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Ventildeckelentlüftung
Hi,
habe vor die Entlüftung an den Ventildeckeln zu entfernen und 2 so kleine Filter drauf zu setzten. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so Filter herbekomme, bzw. kann ich dann das ganze Rohr entfernen, oder hat der Anschluß "Drosselklappenseitig" noch irgend ein Sinn?? Ändert sich dadurch irgendwas an der Laufkultur des Motors, ausser das weniger öl im ansaugtrackt ist? |
die entlüftung funktioniert dann nicht mehr so gut. weil jetzt wird die luft förmlich abgesaugt, eben weil an den ansaugtrackt angeschlossen. Nur mit filtern drauf, muß die luft rausgedrückt werden, und dadurch das die Filter sehr schnell verstopfen ist das nicht wirklich effektiv. Solche filter sollen ja eigentlich angesaugte luft filtern, und nicht ölverschmierte luft von hinten reingedrückt reinigen. dann nehm lieber was richtiges, und zwar nen oilcatchtank. Dann haste immer nocjh ne funktionierende entlüftung und trotzden nen sauberen ansaugtrackt. den anschluß zur drosselklappe kannste zu machen.
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2.Nachteil es stinkt und sifft die Ventildeckel zu und ist nicht erlaubr es sei denn Ölcatchertank montieren
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Auch ich bin am Überlegen, wie ich das Kurbelwellen- Ventildeckelentlüftung Problem lösen kann.
Tasache ist doch, dass von beiden Ventildeckeln weg es in die Metallleitung geht, und von da ab einmal zum Drosselklappengehäuse, und auch zum Akkordionschlauch geht. D.h. doch, wenn ich Gas gebe (also über die Saugwirkung des Drosselklappengehäuse, also wenn Boost anliegt) zieht das Zeug direkt in das Drosselklappengehäuse, und wenn kein Boost anliegt, wird das Zeug über den Akkordionschlauch gesaugt, dann durch den Turbo, Ladeluftkühler , 3000er Rohr und allen Leitungen dazwischen wieder ins Drosselklappengehäuse geleitet und dann in die Zylinder. Von Leuten, die einen Oil Catch Tank eingebaut haben, habe ich immer nur gelesen und gehört, dass dieser in den Kreis Ventildeckel - Akkordionschlauch eingebaut wurde. Aber von niemanden, der (zusätzlich?) einen Tank in die direkte Verbindung Ventildeckel - Drosselklappengehäuse eingebaut hat. Ich bin am Überlegen, entweder einen Oil Catch Tank einzubauen, mit Y-Verteilung, um einmal direkt in das Drosselklappengehäuse zu leiten, und der andere Weg, in den Akkordeonschlauch. Oder: Zwei Tanks. Einen kleineren in den direkten Weg zum Drosselklappengehäuse. Sin oder Unsinn? Welchen Durchmesser sollten die Schläuche haben? Es werden bei den Tanks meines WIssens 9mm und 12 mm (oder 15?) angeboten. Einbauort??: beim Turbo (ist es da nicht zu heiß, aber da wäre noch Platz), oder lieber anstelle von dem Tempomatenzeug (das ich jetzt rausgeschmissen hab), dann sind die Wege etwas länger. Aber diese Wege haben ja keinen Einfluß, oder? |
Hmm,
das heißt ja dann, da das Entlüftungsrohr Drosselklappenseitig und am Accordion schlauch angeschlossen ist, das wnn ich boost habe luft zurück in den Accordion schlauch geht oder?? Das würde dann ja leistung kosten :tüddeldü: oder?? |
Scheinbar gibt es kein Rückschlagventil im Drosselklappengehäuse, weswegen schon viele das Rohr dicht gemacht haben. Das große Entlüftungsrohr hat einen Durchmesser von 17mm, der Ölabscheider sollte also auch mindestens einen 15mm Anschluss haben.
Ich werde den Catchtank anstelle des Aktivkohlefilters einbauen und nur in den Akkordeonschlauch zurückführen. Wenn man unbedingt wieder in das Drosselklappengehäuse will, sollte man meiner Meinung auch ein Rückschlagventil verwenden, damit kein Ladedruck verloren geht und die Entlüftung funktioniert. |
Im Drosselklappengehäuse ist kein Rückschlagventil. Hatte das Gehäuse bis vor Kurzem draussen, und erst gereinigt, weil sich darin ne Mnege Dreck (einerseits vom EGR in Verbindung mit den Öldämpfen von den Ventildeckeln)
In keiner der Leitungen, die zum vom Drosselklappengehäuse gehen, ist ein Rückschlagventil. Und da wird einiges hingeführt. Ich hätte auch gedacht, dass es reichen würde, die Öldämpfe nur über den Akkordeonweg absaugen zu lassen aber ich weiss nicht, wie sich die Zustände im Last/Boost-Bereich ändern oder wie auch nicht. Ob das wirklich eine Rolle spielt. Was mich wundert, ist, dass die Oli Catch Tanks eigentlich nur hohle Behälter sind, mit einer Zu- und einer Ableitung, und keinerlei Filter innen drin haben. Man kann an einigen der Tanks oben einen kleinen Filter anbauen, aber das ändert auch nichts. Ich bin der Meinung, dass in diesen Behältern zwar etwas öl hängen bleibt, aber ein Teil (und nicht der kleinste) geht immer noch weiter zum Turbo, Ladeluftkühler etc.. Im Grunde ist jedes dieser Bauteile in dem Ventildeckelentlüftungskreislauf ein Oil Catch Tank. Denn in jedem Teil bleibt was von dem Öl hängen (Turbo. LL-Kühler. Leitungen) Und das alles soll verschwinden, weil ich ein weiteres hohles Bauteil in den Kreislauf einschleife?? Der einzige Erfolg ist, das nun etwas weniger von den Öldämpfen durch unsere Ladeluft fleucht. Was kann ich tun, damit ich wirklich eine ölabscheidende Funktion erhalte, ohne die absaugende Wirkung aus den Ventildeckeln zu dämpfen? |
hat schon mal jemand einen OilCatch Tank aufgesägt ? Ich nicht, aber: Das macht nur richtig Sinn wenn da Trennwände drin sind so das die Luftströmung "Bogen" machen muß. Prinzip Ölabscheider halt, sowas gibts an einigen Motoren aus dem VW-Regal. Nur das dort die abgeschiedenen Reste meist entweder wieder durch die Entlüftung in die Ölwanne zurücklaufen oder man die Ölabscheider aufgrund Ihres kleinen Volumens recht oft wechseln muß. Filter sind da i.A. keine drin.
Da die meisten anderen Turbo-Motoren (die ich kenne) auch nur in Richtung Ansaugung entlüften sollte die Variante Drosselklappe zu machen aber schon funktionieren. Auch wenn die Catch-Tanks hohl sind kommts ein bischen auf die Rohrführung an Ein- und Auslass an, die Schwebeteilchen/Ölnebel machen die Luft-"Bögen" nämlich nicht mit und setzten sich dann an den "im Weg stehenden" Wänden ab. Und tropfen in den Tank, bis er voll ist. Natürlich kommen da immer Reste mit durch, ist aber mengenmäßig kein Vergleich zu einem durchgehenden Schlauch. Selbst wenn du in den Schlauch ein paar Umlenkungen mit Winkelstücken machst bringt das schon was, die sind dann aber in kürzester Zeit so zu das die Entlüftung so gut wie nicht mehr wirkt. Wer schneidet mal eben einen Catch Tank auf ? Gruß John |
Ich persönlich kenne nur den GReddy-nachbau den sumi88 mal angeboten hat, da ist wirklich nix drin, einfach nur zwei rohranschlüsse im deckel und ein durchsichtiges plastikröhrchen auf der außenseite als "füllstandsanzeige" :tüddeldü:
Conne ( :beten: ) hat mir dann ein labyrinth aus prallblechen reingebaut und die füllstandsanzeige gegen einen ablauf richtung ölwanne getauscht. ich weiß nix von den VW-ölabscheidern, aber der serien-ölabscheider im Mitsubishi Starion turbo hat auch so ein system: click und nochmal click. kostet neu bei Mitsubishi 72 Eur + MwSt. |
das ist dazu ganz lesenswert http://www.autospeed.com/A_0338/page1.html?src=twr
am Audi sieht das so aus VW-Ölabscheider die Ableitung in Richtung Ölwanne find ich aber sch..., beim Catch-Tank ist nur das entleeren lästig. Was sich da absetzt ist teilweise ne recht eklige Brühe, je nachdem wieviel Kurzstrecke und Winterbetrieb gefahren wird. Mit dem Labyrinth aus Prallblechen bist du aber genau auf dem richtigen Weg :top: |
Zitat:
Habe in einigen anderen Foren von Nachbauten gelesen, und die waren hohl. Zumindest scheinen keine Filter drin zu sein, da es weder einen Hinweis, geschweige denn die Möglichkeit gibt, das Teil zu öffnen, um den Filter zu reinigen bzw. zu erneuern. Mit Prallblechen, ja ja, wenns was bringt (und das tut es). Dein Audi bzw. VW Ölabscheider, ist das jetzt ein Einweg-wegwerfteil mit Papier/Vliesfilter? Sehe keine Ablassöffnung; wie soll der entleert und gereinigt werden? Ist gar nicht so einfach, mittels Google was gescheites zu finden. Das einzige war ein Ölabscheider von MANN+HUMMEL , mit seinem ProVent . Da wird wenigstens alles beschrieben. Zurückleiten will ich das Ölgesabbere auch nicht mehr, kommt halt ein Sichtbehälter dran (ne leere Flasche Coke, oder lieber Pepsi?) Bei allen anderen Ölabscheider / Oil Catch Tank habe ich keine Beschreibung zu ihrem inneren Aufbau gefunden... Hat jemand nen Greddy oder HKS oder sonst nen Marken Oil Catch Tank, und kann mal in seine Öffnungen reinleuchten? Sind die Kannen wirklich hohl? |
Der VW Ölabscheider hat innen auch nur Prallwände, ist halt nur aus Plastik. Je nach Montagerichtung läuft das dann entweder unten zurück oder sammelt sich in der Büchse bis voll. Ist nicht das Non-plus-Ultra, dafür sind die Motoren billiger.
Die beste Variante is meiner Meinung nach ein Catch-Tank mit Prall-Wänden und Ablassschraube so das man den rausnehmen und entleeren kann. Du hast doch einen guten Kühlerbauer in München, vielleicht baut der auch Behälter ? Bzw. wenn jemand einen Behälter-Bauer kennt der sowas professionel machen kann, ich würd dann mal ne Zeichnung machen wie ich mir das vorstellen könnte. Von der Anordnung eher so: Man müßte dann die Einlaufrohre und den Auslass so lang machen das die sich innen überdecken, evt. dazwischen noch eine Prallwand quasi als Abschirmung für den Auslass zur ansaugung. Da hast du soviel Umlenkungen das das locker reicht. Entlüftung funktioniert damit nach wie vor. Filter würd ich keine rein machen, die sind zu schnell zu. Geht natürlich genauso stehend statt dem Aktivkohlebehälter, da kann man dann die Tonne größer machen. Will / kann jemand sowas ordentlich bauen ? |
Ich werd mal meinen Kühlerbau Schneider fragen, ob er auch so was in seinem Angebot hat, und ob er auch solche Teile nach Angaben fertigen kann.
Wenn ich für mich was alleine fertigen lasse, habe ich damit kein Problem, und auch den Preis, ein Theather mit Sammelbestellung will ich mir ehrlich gesagt, nicht antun. Wenn der Topf nach deinen Angaben gefertigt werden kann, dann wären wir ja schon 2. Na, dann rück mal die Zeichnung rüber. Ich muss mir auch erst mal Gedanken mache, wo ich das Zeug hinbauen will (z.B. anstelle des Actuators, da ich meine Cruise Control vollständig rausgeschmissen habe. Ist nun einiges an Platz da) |
um mal kurz OT reinzubringen ... der motor sieht ssseeeeeeeeehhrrrr geil aus :dd: :dd: :undweg:
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Zitat:
@KnightRider den Platz würd ich mir reservieren für nen Ausgleichsbehälter für ein geschlossenes Kühlsystem. Oder hast du sowas schon irgendwie ? |
beim einbau vielleicht auch drauf achten, dass der abscheider nicht grad an der heißesten stelle im motorraum hängt :D
je kühler der behälter ist, desto besser kondensiert das öl..... |
ja hast ja recht. Aktivkohlebehälter ist schon recht. Ich find die Plazierung an der Schottwand nur so schön :heul3:
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die kiwis haben da ein paar ganz interessante Loesungen ich versuche das mal zu klaeren wenn ich in Auckland bin.cheers axel
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Bei mir ist sowohl der Akkordeonschlauch als auch die Drosselklappe zu.
