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Klackern
Hi,
ich hab seit dem Wochenende so ein hässliches Klackern zumindest im Leerlauf. Hört sich nicht so toll an... was könnte das sein. Ist mir das erste mal beim Ölnachkippen nach Autobahn aufgefallen, bin dann noch ca. 100 km heim gefahren. Immer da, kalt wie warm, bei höherer Drehzahl hört man`s nicht mehr. Bin heut mal zur Werkstatt, die ham gemeint es klingt als kommt`s von Nockenwelle oder Ventilen Was haltet ihr davon? Hab auch schon immer hohen Ölverbrauch. (bis 4l/1000) :haare: Hilfe!: hab hier zwei .wav-Dateien dazu, wie kann ich die reinstellen? :mnih: Servus |
das hört sich nach ner kompletten Motrev an
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autsch ... lagerschaden ... wie willi gesagt hat -> motorrevision .. sorry
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ja, langfristig befürchte ich Motorrev!? :heul3:
... hatte bisher immer noch die Hoffnung dass der Lader das Öl frisst oder vielleicht Ventilschaftdichtungen. Die Kompression ist ja top . Aber jetzt ist die Frage ob da was an den NW/ Ventilen sein kann, wie der Mac meinte. Dann könnte ich evtl. das erstmal rep. lassen kann ohne dass der Motor ausgebaut werden muss??? Hmmmm, Lagerschaden? meinste der Motor hält das dann solange durch (100km) ohne dass es lauter wird oder er Leistung verliert? Für ne ganze Revision müsste ich erstmal ne ganze weile Sparen also Auto abmelden. ... |
du kannst mit nem lagerschaden solange fahren, bis du stehst ... natürlich riskierst folgeschäden ... kurbelwelle nachschleifen usw usw...
ich würd ihn stehn lassen ... mach dann alles komplett, denn wenn du jetzt unten alles neu machst, ist deine "neue" schwachstelle oben ... hast im übrigen PM ;) |
und wieder mal hat´s einen erwischt..... :hmmm:
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manchmal könnt ich Folgeschäden wenn de mit Lagerschaden fährst KW schleifen Matce bei Dir brennt kein Licht im Keller . Wenn Lagerschaden muß eh die welle geschlifen werden ,die Folgeschäden sind das ein Pleuel abreisst und sich aus dem Motor macht. Ich hoff es das es kein Lagerschaden ist und vielleicht nur die Ventile sind ,aber wenn doch ,lass das Auto stehen |
Ein Lagerschaden macht sich meistens bei 2.400 RPM am lautesten bemerkbar. Sagt man :D Also wenn es im Leerlauf lauter ist, ist es eigentlich unwahrscheinlich...
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also wenn ihr mich fragt ist da was anderes im argen,
4 liter auf 1000 km, da muss die lady ja qualmen wie sau! beim klackern, tippe ich mal auf eingelaufene nockenwellen, wegen der mangelnden schmierung, ich denke mal du bist einfach zu lange mit zu wenig öl gefahren! |
Achtung!!!
Achtung!!!
Check schnell, ob die Schraube vom Kurbelwellenpulli noch fest sitzt, oder ob die sich gelöst hat! Eine lose KW-Schraube vom Pulli tönt wie ein Motorschaden....! :laut: |
bei DEM ölverbrauch kommste zwangsläufig ja des öfteren an die Ölstand-Min-marke oder drunter. und das mag der 7mgte nunmal garnicht. tippe auch absolut auf daraus resultiertem lagerschaden.
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mal, mal net den Teufel an die Wand! hoffen wir mal das es kein Lagerschaden ist! |
wetten doch? :D ;)
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wetten nicht! :) |
Halte dagegen, ist einer. :eieiei:
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war klar das du so denkst!
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Danke erstmal für die rege response.
Also Ventilspiel wär schön, denk ich aber eher nicht weil von jetzt auf gleich laut und das müsste doch schleichend schlimmer werden, oder? Ist aber nur im Leerlauf zu hören, sonst ist der Kühlerventi und normaler Motorlauf etc. schon lauter. Tja mit dem Ölverbrauch, sie qualmt eigentlich nicht (von innen oder im Leerlauf) merklich! Ich bin insgesamt aber auch höchstens 3tkm damit gefahren und eigentlich nur in der Stadt. Erst war bald ZKD fällig dann ewig mit schleifender Kupplung rumgefahren, ist also auch nicht so toll zu dokumentieren, schwankt ja auch bissl. Was/wo ist der KWpulli? :mnih: Eingelaufene NW! Das wär auch noch OK!. . . also sollt ich den Motor doch erstmal von oben (eingebaut) anschauen, oder!?! ...Muß dazu die NW raus oder würd ICH das auch so sehen können ob die eingelaufen ist? Die Hoffnung stirbt zuletzt! |
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Mit dem Ölverbrauch würde ich dann doch sagen es ist ein Kolbenfresser.
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Das letzte mal, als ich das gehört hatte, ist mir eine M6 Mutter in den 3 Zylinder gefallen. Leider halt erst gemerkt, als ich den Motor gestartet habe. Hörte sich irgendwie genauso an.
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Hoert sich eher an wie n alter kutter. Sorry, nich so lecker
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dann müßte Oggy wissen was das ist :top: :loveyou: |
Das hört sich nicht wie Lagerschaden an, da ist irgendwas im Kopf faul
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der Meinung bin ich auch! hört sich nach nockenwelle an, irgendwas ist das im argen, oder kann das ne gebrochene ventilfeder sein ? |
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Wegen NW meinst es macht sinn mal die Ventildeckel abzubauen, könnt ich da was erkennen/testen? Müssen dazu die NW ausgebaut und vermessen werden? Kann ich also noch irgendwelche Kleinigkeiten selber checken oder hilft nur noch Kopf ab, Motor raus . . .? |
Kalppern
Hallo,
ich hatte vor einiger zeit Ärger mit den Zündkablen. Die waren porös und der Funktenüberschlag (Zündkabel -> Masse) hat sich so extrem angehört, das ich schon wer-weiß-was dachte. Nach dem ich den Überschlag gesehen hatte habe ich die Kabel etwas besser verlegt, seit dem war Ruhe. --> schau mal im Dunkeln , ob Du Funkenüberschläge siehst. MFG Jumbo |
am besten Du lokalisierst erst eimal wo genau das klackeren herkommt!
ob vom Kopf oder weiter unten aus dem Block, dazu kannst du auch einen langen Schraubendreher nehmen und in dann mal auf den Z-Kopf anlegen und mit dem ohr horchen ob du so was feststellen kannst! geht ganz gut so mit dem Schraubendreher, wenns von oben kommen sollte lohnt auf jedenfall ein Blick unter die Ventildeckel. |
Ich tippe auf die 4 Schrauben vom Viskolüfter!
Hab die letztens vergessen festzuziehen, hat genau so geklappert, und ich dachte auch schon es wären dien Nockenwellen. |
OK, danke,
Die Schrauben vom Lüfter check ich gleich morgen nochmal. Da ist eh bei einem Blatt a Stück abgebrochen, vielleicht hat sich ja echt wegen der Unwucht was gelöst. (schön wär`s!) Und dann werd i demnächst halt nochmal den ganzen Kram incl. Ventildeckel abbauen, vielleicht seh ich dann da ja was (hoffentlich) |
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