![]() |
motor nach fahrt laufen lassen?
hallo kollegen,
ich lasse den wagen nach langer oder schneller fahrt immer 2 minuten laufen inkl. lüftung auf heiss. ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der das auch macht, wirklich kein einziges mal? aus welchem grund wird das nun in der betriebsanleitung angeraten? hab 3 gründe gehöert: 1. wenn man ohne warten ausschaltet, dann sackt der öldruck ab und die turbine des turbos dreht noch aus, einfach schlechter geschmiert. 2. bei sofortigem ausschalten sackt die temperatur des turbos zu schnell, die schaufeln werden mit der zeit spröde und rissig. 3. wenn man einfach ausschaltet, dann wird das zurückfliessende öl schneller dickflüssig und verklebt mit der zeit das lager usw. ich habe glaub erst 3 mal im leben nicht 1-2 minuten gewartet, 1 mal am zoll und 2 mal wegen bullen (heute war bullen time), die wollen ja das man den motor sofort ausmacht... wer hält sich daran und wer nicht? was für erfahrungen habt ihr gemacht? hab jetzt 125000 km drauf |
Also da ich noch keinen TurboTimer habe, lasse ich den Wagen eigentlich auch immer noch ein bis zwei Minuten nachlaufen, natürlich auch immer ein wenig davon abhängig, ob ich mit oder ohne Ladedruck unterwegs war...
|
schon mal einer hehe.
manchmal ist es eben mühsam, den motor laufen zu lassen. z.b. wenn alte omas hinter dem auspuff anfangen zu husten. einmal hat micht sogar ein grüner blöd angemacht, moralpredigen :form: über umweltverschmutzung abgehalten... |
Dann sachst dem Grünen das nächste Mal einfach, er solle mal an seinem Polizeibus-Diesel riechen...
|
hab na nen TT drin, läuft also immer nach. 1 min bei normaler fahrt , 2,5 min. nach dem boosten.
mich ham die bullen auch schonmal angemacht, weil ich nicht sofort die maschine ausgemacht habe. bin dann ausgestiegen und hab denen den sachverhalt erklärt, dass ich halt über eine stunde mit vollast unterwegs war und aufgeladene motoren, öl und bla bla bla... sie ham dann nix mehr gesagt und es war okay. sind aber sicherlich nicht alle so kulant |
Also da ich grundsätzlich GANZ ARG PARANOID bin läuft meine auch grundsätzlich nach (Dauer abhängig vom Boost-Level der fahrt).
|
Dito, Turbotimer ist auf 2,5 Minuten eingestellt.
|
Awa Oggy,
Du schiebst doch Deine Möhre immer :) :undweg: |
*meld*
Hier ist noch einer der regelmäßig Nachlaufen lässt. Macht an sich *JEDER* Suprafahrer der bissi Ahnung hat :top: |
Zitat:
Meine Wellblechgarage meinst Du. :heul2: :D :D |
Genau!
Grüße in den Norden!!! :winky: |
Zitat:
auch wenn nur noch 3 NT'ler im forum sind: bitte nicht über einen kamm scheren, danke :dd: :undweg: |
Zitat:
Muahahaha :undweg: |
Zitat:
|
Zitat:
klar! sicher nen meter! :D also; ich laß die Gurke immer 3 Min. nachlaufen, ( immer und überall ) wenn ich ordentlich draufgepettet hab laß ich den 5 min. nachlaufen. nach Autobahnfahrten bis zu 8 Min. ( alles übern TT geregelt ) das kühlsystem wirds dir danken! ;) Gruß, TF |
Also ich war und bin nie der nachlauf-fan gewesen. Dafür bin ich immer viel zu sehr in hektik und eile. ;) Theoretisch soll man das, klar. Theoretisch soll man auch nicht bei rot über die ampel fahren, oder...