Ich habe lediglich die Abluft nun über zwei Ölschläuche hinter den Motor geführt. Ich werde sehen wenn es jetzt wärmer wird, dann werde ich mir was überlegen das einfach in einen behälter zu leiten in dem ein schaumstoffelement den Dampf auffängt. Natürlich offen damit kein Überdruck entsteht. Was ich mich frage ist, warum ihr das überhaupt dem Motor wieder antun wollt? Die Dämpfe haben ja nicht einmal eine schmierende Wirkung. Abgesehen davon bilde ich mir immernoch ein, das der Wagen im Saugerbereich seit dem ich die Drosselklappe zu gemacht habe einfach besser reagiert. :heule: |
Zitat:
Hier mal auf deutsch: "..Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse. Würde man diese Gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung. Aus Gründen des Umweltschutz lässt man die Gase allerdings nicht ins Freie abblasen, sondern führt sie dem Motor über das Ansaugrohr wieder zur vollständigen Verbrennung dem Motor zu. Etwa ein halbes bis ein Prozent der angesaugten Luftmenge gelangen über die Motorentlüftung in den Ansaugkanal. Soweit die Theorie... In der Praxis enthalten die Gase aus dem Kurbelgehäuse oftmals einen starken Anteil Motoröl und andere Verbrennungsrückstände. Gelangen diese in den Ansaugtrakt, führt dies zu einer Verunreinigung der Ansaugluft und damit zu einer Verschlechterung der Laufkultur und des Emissionsverhalten. Das grösste Problem liegt allerdings in der Herabsetzung der Klopffestigkeit durch den Ölnebel. Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf etwa 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. " Und das Selbe nochmal, von MANN-HUMMEL und deren ProVent : "Bei jedem Arbeitstakt eines Verbrennungsmotors treten Verbrennungsgase zwischen Kolbenringen und Laufbüchse in das Kurbelgehäuse über. Bei aufgeladenen Motoren kann Luft außerdem über die Ölrückführleitung des Turboladers in das Kurbelgehäuse gelangen. Diese Gase werden allgemein Blow-By Gase genannt und würden ohne Entlüftung zu einem unzulässigen Druckanstieg im Kurbelgehäuse führen. Bei Pkw-Motoren schreiben die Bestimmungen in den meisten Ländern vor, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung aus Emissionsgründen nicht ins Freie erfolgen darf. Daher wird das Blow-By Gas bei Pkw-Motoren über die sogenannte geschlossene Kurbelgehäuse-Entlüftung in den Ansaugtrakt zurückgeführt und verbrannt." Mal abgesehen davon, dass das Öl auch im Lader und LL-Kühler sich wieder absetzt. Etc. etc. .. |
Verstehe ich jetzt nicht.
Heisst das, das der Motor bei mir weil er die Rückführung nicht hat klopfgefährdet ist. Ich glaube nicht. Wenn der Motor doch nun kein "verunreinigten" Sprit hat, dann ist das doch umso besser. |
so stehts doch auch da :rolleyes:
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Zitat:
So wie es da steht ist es doch eigentlich Pflicht sich einen Catchtank einzubauen damit die Entlüftungsgase nicht mehr in Ansaugtrakt gelangen. Oder hab ich da was komplett mißverstanden? |
Würd ich auch sagen.
Warum in der MKIII kein Oil Catch Tank seienmäßig drin ist, ist mir schleierhaft. Jeder Popel-Opel (äh VW und Audi (Gruß an John)) hat anscheinend so ein Teil. |
na serienmäßig aber auch nicht. diesen speziellen Ölabscheider gabs mal an bestimmten Modellen, aber grade nicht an denen man das aus unserer Sicht dranbauen würde. Von daher hat Daggi zwar recht, wie die praxis zeigt gehts aber auch ohne (mit entsprechender Klopfregel-Elektronik in jedem Fall). Muß halt immer mal den Luftmengenmesser putzen und vor allem die Entlüftungsschläuche. Mit meinem alten 10V 5-cyl. Turbo und entsprechend Druck kann ich locker mit ner Serien-MkIII mithalten leistungsmäßig. Von Traktion und Gewicht her sowieso.
Wie du da jetzt auf Opel kommst ist mir aber schleierhaft. Audi hat 4 Ringe und jeder steht für 100000 km. Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen. :winky: |
Zitat:
Ich war da zu der Uhrzeit wohl noch nicht wach oder so... Gut, das würde also erklären warum der Motor nun mit "sauberem" Sprit im Saugerbereich etwas besser geht. Aber das haben wir in einem anderen thread schon geklärt. Da ist jetzt keine krasse Motorleistung zu erwarten. Aber es ist spürbar das der Motor im Saugerbereich "leichter" hochdreht. Klar gibt es welche die sagen das es mal wieder "eingebildete" Leistung ist. Aber wie ich schon sagte, es ist spürbar. Beim boosten aber habe ich nix gemerkt. |
um das Thema mal zu UP´en
sind diese Tank´s in der STVZO überhaupt erlaubt? habe mal gelesen das sie es nicht sind |
Nicht erlaubt ist es, die Dämpfe ins Freie zu entlassen.
Bei vielen Fahrzeugen sind solche Filter/Tanks oder wie auch immer sie heissen, ja serienmäßig drin, meistens innerhalb der Ventildeckel. Hab mir letzes Wochenende so ein Teil von einem Audi besorgt, bitsnake / John hat es ja schon geschrieben, so sieht das Teil aus, hat ca. 19 Euro gekostet: ist etwa eineinahlb mal so groß wie ne zigarettenschachtel (also kein Miniteil), und besteht im Inneren aus einem Labyrinth von Irrgärten... (also lauter Prallbleche) Wir trennen ja nur die Öldämpfe aus der Luft der Kurbelwellenentlüftung. Mit dem Auditeil in meiner Supra hab ich keine Bauchschmerzen. Ich weiß nicht, wie das mit dem Riesen Greddy-Glitzerteil aussieht. Allein schon wegen der Optik meckert der TÜV. |
Zitat:
kann man sowas eintragen? der von Audi scheint unauffällig zu sein haste ne ET Nr. ? |
Wenn du den Einbaust, mach Bilder und ne Anleitung.
Wär doch was für die FAQ :form: |
so sieht er aus |
Ich meinte eher Knight Rider mit dem Audi Catchtank ;)
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Für was ist denn der 3. Anschluß unten,
zum Ablassen oder wie? Wenn ich jetzt so ein Teil einbaue, dann muß ich ja beide Entlüftungen zusammenführen, und dann mit dem ausgang der Tanks, irgendwo an die unterdruckseite oder? |
Zitat:
Bin gard am Einfahren meines neu aufgebauten Motores. Hab schon die 1.000 km hinter mir (mit dem Einschleiföl, aber das wurde ja ausführlich in einem anderen Beitrag erörtert) Die Teilenummer stand schon im Beitrag von bitsnake: Zitat:
052 103 495 Kosten, ca. 19,xy Euro. Wenn Du im Teilelager nach Ölsammler oder Ölabscheider nachfragst, dann stellen die sich genau so dumm an, wie viele andere. Ölsammler? So was gibts doch nicht am Wagen, sondern das sind die Dinger am Boden von Werkstätten etc., um das Öl zu trennen. Ich hab versucht, denen zu erklären, um was es geht, dann wurde ein alter HAse gerufen, der faselte auch was unverständliches.. Dann hab ich aufgegeben, und die ET-Nummer rausgeholt (ich dachte, die wüßten das auch ohne..), und siehe da, es erschien auf deren Monitor der Ölabscheider. Her mit dem Ding, dachte ich mir, und nur weg hier.... Also, das Auditeil ist deutlich größer als eine Zigarettenschachtel (in der Höhe; muß bei Gelegeheit Bilder machen), besitzt lauter Prallbleche, und die Luft wird fast in Spiralen durch das Teil geleitet (wegen der Prallbleche). Schade, dass es keine Ablassschraube gibt. Da muß ich mir halt was basteln. Da das Teil aber durchscheinend ist kann man sicherlich das gesammelte Öl sehen, und zur Not das Teil abklemmen, und das Öl auskippen... P.S.: wie ich von einem Mitglied hier im Forum erfahren habe (er hat den Greddy), soll das Teil doch hohl sein. Dann kann ich auf das Teil verzichten... |
Endlich den Audi Ölauffangbehälter eingebaut..
Hab am Wochenende endlich mal meinen Ölauffangbehälter (das Auditeil) eingebaut.
Diesen, aber das Bild ist nicht aus meinem Motorraum: ![]() Hab ihn in etwa in 45° Schräglage in den Schlauch von dem Kurbelwellengehäuse zu den Ventildeckel eingebaut. Und das seltsame: Und bereits nach 35 km, (Weg von Werkstatt nach Hause) war der Auffangbehälter schon merkwürdig sichtbar gefüllt. Und selbst heute, nach weiteren 14 km Stadtfahrt, ging die Füllung des "aufgefangten" Öles schon bis zur Unterkante des Stutzen. Für mich eigentlich zu viel. Ist das normal? Ich finde dies viel, wel ich ja dann alle 100 km spätestens das Teil wieder entleeren muss! Kann es sein, dass bei den Leuten, die so nen Oilcatchtank erst nach den Ventildeckel einbauen, sich noch jede Menge des Ölnebels und anderen Dreck in den Ventildeckeln fängt? Schliesslich ist der Ausgang für den Ölnebel zu der Rücklaufleitung ja nochmals verwinkelt und bildet somit wieder eine Prallwand. Das sich dadurch der meiste Dreck wieder in den Ventildeckel fängt und abtropft, und nur ein kleiner Teil des Nebels nur aus den Ventildeckel rausgeht? Ich bin verwirrt... Anscheinend muss ich mir von ISA Racing nen größeren Tank einbauen, oder irgendwie ne Ablassleitung selbst in den Tank reinbauen, mit einem weiteren Tank als Auffangbehälter. |
AW: Ventildeckelentlüftung
Bis zu welcher Unterkante Stutzen meinst du ?
Also beim Audi (von da ist ja das Bild) wird der eigentlich nicht wirklich voll weil das nach unten gleich wieder in die Ölwanne zurückläuft. Wenn der so eingebaut wird wie auf Bild steht der sehr schräg. Du hast natürlich recht, in den Ventildeckeln sind ja auch noch mal Bleche vor den Rohren die oben rausgehen. Und auch am Einlass wo Die Entlüftungsleitung reingeht ist so´n kleines Labyrinth. Dort sammelt sich der Dreck halt oben im Kopf. Ich weiß nicht wie schräg du den reinkriegst an der Supra, ich gehe aber auch mal davon aus das teilweise ne optische Täuschung sein wird, weil der Dreck an den Wänden in dem hellen Behälter nicht wieder verschwindet. Ob der wirklich so „voll“ ist wirst du wohl erst beim ersten Leermachen merken. Das würd ich auch mal abwarten vor einer weiteren Entscheidung. Aber: Chris (kennst du ja vom Getriebeumbauen) hatte früher mal im Polo einen richtigen großen Catchtank (so mit Sichtleitung) und der war auch immer recht schnell voll. Nur haben die Tanks dann so um die 2 Liter Volumen. Natürlich darf das nicht nach 100km voll sein. Wenn das anbringungstechnisch an der Supra nicht hinhaut ist der VAG-Ölabscheider keine Lösung. Das funzt nur wenn´s ablaufen kann. Ist halt kein Tank in dem Sinne. |
AW: Ventildeckelentlüftung
Ich hab den absichtlich schräg eingebaut, denn ich will ja nicht, dass der ganze Dreck wieder zurück in die Ölwanne läuft. Daqdurch verunreinige ich mir doch auch noch im Laufe der Zeit das Öl...
Wegen der Unterkante: Schräg eingebaut, und die untere Einfüllöffnung nach oben gedreht; und daher meinte ich, bis zu der Unterkante. Es handelt sich um keine optische Täuschung. Wenn der Motor lange steht, ist es das selbe Bild. Allerdings wird mein Ölverbrauch auch steigen...´ Meine Gründe für den Ölsammler: Ich will den Ölnebel nicht mehr im Ansaugtrakt haben, was ja die Oktanzahl des Benzins heruntersetzt und ich will den ausgeblasenen Dreck nicht wieder in der Ölwanne sammeln |
AW: Ventildeckelentlüftung
äähm knight rider...du hast den, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, in den schlauch eingebaut, der da rechts neben dem öleinfüllstutzen runter geht? wenn ja... rinnt nicht über den auch ein teil des öls zurück, das an der nockenwelle aus den lagern raus kommt? is zumindest beim einfüllen so... haste den schlauch nicht drauf und füllst öl ein, rinnts dir da am block runter! wärs nicht möglich dass da, wie oben gesagt, öl zurück läuft und deshalb so schnell, so viel drinn is?
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AW: Ventildeckelentlüftung
ja, es ist der Schlauch, der von unten kommt, und neben den Öleinfüllstutzen mündet.
Meines Wissen ist der Eingang ein wenig abgeschirmt (damit das Öl von den Nockenwellen da nicht runterläuft?) Muß mir mal den Ventildeckel (hab ja noch ein paar Ersatzteile rumliege) mal genauer ansehen. Wär blöd, wenn da auch noch Öl runterläuft´.. Außerdem verläuft mein Schlauch oben noch ein wenig gerade, und knickt nicht gleich nach unten ab.. Da werd ich beim Nachfüllen vom Öl wohl einen Trichter brauchen, damit kein Öl in den Sammler läuft. |
AW: Ventildeckelentlüftung
ja kann sein, dass das da gar kein problem gibt... is mir nur grad eingefallen und könnt ein grund sein, dass der so schnell voll wird. so genau hab ich das da grad auch nicht in erinnerung :weird:
sollt nur ein denkanstoß gewesen sein :liebe: |
AW: Ventildeckelentlüftung
Klar, hab ich auch genau so aufgefasst.
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AW: Ventildeckelentlüftung
@ knight rider:
Bei höherer Drehzahl würde das Öl schon vom Kopf her runter laufen über den Schlauch. Warum nimmst du nich die Entlüfterfilter von K&N als offene Variante oder du nimmst nen guten Catch Tank....? |
AW: Ventildeckelentlüftung
Obs runter läuft, weiß ich ja nicht.
Aber wegen den guten Oil Catch Tanks: Die sind meines Wissens hohl, haben keine Prallbleche. Das hat mir ein Besitzer eines Greddys Catch Tank mitgeteilt. Daher meine Alternative von dem Audi Teil, weil das Ding definitiv mehrere Prallwände besitzt, und der Nebel in Spiralen durch das Teil geführt wird. Der Audi Tank ist in zwei Hälften symetrisch aufgebaut, und in der Mitte zusammengeklebt. Und im oberen Teil sammelt sich kein Öl in den Gängen (was für mich eigentlich ein Beweis wäre, dass kein Öl von oben von den Ventildeckeln runterläuft) |
AW: Ventildeckelentlüftung
hm...also ich seh da keine Bedenken bei nem Catch Tank....hab zumindest noch nix drüber gehört das es da Probleme gab....
Auch mit den K&N Filtern hatte ich persönlich noch nie Probleme...also weder Ölaustritt noch sonst was....find es für den Motor sogar besser wenn das Entlüftungssystem auf Atmosphärendruck gesetzt wird und nicht auf Unterdruck wie original läuft. Wird zumindest ein wichtiger Faktor wenn man grössere Turbos also sprich höhere Ladedrücke fährt. |
AW: Ventildeckelentlüftung
...ich hab auch son Greddy - Nachbautank ohne Prallwände, hab mir aber Gedacht das durch die parallele ausrichtung der Zu- und Abgänge der Ölnebel ja zwangsweise nach untengedrückt wird und sich dann dort an der Wandung niederschlägt die ölteilchen werden ja kaum von alleine wieder nach oben schweben um dann aus dem überkopf liegenden Ausgang rausgedrückt zu werden. Viel eher sehe ich beim Greddy Nachbau die Kleinen Zu und Abgänge (glaub 12er Aussen) das war mir zu wenig, deshalb hab ich Ihn bis heute nicht angeschlossen.
Zu dem Audi teil..ich denk wenn das son teil mit vielen Prallblechen ist kann es natürlich sein das da was von oben bei drehzahl rausgedrückt wird und sich wie schon beschrieben dort sammelt und erst langsam , da zu viel Menge runtertropft. Wäre vielleicht interessant son altes Ding aufzuschneiden um sich den Aufbau genauer anzuschauen . Eine Warscheinlich anders gelöste Ventildeckelentlüftung beim Audi(evtl. Stahlwollesieb und Prallblech im Ventildeckel) könnte es dort verhindern... |
AW: Ventildeckelentlüftung
Die Audi oder VAG Modelle haben ne Stahlwolleeinlaage im Ventildeckel...so ungefähr wie beim Ford Fiesta..da is die Wolle direkt im Öleinfülldeckel mit untergebracht.
Werd im Winter jetz meine Entlüftung auch abändern müssen..hab mir schon was gescheites, so denke ich ,rausgesucht was vom System her vernünftig sein zu scheind.. Werd ne Entlüftungsanlage von HKS verbauen mit Tank und Schauleiste und nem Ablasshahn. |
AW: Ventildeckelentlüftung
Also ich hab so nen Greddy Nachbau Tank... auch wieder keine Prallbleche... sammelt sich trotzdem einiges. ob man jemals den ganzen ölnebel raus bekommt (bzw nicht wieder rein) lass ich mal so hier im raum stehen. die einzige echte möglichkeit das zu realisieren seh ich in den filtern bzw wenn man das zeug nicht mehr an unterdruck hängt. ansonsten wird wohl immer wieder was zurück gehen.
was natürlich sehr viel ausmacht, is, wo man das teil montiert... so kühl wie möglich, wie´s eh schon vorher mal erwähnt wurde, um die flüssigkeit so schnell als möglich zum kondensieren zu bringen... und da is der platz des aktivkohlebehälters sicher nicht der beste da neben dem turbo. nichts desto trotz: ich hab ihn auch dort montiert, weils einfach am einfachsten is, und dort am meisten platz is. funkktioniert genauso... nur wieviel % ich jetzt genau rausbekomm werden wir wohl nie rausfinden können. ansonsten noch ne andere möglichkeit: einen selber bauen lassen. is kein problem nen dichten behälter zu schweißen mit 2 (meines erachtens reicht das) prallblechen drin. |
AW: Ventildeckelentlüftung
Man müsste mehr Lust und vielleicht auch n bissel mehr Zeit haben...dann könnte man einen aus 1mm Edelstahlblech bauen und WIG schweissen.....aber ob sich da der Aufwand lohnt..?:mnih:
Mit den offenen Filtern is richtig..Ansaugsystem forztrocken! |
AW: Ventildeckelentlüftung
Ich erinnere mich hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß einige Leute von den K&N Filterchen nicht so begeistert waren, weil das den hinteren VDD mit Öl zugesifft hat. Ich brauch für mich auch eine Lösung, denn ich muß bei jedem Ölwechsel den Schlauch vom LLK auch abmachen um die Ölreste da rauszulassen :hmmm:
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AW: Ventildeckelentlüftung
Du dann is das schon n bissel arg viel was es da dir rausdrückt.
Mit den Filtern das geht auch nur, wenn der Motor das Öl noch nicht hoch pumpt...also bei verschlissenen Kompressionsringen und Abstreifringen zum Beispiel. Ich reinige meine einmal im Jahr und das langt auch zu. Bis jetz kein Öl auf den Deckeln.... Man sieht es nur im Leerlauf leicht räucheln raus....:D |
AW: Ventildeckelentlüftung
also mein nachbar (der bergrennen fährt) hat sich so´n ding selbst gemacht... aufwand insgesamt ca. 1 stunde... aber halt inkl zuschnitt usw... das ganze aus alu... da is halt die optik egal beim bergrennen... funktion muss es erfüllen...
ob der aufwand lohnt muss jeder für sich entscheiden denk ich. vorteil: man kann ihn sich so anfertigen wie mans selbst für richtig hält :liebe: |
AW: Ventildeckelentlüftung
ein sogenanntes " Hanghuhn ".....:engel:
Denk aber mal schon das es in dem Fall bei uns doch schon n bissel ums Aussehn mit geht....man muss schauen was einem teurer kommt....werd mir zumindest das Kit bestellen.... |
AW: Ventildeckelentlüftung
Zitat:
Haben auch schon einige Live gesehen, vor dem Ringkorso dieses Jahr :D |
AW: Ventildeckelentlüftung
also im übersetzten Sinne....er bläut schön hinten raus?
