Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   [aus anderem thread ausgelagert] benzinverbrauch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15608)

prostetnik 24.03.2006 15:15

Zitat:

Zitat von Aragami
Hallo!
exterm defensiv, keine Drifts, keine Burnouts, nur Schönwetterausflüge mit 7 liter Verbrauch (ist wahr!))

Hi,
was den Verbrauch angeht, hab ich ja schon so manches Märchen hier gelesen, aber 7 Liter?! In Worten S*I*E*B*E*N!!! Was hast du da drin? Einen Daihatsu 3-Zylinder? Oder schiebst du die Karre immer die hälfte der 100km?
Selbst wenn's ne non Turbo Schalter sein sollte, würde ich dir schon 10l nicht mehr glauben... :hardy:

Grüsse

Prostetnik, der bei normaler Fahrweise echte 15 Liter braucht und das auch zugibt. Mal'n bisschen mehr und mal sehr wenig weniger... :undweg:

Daniel 24.03.2006 15:17

also ne non turbo schalter kann man locker mit 8 fahren, aber nur auf schweizer autobahnen, da hatte sogar gonzo nur knapp über neun mit ner turbo verbraucht.

mhcruiser 24.03.2006 15:20

Zitat:

Zitat von Daniel
also ne non turbo schalter kann man locker mit 8 fahren, aber nur auf schweizer autobahnen, da hatte sogar gonzo nur knapp über neun mit ner turbo verbraucht.

Kann ich bestätigen, zwischen 9 und 10 geht problemlos auf CH-AB.

Daniel 24.03.2006 15:21

aber ganz ehrlich, da holt man sich nen krampf in der wade und es macht keine spass :D

mhcruiser 24.03.2006 15:23

Zitat:

Zitat von Daniel
aber ganz ehrlich, da holt man sich nen krampf in der wade und es macht keine spass :D

Warum? für irgend etwas haben unsere ollen Kisten ja n tempomat ;):D
Das mit dem spass kann ich verstehen wenn ihr von D nach CH fahrt... tja :mnih:

Daggi 24.03.2006 15:55

09.08.2004 mit Tempomat auf 140, 3 Personen und Gepäck in Urlaub gefahren. Verbrauch: 9,67l/100km ;)

Turbo AT

prostetnik 24.03.2006 16:04

Zitat:

Zitat von Daniel

Was ist das Geheimnis der schweizer Autobahnen? Die gehen immer bergab, oder wie?

Im Ernst: Wenn das so ist wie Ihr schreibt, verbraucht meine (AT-Turbo-175KW-BJ1993-90000km-stock) offensichtlich deutlich zuviel. Woran kann's liegen?

Prostetnik

PS: Wobei ich fairerweise noch anmerken muss, dass es im Winter eher 15 sind und im Sommer eher 14. Ist ja auch kein Wunder wegen Klappies und Kaltstarts.

Daniel 24.03.2006 16:08

der verkehr in der schweiz ist so geregelt dass man jede strecke auf der autobahn fast konstant mit 120 fahren muss/kann.

wer boostet wird geköpft :D

wieviel verbrauchst du denn?

bitsnake 24.03.2006 16:10

liegt ganz klar am Fahrstil, ich schaff die Verbrauchswerte meiner Freundin auch nie. wenn wir mal die Autos tauschen merkt man das bei ner längeren Strecke deutlich am BC, das macht schon so um 2 Liter aus. Also wenn ich mit dem Audi in der Stadt 12-14 l brauche steht bei ihr immer was um die 10,x.

Daniel 24.03.2006 16:11

:D wie bei meinem BMW damals......ich: 13.6 meine freundin: 8.4 :D:D:D:D:D

mhcruiser 24.03.2006 16:12

Zitat:

Zitat von prostetnik
Was ist das Geheimnis der schweizer Autobahnen? Die gehen immer bergab, oder wie?

looool:D Ja, genau, unsere Bauinginieure sind da wirklich top :top:

Ne, bei uns ist max. 120, aber mit allen Baustellen und umfahrungen fährt man auch häufig nur 80 :(, aber was solls, die Schweiz ist so klein, da ist man trotzdem in absehbarar zeit am Ziel :heule:

Daniel 24.03.2006 16:15

Zitat:

Zitat von mhcruiser
die Schweiz ist so klein, da ist man trotzdem in absehbarar zeit am Ziel :heule:

das macht ihr nur damit man den eindruck bekommt die schweiz ist soooo riesen groß weil man 5h braucht um sie zu durchfahren......:D:D

schade wenn man bei euch frei fahren könnte würd man sich 2h zum meer ersparen........dann wären es nur noch 4:D

prostetnik 24.03.2006 16:18

Zitat:

Zitat von bitsnake
liegt ganz klar am Fahrstil, ich schaff die Verbrauchswerte meiner Freundin auch nie. wenn wir mal die Autos tauschen merkt man das bei ner längeren Strecke deutlich am BC, das macht schon so um 2 Liter aus. Also wenn ich mit dem Audi in der Stadt 12-14 l brauche steht bei ihr immer was um die 10,x.

Das denke ich nicht. Ich habe das schon mal sehr konsequent versucht. Einfach um mal zu wissen, was mich meine normale Fahrweise kostet. Ich habe auch schon mal mit Overdrive und ohne probiert, usw. Tatsache ist, ich kann das Auto nicht unter 13,5 - 14 L fahren. Fahre ich "normal" sind's halt zwischen 14 und 15...

Und, um entsprechenden Kommentaren vorzubeugen: Mein Luftfilter ist natürlich NICHT verdreckt... :engel:

Daniel 24.03.2006 16:22

zu niedrige verdichtung:D

aber kann ja auch nicht sein, der motor ist original oder?

prostetnik 24.03.2006 16:35

Zitat:

Zitat von Daniel
zu niedrige verdichtung:D

aber kann ja auch nicht sein, der motor ist original oder?

