ist ein bisschen fummelei, aber machbar ;)
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:aua: Mist hab schon befürchtet dass es ein grösserer Act sein könnte,und das alles mitten im Umzugsstress.
Nun ka shit happens. Werd morgen mal das Kombiinstrument ausbauen und nachsehen. Kommt man an die Tachowelle leicht dran? Ich meine Getriebeseitig. Oder brauche ich ne Hebebühne um richtig drann zu kommen? |
Ist ansich kein neues Phänomen mit der Axelpipe, frag mal Bleifuss ;)
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Zitat:
Tachowelle ist auf der Fahrerseite vom Getriebe, gleich beim Getriebehalter. Ist ein wenig eng, und dreckig. Hat ne Rändelmutter, aufdrehen (geht vielleicht nicht ganz so leicht, beim ersten Mal), rausziehen... |
Zitat:
Die Welle ist auf der Fahrerseite und die Axelpipe auf der Beifahrerseite. Warum sollten die sich stören? |
hab zwar keine axelpipe aber: die welle kommt zwar auf der Fahrerseite aus dem Cockpit raus geht dann aber schräg rüber und auf der Beifahrerseite zum Getriebe. könnte mir schon vorstellen das es da an irgendeiner Stelle zu erhöhter Temperaturbelastung kommt.
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Will um meine DP auch ne Matte legen. Matten bzw. Hitzeschutzbänder hab ich genügend.
Die Frage, die sich mir stellte, wenn ich die Matten nehm: Wie befestige ich das Zeug? Dachte immer an Spannbänder aus Edelstahl oder so. Aber was nimmt der Besitzer von deinem Foto her? Ist das so n Schaber, um aus Parmesan Pulver zu reiben? Oder was ist das? |
Ich hab da Hitzeschutzband von Ebay drumgewickelt. Und damit das nicht ausfranst oder wo hängenbleibt hab ich von nem Kumpel dünne Alurohre bekommen (Da war mal irgendwelches Garn draufgewickelt). Habe die aufgeschnitten, um das Rohr gelegt und mit Schlauchschellen befestigt (Sieht man auf dem Bild noch nicht).
Mache nachher mal neue Bilder wo alles Fertig ist. Muss gleich die unteren Kugelgelenke wechseln :dusel: |
Haste meinen Beitrag dazu gelesen??
Viel Spass |
Zitat:
Wie sagt der alte Bayer: Schaun mer mal :D Ich berichte heut abend. Werd wohl nur erstmal die vorderen machen. |
Zitat:
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Ja dann werde ich wohl erst am Sonntag dazukommen,da ich die Bremsbeläge wechseln will(wenn die karre schonmal oben ist dann kann ich gleich nachsehen)
Eigentlich kann ich ja nachsehen ob die Tachowelle funzt wenn ich das Kombiinstrument einfach mal ausbaue und die Lady grad ein bisschen rollen lasse. Wenn die welle ok ist müsste sie sich oben doch drehen. Falls sie wirklich defekt ist=was kostet die Welle neu beim freundlichen Toyo händler um die Ecke? |
Wenn Du das Kombi-Instrument ausbaust, sieht dann das obere Ende der Welle so aus:
(Bilder aus meiner Schlacht-Supra) ![]() |
Jau dann wird sich ja wohl der kleine hässliche Nippel(das ende der welle)drehen.
wenigstens das als anhaltspunkt |
Und wenn Du was vergleichbar dünnes viereckiges in den Aufsatz an deinem Tacho hinten einsteckst und drehst, dann kannste das Teil auch testen.
(Ob allerdings das Drehen von Hand zu einem Ausschlag führt...??) |
ja wennde das stück zwischen daumen und zeigefinger schnell schnippst dann denk ich schon.
muss ja nur zucken damit man sieht dass er funzt |
Hab nur deinen Beitrag durchgelesen.
Mach erstmal die Tachowelle am Getriebe ab und dreh dran ist 2 Teilig vielleicht hast glück und das untere Stück hat sich gefressen. > War bei mir der Fall hatte 3 Teilige mittleres STück gefressen erstes stück dadurch abgedreht. Ist schnell nachgesehen und die Tachowelle hat soweit ich mich entsinne 7 Euro gekostet. Ohne witz selbst der Toyotahändler meinte das muss ein Programmfehler sein viel zu billig. |
Zitat:
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die welle kostet gut 40-60€ :dusel:
bei mir war auch das kurze stück am getriebe durch. dreht dann zwar immer noch, aber die eigentliche welle steht leicht aus der umantelng raus. |
Mmh nunja werd mal am sonntag sehen was es genau ist.
Aber es kann gut sein weil der Tacho(oder die Welle) kurz nach meinem V-Max versuch den Geist aufgegeben hat. Wenigstens weiss ich jetzt wie schnell meine Lady kann wenn ich will ( musste bei knapp Tacho 270km/h bremsen,weil einer rausscheren musste.Habe aber das Gefühl dass da noch mehr geht =mind. Tachoanschlag :poppen: ). Muss mal mit GPS messen was wirklich bei rauskommt :fahrn: |
tacho 270 = ca. 240 :jawd: :shootme:
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Zitat:
Richtig, hab sogar Bildmaterial dafür :D Das waren echte 245km/h *G* war bis auf Turboknie alles serie. |
Zitat:
Axels DDP mit Hitzeschutz |
Und was ist das nun für ein Zeug, mit dem Du dein Hitzeschutzband befestigt hast?
Hitzeschutzband und Matten hab ich. Aber ich suche das Zeug, mit dem Du es befestigt hast. Wo kriegt man das her? |
Hatte ich doch auf der ersten Seite schon gesagt: :form:
Zitat:
Das bekommst du leider nirgends denke ich mal. Mein Kumpel hat da auch nix mehr von. Eigentlich müsste es auch reichen wenn du flache Metallstreifen der Länge nach am Rohr vorbeilegst und die mit Schlauchschellen fixierst. |
Mensch,
wußte nicht, dass deine Alu-Rohre und das Zeug auf dem Bild das selbe ist... Sieht optisch gut aus, will nix mit flachen Metallstreifen, schaut so verbastet aus. Mal sehen, was der Baumarkt hergibt. |
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