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AW: Ventildeckelentlüftung
So wie ich das sehe ist das sinnvollste ein KatchTank wo am ausgang son belüftungsfilter drann ist.
Dann wird das gröbste im Tank kondensieren und nix geht zurück in den Motor und großartig einsauen sollte dann da auch nix mehr weil durch den filter nur noch der kleine rest zurück gehalten werden muss. Sowas sollte sich doch zusammenbauen lassen........ |
AW: Ventildeckelentlüftung
Gibts auch so schon fertig.
Kann man ja optional gestalten...entweder man klemmnt ihn ans Unterdrucksystem an, oder man baut an den Vakuumanschluss nen kleinen Filter mit dran.... |
AW: Ventildeckelentlüftung
Aha, ich werd mir da auch mal was überlegen wenn ich die Filter habe.
Den dreck möcht ich auch nicht weiter mit eingesaugt bekommen. |
AW: Ventildeckelentlüftung
Nö....dat will nu wirklich keiner!
Kommst eben halt am besten wenn du die Filter verbaust alle Teile den Ansaugtracktes zu demontieren und mit reichlich Benzin durchzuwaschen. Am besten das Drosselklappenteil und die gesamte Ansaugbrücke auch noch. und danach machste ne AGR Block n Plate rein....ruhe sanft und aus die Maus. Nie wieder Ölknurkel im Ansaug!:D |
AW: Ventildeckelentlüftung
Ich habe da auch noch mal ein paar Fragen/Kommentare zu:
Ist es nicht sinnvoller, den Sammelbehälter in den Schlauch von der Ventildeckelentlüftung zum Akkordeonschlauch einzuschleifen? Von dort gelangen doch die Ölnebel in den Ansaugtrakt und dort wird doch das PCV-System von vielen hier gekappt, indem sie einfach zwei Minifilter auf die Ventildeckel setzen. Ich frage nur, weil Knight Rider das VW-Dings ja in den Schlauch vom Kurbelgehäuse zum Öleinfüllstutzen eingeschleift hat. @jailbird25 Ist es nicht besser, das System auf Unterdruck zu belassen, statt auf atmosphärischen Druck umzustellen? Ich denke mir, dass die Ölnebel durch den Ansaugvorgang des Motors durch den Akkordeonschlauch aus den Ventildeckeln "rausgesaugt" werden. Wenn ich jetzt den Akkordeonschlauch verschliesse und z.B. zwei Minifilter auf die Ventildeckel setze, wird da nichts mehr rausgesaugt. Kann der Motor den Ölnebel von alleine "rausdrücken"? Reichen die beiden Ventildeckelöffnungen als "passive Entlüftung" bzw. Druckausgleich so aus? Kann so der Druck in den Ventildeckeln nicht zu groß werden? Ich erinnere mich an eine Aussage vom Terrortuner der damals sagte, es sei sehr wichtig, bei hoher Leistung die Öffnungen der Ventildeckel zu vergrößern um zu hohen Druck zu vermeiden. |
AW: Endlich den Audi Ölauffangbehälter eingebaut..
Zitat:
Ist der Ölverbrauch vor dem Einbau des Filters auch schon groß? |
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So, hier zwei Bilder von meinem Ölsammler Einbau, siehe Anhänge:
Im Bild: Oilcatch-01 ist mein Einbau zu sehen. Und wie man unschwer, oder auch schwer erkennen kann, geht die Leitung vom Öleinfullstutzen im Ventildeckel etwas nach oben und dann erst im Boden zum Ölsammler (Die Richtung des Ölnebels ist allerdings ja vom Kurbelwellengehäuse zu Ölsammler dann in die Ventildeckel.) Das also Öl von den Ventildeckel bei laufenden Motor in den Sammler fliesst, glaube ich nun nal nicht. Außerdem ist im Einfüllstutzen des Ventildeckel ja noch ne Wand drin, die verhindern sollte, dass das Öl von den Nockenwellen in den Schlauch fliessen kann) Bild: Oilcatch-full: hier wunderschön der "Füllgrad" zu sehen. Das ist die stehende Flüssigkeit, und nix, was an den Wänden noch hängt. Hab dann gestern mal das Teil ausgebaut, zwecks Entleerung, und siehe da, durch die spiralförmige Führung / Gänge in dem Sammler war das meiste von dem abgebildeten "Altöl" indem äußeren Gang. Aber interessant war der Geruch von dem Scheiß, der schwarzen Brühe. Es roch nicht nur nach Öl, sonder auch ein wenig nach Benzin und sonst so ein Mist. Die Verbrennungsrückstände halt. Jetzt brauch ich mich nicht wunder, warum mein neues Öl nach gewisser Zeit immer dunkler wird. Dazu trägt mit Sicherheit unser Kurbelgehäuseentlüftung bei, weil sich ja einiges von dem Zeug in den Ventildeckel absetzt (Bitsnake / John hat es ja weiter vorne bereits beschrieben, warum). Und das wird allen anderen auch so gehen. Und das ist der Grund, warum ich den Ölsammler nicht an den Öffnungen der Ventildeckel angesetzt habe. Damit ich den ganzen Dreck erwische! Wer seinen Oil Catch Tank erst nach den Ventildeckel einsetzt, und die Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt zurückführt, der vermindert mehr oder weniger den Ölnebel im Ladeluftsystem, aber er bekommt immer noch gratis die Rückstände ins Öl rückgeführt, und verschlechter somit im Laufe der Zeit sein Öl. Ich finde, die beste Lösung wäre tatsächlich in dem Schlauch vor dem Ölstutzen das Teil einzubauen, dadurch wird der Ölverbrauch zwar etwas steigen, aber man hat wesentlich weniger Verdreckungen im Öl und zusätzlich wird die Klopffestigkeit des Benzin nicht herabgesetzt. Jetzt müßte man (wer) halt die bestmöglichste Lösung daraus machen, einen Ölsammler, der irgendwie in den Freiraum bei der Lichtmaschine passt, der ein genügend großes Volumen hat, inkl Schauglas, und Ablassschraube, und der natürlich genügend viele Prallbleche und Windungen hat, damit sich die Teilchen in dem Nebel auch alle absetzen können. Muss mal messen, ob die Sandtler oder ISA-Racing Teile passen würden. Siehe Bild sandltler oelsammler.jpg (das ISa-Teil ist fast baugleich, hat aber besseres Schauglas, aber leider nicht so glänzend; muß ich halt lackiewren (in Gold..) So, mal auf Euere Meinungen auf meinen Beitrag gespannt.. |
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Die anbringung des Ölabscheiders ist schon ok, der Dreck entsteht ja im Kurbelgehäuse und nicht in den Ventildeckelgehäusen (dort panschen nur die Nockenwellen bißchen mit Öl rum). Ich hätte den Topf allerdings grade eingebaut so das die alte Brühe direkt wieder in die Ölwanne zurückläuft. Das wirds jetzt auch machen, ich denke nicht das dein Füllstand viel weiter steigt. Alles über der Öffung vom Stutzen wird auch wieder zurücklaufen. Von daher kannst du´s auch so lassen wenn´s mechanisch gut geklappt hat von den Schläuchen. Deswegen wechselt man ja Öl öfter mal, auch bei wenig km-Leistung.