Absolut stock. Einzige Änderung ist GAT. Meine Verbrauchswerte beziehen sich übrigens auf einen täglichen 40km Mix aus Stadt und Landstrasse, davon 2 Kaltstarts und normales Mitschwimmen im Verkehr. Boosten ist auf dieser Strecke eher selten möglich.

suprasöse 24.03.2006 18:55

Zitat:

Zitat von Daniel
der verkehr in der schweiz ist so geregelt dass man jede strecke auf der autobahn fast konstant mit 120 fahren muss/kann.

wer boostet wird geköpft :D

wieviel verbrauchst du denn?

geköpft, wär schön, hier wirste kastriert. Hab grad nen brief in der hand vom lieben freund und helfer: wegen überfahren eines Rotlichts (grobe verkehrsverletzung) wird ihnen die Fahrerlaubnis für 3Monate entzogen und mit einer Busse von 750.- bestraft. Is zum glück nicht für mich bestimmt. Meine schwiegermutter hats erwischt. Der hammer ist das man dafür nicht mal ne vorgeschichte (zu schnell fahren oder so) braucht.

Kannst dir mal vorstellen was passiert wenn die dich beim Boosten erwischen. :aua:

Ein hoch aufs schweizer verkehrsgesetz und einen gruss an all die National und ständeräte die den mist angenommen haben :shootme:

Daniel 24.03.2006 19:15

Jaja........:D:D:D:D

Gruß Daniel <----1000mal geboostet, 1000mal ist nichts passiert *sing*

supra314 24.03.2006 19:50

Meine Lady nimmt in der Stadt bei normaler Fahrweise (45km pro Tour) ca 10,5l auf der Bahn gehts dann auf längerer Strecke noch ca 1l drunter.

Gruß Jerry

Elchsfell 24.03.2006 20:19

Aragami muß sich ja super hier Willkommen fühlen, gleich der erste Thread von ihm wird komplett umgestaltet...

Macht doch bitte einfach noch einen weiteren Spritverbrauchs-Thread auf...
Die Mods sollten die OT-Kommentare hier (bis auf die ersten drei ja eigentlich alle) auch löschen...

:form:

Formi 24.03.2006 21:31

jo, 8,5l bei 150-160km/h laut tacho mit tempomat und NT

suprafan 24.03.2006 21:40

so, habe die benzinverbrauchs-beiträge mal hierher ausgelagert.
original-thread: http://www.supra-forum.de/showthread.php?p=247030

Dark Shadow 24.03.2006 21:47

Ich hab so voll Serie immer so 17 gebraucht.

Finde das nen guten Wert mein erstes Auto Renault Clio 1,2 55ps hat immer 9 gebraucht.
Sogesehen find ich ist der Supra sparsam :)

Momentan verbrauch ich 7 liter vermutlich im Stand, da die Einspritzdüsen zu groß sind um das Standgas auf einen vernünftigen Wert abzumagern. *ggg
Aber was solls ab dem 1. Gang ist die Motorlast groß genug.

Standgas gemisch Lambda 0,69 :D düsen öffnen 1280 micro sekunden auslastung 0,01%

prostetnik 24.03.2006 21:55

Zitat:

Zitat von Formi

Leute,

ich bezweifle nicht, dass wenn ich volltanke, dann auf die Bahn gehe und den Tempomat auf 160 einstelle und nach 100 km nachtanke ein günstigeres Ergebnis erzielen kann. Mir geht's um den Alltagsverbrauch, also das übliche stop and go im Stadtverkehr, usw. Also das was man WIRKLICH jeden Tag durchzieht.

Und das ist auch im Sommer und mit zivilisierter Fahrweise bei mir nicht unter 13,5 zu drücken. Andernfalls müsste ich die Lady wirklich schieben...

Prostetnik

PS: @Admin: Sorry, hätte gleich einen neuen Thread aufmachen sollen, war ja eigentlich absehbar, dass das zu 'ner Diskussion führt... :p

Aragami 24.03.2006 22:13

Zitat:

Zitat von prostetnik
Hi,
was den Verbrauch angeht, hab ich ja schon so manches Märchen hier gelesen, aber 7 Liter?! In Worten S*I*E*B*E*N!!! Was hast du da drin? Einen Daihatsu 3-Zylinder? Oder schiebst du die Karre immer die hälfte der 100km?
Selbst wenn's ne non Turbo Schalter sein sollte, würde ich dir schon 10l nicht mehr glauben... :hardy:

Grüsse

Prostetnik, der bei normaler Fahrweise echte 15 Liter braucht und das auch zugibt. Mal'n bisschen mehr und mal sehr wenig weniger... :undweg:

Doch! SIEBEN! Und zwar ganz normal mit dem Toyota MKIII Automatik (Turbo mit 239 PS). Und zwar fährt damit (mein Onkel, wie ich schrieb) ab und zu schöne Landstraßen spazieren: nur im Sommer, wenn es nicht regnet, nur tagsüber (also ohne Licht), nur am Samstag (weil wenig Verkehr), mit ausgeschalteter Klimaanlage, und dann immer so 60-90 km/h. Nie bremsen - nur ausrollen lassen. Und natürlich das Gaspedal maximal 10% des möglichen Pedalweges ganz sanft bewegen. Auf die Weise verbraucht er bis zu 7 liter (worauf er übrigens ganz stolz ist und immer davon erzählt). Daß der Wagen zur Seite zieht, stört ihn nicht. Und den hohen Reifenverschleiß hinten erklärt er sich dadurch, daß er Sperrdifferential hat (also verschleissen dann die Reifen in den Kurven durch den zwangsläufigen Schlupf) und dadurch, daß das gewaltige Drehmoment beim Anfahren immer die Hinterräder ein wenig durchdrehen läßt, ohne daß er das merkt. (Wie gesagt, von 0 auf 90 beschleunigt er immer in schätzungsweise 60 Sekunden). So kommt das...

prostetnik 24.03.2006 22:31

Zitat:

Zitat von Aragami
Doch! SIEBEN! Und zwar ganz normal mit dem Toyota MKIII Automatik (Turbo mit 239 PS). Und zwar fährt damit (mein Onkel, wie ich schrieb) ab und zu schöne Landstraßen spazieren: nur im Sommer, wenn es nicht regnet, nur tagsüber (also ohne Licht), nur am Samstag (weil wenig Verkehr), mit ausgeschalteter Klimaanlage, und dann immer so 60-90 km/h. Nie bremsen - nur ausrollen lassen. Und natürlich das Gaspedal maximal 10% des möglichen Pedalweges ganz sanft bewegen. Auf die Weise verbraucht er bis zu 7 liter (worauf er übrigens ganz stolz ist und immer davon erzählt). Daß der Wagen zur Seite zieht, stört ihn nicht. Und den hohen Reifenverschleiß hinten erklärt er sich dadurch, daß er Sperrdifferential hat (also verschleissen dann die Reifen in den Kurven durch den zwangsläufigen Schlupf) und dadurch, daß das gewaltige Drehmoment beim Anfahren immer die Hinterräder ein wenig durchdrehen läßt, ohne daß er das merkt. (Wie gesagt, von 0 auf 90 beschleunigt er immer in schätzungsweise 60 Sekunden). So kommt das...

Naja. Das hat natürlich mit Alltagsbetrieb rein gar nichts mehr zu tun. Und überhaupt:Von 0 auf 90 in 60 Sekunden? Warum fährt der Mann eine Supra? Das kann man doch auch viel billiger mit einem Smart Cabrio hinkriegen...
Das sind auch genau die Leute, die meinen Verbrauch hochtreiben, denn hinter so einem KANN ich nicht herfahren, da MUSS ich einfach drauftreten ;-))

Grüsse

Prostetnik

PS: Nicht böse gemeint ;-))

Dark Shadow 24.03.2006 22:36

*g beim Anfahren die Hinterräder durchdrehen lassen wegen dem gewaltigen Drehmoment mit Sperrdifferential.

Also will dich ja net wirklich kritisieren, aber entweder man hat absolut garkein gefühl im Gasfuß oder da dreht nix schon garnicht mit sperrdifferential.

bin häufig als alles noch serie war mit 3500 mit einschleifender Kupplung losgefahren weil da eben sonst garnix geht.

Aber das mit dem Sperrdifferential erklärt den Verschleiß der Hinterräder jep.

Gut selbst wenn der Supra mit 7 liter fährt ahem wieso fahrt ihr da nen Supra?
Was macht das für nen Sinn? Fahrt ihr sie deswegen das ihr leistungsreserven zum Überholen habt? Oder weil der Supra mehr gefällt als alle anderen Autos die weniger verbrauchen? Nur so damit ichs verstehe. Des würde mich noch interessieren mein jeder wie er mag aber die Hintergründe würden mich interessieren. Wenn ihr so gern auf den Verbrauch achtet, empfehle ich ernsthaft Autogas. Damit könnt ihr noch weit mehr sparen. Kann Svenska bestätigen ist ne gute sache.

aber 60-90 auf der Landstraße ist auch keine normale Autonutzung. ;)
Sorry aber das zählt für mich ja schon als Verkehrsbehindernd.

prostetnik 24.03.2006 22:49

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
*g beim Anfahren die Hinterräder durchdrehen lassen wegen dem gewaltigen Drehmoment mit Sperrdifferential.

Also eins ist doch wohl klar: Wenn er wirklich mit sieben litern in der beschriebenen Fahrweise unterwegs ist, dann muss er die Reifen irgendwann wegen der Alterung tauschen und nicht wegen Verschleiß durch das gewaltige Drehmoment. :engel:

Aragami 24.03.2006 23:04

Zitat:

Zitat von prostetnik
Naja. Das hat natürlich mit Alltagsbetrieb rein gar nichts mehr zu tun. Und überhaupt:Von 0 auf 90 in 60 Sekunden? Warum fährt der Mann eine Supra? Das kann man doch auch viel billiger mit einem Smart Cabrio hinkriegen...
Das sind auch genau die Leute, die meinen Verbrauch hochtreiben, denn hinter so einem KANN ich nicht herfahren, da MUSS ich einfach drauftreten ;-))

Grüsse

Prostetnik

PS: Nicht böse gemeint ;-))

...die Supra fährt der Mann, weil es sich eben so ergeben hat. Die Wege des Herren sind unergründlich. Und er fährt sie immer noch, weil sie sehr gut aussieht. Und weil in 15 Jahren noch nichts reparaturmäßig daran war (bis auf die Reifen halt). Und auch weil sie 7 Liter verbraucht :-)

Würde es Dich übrigens weniger hochtreiben, wenn vor Dir einer mit einem Smart Cabrio von 0 auf 90 in 60 sekunden beschleunigen würde?! Solche Leute gibt es halt auch. Zum Ausgleich für Leute, die in 4 Sekunden beschleunigen. Damit er Gerechtigkeit auf der Welt gibt...

Doch die Frage ist - ist bei solch einer Fahrweise der besagte (gleichmäßige) Verschleiß bei diesem Kfz normal oder ist da was nich in Ordnung?

Dark Shadow 24.03.2006 23:09

mit Sperrdifferential ist das normal! Weil da jede Kurve die Reifen runterreibt.

Hey wenn der Reifenverschleiß stört möchte dein Onkel vielleicht mit mir tauschen ich geb ihm mein normales Differential > nicht das was drinnen ist das ist nicht mehr so gut.
Was für ein Sperrdifferential ist das?
Je nachdem was es ist geb ich ihm auch das was nicht so gut ist zum tauschen mit. :)
Sprich das eine ist das was ich grad drinnen habe, das andere ist das was ich mir in reserve hingelegt hab wenn das andere kaputt ist.
Das verbaute ist soweit auch noch ok macht keine Geräusche hat allerdings schon bissl viel spiel.

