Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Einfahren die x-te (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15381)

Matce 04.03.2006 21:50

Einfahren die x-te
 
so, nachdem morgen alles fertig ist, gehts ans finale...

die ersten 30min lassen wir das teil mal mit mineralischiem öl laufen, dann wechseln wir filter und auf teilsynth. 15W40

dann 1000km? einfahren? ... aber WIE?

viel kurzstrecke?
viel langstrecke?
mal 400km durch?
viel drehzahlwechsel?
vollgas - ja/nein?

oder auch einfach mal VOLL durchdrücken von anfang an?

und dann auf 10W60 Castrol RS + Filter natürlich.


vorschläge?

danke!!!

Willi Thiele 04.03.2006 22:24

schön sinnig bis 3500UMP einfahren so 1500 kilometer ,dann auf 10w60 umsteigen und langsam die Drehzal erhöhen und auch die Drehzahlen immer wechseln

bitsnake 04.03.2006 22:26

hatten wir grad ausgiebig http://www.supra-forum.de/showthread...ight=einfahren

Willy B. aus S. 04.03.2006 22:44

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
die Drehzahlen immer wechseln

Mit anderen Worten: keine Autobahn

oggy 04.03.2006 22:57

Wat denn, Motor schon wieder drin? Und keine Bilder?
Wat is dat denn? :winky:

Matce 04.03.2006 22:58

fotos gibts, wenn alles fertig ist...

also mit edelstahlanlage, fmic + piping, bov, beschichteten motorteilen :form: - und einem 300+ PS Greddy-Setup :dd:

Willi Thiele 04.03.2006 23:04

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S.
Mit anderen Worten: keine Autobahn


N E I N

DK96 04.03.2006 23:16

Stimmt so!
Wechselnde Drehzahlen und möglichst nicht an's Limit drehen.
Bei unseren Motoren würd' ich anfangs nicht über 4000 U/min gehen.
Ansonsten: Den Motor auch nicht behandeln wie ein rohes Ei.
Der muss später schliesslich auch noch einiges aushalten, soll sich gleich 'mal daran gewöhnen. ;)

Willi Thiele 04.03.2006 23:23

stimmt ab 1500 Kilo kannste ihm langsam die Brust geben aber nicht gleich auf Dauer ,zuckelst zu lange damit rum wird der Motor lahm

Matce 04.03.2006 23:24

also auch wenig boosten? und wenn dann nur auf LOW (also 0.4 bar?)

Willi Thiele 04.03.2006 23:26

bis 1500 kilo und 1.Ölwechsel nix boosten danach kannste wenn die Kopfschrauben nachgezogen sind

DK96 04.03.2006 23:29

Boosten würd' ich auch nicht.
Das belastet den Motor dann doch ziemlich.
Schon höhere Drehzahlen fahren aber nicht drauflatschen.

Matce 05.03.2006 00:07

okay - danke

dann schraub ich den boost runter soweit möglich und programmier das greddy auf 3750U Drehzahlwarnung :)

dann mal 1000km rumfahren ... langweiliiiiiiig :heul2:

HE-MAN 05.03.2006 13:27

Zitat:

Zitat von Matce
die ersten 30min lassen wir das teil mal mit mineralischiem öl laufen

also ich weiss nicht wie gesund das ist, denk an den ölfilm!

gruss HE-MAN

Matce 05.03.2006 13:30

für die "grobe" einschleifwirkung sicher am sinnvollsten ... ausserdem rennt das teil ja nur ~30min damit ... dann kommt eh schon was "besseres" rein :top:

HE-MAN 05.03.2006 13:36

Zitat:

Zitat von Matce
für die "grobe" einschleifwirkung sicher am sinnvollsten ... ausserdem rennt das teil ja nur ~30min damit ... dann kommt eh schon was "besseres" rein :top:

eben das mein ich, lässt du ihn im leerlauf 30min lang drehen? das glaube ich, ist nicht gesund, da der ölfilm reissen könnte... laut benutzerhandbuch sollte man den motor nicht länger als 20min im leerlauf laufen lassen.
mein vorschlag wär, 10min laufen lassen, dann vielleicht 30min mit dem "einschleiföl" FAHREN, also langsam von mir aus, um den block oder so.:mnih:

Matce 05.03.2006 13:53

jo
so mach ichs eh ... sorry... natürlich wird PIANO gefahren - nicht belastungsfrei im leerlauf

Eclipse 18.02.2010 20:22

AW: Einfahren die x-te
 
Tut mir leid für die Leichenschändung...

Aber ich verstehe nicht warum der Ölfilm reissen sollte wenn man den Motor im stand laufen lässt.

Das es für den Kat nicht so gut ist und es ein verschleissförderndes "unterfangen" für dem Motor ist, ist mir soweit ja klar.

Viele Grüße Marc

Stephan89 18.02.2010 20:38

AW: Einfahren die x-te
 
so ein schmarn das der ölfilm im stand reißt, solang öldruck da ist is der schmierfilm auch da und ende.

