Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   ich bin ein neuer und bitte hilfe (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15579)

Harald 22.03.2006 12:31

ich bin ein neuer und bitte hilfe

hallo, ihr da draussen,

hab mich eben neu angemeldet und hoffe und glaube bei euch hilfe zu finden.
fahre BJ 1990 mit 494000 km!!
problem: letztes jahr hat werkstatt neuen turbo ein- und den vorderen kat ausgebaut. Aber...jetzt ist -wenn ich nicht aufpaase- der ladedruck viel zu hoch. keiner in den Werkstätten kann mir helfen. Als Antwort erhalte ich z. B. "ist ja klar..ohne den kat" oder "auspuff verstopft" oder "Stelldose kaputt".
Das Fahren macht so keinen richtigen spass, weil die Leistung nicht abgerufen werden kann.

Ach ja...bin schon ein wenig älter und hoffe, hier mit Chattechnik keine probleme zu bekommen.

Viele grüsse
harald

svenska 22.03.2006 12:43

kuck mal ob der Schlauch zwischen Verdichterseite und Stelldose nen Riß Hat oder porös ist, dann funzt die Regelung nicht.
grüsse
svenska

wolle 22.03.2006 12:43

am fehlenden Kat kanns nicht liegen!

ich denke mal eher das die in der Werkstatt die Schläuche am lader vertauscht haben!

wie hoch geht denn der ladedruck?
geht die Motorkontollleuchte an wenn der ladedruck steigt?

Daniel 22.03.2006 12:49

Hallo Harald!
Respekt vor dieser km-leistung! alles selber gefahren?
woher kommst du?

Gruß v. Bodensee

mhcruiser 22.03.2006 12:51

Herzlich Willkommen bei uns im Forum :winky:

Was heisst Ladedruck viel zu hoch? Ist er einfach höher als vorher? Das wär normal, aber wenn er bis in den FuelCut geht (starkes ruckeln bei vollgas) dann ist etwas "defek": Hast du ev. shimming, sprich U- Scheiben unter den Schrauben der Stelldose? Oder ev. ein Riss/Loch im Schlauch zur stelldose.

Edit: War schon wieder zu langsam

Harald 22.03.2006 12:53

danke für die schnellen Antworten.
Also..ich bin selbst (leider) keiner, da sich da sohne weiteres rantraut. Alle schläuche sind inzwischen erneuert wroden und sind neu. Das sollte es nicht sein. Ich habe ja hier im archiv eine ganze menge beiträge zum thema ladedruck etc gelesen und so die hoffnung, daß es sich um ein kleines problem handelt, vielleicht -wie gesagt Stelldose- oder diese BOV. Oder ist das alles das gleiche??

Der Druck geht total hoch, die benzinzufuhr wird gestoppt oder gedrosselt und der Fehlercode 52 (abnormaler Druck) wird angezeigt.

Gruß

Harald 22.03.2006 12:56

an daniel,

ja alles selbst gefahren. inzwischen ist so ziemlich alles ersetzt, was es so zu ersetzen gibt.
auto macht mir spass. bekannte sagen, cih solle mir ein neues kaufen. pffff...kommt n icht in frage. welches denn...es gibt kein schöneres..

Gruß

Harald 22.03.2006 12:59

an mhcruiser,

meine güte geht das schnell..hoffentlich verliere ich nict den überblick..ist ernst gemeint.

nein..da wurde gar nichts gemacht. weder von mir noch von einer werkstatt. Die blicken glaube ich übehaupt nicht durch.

Harald 22.03.2006 13:00

an daniel..

sorry..überlesen... während der woche wiesbaden..am WE nähe karlsruhe

Daniel 22.03.2006 13:12

Zitat:

Zitat von Harald
an daniel..

sorry..überlesen... während der woche wiesbaden..am WE nähe karlsruhe

aha....!
aber nicht zufällig eine silberne? :eek:

Harald 22.03.2006 13:19

an daniel,

nein...ist dunkelblau. aber da fahren einige rum.

gruß

kistner 22.03.2006 13:22

Hi Harald,
willkommen im Forum.
Ich komme aus Bruchsal bei Karlsruhe, da sind wir ja garnicht weit auseinander.
Deine Fehlerbeschreibung klingt aber ziemlich nach Fuel Cut, oder was sagen die anderen dazu...?
War der Lader neu oder gebraucht?