PS: wegen dem Smart Cabrio jo würde weniger stören ist kleiner und leichter zu überholen. :D

Also wenns deinen Onkel stört mit den Reifen wollt sowieso schon n sperrdifferential testen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt das eine das noch rumliegt zusammenzuschweißen 100% sperre und zu testen wie sich das fährt.

bin wirklich interessiert an dem Differential.
Müsste nur wissen was das für eines ist, weil ich tausche keine 2 Diffs gegen eines wenn ich das genauso schnell kill wie die serien Diffs.
Dann verheiz ich lieber serien Diffs.

prostetnik 24.03.2006 23:20

Also jetzt war ich wohl im falschen Märchen.
Der hat wirklich ein 100% Sperrdifferential drin? Gibt's das für die Supra? Und zum Teufel WARUM hat er das, wenn er eh nur bei schönem Wetter und trockener Strasse fährt? Sowas sollte doch eigentlich zuschaltbar sein, oder?
Wenn's denn wirklich so ist, führt es natürlich zum übermässigen Verschleiss der Hinterreifen.

PS: @ARAGAMI: Die mit den Smarts (und Co) regen mich vor allem dann auf, wenn sie auf der linken Spur parken. Wenn ich so ein Ding unterm Hintern habe, dann habe ich auf der Überholspur nunmal nichts verloren. Und das beherzige ich sogar selber, wenn ich mal einen schlappen Firmenwagen fahren muss...

Dark Shadow 24.03.2006 23:23

Weiß nicht die Sperrwirkung aber er meinte in dem anderen Thread das er ein sperrdifferential hat.

Also wenn ich das zusammenschweiß gibts das :D

prostetnik 24.03.2006 23:29

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Weiß nicht die Sperrwirkung aber er meinte in dem anderen Thread das er ein sperrdifferential hat.

Also wenn ich das zusammenschweiß gibts das :D

Glaubb ich dir aufs Wort;-)

Aber Serie ist glaub ich 25%, oder? Und das führt sicher nicht zu diesem Verschleiss, denke ich. Bei mir zumindest nicht, und ich brauche keine 60 sekunden auf 90. Nie!

Aragami 24.03.2006 23:31

Zitat:

Zitat von prostetnik
Also jetzt war ich wohl im falschen Märchen.
Der hat wirklich ein 100% Sperrdifferential drin? Gibt's das für die Supra? Und zum Teufel WARUM hat er das, wenn er eh nur bei schönem Wetter und trockener Strasse fährt? Sowas sollte doch eigentlich zuschaltbar sein, oder?
Wenn's denn wirklich so ist, führt es natürlich zum übermässigen Verschleiss der Hinterreifen.

nein, nein! falsch verstanden! der hat den ganz normalen, serienmäßigen Differential, den es vom Anfang an mit dem Auto gab. Und es sperrt (lt. Bedienungsanleitung) zu 40 oder 60%, glaube ich. (Also ist es definitionsgemäß ein Sperrdifferential.) Daher glaubt er, daß er so doll sperrt, daß dies die Ursache sei. Ich glaube es aber nicht. Viele Autos haben eine ähnliche Sperre, ohne daß so ein Verschleiß einhergeht.

P.S. Er tauscht bestimmt nicht. Ich schlug ihm vor, den Fensterheber zu modifizieren (Nase rausbrechen), damit auch automatisch nach oben geht. Er lehnte kategorisch ab - wäre ja nicht mehr original. Da tausch er bestimmt keine Differentiale!

prostetnik 24.03.2006 23:34

Zitat:

Zitat von Aragami
nein, nein! falsch verstanden! der hat den ganz normalen, serienmäßigen Differential, den es vom Anfang an mit dem Auto gab. Und es sperrt (lt. Bedienungsanleitung) zu 40 oder 60%, glaube ich. (Also ist es definitionsgemäß ein Sperrdifferential.) Daher glaubt er, daß er so doll sperrt, daß dies die Ursache sei. Ich glaube es aber nicht. Viele Autos haben eine ähnliche Sperre, ohne daß so ein Verschleiß einhergeht.

P.S. Er tauscht bestimmt nicht. Ich schlug ihm vor, den Fensterheber zu modifizieren (Nase rausbrechen), damit auch automatisch nach oben geht. Er lehnte kategorisch ab - wäre ja nicht mehr original. Da tausch er bestimmt keine Differentiale!

Na das dachte ich doch. Dann ist mit Sicherheit was faul an der Kiste. Vermessen lassen. Dann wird sich das klären...

Formi 24.03.2006 23:39

wenn ich mit der NT normal hier rumfahre,so ca. 10-12liter.

problem ist, das ich zwar auf nem dorf wohne, aber eben auch am rand vom westerwald. und ohne gas rollt man die berge eben wieder rückwärts runter... ;)

und zur freundin sinds 120km, davon 95km AB. also auch alltagsituation für mich :winky:

gruß,flo

Formi 24.03.2006 23:40

@aragami: kann evtl. auch am diff öl liegen :mnih: mal nen spezi fragen :asia:

prostetnik 24.03.2006 23:43

Zitat:

Zitat von Formi
wenn ich mit der NT normal hier rumfahre,so ca. 10-12liter.

problem ist, das ich zwar auf nem dorf wohne, aber eben auch am rand vom westerwald. und ohne gas rollt man die berge eben wieder rückwärts runter... ;)

und zur freundin sinds 120km, davon 95km AB. also auch alltagsituation für mich :winky:

gruß,flo

Ja da kommen wir doch schon in realistische Dimensionen. 3/4 Autobahn und du gibst bis zu 12 Liter zu. Das bei einer NT. Dann liege ich mit meiner Turbo AT doch im Rahmen, oder?

PS: Schönes Ding, das mit den Bergen. ;-)) Aber wir hier im Norden haben dafür IMMER Gegenwind!

Formi 24.03.2006 23:53

Zitat:

Zitat von prostetnik
Ja da kommen wir doch schon in realistische Dimensionen. 3/4 Autobahn und du gibst bis zu 12 Liter zu. Das bei einer NT. Dann liege ich mit meiner Turbo AT doch im Rahmen, oder?