Ich hab meine kiste seit 13 jahren, hab noch nie nachlaufen lassen. war mir immer zu blöd da im auto rumzusitzen und doof in der gegend rumnzugucken. :D Auch autobahnheizerei, rechts runter an die tanke, motor aus und gut. Sooo schlimm kanns nicht sein, sonst hätte der motor und vor allem der Turbo (der erste) nicht schon fast 240.000 km auf der Uhr und tut immer noch seinen dienst mit 1 bar. Deshalb hab ich auch nie nen turbotimer in gebrauch genommen. Aber es gilt natürlich generell: nachlaufen lassen schadet zumindest nicht. :D Aber genutzt hätte es mir auch nix, mehr als heil bleiben kann der turbo ja dadurch auch nicht. Und das ist er so auch. |
Ja Andreas,
aber Dein Motor scheint ja eh ne Freak-Maschine zu sein :mnih: |
Zitat:
|
wenn der auspuff vor hitze richtig scho knarrzt und kanckst und knistert.. wärs cool bissl nachlaufen zu lassen oder wneigstens motorhaube kurz auf und hitze entweichen lassen :heule:
|
Zitat:
|
naja, andi, aber du solltest schon erwähnen das dein motor unter den händen von jürgen war! ;)
da ist nich mehr alles so direkt "ORGINAL"! :eek: Gruß, sven |
Das stimmt schon. Original kann ja jeder. ;) Mittlerweile findet sogar Jürgen die kiste schon sehr eigenwillig. :D Hab ja seit damals stetig weitergebastelt, weil jürgen mich infiziert hat. :beten:
Aber turbo soll man ja eigentlich wegen der ölversorgung nachlaufen lassen. Und die ist bei mir genauso weg wenn ich den schlüssel umdreh. :D Ne elektrische Ölpumpe für den nachlauf, das würd ich mir gefallen lassen. ist dezenter, als da die kiste minutenlang rumtuckern zu lassen. |
...jo hab auch nen Turbotimer eingebaut und lass eigentlich immer nachlaufen....
@Tiefflieger Wie hast denn die Felgen so schön lackiert bekommen ohne das Tiefbett zu beleidigen?? :haare: Möchte bei mir auch gerne den Kranz in schwarz, Felgen hab ich überarbeiten und Tiefbett hab ich polieren lassen, sieht super aus..... |
Jo ich lass net so lange nachlaufen,ich seh zu dass ich zumindest die letzten 5-8 minuten fahrt ganz gemächlich mache ohne zu boosten,und lass dann 30 -60 sek nachlaufen.
Denke das reicht |
Zitat:
Genau und auch wenn man auf die Tanke will lässt mansw dann lieber die letzten Kilometer langsam angehen bekommt dem ganzen Motor gut |
Auch einen Sauger stelle ich nicht nach Vollgasfahrten einfach so ab. Den/die letzten Kilometer etwas ruhiger und dann ein wenig nachlaufen lassen, schadet bestimmt nicht. Alsoich mache das jedenfalls so. :fahrn:
|
Zitat:
Tiefbett komplett abkleben, und alles vom lackierer machen lassen ;) Die meißten halten mich für total bescheuert, weil ich mit roten felgen rumfahr, aber das überarbeiten (einschl. polieren) hat fast soviel gekostet wie ein Satz neue Felgen.;) Gruß, TF ![]() |
Du bist total bescheuert *dickesGrinsenaufsetz* :engel:
|
hab für Felgen 150 bezahlt,fürs Reppen der gleichen weil total im Ar...,60€ pro Rad heute sehen se aus wie neu hätt ich keine neuen für gekriegt .
Stehen jetzt zum, Verkauf Borbet C 10 x 17 |
Zitat:
ist in der ams vergleichtest zur supra steht das vom 90 |
was machen die ,die keine Wasserkühlung im turbo haben ???
|
Mit Ausnahme von Andreas, der faule Rabauke, welcher es schafft, fleissig hier zu posten und dabei immer noch net die Kűhlungs-Faq geschrieben hat :engel2: :loveyou: , empfiehlt es sich immer die Lady mit einen TT nachlaufen zu lassen :wipp:
Das blőde rumsitzen nach der Fahrt, ging mir nach kurzer Zeit, richtig auf die Nerven :lui: LG. DEF :winky: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain