Toyota Supra - Forum

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supradiabolo 22.03.2006 10:36

Temperaturwarnung ÖL , Wasser & Abgas
 
Hallo Supraristie,

da ich mir eine neue EGT gekauft habe welche auch Öl ggf. Wasser anzeigen wird und eine Warnfunktion für jede Temp hat, muß ich nun den Hersteller sagen was er Programmieren soll.
Also brauch ich die Werte bei denen man sofort vom Gas gehen muss um nix zu schrotten.

Was meint Ihr
EGT:950(vor Turbo gemessen)
Öl:130
Wasser: 115

Ich möchte die Warnfunktion wirklich nur sehen wenn was im argen ist. Also nicht das durch zu tiefe wahl der Temperatur die gissmos ständig blinken. Sie sollten eher nie blinken solange alles gut ist

Also was meint ihr? :winky:

Matce 22.03.2006 10:43

also EGT würd ich auf 900 setzen... ansonsten alles ok :bleifuss:

Nucleon 22.03.2006 14:56

Zitat:

Zitat von supradiabolo
Öl:130
Wasser: 115

Ich möchte mit den Tempi nicht mehr fahren. Ich würde eher 120 und 110 nehmen.

Andreas-M 22.03.2006 17:46

Öltemp von 130 wirste im sommer bei flotter fahrt und ladedruck schnell hinkommen. Ist halt nix kühleres machbar mit dem serienkühler.

Die Wassertemp würd ich niedriger ansetzen, denn bei 112 grad schaltet ja schon der serienfühler für warnsummer und die lampe für die Übertemperatur an. Zumindest wenn man gleichzeitig über 150 kmh fährt wegen dem tachoschalter.also mehr als 110 grad solltens nicht werden. die lüfter gehen bei 105 grad an.

wolle 22.03.2006 18:14

Wassertemp von 115 finde ich auch ein bischen hochgegriffen!

sollte höchstens im Hochsommer mal vorkommen bei über 40 Grad Lufttempi!

Andreas-M 22.03.2006 18:24

naja, im sommer mkommste da schon mal hin, vor allem wenn man von flotter fahrt in nen stau rauscht. Beide systeme (öl und wasser) sind halt fürn japan und ammi-markt konzeptioniert, und nicht für deutsche freie vollgas-autobahnen. und das merkt man auch...

wolle 22.03.2006 18:26

manche Leutchen Boosten auch wie bescheuert!

nicht war guido!! :f*ck: :f*ck:

frank 22.03.2006 18:49

Er war ja auch immer schneller wie du


Nicht war Wolle :liebe: :liebe:

wolle 22.03.2006 18:55

Zitat:

Zitat von frank
Er war ja auch immer schneller wie du


Nicht war Wolle :liebe: :liebe:


das halte ich aber für ein gerücht

Dirty Elch 22.03.2006 18:57

Hi.

Laut Fritzinger Einbauanleitung:

Abgastemp. DIREKT vor dem Lader max. 900 C
Abgastemp. DIREKT nach dem Lader max. 800 C

supradiabolo 22.03.2006 19:11

Fakten Fakten Fakten
 
naja , hab auch lang rummüberlegt und mir gedacht ich setz die Werte nur als Deadlinewerte da ich eigentlich ja keine Autobahnverfolgungsfahrten mache. Gehen dann die Lämpchen an heissts fuss vom gas. Für mehr sollte es eigentlich nicht dienen, ich mag nun mal halt gern anzeigen die sich selber überwachen wenns mal kritisch wird.....
Also was ist Kritisch:

EGT fahr ich im teillastbereich immer um die 920 grad :dusel: also sehr heiss, würd ich nun bei 900 warnen wäre die lampe 80 % aller autobahnfahrten an und das will ich nicht. Beim Kurzzeitigen boosten unter volast fällt sie sofort unter 900. Deshalb dacht ich mir wären 950 ne gute deadline ( wobei ich auch schon mal kurz drüber war...)
Öltemperatur hab ich keinen plan ab wanns mit 10/ 60er Öl Kritisch wird denke aber 130 kann es wechstecken
Wassser naja werd wohl auf 110 gehen, dachte der warner bei 150 kommt auch bei 115 grad...

Ach ja und noch was :

Fakt ist: Ich war immer schneller wieTraumtänzer-Wolle :heule: ausser ich hab getankt
Desweiteren hab ich seid heute FCD also wirds jetzt noch Lustiger :lui:

wolle 22.03.2006 19:18

Zitat:

Zitat von supradiabolo
naja , hab auch lang rummüberlegt und mir gedacht ich setz die Werte nur als Deadlinewerte da ich eigentlich ja keine Autobahnverfolgungsfahrten mache. Gehen dann die Lämpchen an heissts fuss vom gas. Für mehr sollte es eigentlich nicht dienen, ich mag nun mal halt gern anzeigen die sich selber überwachen wenns mal kritisch wird.....
Also was ist Kritisch:

EGT fahr ich im teillastbereich immer um die 920 grad :dusel: also sehr heiss, würd ich nun bei 900 warnen wäre die lampe 80 % aller autobahnfahrten an und das will ich nicht. Beim Kurzzeitigen boosten unter volast fällt sie sofort unter 900. Deshalb dacht ich mir wären 950 ne gute deadline ( wobei ich auch schon mal kurz drüber war...)
Öltemperatur hab ich keinen plan ab wanns mit 10/ 60er Öl Kritisch wird denke aber 130 kann es wechstecken
Wassser naja werd wohl auf 110 gehen, dachte der warner bei 150 kommt auch bei 115 grad...

Ach ja und noch was :

Fakt ist: Ich war immer schneller wieTraumtänzer-Wolle :heule: ausser ich hab getankt
Desweiteren hab ich seid heute FCD also wirds jetzt noch Lustiger :lui:


LOL beweise auf den Tisch
Sackratte!! :huepf:

Formi 22.03.2006 19:19

wie war das? bei 911° is gefügeumwandlung...
wirkt sich das auf den lader aus?

wolle 22.03.2006 19:23

Mom mal, Deine Beweise stehen noch immer offen!!!


greetz Wolle b :loveyou:

supradiabolo 22.03.2006 19:27

Zitat:

Zitat von wolle
Mom mal, Deine Beweise stehen noch immer offen!!!


greetz Wolle b :loveyou:

...sagte die Schnecke zu Speedy Goooooonzalessss

wolle 22.03.2006 19:35

Zitat:

Zitat von supradiabolo
...sagte die Schnecke zu Speedy Goooooonzalessss


LOL denk an die Packung du Socke

wolle 22.03.2006 19:36

gib m<al tel eben

Willi Thiele 22.03.2006 23:08

Ihr kriegt beide ne PAckung :streit:

GMTurbo 22.03.2006 23:26

und von mir erst recht, mit meinem astra :heule: :undweg: :heul2:

mfg
gmturbo

supradiabolo 28.03.2006 11:19

...um nochmal zum Thema zurückzufinden :dusel: hab ich da noch ne Frage.
Ich glaube Phönix wars welcher die Öltemperatur in der Hohlschraube der Ölfilteraufnahme abgreift.
Das wollt ich auch so machen. Nun hat mein Fühler ein 10x1 er Gewinde. Weiss jemand ob ich die grösse dort reinbringen kann? Oder ist das schon zu gross??
:mnih:

Mike B. 28.03.2006 17:55

die hohlschraube hat ein m20 feingewinde.
jetzt kannst du dir selber überlegen ob die da rein passt. :p

supraschnecke 28.03.2006 18:31

@Guido
Ich kann Dir nur von dieser Methode abraten,da ich das schon mal selbst versucht habe.
Es ist einfach kein Platz da,wenn der obere Ladeluftschlauch angeschlossen ist.
Bei mir drückte sich der Geber in den Schlauch,und war nach einigen 100 km fast durch.

Andreas-M 28.03.2006 18:34

jo, dann lieber mit der adapterplatte. dann haste was solides.

GMTurbo 28.03.2006 18:41

Zitat:

Zitat von supraschnecke
@Guido
Ich kann Dir nur von dieser Methode abraten,da ich das schon mal selbst versucht habe.
Es ist einfach kein Platz da,wenn der obere Ladeluftschlauch angeschlossen ist.
Bei mir drückte sich der Geber in den Schlauch,und war nach einigen 100 km fast durch.


einfach die ansaugseite des laders zerlegen und den splint entfernen vom ansauggehäuse, dann kannste das gehäuse wegdrehen vom geber.

mfg
gmturbo

supradiabolo 28.03.2006 19:15

Hmmhh hab ich noch nicht bedacht :haeh: , werd ich mir gleich mal anschauen wie eng es da ist :boah: , hab da ein ziemlich kleinen (fühler) am start..... :engel:
Ja adapterplatte wollt ich mir sparen da ich übernächsten Monat eigentlich auf thermogest. ölkreislauf umbauen wollte und jetzt nicht extra geld ausgeben wollt für die Platte die ich hinterher nicht mehr brauche.........

Mike B. 28.03.2006 19:24

Zitat:

Zitat von supradiabolo
Ja adapterplatte wollt ich mir sparen da ich übernächsten Monat eigentlich auf thermogest. ölkreislauf umbauen wollte und jetzt nicht extra geld ausgeben wollt für die Platte die ich hinterher nicht mehr brauche.........

wenn du auf thermogesteuert gehst kannst du dir auch die sache mit dem fühler sparen. weil in der neuen ölfilteraufnahme ein anschluss für einen sensor vorhanden ist. der ist wenn ich mich nicht irre m14x1.

supradiabolo 28.03.2006 19:42

..ja genau deshalb wollt ich es mir schenken den adapter zu kaufen, möcht aber nicht 2 monate warten also muss ne behelfslösung her.....naja habs mir auch gerade angeschaut....da is nix an platz, eigentlich liegt der schlauch vom turbo schon fast an der schraube.....mist....naja dann bleibt mir wohl nix über wie son adapter zu kaufen um ihn dann hoffentlich in 2 monaten wieder verkaufen zu können grrrr....Wollt da nicht unbedingt so lange in die ablassschraube da auch dort ne gefährliche stelle ist so tief unten, und ruck zuck ist der fühler im argen........

Andreas-M 28.03.2006 20:04

vor allem zeigt die ablaßschraubenvariante eh locker 10-20 grad je nach situation zu wenig an. dann kann mans auch gleich sein lassen.

supradiabolo 28.03.2006 20:07

...wie war das noch? Gabs da nicht auch bei der adapter varianten ein Platzproblem am Motorbock oder so und dem Filter?? Nicht das ich da dann auch noch feilen muss...sonst fahr ich lieber 2 monate ohne Öltemp .... :engel2:

Mike B. 28.03.2006 20:12

je nachdem musst du vom motorlager dieses schutzblech ein wenig wegkloppen.

McMsk 28.03.2006 20:22

hab zufällig noch ne greddy adapterplatte da. 60 Euro inkl Versand


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