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Motorrevision die xte
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so hier mal ein paar aktuelle Bilder meines Motors...
p.s. brauche jetzt noch ein paar Venrileinstellplättchen.... Wer kann mir damit helfen ? Gruß Uwe |
Mit Glück weiß ich morgen welche Shims noch so passen können.
Hab einen Kolegen der schraubt noch an Japse Motorrädern rum, vieleicht passt ja was von Kawa oder so. |
Zitat:
hab ja die Nockenwellen eingebaut,gemessen,wieder ausgebaut,Shims gemessen und ins W-Handbuch die passenden Plättchen raus gesucht... brauche 10x 2,70 mm 1x 2,80 mm 5x 2,75 mm 5x 2,65 mm 3x 2,60 mm wieviel kosten denn die Plättchen beim freundlichen Toyo Händler ? Gruß Uwe |
laut epc soll eine scheibe knapp 4 euro kosten, also rechne mal mit dem doppelten :D
mfg gmturbo |
bräuchte jemand der Ventile einstellen kann ,da hab ich nämlich keine Nerven für :aua: :streit: :heul2:
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mußte nach oldenburg kommen :winky: :D
mfg gmturbo |
ja genau und dann warten so umdie 10 Stunden bis der Motor kalt ist aber ich muß ja eh kommen und Inspektion machen und paar Teile mitbringen .
Der Motor aus der garuenm ist top ist nur der 6. Zylinder da hat der Kolben Spiel nach oben,da wird kein Lager mehr da sein ,alle Kopfschrauben lose ,aber Dictung trotzdem heile und Schlamm ohne Ende :aua: :aua: :tüddeldü: |
Zitat:
wenn oggy die shims von Kawa bekommen kann,wirds wahrscheinlich auch nich günstiger :weird: red und schreib ja nich viel über Geld,vor allem wenn man halt so ein extravagantes Auto aufbaut... aber was da alles an Kleinkram zusammen kommt... :undweg: Gruß Uwe |
Und von Deinen alten paßt nur einer? Das ist bitter. :weird:
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Zitat:
nicht ein shim paßt,weil Kopf ist ja nich nur geplant,sondern Ventilsitze,Ventile sind ja auch gemacht worden.Selbst untereinander tauschen->keine Chance :heul2: Hab hier noch den alten org.Kopf vom Motor liegen,werde morgen mal die shims ausmessen,vielleicht passt ja noch einer... Gruß Uwe |
du kannst aber auch die ventile abschleifen bis zum minimalmaß (mindestventilgesamtlänge = 97,75 mm ), ist zwar mehr arbeit aber immer noch günstiger als die doofen plättchen zu kaufen.
( normalwert der ventilgesamtlänge = 98,15 ) mfg gmturbo |
Zitat:
Gruß Uwe |
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so hier mal 2 Bilder von der linken Motorseite unterhalb des Ansaugkrümmers...
Sind die beiden VSV an den Stellen richtig montiert,weil hab ja die Supra mit demontiertem Kopf bekommen.War alles im Pappkarton... :tüddeldü: Hab heute bei Toyo die Ventilplättchen bestellt... Sehr gut getippt gmturbo,tatsächlich € 8,04 mit 10% Rabatt und incl. Märchensteuer :jawd: :tüddeldü: :aua: :haare: Neben dem hinteren Heizungsschlauch,der der zum Heizungsventil geht,Gummidämpfer der EFI Ventile,paar verschiedene Schellen und noch son paar Kleinigkeiten wieder ne Rechnung,die sich sehen lassen kann. :heul3: Wie wird eigentlich der Motorkabelbaum um den Ansaugkrümmer verlegt ? Hat da jemand von euch vielleicht ein aussagekräftiges Bild was er hier posten kann ? Gruß Uwe |
vsv-ventile sind soweit richtig, den preis der plättchen hatte ich noch so ungefähr im kopf, daher habe ich dann damals die ventile bearbeitet.
der kabelbaum erklärt sich eigendlich von alleine, da bei falscher verlegung die stecker nicht drauf zubekommen sind. das hintere vsv-ventil kannst du weglassen, wenn du das egr-system entfernt hast, mußt nur den schlauch dicht machen. mfg gmturbo |
Zitat:
Gruß Uwe |
der Motor ist zum einbauen viel zu schade
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So Uwe, hab meinen Kolegen heute erwischt,
haben alles was er an Shims hatte durchgemessen, und glück gehabt, Yamaha und Honda sind mit unseren identisch. Sogar zwischengrößen sind da möglich. Kaufen entweder im Motorradladen Luis, Gerecke. Oder Matthiss KFZ Zubehörhandel. |
Zitat:
hat er dir auch Preise nennen können ? Gruß Uwe |
Nee, über Geld spricht man nicht :D ham wir ganz vergessen. :aua:
beim Großhändler für KFZ-Zubehör wird es auf jeden fall billiger als bei Toyota |
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so,hab diese Woche meinen Motor zusammengebaut.Hier mal wieder ein paar Bilder dazu...
p.s. morgen wird das Getriebe mit neuer Kupplung,Ausrücklager und Pilotlager montiert.Beim Anlasser schau ich mir erstmal die Kohlebürsten an...man weiß ja nie... Gruß Uwe |
Schick, schick. Der sieht ja echt klasse aus. :top:
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Super Uwe saubere Arbeit :top:
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Das Hitzeschutzband um den Krümmer auf dem 1.Bild, bringt das viel?