Mike B. 22.03.2006 13:22

moin harald.
dein fehler kommt nur zustande wenn dein bypass im turbo nicht aufmacht.
der grund kann sein:

1. die leitung wurde vergessen anzuschliessen die vom turbo zur stelldose geht. die stelldose ist direkt am turbo dran.

2. die leitung ist defekt.

3. deine stelldose ist defekt bzw. hat sich innen verhackt. die stelldose wird auch wastegate genannt.

4. das gestänge das unter dem turbo aus der dose kommt ist verbogen. kann beim einbau passiert sein.

Harald 22.03.2006 13:31

Zitat:

Zitat von Mike B.
moin harald.
dein fehler kommt nur zustande wenn dein bypass im turbo nicht aufmacht.
der grund kann sein:

1. die leitung wurde vergessen anzuschliessen die vom turbo zur stelldose geht. die stelldose ist direkt am turbo dran.

2. die leitung ist defekt.

3. deine stelldose ist defekt bzw. hat sich innen verhackt. die stelldose wird auch wastegate genannt.

4. das gestänge das unter dem turbo aus der dose kommt ist verbogen. kann beim einbau passiert sein.

Danke...
also nichts mit kat und so..dachte ichs mir doch.. stelldose oder gestänge, das könnte sein. irgendeiner hat mal gesagt, die stelldose bzw. den druck könnte man "einstellen". ist das richtig? Aber..stelldose kaputt oder gestänge..das klingt plausibel.

diese BOV..habe ich im archiv gelesen..ist das dieses ventil?? dann könnte man das relativ leicht ausbauen und kontrollieren??

gruß

Harald 22.03.2006 13:32

Zitat:

Zitat von kistner
Hi Harald,
willkommen im Forum.
Ich komme aus Bruchsal bei Karlsruhe, da sind wir ja garnicht weit auseinander.
Deine Fehlerbeschreibung klingt aber ziemlich nach Fuel Cut, oder was sagen die anderen dazu...?
War der Lader neu oder gebraucht?

hi, kistner

eigentlich bin ich karlsruher....

der lader war neu, ich habe ihn in holland bestellt

gruß

Mike B. 22.03.2006 13:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
klick mit der maus mal unten auf den anhang, dann weisst du was die stelldose ist.

Harald 22.03.2006 13:55

Zitat:

Zitat von Mike B.
klick mit der maus mal unten auf den anhang, dann weisst du was die stelldose ist.

Danke....wenn ich alles richtig kombiniere, kann man die abschrauben. Am WE will ich das mal machen lassen. Vielen Dank.

Gruß

Mike B. 22.03.2006 14:06

Zitat:

Zitat von Harald
Danke....wenn ich alles richtig kombiniere, kann man die abschrauben. Am WE will ich das mal machen lassen. Vielen Dank.

Gruß

richtig kombiniert.
wenn nur der schlauch ab ist, brauchst du die dose nicht abmachen.
die stelldose ist mit 2 schrauben festgemacht.
das gestänge das aus der dose kommt ist an einem kleinen stift gesteckt und mittels eines sicherungsring gesichert. der kleine stift gehört zu einer klappe die im inneren vom turbo ist. die ist dann für den bypass zuständig.
http://www.supra-forum.de/attachment...ttachmentid=81

suprafan 22.03.2006 14:15

Zitat:

Zitat von Mike B.
die stelldose wird auch wastegate genannt.

nicht ganz... die stelldose wird "wastegate actuator" genannt, das "wastegate" selber ist die bypass-öffnung mit der klappe am abgasgehäuse des laders, die von der stelldose betätigt wird *klugscheiß* :D