Ich lass meinen motor auch im bei ersten mal laufen 10 min im leerlauf laufen, bei edelbrock machens es auch so^^.

Bei solchen behauptungen is ja immer nett das nie ne begründung dahinter ist^^

gitplayer 18.02.2010 21:35

AW: Einfahren die x-te
 
Zitat:

Zitat von Stephan89 (Beitrag 474545)
olang öldruck da ist is der schmierfilm auch da und ende.

Das sagt aber über die Schmierung selbst garnix aus. Das Gerücht hält sich echt hartnäckig, daß hoher Öldruck = gute Schmierung ist.
Dabei kann man sogar bei Ölherstellern nachlesen, daß das ein Irrglaube ist.

Aber warum erzähl ich das, glaubt doch eh keiner. :heule:

floetenjo 19.02.2010 14:16

AW: Einfahren die x-te
 
Dann hätten ja ständig auch alle Taxen einen Motorschaden wenn im Leelauf der Ölfilm abreist- :hardy: Die laufen manchmal Stundenlang pro Tag im Leerlauf.

Damon 19.02.2010 14:55

AW: Einfahren die x-te
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 474613)
Dann hätten ja ständig auch alle Taxen einen Motorschaden wenn im Leelauf der Ölfilm abreist- :hardy: Die laufen manchmal Stundenlang pro Tag im Leerlauf.

Richtig. Und alle Paketfahrer etc. dazu!

gitplayer 19.02.2010 15:03

AW: Einfahren die x-te
 
Öl -> kalt -> zäh -> ?

Vielleicht kommt ja noch einer drauf, warum ein kalter Motor nicht ewig nur im Standgas laufen sollte.

oggy 19.02.2010 15:08

AW: Einfahren die x-te
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 474623)
Öl -> kalt -> zäh -> ?

Vielleicht kommt ja noch einer drauf, warum ein kalter Motor nicht ewig nur im Standgas laufen sollte.

Bist aber auch ne schlaue Muschel do:D:D

floetenjo 19.02.2010 15:19

AW: Einfahren die x-te
 
Das Wort "sollte" sagt es ja schon. "Sollte" man nicht machen, weil mans halt nicht macht. Man soll auch nicht rülpsen. :asia: Macht man es aber trotzdem, passiert auch nichts. Ist bestimmt so ein Ammenmärchen das von den grünen Öko-Fuzzies verbreitet worden ist, damit man die Autos nicht warmlaufen läßt. :hph:
In meiner alten Firma haben wir wenns kalt war (also von Herbst bis Frühling) jeden Wagen morgens erstmal angeschmissen, haben in Ruhe eine halbe Stunde schön gefrühstückt, und sind dann in mollig warmen Autos losgefahren. An 6 Tagen die Woche jeden Morgen 30 minuten Leerlauf. Also 3 Stunden pro Woche. 12 Std. im Monat. Also grob ca. 50 Std, Leerlauf pro Jahr und kaltem Motor. Das in den Monaten Nov.Dez.Jan.Febr. Und die Wagen sind auch alt geworden und hatten über 200.000 km auf der Uhr.
Alles Ammenmärchen.

Eclipse 19.02.2010 17:47

AW: Einfahren die x-te
 
Das es vielleicht nicht gerade gut ist denke ich ist klar :)
Aber das mit dem Ölfilm dachte ich doch kann nur quatsch sein.

Bei einem Kalten Motor im Leerlauf ist das Öl zäh....aber irgendwann wird es ja auch warm :D :D

Sorry nochmal das ich das Thema nochmals rausgegraben habe aber das hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Leerlauf und Ölfilm :D

Hätte der wo diese Aussage gemacht hätte das "Handbuch" richtig gelesen, hätte er gemerkt das die ganze sache etwas mit dem Kat zu tun hat ;) Zumindest meint Toyota das im Handbuch damit und nicht den Ölfilm :D

Grüße Marc

Damon 19.02.2010 18:14

AW: Einfahren die x-te
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 474623)
Öl -> kalt -> zäh -> ?

Vielleicht kommt ja noch einer drauf, warum ein kalter Motor nicht ewig nur im Standgas laufen sollte.

und wie ist das mit nem warmen Motor?:engel2:

Amtrack 20.02.2010 09:58

AW: Einfahren die x-te
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 474613)
Dann hätten ja ständig auch alle Taxen einen Motorschaden wenn im Leelauf der Ölfilm abreist- :hardy: Die laufen manchmal Stundenlang pro Tag im Leerlauf.


Motorschaden nicht, aber sogenannte Taxinockenwellen :)

gitplayer 20.02.2010 12:33

AW: Einfahren die x-te
 
Zitat:

Zitat von floetenjo (Beitrag 474629)
Ist bestimmt so ein Ammenmärchen das von den grünen Öko-Fuzzies verbreitet worden ist, damit man die Autos nicht warmlaufen läßt. :hph:

Viel Spaß in deiner Höhle! :hardy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain