Toyota Supra - Forum

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turboChriS 21.03.2006 22:24

Klackern
 
Hi,
ich hab seit dem Wochenende so ein hässliches Klackern zumindest im Leerlauf. Hört sich nicht so toll an... was könnte das sein.
Ist mir das erste mal beim Ölnachkippen nach Autobahn aufgefallen, bin dann noch ca. 100 km heim gefahren.
Immer da, kalt wie warm, bei höherer Drehzahl hört man`s nicht mehr.
Bin heut mal zur Werkstatt, die ham gemeint es klingt als kommt`s von Nockenwelle oder Ventilen

Was haltet ihr davon?
Hab auch schon immer hohen Ölverbrauch. (bis 4l/1000) :haare:

Hilfe!: hab hier zwei .wav-Dateien dazu, wie kann ich die reinstellen? :mnih:

Servus

Willi Thiele 21.03.2006 22:26

das hört sich nach ner kompletten Motrev an

Matce 21.03.2006 23:05

autsch ... lagerschaden ... wie willi gesagt hat -> motorrevision .. sorry

turboChriS 21.03.2006 23:23

ja, langfristig befürchte ich Motorrev!? :heul3:
... hatte bisher immer noch die Hoffnung dass der Lader das Öl frisst oder vielleicht Ventilschaftdichtungen. Die Kompression ist ja top .
Aber jetzt ist die Frage ob da was an den NW/ Ventilen sein kann, wie der Mac meinte. Dann könnte ich evtl. das erstmal rep. lassen kann ohne dass der Motor ausgebaut werden muss???
Hmmmm, Lagerschaden? meinste der Motor hält das dann solange durch (100km) ohne dass es lauter wird oder er Leistung verliert?
Für ne ganze Revision müsste ich erstmal ne ganze weile Sparen also Auto abmelden. ...

Matce 21.03.2006 23:26

du kannst mit nem lagerschaden solange fahren, bis du stehst ... natürlich riskierst folgeschäden ... kurbelwelle nachschleifen usw usw...

ich würd ihn stehn lassen ... mach dann alles komplett, denn wenn du jetzt unten alles neu machst, ist deine "neue" schwachstelle oben ...

hast im übrigen PM ;)

Daniel 22.03.2006 00:01

und wieder mal hat´s einen erwischt..... :hmmm:

Mike B. 22.03.2006 01:08

Zitat:

Zitat von turboChriS
Bin heut mal zur Werkstatt, die ham gemeint es klingt als kommt`s von Nockenwelle oder Ventilen

wenn du glück hast, liegt es hierbei nur am ventilspiel.

Willi Thiele 22.03.2006 05:15

Zitat:

Zitat von Matce
du kannst mit nem lagerschaden solange fahren, bis du stehst ... natürlich riskierst folgeschäden ... kurbelwelle nachschleifen usw usw...

ich würd ihn stehn lassen ... mach dann alles komplett, denn wenn du jetzt unten alles neu machst, ist deine "neue" schwachstelle oben ...

hast im übrigen PM ;)


manchmal könnt ich Folgeschäden wenn de mit Lagerschaden fährst KW schleifen Matce bei Dir brennt kein Licht im Keller .

Wenn Lagerschaden muß eh die welle geschlifen werden ,die Folgeschäden sind das ein Pleuel abreisst und sich aus dem Motor macht.

Ich hoff es das es kein Lagerschaden ist und vielleicht nur die Ventile sind ,aber wenn doch ,lass das Auto stehen

Nucleon 22.03.2006 14:52

Ein Lagerschaden macht sich meistens bei 2.400 RPM am lautesten bemerkbar. Sagt man :D Also wenn es im Leerlauf lauter ist, ist es eigentlich unwahrscheinlich...

wolle 22.03.2006 15:11

also wenn ihr mich fragt ist da was anderes im argen,

4 liter auf 1000 km, da muss die lady ja qualmen wie sau!

beim klackern, tippe ich mal auf eingelaufene nockenwellen, wegen der mangelnden schmierung, ich denke mal du bist einfach zu lange mit zu wenig öl gefahren!