PS: Schönes Ding, das mit den Bergen. ;-)) Aber wir hier im Norden haben dafür IMMER Gegenwind!

hast mich da etwas falsch verstanden ;)

auf der AB sinds bei 150-160 lt tacho und tempomat immer nur 8,5-9liter.
bei 200-230 lt tacho 12l.
landstrasse/dorf/stadt ca. 10,5-12l

prostetnik 25.03.2006 00:04

Zitat:

Zitat von Formi
hast mich da etwas falsch verstanden ;)

auf der AB sinds bei 150-160 lt tacho und tempomat immer nur 8,5-9liter.
bei 200-230 lt tacho 12l.
landstrasse/dorf/stadt ca. 10,5-12l

Nein, das denke ich nicht. Nochmal die konkrete Frage: Alltagsbetrieb: Liter/100km ??

Formi 25.03.2006 00:13

:dusel: glaubs oder laß es. ich weiß was durchgeht, und das steht auch hier geschrieben.

alltag 10-12l

und bei 12l scheuch ich sie schon ein wenig.
10,5l bei ganz normaler fahrweise

fahrstrecken bis 35km pro fahrt

gruß, flo

p.s.: ich geh nu ma schlafen :hph:

p.p.s.: was Du denkst und ich an beim tanken seh sind ja zwei paar schuh. :fahrn:

suprawilli 25.03.2006 00:14

Also ich bin ein Profi-Supra-Sonntagsfahrer. Stunden lang nur Landstrasse (Schwarzwald) ab und zu einen TDI den Berg hoch jagen, ganz selten mal mit 150 rum düsen. Alles im allen ein recht gesitteter Fahrstiel, aber unter 10 Liter war ich auch noch nie!!! :fahrn:

gleich sind es noch 7 Tage

Willi

prostetnik 25.03.2006 00:16

Zitat:

Zitat von Formi
:dusel: glaubs oder laß es. ich weiß was durchgeht, und das steht auch hier geschrieben.

alltag 10-12l

und bei 12l scheuch ich sie schon ein wenig.
10,5l bei ganz normaler fahrweise

fahrstrecken bis 35km pro fahrt

gruß, flo

p.s.: ich geh nu ma schlafen :hph:

p.p.s.: was Du denkst und ich an beim tanken seh sind ja zwei paar schuh. :fahrn:

Ok. Gute Nacht!

Phoenix 25.03.2006 00:20

Zitat:

Zitat von Formi

Kann ich auch bestätigen. Sommer 2004 jedes WE Rödinghausen -> Bochum -> Rödinghausen : Verbrauch nach den ersten 2 Wochen 8,6l / 100 mit Tempomat und Turbo. Jetzt momentan ca. 16 - 19 l. Muss mich ja wieder ans boosten gewöhnen nach einem 3/4 Jahr ohne Supra. Aber irgendwie habe ich das gefühl die läuft viiiieeelll zu fett. Werde ich ja noch sehen, wenn die Breitband drin ist.

prostetnik 25.03.2006 00:20

Zitat:

Zitat von suprawilli
Also ich bin ein Profi-Supra-Sonntagsfahrer. Stunden lang nur Landstrasse (Schwarzwald) ab und zu einen TDI den Berg hoch jagen, ganz selten mal mit 150 rum düsen. Alles im allen ein recht gesitteter Fahrstiel, aber unter 10 Liter war ich auch noch nie!!! :fahrn:

gleich sind es noch 7 Tage

Willi

Hi Willi,

ich denke auch nicht, daß das bei 1,6to+ und einer nicht verkehrsbehindernden fahrweise realistisch ist...

PS: 7Tage bis was?

Vla 25.03.2006 00:25

Also ich denke, das es ein Problem geben wird wenn du mit Mühe den Verbrauch nicht herunter bekommst.
Also ich fahre täglich 36km davon 1/3 Autobahn mit max. 120, und 2/3 Stadt.
Der Verbrauch ist ohne Mühe bei konstant 12l . Als es jetzt unter -10°C waren ging der Verbrauch auf 14l hoch.
Meine Fahrweise ist wenn der Motor warm ist, kurzes rausbeschleunigen mit 3/4 gas von der Ampel weg und dann schnell hochschalten.
Ich fahre im Regelfall im ersten, zweiten und dann gleich in den vierten Gang.
Wenn ich den vierten Gang in der Stadt meide, dann geht der Verbrauch ohne Probs auf 14l.

Autobahn konstant 140 12l . Konstant 170 14l.
Konstant 200 ist halt nicht so einfach aber 180-200 im wechsel ca.16l.
Wenn ich mehr fahre dann erspare ich mir die Erbsenzählerei. :hardy:
Schnitt von 29l hatte ich ja auch schon. :wipp:

prostetnik 25.03.2006 00:27

Zitat:

Zitat von Phoenix
Kann ich auch bestätigen. Sommer 2004 jedes WE Rödinghausen -> Bochum -> Rödinghausen : Verbrauch nach den ersten 2 Wochen 8,6l / 100 mit Tempomat und Turbo. Jetzt momentan ca. 16 - 19 l. Muss mich ja wieder ans boosten gewöhnen nach einem 3/4 Jahr ohne Supra. Aber irgendwie habe ich das gefühl die läuft viiiieeelll zu fett. Werde ich ja noch sehen, wenn die Breitband drin ist.

Guck mal: Schon wieder einer der meint das die Lady zuviel säuft. Nichts anderes wollte ich doch sagen. Und die 19 Liter habe ich auch schon geschafft... Tatsache ist doch: Mit meiner Konfiguration besuche ich mindestens alle 450km meinen bevorzugten Spriitdealer...

suprawilli 25.03.2006 00:31

Zitat:

Zitat von prostetnik
Hi Willi,

......

PS: 7Tage bis was?

Saisonbeginn!!!!! yippi, hüüüüh, oikoik, quitsch!!! :bleifuss: :huepf: :poppen:

Phoenix 25.03.2006 00:33

Zitat:

Zitat von prostetnik
Guck mal: Schon wieder einer der meint das die Lady zuviel säuft. Nichts anderes wollte ich doch sagen. Und die 19 Liter habe ich auch schon geschafft... Tatsache ist doch: Mit meiner Konfiguration besuche ich mindestens alle 450km meinen bevorzugten Spriitdealer...