@Harald:
willkommen im forum :winky:

Harald 22.03.2006 14:15

Zitat:

Zitat von Mike B.
richtig kombiniert.
wenn nur der schlauch ab ist, brauchst du die dose nicht abmachen.
die stelldose ist mit 2 schrauben festgemacht.
das gestänge das aus der dose kommt ist an einem kleinen stift gesteckt und mittels eines sicherungsring gesichert. der kleine stift gehört zu einer klappe die im inneren vom turbo ist. die ist dann für den bypass zuständig.
http://www.supra-forum.de/attachment...ttachmentid=81

Danke Mike,

ich bin gespannt.

Und...danke euch allen für die Hilfe
viele grüße aus Wiesbaden

Harald 22.03.2006 14:18

Zitat:

Zitat von suprafan
nicht ganz... die stelldose wird "wastegate actuator" genannt, das "wastegate" selber ist die bypass-öffnung mit der klappe am abgasgehäuse des laders, die von der stelldose betätigt wird *klugscheiß* :D

@Harald:
willkommen im forum :winky:

Hi,

ach..(staun)....und was ist das BOV? hat das nichts damit zu tun? (grübel)

mhcruiser 22.03.2006 14:39

Nicht direkt, das BOV ist das Ventil, welches beim schliessen der Drosselklappe den entstehenden Überdruck, der vor der Drosselklappe entsteht, vor den Turbolader zurückleitet. Und dieses ist dazu da um den Turbo zu schonen und das Turboloch zu verkleinern. Sollte es defekt sein (was relativ häufig vorkommt) hat das einen minimen Ladedruckverlust zur Folge (ca. 0.1 bar).

Harald 22.03.2006 14:42

Zitat:

Zitat von mhcruiser
Nicht direkt, das BOV ist das Ventil, welches beim schliessen der Drosselklappe den entstehenden Überdruck, der vor der Drosselklappe entsteht, vor den Turbolader zurückleitet. Und dieses ist dazu da um den Turbo zu schonen und das Turboloch zu verkleinern. Sollte es defekt sein (was relativ häufig vorkommt) hat das einen minimen Ladedruckverlust zur Folge (ca. 0.1 bar).

Danke mhcruiser,

so wie es scheint, habe ich heute dank euch mein problem lösen können.

Nochmals vielen dank an euch alle
gruss :top:

suprawilli 22.03.2006 17:24

Zitat:

Zitat von Harald
Danke mhcruiser,

so wie es scheint, habe ich heute dank euch mein problem lösen können.

Nochmals vielen dank an euch alle
gruss :top:

Hallo,

und was war es???

willi :winky:

Harald 22.03.2006 17:27

Zitat:

Zitat von suprawilli
Hallo,

und was war es???

willi :winky:

Hi,

weiss noch nicht. Bin ja selbst kein schrauber (leider...zwei linke hände), deshalb vielleicht am WE in die WErkstatt mal schauen lassen.

Danke nochmals an alle
Gruß harald

Mike Subway 22.03.2006 19:29

Bloss nicht die Toyota Werkstatt.
schreib mal woher du kommst. Vielleicht ist da bei dir ein Schrauber in der Nähe, der mal rein schaut.

Formi 22.03.2006 19:37

@mike: unter der woche wiesbaden, am WE in karlsruhe.

@harald: frag den user Dirk-s mal. er wohnt in wiesbaden und er kann Dir sicher helfen. wenn Du seine nummer haben willst, geh ich die heut abend noch besorgen.

schick mir mal eine PN mit Deiner handynummer, dann kümmer ich mich gleich drum :asia:

PN funktioniert so:

auf den usernamen links im beitrag klicken, 'private nachricht' auswählen, titel und Deinen text eingeben, unten auf senden drücken.

gruß, flo

Andreas-M 22.03.2006 20:35

die möglichen ursachen wurden ja alle schon genannt.
Und egal wie du es beheben willst / wirst:

Das elfte gebot ist maßgebend! :form:

siehe da unten. :D
I
I
I
V

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.