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Kühler von Ablagerungen befreien?
Ich habe ja nun einen gebrauchten Kühler gekauft.
Ich will den entkalken oder so. Womit am besten. Ich willden "sauber" bekommen bevor ich den verbaue. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar... Gruss Vla |
Zitat:
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Ach deswegen gleich einen neuen...
Wat ist mit so kalklösern die man bei der Kaffeemaschine verwendet? Sollte doch klappen? |
Gibbet extra Entkalker, auch im Baumarkt.
Spühlen muß man ordentlich danach. Den Kühler am besten dabei ausbauen. Thermostat erneuern, ist auch ne Tropfsteinhöle geworden das Thermostatgehäuse. Immer Destiliertes Wasser befüllen. Katja, 150€ für ein neuen Kühler? In welchem Aldimarkt gibt es den? |
Der Kühler ist ja im Keller. Deswegen will ich jetzt erstmal entkalken, ausspühlen und dann einbauen. Das ist der Plan.
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Wenn er dann wieder eingebaut ist, kannst gleich auch noch dein gesamtes Kühlsystem reinigen. Dafür gibts extra Kühlsystemreiniger. Das Zeug (300ml) kommt, bei kaltem Zustand in den Kühler, zum Wasser und wird dann ca. 30min bei laufendem Motor dein gesamtes Kühlsystem entkalken und Verunreinigungen lösen. Danach 2-3mal gut durchspülen und es kühlt wie neu! :top:
Der Kühlsystemreiniger (300ml) kostet ca. 25,- € und ist in jedem guten Ersatzteilhandel zu bekommen. |
Danke für die Info.
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Katja,
150€ für ein neuen Kühler? In welchem Aldimarkt gibt es den? Zitat:
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@ Katja!
Klar, das ist eine Einzelfallgeschichte. Das Problem ist das genauso ein Fluidyne Kühler scheisse gearbeitet sein könnte und der zwar neu aber auch bei 200 auf der Bahn verreckt. Das ist ein Restrisiko mit welchem man leben muss. In diesem Fall ist das genauso als wenn ich sagen würde, das ich nach einem Unfall nie wieder Auto fahren wollte, weil ich wieder verunfallen könnte. Ich weiss Deine Besorgniss zu schätzen. :top: Gruss Vla |
Ich habe nen Tip vom nen altem Toyotameister bekommen: tu 10 Pastillien Kukident rein (ueber Nacht) und dann is gut.
Habe mir die billigere Lidl-version gekauft und hat Wunder gewirkt! |
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Kukident ist gut. Mach ich.
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Du meine Güte Lucky, das ist ja der reinste horror :haare:
Hoffentlich hast Du nun bald ruhe. :wipp: |
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Passa ber auf sonst geht der Kühler nicht mehr ausm Auto. So nachdem Motto hättste Kukident genommen wäre das nicht vorgekommen |
Der Kühler den ich reinigen will ist doch noch garnicht verbaut.
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für was für einen druck war der kühlerdeckel ausgelegt ?
mfg gmturbo |
....ich pers. bin da mit den Kukis ein wenig vorsichtig. Für Zähne :engel: top, für Kaffeemaschienen auch.
Aber was ist wenn da schon soviel kalk abgelagert ist, ihr kennt ja auch alle die aufblühungen an den Wasserkanälen die mann so schön abknibbeln kann Die verschwinden ggf. ja auch alle und wenn dann dort kein Material mehr ist , also so ne art Lochfrass :engel: wie bei miele dann wirds aufeinmal ganz schnell undicht...... Also ich bin da wenigstens was die Supra betrifft vorsichtiger und würde lieber einen neuen kühler kaufen, kost doch nich die Welt...Naja und wenn ichs unbedingt ausprobieren will dann nur den Kühler ohne Kühlkreislauf..... |
Für mich gab es da auch nur ein Weg, austauschen und
gleich einen größeren nehmen. Bei 200000 km wird es einfach Zeit, besonders wenn man dem Motor mehr Leistung abverlangen will. |
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hallo
das problem bei alten kühlern ist ja nicht nur der kalk, sondern auch der rost (sind ja eisendinger), schon deswegen würde ich mir eine längerfristigere und sicherer lösung (grösserer alukühler) suchen. wenn du den rost ausem kühler kriegen willst, dann nimm akkusäure (schwefelsäure). damit geht der kalk, der rost und die lamellen flöten wenn du zulange drin lässt... :heule: :tüddeldü: :hardy: aber nachher mit SEHR SEHR VIEL wasser nachspühlen. :tüddeldü: warum kann es eigentlich passieren, dass der kühler an der naht platzt? das sehe ich schon das zweite mal und frage mich, warum da nicht vorher ein schlauch platzt oder eine bride wegschiesst? warum ausgerechnet ein massives eisenstück? hat das einen speziellen grund oder ist das tatsächlich die schächste stelle im ganzen system? :confused: gruss dusko |
Ist Messing, zumindest sind es die die ich hier liegen habe.
Die Lamellen dürften aus Alu sein. Hast Du, wegen dem Eisen einen Kühler von nem T34 drin? |
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