Das 3000er Rohr muss noch poliert werden ;) Sehr schön, hätt ich mal Platz um sowas zu machen :heul3: |
http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=4552
wie ich sehe hast du jetzt auch ein hitzeschutzband am krümmer. aber nur hinter dem krümmer, wieso nicht auch vorm krümmer? das turboknie hättest du nicht polieren brauchen, hitzeschutzband würde da auch gut kommen. das selbe gilt für die abgasseite vom turbo. |
Zitat:
Das Knie was da so glänzt ist von SSE (Arnout),ich mein bei €150,- sollte das glänzen auch im Preis mit sein ;) @all: erstmal vielen Dank für die Komplimente...ehrlich hab heute die Schwungscheibe,Kupplung mit neuem Ausrücklager montiert. Das Pilotlager und das Ausrücklager waren fertig,gut das ich gewechselt habe... Das Gertriebe anflanschen ging tatsächlich total leicht,okay das richtige Werkzeug vorausgesetzt ;) Hatte ja Motor/Getriebeeinheit schon vor 6 Monaten ausgebaut... Mal schauen vielleicht klappt ja der Einbau nächstes WE... Gruß Uwe |
Zitat:
Das 3000er Rohr poliere ich nicht,will mir ja mit dem LLk aus Matces Sammelbestellung das Ansaugsystem umstricken... Aber halt nicht dieses Jahr,brauch ja was für nächsten Winter... Diese Jahr werde ich vom offenen Turboknie mal abgesehen total serie unterwegs sein... Will ja auch endlich mal das Suprafahrfeeling der Supra genießen...und nicht ununterbrochen schrauben... Gruß Uwe |
ja so ist das ,wirst eh nie fertig mit der Supra wetten , eine Baustelle ohne Ende
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Hi jungs,
und weiter gehts... :winky: Der Motor ist mittlerweile eingebaut. :) Hab das tatsächlich allein hingekriegt... Ich mein so wie einige von euch das schon durch haben... mit angeflanschtem Getriebe. Die Anbauteile LIMA,Turbo,Anlasser,Servopumpe und Ansaugbrücke (komplett) war ja alles schon am Motor montiert.Ganz schön wackelig am Motorkran. :eek: Den Motorkabelbaum konnte ich dann auch einfach wieder anschließen.Blieb tatsächlich kein Stecker bzw. keine Kupplung über... :hardy: Hat auch richtig motiviert endlich voranzukommen.Den Kabelbaum und die Stecker hatte ich vorher gereinigt,teilweise neue Kabel eingelötet,Schrumpfschläuche néu drauf,passte dann auch an den org.Kunststoffschellen. Kupplungsnehmerzylinder,Gas-und Tempomatzug,sämtliche Luftschläuche incl.Turboschläuche montiert ... fertig,fürs erste Nu erst mal meine 88Ah Batterie in die Supra rein,EFI Sicherung raus und ein paar Anlasserumdrehungen machen.Bis jetzt alles im Grünen Bereich. :huepf: Dann EFI-Sicherung rein und nochmal das ganze mit Sprit... UUUUND......... der Motor startete nach ca. 5 sec. ohne zu murren problemlos an :huepf: :huepf: :huepf: .Erfolg auf der ganzen Linie. Nur eines ist mit aufgefallen,was ich hier ab und an mit gelesen hab...Die ECU muß sich erst wieder erinnern nachdem die Stromzufuhr unterbrochen ist und das dadurch der Motor nicht gut in den ersten Minuten läuft... :confused: :haeh: Lange Rede kurzer Sinn: Mein Motor lief gleich konstant ruhig mit etwas erhöhter Drehzahl,keine Enginecontrollampe,einfach nur geil !! :huepf: Dieses WE wird jetzt halt der Rest eingebaut... Wasserkühler mit Flüssigkeit und ATF für die Servolenkung.Dann kann ich den Motor auch warmlaufen lassen und den ZZP abblitzen bzw. einstellen. Gruß Uwe |
Glückwunsch !!!
Das Paket geht am Montag raus durch die arbeiterei hast noch nicht geklappt |
Zitat:
Den neuen Turbo bau ich ja erst nächsten Winter ein...jetzt will ich die Kiste endlich auch mal fahren... Warte schon eine Weile auf Ersatzquerlenker für die Vorderachse... Damit ich das Auto endlich von der Hebebühne bekomme... Gruß Uwe |
wenn deine klima noch funktioniert, schalte sie ein, danach hat sich der motor schnell auf normale drehzahl eingependelt.
mfg gmturbo |
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hier mal wieder ein paar Bilder vom jetzigen Stand...
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einfach geniale Farbe bin schon gespaqnnt aufs erste Treffen
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Zitat:
das ist die originale Toyo Farbe.Hab ich bis jetzt auch noch bei keiner anderen Supra gesehen.Meine ist laut EPC im März 1992 gebaut worden... Die Farbe will ich auch unbedingt behalten. Motormäßig möchte ich erstmal nichts machen... Dann nächsten Winter deinen alten und meinen neuen Turbo einbauen,ne 3" DP und einen leisen Sportauspuff,weil ich bin aus dem Krawall-Alter raus... :undweg: :engel: |
ja sicher wirds was geben im August ich arbeite dran
wenn dezenten Auspuff und guten sonoiren Klang und der noch 5% Leistung bringt ,was de auch merkst dann Remus hab ich auch und bin begeistert |
Zitat:
jetzt läuft der Motor absolut super,hab heute Kühler eingebaut,Frostschutz eingefüllt und warmlaufen lassen... Man der läuft ja so ruhig bei 800 u/min da kommt mein V8 nich ran... Freu mich schon riesig auf meine erste Fahrt,wenn dann endlich die Vorderachse drin ist... |
???Ich hab meinen gebraucht gekauft wo man den kriegt ,mal umhören
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Remus hat leider nicht 3", bringt aber dennoch eine Mehrleistung.
Ich fahre die Tanabe mit 3,25" und die ist angenehm leise :) kannst dir gern mal anhören beim nächsten Treffen. |
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