Es heist doch auch so schön: "Wer viel ackert, der mus auch ordentlich futtern!" :engel:

Aber bei mir sind das nicht 450 km sondern nur knapp über 300.

prostetnik 25.03.2006 00:36

Zitat:

Zitat von Vla
Also ich denke, das es ein Problem geben wird wenn du mit Mühe den Verbrauch nicht herunter bekommst.
Also ich fahre täglich 36km davon 1/3 Autobahn mit max. 120, und 2/3 Stadt.
Der Verbrauch ist ohne Mühe bei konstant 12l . Als es jetzt unter -10°C waren ging der Verbrauch auf 14l hoch.
Meine Fahrweise ist wenn der Motor warm ist, kurzes rausbeschleunigen mit 3/4 gas von der Ampel weg und dann schnell hochschalten.
Ich fahre im Regelfall im ersten, zweiten und dann gleich in den vierten Gang.
Wenn ich den vierten Gang in der Stadt meide, dann geht der Verbrauch ohne Probs auf 14l.

Autobahn konstant 140 12l . Konstant 170 14l.
Konstant 200 ist halt nicht so einfach aber 180-200 im wechsel ca.16l.
Wenn ich mehr fahre dann erspare ich mir die Erbsenzählerei. :hardy:
Schnitt von 29l hatte ich ja auch schon. :wipp:

Ich stimme Dir völlig zu: Wenn man(n) auf den Pinsel drückt, darf man(n) auch nicht über den Verbrauch nachdenken. Und wir wissen alle, wie die Lady sich bei 250+ anfühlt. Das ist es mir wert, darum geht es nicht. Der Alltagsbetrieb ist nur etwas aua.

prostetnik 25.03.2006 00:42

Zitat:

Zitat von suprawilli
Saisonbeginn!!!!! yippi, hüüüüh, oikoik, quitsch!!! :bleifuss: :huepf: :poppen:

Endlich mal einer der sich keine Gedanken um Spritpreise und Reifenverschleiss macht....

Ich freu mich mit dir auf den ersten Tag OHNE DACH!!!!!!

Formi 25.03.2006 21:14

Zitat:

Zitat von prostetnik
Ich stimme Dir völlig zu: Wenn man(n) auf den Pinsel drückt, darf man(n) auch nicht über den Verbrauch nachdenken. Und wir wissen alle, wie die Lady sich bei 250+ anfühlt. Das ist es mir wert, darum geht es nicht. Der Alltagsbetrieb ist nur etwas aua.

250+??? auf dem tacho oder ECHTE 250? :shootme: :shootme: :shootme: :heule: :engel2:

prostetnik 25.03.2006 22:05

Zitat:

Zitat von Formi
250+??? auf dem tacho oder ECHTE 250? :shootme: :shootme: :shootme: :heule: :engel2:

Na, gefühlte 250+, ist doch klar oder?! :top:

Andreas-M 25.03.2006 23:22

Zitat:

Zitat von prostetnik
Nein, das denke ich nicht. Nochmal die konkrete Frage: Alltagsbetrieb: Liter/100km ??

Momentan im winter sinds 14 liter. Und das bei normaler fahrweise. allerdings ohne spaßfaktor. BC ist dann ausgeschaltet. ist halt der weg zur arbeit, und dafür ist mir der sprit bei den preisen zu schade, deshalb keine dollen boosts und so. Nur mittel zum zweck: hin zur arbeit und zurück.
Wirds wieder schönes wetter, und ich fahre weil ich lust drauf hab, dann booste ich natürlich auch, und dann steht da auch keine 1 mehr voran. Aber du hast ja nachm alltagsbetrieb gefragt. eben die 14 liter. (letzter tankstop 13,8 l)

prostetnik 26.03.2006 03:29

Zitat:

Zitat von Andreas-M
Momentan im winter sinds 14 liter. Und das bei normaler fahrweise. allerdings ohne spaßfaktor. BC ist dann ausgeschaltet. ist halt der weg zur arbeit, und dafür ist mir der sprit bei den preisen zu schade, deshalb keine dollen boosts und so. Nur mittel zum zweck: hin zur arbeit und zurück.
Wirds wieder schönes wetter, und ich fahre weil ich lust drauf hab, dann booste ich natürlich auch, und dann steht da auch keine 1 mehr voran. Aber du hast ja nachm alltagsbetrieb gefragt. eben die 14 liter. (letzter tankstop 13,8 l)

Das ist doch endlich mal ne ehrliche Aussage. Ich behaupte mal ganz dreist, eine AT-Turbo bewegt man nicht unter 13 Liter, und bei 14 macht's auch noch nicht wirklich Spass, oder?

Grüsse

Prostetnik

Maverick_at 26.03.2006 03:40

Also ich habe mit meiner "übergewichtigen" Lady auf der Bahn nen Verbrauch von etwa 12,5 ( bei immer ca. 160 und natürlich ner portion spaß ) und in der Stadt ca. 15-17 ( *gg* naja aber hat immer an der Grenze des Höchstzulässigen Ges. Gew. *lol* )

Grüße Maverick

prostetnik 26.03.2006 03:54

Zitat:

Zitat von Maverick_at
Also ich habe mit meiner "übergewichtigen" Lady auf der Bahn nen Verbrauch von etwa 12,5 ( bei immer ca. 160 und natürlich ner portion spaß ) und in der Stadt ca. 15-17 ( *gg* naja aber hat immer an der Grenze des Höchstzulässigen Ges. Gew. *lol* )

Grüße Maverick

Du solltest schlankere Frauen mitnehmen... Aber im Ernst, das deckt sich doch mit dem was ich sage, oder?

Willi Thiele 26.03.2006 10:03

Also wenn ich Supra fahre will auch Spaß haben sonst brauch ich son AUto nicht und da müßenm eben paar Lieterchen mehr drin sein als 9 oder 10 ,außerdem braucht das Fräulein ab und an was vorn Arsch sonst geht se nich mehr

Ken 26.03.2006 12:08

Ich hab mit der Supra im Schnitt nur 6,7 Liter verbraucht :dusel: . War mir zuviel und hab mir deswegen einen V12 Bi-Turbo mit 6Liter Hubraum geholt. Der nimmt 8 Liter auf Hundert.

Nee im Ernst, hatte in den letzten 16Jahren ca 6 Turbo-Supras. A/T und M/T. Alle hatten einen gleichen/ähnlichen Verbrauch egal ob M/T o. A/T.

Alltag mit Auge auf spritsparende Fahrweise: 12 - 13,5 Liter
Alltag ohne sonderlich auf Spritsparen zu achten: 14 Liter
Autobahn Langstrecke und auf Sprit achten (bis 160 km/h und keine Vollgastouren): 11 Liter (Rekord 10,5 Liter)
Höchstverbrauch: 17,5 Liter

Supra Nonturbo war im Alltagsbetrieb übrigens soweit ich mich bei mir erinnern kann auch bei 12 - 13Litern. Und der 2,8i den ich vor Urzeiten hatte auch schon um die 12 Liter im Schnitt.

Daniel 26.03.2006 14:22

Zitat:

Zitat von prostetnik
Ich behaupte mal ganz dreist, eine AT-Turbo bewegt man nicht unter 13 Liter, und bei 14 macht's auch noch nicht wirklich Spass, oder?

Grüsse

Prostetnik

glaub wir haben hier unten bessere luft :D

man im ernst......ich hab hab echt keinen bock wegen 2-3 liter mehr auf den spass zu verzichten, ich buttere jedes jahr so viel kohle in die karre, da kommts auf die paaar euro auch nimmer an, ausserdem ist die supra bei mir nur fürs wochenende.......

aber was mich trotzdem interessieren würde, wie schafft es suprafan immer seine AT zw. 11 und 13 zu fahren und das auch nicht gerade ohne spass....hmmmm :mnih:

Vla 26.03.2006 14:32

Zitat:

Zitat von prostetnik
Das ist doch endlich mal ne ehrliche Aussage. Ich behaupte mal ganz dreist, eine AT-Turbo bewegt man nicht unter 13 Liter, und bei 14 macht's auch noch nicht wirklich Spass, oder?

Grüsse

Prostetnik

Willst du sagen ich lüge?! :rowdy:

Spass bei Seite... :bleifuss:
Ich denke das eine AT sicher nicht unter 13l zu kriegen ist.
Meine ist ja eine MT.

Ansich ist aber der Verbrauch doch um 12-17l o.k.
Ich meine ca. 5l pro Liter Hubraum.
Wenn man sich Fahrzeuge mit 1Liter Hubraum vorstellt wie z.B. ein Polo, der hat mit 54PS ja auch ca. 7-8 Liter im Verbrauch.
Immerhin habe ich so eine Scheisse mal gefahren.
Ein 1000ccm Mini hatte auch 7l im Verbrauch.
Deshalb ist eigentlich jeder Verbrauch bis 20l eigentlich o.k.
Immerhin fahren wir ja serienmäßig mit 3 1000cm Motoren mit je ca. 80PS Leistung. So gesehen sind unsere Autos doch sehr sparsam.
Daher komme ich natürlich zu dem Spruch den ihr alle doch kennt.

"von nix kommt nix" :top:

Daniel 26.03.2006 14:51

Zitat:

Zitat von Vla
Ein 1000ccm Mini hatte auch 7l im Verbrauch.

meiner hat immer 5.5l gebraucht :undweg:

Vla 26.03.2006 14:56

Unter 7 war nix zu machen. Der Wagen war auch nicht mehr so der frischeste.

Aber auch bei 5,5l macht das 16,5l bei 3 Liter Hubraum. Wenn man sich das Leistungsgewicht anschaut dann ist das eigentlich für so einen kleinen Wagen ja eingentlich unverschämt hoch. und das bei der pipi Leistung.
Ich weiss garnicht mehr was der hatte. 50PS ?
Macht bei 3liter Hubraum 150PS und bei mir 21Liter Verbrauch.
Eine echt scheiss ausbeute. :shootme:

Daniel 26.03.2006 15:08

ja wirklich effizient war das nicht.
mit anderem vergaser und spielereien hat der auch 8-9 geschluckt.
serie 42PS das ist schon sehr arm.

Aber: auch der kommt an und wenns nur darum geht ist er auch billiger, nach leitung kannste nicht gehn sonst wäre ja ein F1 bolide günstiger :D

Supra³ 26.03.2006 17:31

[IMG]also ne non turbo schalter kann man locker mit 8 fahren, aber nur auf schweizer autobahnen, da hatte sogar gonzo nur knapp über neun mit ner turbo verbraucht.[/IMG]

[IMG]jo, 8,5l bei 150-160km/h laut tacho mit tempomat und NT[/IMG]

HAllo,
ich schreibe ja hier nicht viel, aber wenn ich lese das jemand eine Supra mit 8l/100km fährt muß ich auch mal.
Wenn ich behaupten würde das ich meine Supra, NT/AT, mit 8l/100km fahre würde ich mich selbst belügen. Unter 14l/100km geht da nichts, selbst auf der AB bei 140km/h.
Bevor hier jetzt die schlauen Sprüche kommen wie, da stimmt was nicht mit deinem Motor, oder schaue mal deinen Lufi nach usw. will ich nur sagen das ist alles neu, der Motor läuft einwandfrei und hat noch keine 20tkm runter.

Wenn ich mit der Supra auf der AB bin und fahre lt. Tacho 240-250, wie gesagt lt. Tacho, da genehmigt sie sich auch mal, eigentlich immer, über 20l/100km.

Ich fahre "im normalen Leben" einen Vectra Diesel 2.0 mit sage und schreibe 82PS und habe einen Verbrauch von ca. 7l/100km und einen Almera 2.2DI mit 110PS. Mit dem Almera komme ich nicht unter 7.5l/100km, im Gegenteil eher über 8l/100km wenn ich es auf der AB laufen lasse.

Selbst mit meinem bzw. meinem Sohn seinem MR2 W1 schaffe ich es nicht unter 9l/100km.

In diesem Sinne :aua:

Andreas

Daniel 26.03.2006 17:47

Hallo Andreas,
ist bedauerlich mit deinen 14L, glaube auch nicht dass es nur an der AT hängt.
lies einfach nochmal mein Post durch vielleicht kapiert du dann was ich geschrieben habe.

es ist fakt dass ich mit 8-9l auf schweizer autobahnen gefahren bin und gonzo mit ner turbo 9-10

ob du das glaubst ist dein bier.......!

ichhabe nicht behauptet dass man das im alltagsbetrieb erreicht, da waren es dann eher 11-12L was auch angemessen ist.

:form:

Formi 26.03.2006 17:59

wir können ja gern mal ne vergleichsfahrt machen. oder einfach mitfahren ^^

bin mal mit willi und, nu meiner, NT von kassel nach GZ, meistens vollgas weil wir spät dran waren, in GZ getankt: 12l :bleifuss:

sag mir einer was er will, es is eben so :mnih:

Flatti 26.03.2006 18:14

Kann ich bestätigen, die NT kann man ohne Probleme (jedenfalls ohne zuviel Stadtverkehr) im einstelligen Bereich fahren.

Im Gesamtschnitt hatte ich letztes Jahr ca. 11l, die Einzelverbräuche nie über 12.
Und ich bin meistens nicht geschlichen. :fahrn:

Vla 26.03.2006 23:31

Zitat:

Zitat von Supra³

Ich fahre "im normalen Leben" einen Vectra Diesel 2.0 mit sage und schreibe 82PS und habe einen Verbrauch von ca. 7l/100km und einen Almera 2.2DI mit 110PS. Mit dem Almera komme ich nicht unter 7.5l/100km, im Gegenteil eher über 8l/100km wenn ich es auf der AB laufen lasse.

In diesem Sinne :aua:

Andreas

Junge, junge!
Da musst du aber ein ganz schöner Raser sein.
Falls der Opel kein Direkteinspritzer ist, verstehe ich das.
Der Almera aber?
Ich fahre sonst auch einen 105PS Diesel Audi A3.
Gerade weil das Auto so sparsam ist, trete ich den Wagen doch ordentlich.
Über 6l im Schnitt in der Stadt geht garnicht. Sonst müsste ich permanent meinen Führerschein riskieren.
Auf der Bahn fahre ich eigentlich immer was geht. Über 7l ist fast nicht möglich.
Wenn ich es ruhig angehen lasse sind unter 5l kein Prob.
Daher... wie fährst du? :tüddeldü:

Epsonator 12.08.2010 23:17

AW: [aus anderem thread ausgelagert] benzinverbrauch

Ich hol' mal dieses alte Thema wieder hoch um meinen aktuellen Sparrekord zu verkünden.

MKIII, Turbo, AT

8,92 l/100km
655 km von Bad Saulgau bis Dolní Poustevna :D hauptsächlich Autobahn bei 120 km/h, Kofferraum voll beladen, Freundin am Steuer, teilweise Tempomat, Klima aus

Ansonsten 10,5 l/100km im Alltag bei für mich „normaler“ Fahrweise und mittleren Strecken von 20 bis 40 km.

Kurzstrecke mit viel Kaltstart macht aber auch 11,4 l/100km.

Ich muss zugeben, dass ich seitens der Automatik alle Register ziehe. Also Overdrive aus und Stufe 2 zum Motorbremsen so oft es geht kurz vorm Stand auf N.

bear_ 12.08.2010 23:37

hehe..... hab mich hier grad mal durchgelesen

ihr macht mir spass :D

hab noch NIE die 400km marke erreicht mit einem tank :hmmm:

entweder hat meine dame auch nen schuss ab, oooooder.... es liegt eben doch daran, dass ich sie nur sonntags raushole und dann halt ein bisschen *laaaalllaalaaa* :engel2:

Tyandriel 13.08.2010 11:13

geiler Wert @ Epsonator! sieht man mal, was möglich ist. Aber so möcht ich eigentlich nicht fahren mit der Lady. Geht mir irgendwie der Sinn des Autos verlustig :mnih:
ich hatte mit meiner einen Verbrauch von ca. 11 l/100km... NT MT und 16km Pendelstrecke... Da das nur 1l mehr ist als mein BMW, war ich seeehr zufrieden damit. Wobei mir der Verbrauch ehrlich am A vorbeigeht, solange er unter 20l bleibt. Wenn Sprit ein Problem ist, fahr ich nen ollen Diesel, keine Supra.

Damon 13.08.2010 14:01

Zitat:

Zitat von bear_ (Beitrag 504781)

entweder hat meine dame auch nen schuss ab, oooooder.... es liegt eben doch daran, dass ich sie nur sonntags raushole und dann halt ein bisschen *laaaalllaalaaa* :engel2:

Wenn ich in d. Schweiz Urlaub mache komme ich immer so auf 9-9,5l.

Damon 13.08.2010 14:02

Zitat:

bear_ 14.08.2010 20:00

solche werte werd ich wohl nie erreichen... will ich auch gar nicht :D

hier mal ein cooles video von meiner "hausstrecke"

da hats auch über jahr curbs an den seiten

http://www.youtube.com/watch?v=jK1mj...eature=related

barracuda1216 14.08.2010 21:18

Zitat:

Da kann ich mich nur anschließen,als meine noch original war kam ich nicht auf solche Werte. 400 km mit einer Tankfüllung hab ich auch noch nie geschafft:heul2:,bin jetzt ja schon froh wenn ich die 300erte marke knacke.:heule:
Da kann ich mich nur verneigen:beten:Habt ihr auch nen Poppometer wie schumi.:lui:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.