Bleifuss 22.03.2006 15:13

Achtung!!!
 
Achtung!!!
Check schnell, ob die Schraube vom Kurbelwellenpulli noch fest sitzt, oder ob die sich gelöst hat! Eine lose KW-Schraube vom Pulli tönt wie ein Motorschaden....! :laut:

Andreas-M 22.03.2006 17:49

bei DEM ölverbrauch kommste zwangsläufig ja des öfteren an die Ölstand-Min-marke oder drunter. und das mag der 7mgte nunmal garnicht. tippe auch absolut auf daraus resultiertem lagerschaden.

wolle 22.03.2006 18:11

Zitat:

Zitat von Andreas-M
bei DEM ölverbrauch kommste zwangsläufig ja des öfteren an die Ölstand-Min-marke oder drunter. und das mag der 7mgte nunmal garnicht. tippe auch absolut auf daraus resultiertem lagerschaden.


mal, mal net den Teufel an die Wand!

hoffen wir mal das es kein Lagerschaden ist!

Andreas-M 22.03.2006 18:25

wetten doch? :D ;)

wolle 22.03.2006 18:26

Zitat:

Zitat von Andreas-M
wetten doch? :D ;)


wetten nicht! :)

oggy 22.03.2006 19:15

Halte dagegen, ist einer. :eieiei:

wolle 22.03.2006 19:26

war klar das du so denkst!

BAD_SUPRA 22.03.2006 19:36

Zitat:

Zitat von turboChriS

Hilfe!: hab hier zwei .wav-Dateien dazu, wie kann ich die reinstellen? :mnih:

Servus

musst auf einen server onlien stellen, dann den link verlinken :D wie groß sind die denn? kann die ja online stellen wenn das zusammen net größer als 15 mb is..

turboChriS 22.03.2006 20:59

Danke erstmal für die rege response.

Also Ventilspiel wär schön, denk ich aber eher nicht weil von jetzt auf gleich laut und das müsste doch schleichend schlimmer werden, oder?
Ist aber nur im Leerlauf zu hören, sonst ist der Kühlerventi und normaler Motorlauf etc. schon lauter.
Tja mit dem Ölverbrauch, sie qualmt eigentlich nicht (von innen oder im Leerlauf) merklich! Ich bin insgesamt aber auch höchstens 3tkm damit gefahren und eigentlich nur in der Stadt. Erst war bald ZKD fällig dann ewig mit schleifender Kupplung rumgefahren, ist also auch nicht so toll zu dokumentieren, schwankt ja auch bissl.

Was/wo ist der KWpulli? :mnih:
Eingelaufene NW! Das wär auch noch OK!. . . also sollt ich den Motor doch erstmal von oben (eingebaut) anschauen, oder!?! ...Muß dazu die NW raus oder würd ICH das auch so sehen können ob die eingelaufen ist?

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

suprafan 22.03.2006 21:10

Zitat:

Zitat von turboChriS
Was/wo ist der KWpulli? :mnih:

der kurbelwellen-pulley ist die riemenscheibe an der kurbelwelle, im motorraum vorne unten in der mitte, wo jeder der riemen einmal drüberläuft :)

oggy 22.03.2006 21:18

Mit dem Ölverbrauch würde ich dann doch sagen es ist ein Kolbenfresser.