Interessant wäre jetzt mal folgendes: Der Ölabscheider unten angebracht müßte trotzdem eine deutliche Verringerung des Drecks in der ansaugung bringen, auch wenn der Ölnebel aus den Ventildeckelgehäusen trotzdem ungefiltert durch die Entlüftung geht. Und den Dreck wieder in der Ölwanne zu haben ist allemal besser als wenn er an den Prallblechen im Ventildeckel kondensiert und dort runtertropft. Ich finde die Variante gut, und man muß das auch mal in Relation zum aufwand sehen. Die Kombination Ölabscheider + CatchTank im Weg zur Ansaugung, und/oder offene Filter, dürfte optimal sein. |
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@jailbird25
Ist es nicht besser, das System auf Unterdruck zu belassen, statt auf atmosphärischen Druck umzustellen? Ich denke mir, dass die Ölnebel durch den Ansaugvorgang des Motors durch den Akkordeonschlauch aus den Ventildeckeln "rausgesaugt" werden. Wenn ich jetzt den Akkordeonschlauch verschliesse und z.B. zwei Minifilter auf die Ventildeckel setze, wird da nichts mehr rausgesaugt. Kann der Motor den Ölnebel von alleine "rausdrücken"? Reichen die beiden Ventildeckelöffnungen als "passive Entlüftung" bzw. Druckausgleich so aus? Kann so der Druck in den Ventildeckeln nicht zu groß werden? Ich erinnere mich an eine Aussage vom Terrortuner der damals sagte, es sei sehr wichtig, bei hoher Leistung die Öffnungen der Ventildeckel zu vergrößern um zu hohen Druck zu vermeiden. Also bis jetzt hatte ich Drucktechnisch noch keine Probleme mit der Atmosphärenentlüftung....der Druck der sich im Kurbelgehäuse aufbaut ist schon so das er selbsttätig entweichen kann...also ich bin der Meinung dass man nicht unbedingt den Unterdruck dazu braucht..ist ja nur eine Notlösung von damals gewesen da ja die Dämpfe gesetzlich halt nicht so ins Freie gelangen dürfen...ausserdem ist der Unterdruck im Ansaugtrackt eh bei geschlossener Drosselklappe am grössten.... Variante 2 wäre wie schon erwähnt, an den Catch Tank einen Filter anbringen.... Wenn man jetz nen extrem grossen Lader verbaut dann kann man sich auch ne zusätzliche Entlüftung schaffen: Die Verschlussplatte am Block wo die J Pipe für den Kraftstoffrücklauf befestigt ist, kann man umbauen. Die J Pipe abmachen.....in die Platte ein 30mm Loch einbohren....nen Stutzen ( V4A ) anschweissen der leicht nach oben abgewinkelt ist,,,,unde dort nen zusätzlichen Entlüfterfilter anbringen... So kann der Druck im Kurbeltrieb auf den kürzesten Weg austreten.... Tja....so gehts...:huepf: |
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Irgend wie rede ich mir hier nen Wolf!
Der Einzige, der den Sinn kapiert hab, den ich anstrebte, war bitsnake. Und der hatte auch mit den selben Gedanken gespielt. Also nochmal: Die Dämpfe,Teile der Verbrennungsgase (die an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse strömen) kommen aus dem Kurbelgehäuse (das ist der Anschluss unten am Motorblock , über der Ölwanne; von da aus über den fetten Schlauch hinter der Lichtmaschine an den Ventildeckelanschluss, und zwar dort, wo man normalerweise auch das Öl einfüllt. Da ist an der Seite der Schlauchanschluss. Von da gelangen die Dämpfe in die Ventiledeckel und von dort über die oberen Öffnungen der Ventildeckel einmal ins Drosselklappengehäuse direkt, und dann über den Weg Ansaugschlauch, Ladeluftweg auch in den Ansaugtrakt. Da in dem Ventildeckel auch Prallbleche sitzen (schaut mal von oben in die Öleinfüllöffnung rein, und dann in die Innenseite der Deckel, dort wo der Übergang zum Auslass der Dämpfe ist, da befinden sich ebenfalls verwinkelte Wege, also Prallbleche. Und dieses Geschiss lässt einen Teil der Öldämpfe angereichert mit den verbrannten Benzindämpfen wieder direkt auf die Nockenwellen niederrieseln und von da aus in den Ölkreislauf fliessen. Und der Rest über den Ansaugweg in die Brennkammer. Damit gelangen die Öldämpfe, abgesehen, dass sich das Öl auch noch in allen Ladeluftwegen, also im Turbo, den Rohren, und dem Ladeluftkühler auch noch absetzt, in die Brennkammer der Zylinder, und verunreinigen sozusagen das Benzin, genauer gesagt, die Öldämpfe setzen die Klopffestigkeit herunter. Und um so viel wie möglich von den Dämpfen zu erwischen (genauer gesagt, durch die Prallbleche in meinem Ölsammler kommts halt zum Niederschlag (Schwerkraft), in demselben) habe ich meinen Ölsammler direkt nach der Kurbelgehäuseöffnung, und vor den Ventildeckeln eingesetzt. Ich sage ja nicht, dass ihr es auch so machen müßt. Ich habs so gemacht. |
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Vielleicht brauchen die Nockenwellen diese Ölschmierung. Und nun machst du die weg. Nicht das du nachher einen Nockenwellenfresser hast :D :undweg:
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Was Knight meint und bezwecken will hab ich zwar kapiert aber...
Wenn die verbindung von den V-deckeln zum ansaugtrack, egal wohin, weg ist werden diese öl gase ja auch nicht mehr eingesaugt und da denk ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn einfach mal das es langt die "öldampfabscheidung" an die v-deckel zu hängen. Das was von der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt wird ja auch nach oben zu den v-deckeln geleitet und damit abgefiltert. In meinem momentan wohl nicht ganz klaren verstand macht seine lösung nur sinn wenn der bisherige,originale anschluss der v-deckel belüftung ans ansaugsystem beibehalten wird. weiss jetzt allerdings nicht obs da noch wo nen anschluss/entlüftung gibt die in den ansaugweg führt. Das sich ggf etwas benzin etc mit dem Motoröl vermischt lässt sich meines erachtens nicht vermeiden da sich diese dämpfe dann ja an den dichtungen,kolbenringen etc vorbeiquetchen und da überall ins öl gehen. Hatte da mal was von Speziellen Ölfiltern gelesen die wirklich alles rausfiltern, werden zusätzlich mit eingebaut, keine ahnung wie die jetzt heisen. Meine meinung, korrigiere mich wenn ich mich wo irre. |
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Mein/Unser Gedankengang war folgender: Der eigentliche "Dreck" kommt ja aus dem Kurbelgehäuse, nicht von den Nockenwellen die da ein bißchen im Öl rumpanschen. Die entlüftung heißt ja auch nicht umsonst "Kurbelgehäuse-Entlüftung". Da der Ölabscheider nicht viel kostet ist das ne gute Möglichkeit den größten Schmutz schon vor dem eingang zu den Ventildeckeln wegzukriegen. Ansich reichen dann kleine filter auf den Deckeln völlig oder nach belieben wieder in die ansaugung. Der zweite wichtige Grund für mich ist, das der Ölabscheider wesentlich kleiner baut als ein Catch-Tank. Außerdem hat sich das Teil am Audi bewährt, dort gibts genau das gleiche Problem mit dem Öldreck in der Ansaugung.
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@sven:
zunächst habe ich ja die Verbindung von den Ventildeckeln zum Ansauftrackt noch drin. Was ich auf jeden Fall machen werde, ist die Verbindung vom Ausgang der Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse dicht zu machen. (verfolge mal die hintere Metallleitung (hinter dem 3000er Rohr), Die geht einereseits zum Drosselklappengehäuse, und auf der anderen Seite zum Ansaugtrakt. Doch: wer glaubt, wenn man die Verbindung von den Ventildeckeln zum Ansaugträkt weglässt, dann würden die Gase nicht mehr abgesaugt werden: Der Grund der Kurbelgehäuse-Entlüftung ist ja: Jeder Motor bläst bei der Verbrennung einen Teil der Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in Richtung Kurbelgehäuse. Würde man die gase nicht abführen, würde der Druck im Kurbelgehäuse stark ansteigen. (Kurbelgehäuse ist etwa der freie Bereich über der Ölwanne und der Kurbelwelle, daher der Name) Aus diesem Grund befindet sich am Motorblock ein Entlüftungsanschluss, die sogenannte Kurbelgehäuseentlüftung. Früher hat man die Gase einfach ins Freie abgelassen. Aus Gründen des Umweltschutzes (die Gase enthalten ja nen feinen Ölnebel und dann noch die Verbrennungsgase) werden die Gase wieder dem Motor über das Ansaugsystem zur vollständigen Verbrennung zugeleitet. Und wenn diese Gase samt Ölnebel versauen unsere Ansaugleitungen, daher finden wir immer, wenn wir den Turbo abbauen, oder die Ladeluftschläuche, oder den Ladeluftkühler ausbauen, immer Öl in den Teilen. Was noch schlimmer ist, dieses Gemisch wird ja der Verbrennung wieder zugeführt (Ansaugsystem -> Zylinder), und setzt die Klopffestigkeit des Benzines herab. Und je nach Beschleunigung kann der Ölanteil schon einige Prozente enthalten, und setzt die Opktanzahl erheblich runter. (So, oder in dieser Form ist der Inhalt meines Beitrages im Internet wieder zu finden; ist nicht mein geistiges Eigentum und auch nicht mein Schmarrn) Um den Ansaugtragt sauber zu halten, würde es genügen, einen gescheiten Ölsammler nach den Ventildeckel einzubauen. Hatte ich zuerst auch vor. Aber ich ahtte keinen Platz. Dann kam ich auf die Überlegung, direkt nach der Motorentlüftung den Kasten einzubauen. Und dann kam mir die nächste Ünberlegung,ja wenn ich das Zeug VOR den Ventildeckeln einbaue, dann gelangt der Mist ja schon gar nicht mehr in die Ventildeckel, und versaut mir auch mein Öl. Denn wie schon weiter oben geschrieben, schlägts sich ein Teil der Gase ja in den Ventildeckeln nieder, und somit auf die Nockenwellen, und diese werde ja vom Motoröl umspült, und dieses Öl fliesst ja auch wieder zurück in die Ölwanne, und damit auch das niedergeschlagene Dreckszeuggas aus der Kurbelgehäuseentlüftungleitung. Ich will ja nicht behaupten, dass ich rstlos den ganzen Dreck auffange, aber doch schon nen ganz erhablichen Antel. |
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Muss noch was dazu schreiben!
DRINGEND abraten kann ich von den EBAY-catch-tanks... hatte gerade so einen bei mir verbaut... NIE mehr! Hatte das problem: seit ich ihn eingebaut hatte, hatte ich nen erheblichen ölVERLUST... wohlgemerkt erst seit ich den drin hatte... jetzt hab ich ihn nicht mehr drin und es is wieder vorbei.... die sache war folgende... der tank sah zwar von außen recht ok aus... war innen ohne prallbleche... also wie der greddy... nun das problem: die anschlüsse waren außen durchmesser 12mm... innen grad mal 10mm oder 8mm... an den winkelstücken die in den tank gehen waren dann noch MINI-bohrungen mit durchmesser 4mm (!!!) angebracht (in den tank direkt rein und wieder raus) die anschlüsse an den VD haben 23mm... es hat mir in folge der kleinen durchmesser so einen gegendruck aufgebaut, dass sich dieser druck in den VD aufgebaut hat und mir öl durch die NAGELNEUEN VDDn rausgedrückt hat!Hab den tank jetzt abgeschlossen und der verlust is weg... Also bitte drauf achten wie groß die Anschlussdurchmesser des tanks sind! hatte bei mir auf grund der kleinen durchmesser den effekt wie ein verschließen der entlüftung... also den tank vorher zerlegen auch wenn er von außen ok aussieht... |
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von was für ner Firma war der?
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weiss nicht mehr... ebay billig schrott eben...
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naja nu....so n selber gelöteter ausm Baumarkt sollte nich funzen....und mit 4mm oder 8mm Löchlein is definitiv zu jung....
Hoffe mal das der den ich bestellt hab was taugt..... |
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Und was hat Kay bestellt?
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Ich habe es so gelöst.
![]() ![]() Ist zwar nicht ideal so nahe am TL, aber es ist schon so ne Sache mit dem Platzmangel :hardy: |
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