Alonso 22.03.2006 21:28

Hi ChriS

Hört sich wirklich nicht gerade edel an.. :heul2:

Soundfiles von ChriS

turboChriS 22.03.2006 21:30

Zitat:

Zitat von suprafan
der kurbelwellen-pulley ist die riemenscheibe an der kurbelwelle, im motorraum vorne unten in der mitte, wo jeder der riemen einmal drüberläuft :)

OK gut riemenscheibe, das kann ich morgen erstmal selber checken! :)

turboChriS 22.03.2006 21:33

Zitat:

Zitat von Alonso
Hi ChriS

Hört sich wirklich nicht gerade edel an.. :heul2:

Soundfiles von ChriS

also wenn ich ehrlich bin mein alter Mazda hat sich serienmäßig (fast) so angehört.

Phoenix 23.03.2006 00:55

Das letzte mal, als ich das gehört hatte, ist mir eine M6 Mutter in den 3 Zylinder gefallen. Leider halt erst gemerkt, als ich den Motor gestartet habe. Hörte sich irgendwie genauso an.

stahn 23.03.2006 21:32

Hoert sich eher an wie n alter kutter. Sorry, nich so lecker

Willi Thiele 23.03.2006 22:12

Zitat:

Zitat von stahn
Hoert sich eher an wie n alter kutter. Sorry, nich so lecker



dann müßte Oggy wissen was das ist :top: :loveyou:

Roger330 24.03.2006 02:32

Das hört sich nicht wie Lagerschaden an, da ist irgendwas im Kopf faul

wolle 24.03.2006 10:07

Zitat:

Zitat von Roger330
Das hört sich nicht wie Lagerschaden an, da ist irgendwas im Kopf faul


der Meinung bin ich auch!

hört sich nach nockenwelle an, irgendwas ist das im argen, oder kann das ne gebrochene ventilfeder sein ?

turboChriS 24.03.2006 12:33

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Achtung!!!
Check schnell, ob die Schraube vom Kurbelwellenpulli noch fest sitzt, oder ob die sich gelöst hat! Eine lose KW-Schraube vom Pulli tönt wie ein Motorschaden....! :laut:

tja also daran liegt`s schonmal leider nicht.

Wegen NW meinst es macht sinn mal die Ventildeckel abzubauen, könnt ich da was erkennen/testen? Müssen dazu die NW ausgebaut und vermessen werden?
Kann ich also noch irgendwelche Kleinigkeiten selber checken oder hilft nur noch Kopf ab, Motor raus . . .?

Jumbo 26.03.2006 10:26

Kalppern
 
Hallo,
ich hatte vor einiger zeit Ärger mit den Zündkablen.
Die waren porös und der Funktenüberschlag (Zündkabel -> Masse) hat sich so extrem angehört, das ich schon wer-weiß-was dachte.
Nach dem ich den Überschlag gesehen hatte habe ich die Kabel etwas besser verlegt, seit dem war Ruhe.

--> schau mal im Dunkeln , ob Du Funkenüberschläge siehst.

MFG
Jumbo

wolle 26.03.2006 11:21

am besten Du lokalisierst erst eimal wo genau das klackeren herkommt!

ob vom Kopf oder weiter unten aus dem Block, dazu kannst du auch einen langen Schraubendreher nehmen und in dann mal auf den Z-Kopf anlegen und mit dem ohr horchen ob du so was feststellen kannst!

geht ganz gut so mit dem Schraubendreher, wenns von oben kommen sollte lohnt auf jedenfall ein Blick unter die Ventildeckel.

Maddin 26.03.2006 17:20

Ich tippe auf die 4 Schrauben vom Viskolüfter!
Hab die letztens vergessen festzuziehen, hat genau so geklappert, und ich dachte auch schon es wären dien Nockenwellen.

turboChriS 26.03.2006 23:35

OK, danke,
Die Schrauben vom Lüfter check ich gleich morgen nochmal. Da ist eh bei einem Blatt a Stück abgebrochen, vielleicht hat sich ja echt wegen der Unwucht was gelöst. (schön wär`s!)
Und dann werd i demnächst halt nochmal den ganzen Kram incl. Ventildeckel abbauen, vielleicht seh ich dann da ja was (hoffentlich)


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