![]() |
Probleme
So, seit heute hab ich ein ernstzunehmendes Problem mit meiner Supra... ?:dusel:
Nach einer Beschleunigung mit Kickdown und Turboeinsatz auf 160 kam es danach zu diesem Problem: -Es ruckelt (Motor) - ich dachte erst es wäre die unebene Straße aber bei der nächsten Ampel war das Ruckeln immer noch da ... -Leistungsverlust -Motor hört sich im Stand an, als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft war vorhin bei Supra-didi und hab ihm seine Zeit geklaut :D Da haben wir folgendes getan: - seine Zündkabel sind jetzt bei mir drin - keine Änderung - wir haben nacheinander die Stecker von der Zündspule abgezogen ... beim Kabel vom 4. Zylinder kam es uns vor, als wenn es keine Änderung gab beim Ruckeln also haben wir die Zündkerze rausgenommen - sah nicht wirklich gut aus - gereinigt und mit der vom 1. Zylinder getauscht - keine Änderung. Danach war der Effekt dann auch nicht mehr wie vorher - es gab eine Änderung im Ruckel als wir das Kabel vom 4.Zylinder abgezogen haben. - Steuerung von seinem LMM bei mir eingesetzt - weil die Buchse locker war - keine Änderung was mir noch aufgefallen ist als ich von Didi weggefahren bin: ein Pfeifen welches m.M. aus dem Motorraum Beifahrerseite kommt während des Fahrens um 2000 U/min und vorher nicht da war. Dieses Pfeifen ist nicht im Stand bei 2000 U/min zu hören - nur während der Fahrt ... Supra-didi meinte er würde vom Abgaskrümmer ein Zischen hören ... Aber kommt es bei einer undichten Krümmerdichtung zu so einem Fehler ? das nächste was ich jetzt mache ist neue Kerzen zu kaufen ... hat jemand noch andere Ideen dazu ? |
Wie sah die Kerze denn aus?
Kauf erst mal neue! - Tauschen, dann weiter sehen!! |
Zitat:
und eine hatte auch so Ablagerungen - weiß nicht mehr, ob die 1. oder die 4. ... |
oh wei.. kauf neue Kerzen, dann haste erstmal nen neues Auto! ;)
Und bzgl. "verölt": evtl Kerzenstecker undicht!? Öl im Kerzenloch? hmm.. |
ja, etwas öl im Kerzenloch - die Kerzen waren auch nicht wirklich fest ...
|
Hört sich mehr an als wenn dir ein Schlauch vom Turbo zur Pipe geplatzt ist oder ein Unter o. Überdruckschlauch abgeflogen ist.
Gruß GTS |
Zitat:
und ist auch kein Schlauch geplatzt - hab ich alles soweit mit Didi nachgesehen ... |
Dann mach mal zur Sicherheit nen Drucktest ist ja "schnell" gemacht, manche Risse o. undichtigkeiten sieht man auf den ersten Blick nicht.
Gruß GTS |
ok - gute Idee mach ich morgen - Drucktest nach FAQ ?
http://www.supra-forum.de/showthread...=&threadid=493 |
ja nach FAQ!!! Paar Zündkerzen sind bei mir auch im Öl geschwommen, also die vorderenund die hinteren, in der Mitte nicht... komisch
|
lol.. macht mal Eure Ventildeckel dicht! :p
|
Aber beim anziehen umbedingt auf gleichmäßiges Drehmoment achten! Sonst sifft das - ist aber auch kein Wunder bei nur 6 Schrauben...
|
Die Ventildeckel sind bei mir größtenteils dicht - hab die schon festgezogen - die Kerzenlöcher waren auch nicht voll Öl - nur ein bischen ...
|
habe heute die Zündkerzen gewechselt ...
keine Änderung :haeh: - die Zündkabel sind neu - Zündkerzen sind neu - Die Zündspulen hab ich durchgemessen, haben alle 0,5 Ohm - die Einspritzventile hab ich gemessen, haben alle zwische 3 - 4 Ohm alle Zündkerzen, die ich gewechselt habe waren trocken, außer die vom 4.Zylinder etwas naß die vom 3. hatte Ablageungen und die vom 6.Zylinder hatte starke Ablagerungen ... So jetzt hab ich echt keine Idee mehr :confused: das Ruckeln bleibt - hört sich an wie ein Russenpanzer die Kiste |
Hab letzte Woche die Supra meiner Freundin deswegen zerlegt:ZKD neu,da war das Rückeln weg:( Sorry,aber das wirds sein.
|
Mal Kompression gemessen? (wg. ZKD / Kolbenringe)
|
Hmmm, wie in einem anderen Thread -> Durchfluß der Einspritzdüsen checken, möglich das da irgendeine verstopft oder zu wenig durchläßt -> siehe Motorhandbuch! :D :D :D
|
Zündzeitpunkt mal gemessen?
|
Zitat:
so wie das gekommen ist und jetzt so hartnäckig bleibt. aber wie hängt dieses Ruckeln mit der ZKD zusammenhängen ? |
Zitat:
wie könnte das mit dem Ruckeln und der Kompression genau zusammenhängen ? |
Zitat:
|
Wenn ein Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft, "ruckelt" er allgemein, auch ein Sechszylinder. :(
ich würde auch erstmal eine Kompressionsprüfung machen, evtl. noch ´ne CO-Messung des Kühlwassers, um sicher zu gehen, aber Du hast schon recht, wenn nichts hilft ist es bei der Supra meist die ZKD :( |
Zitat:
|
Zitat:
|
Kann er eigentlich nicht, jedoch ist der Zündwinkelgeber seitlich am Zyl.kopf festgemacht, verdreht er sich, hast Du schon den Salat. Kann eigentlich nicht wirklich sein, dass er sich während der Fahrt verdreht, es sei denn, die Schraube ist schon locker gewesen, ich würde es trotzdem mal nachschauen, ist ja schnell gemacht. Nur so´n Tipp.
|
Zitat:
...aber immer der Reihe nach eine viertel Umdrehung lösen, dann in eins durch bis 98Nm anziehen. |
Zitat:
|
Wegen der Kompression!
Wenn die zu wenig ist läuft sie auch nimmer auf dem Zylinder! Hab mal nen Wagen gesehen der lief auch wie ein Sack Nüsse allerdings kalt nur auf ca 3-4 und dann im Warmzustand normal! Der hatte gut gemixte Kompression von 2-12 alles! Gruß Frank |
Zitat:
|
Bist Du immer noch nicht in der Garage? Jag mal 98-er Benzin und son Additiv für Einspritzventile durch, vielleicht hilfts, ansonsten wie gesagt Einspritzventile, wenn du schon dran bist ZKD anziehen... Benzindruck prüfen , hmmm was noch?...
|
@supra.: Lass Dir von Didi helfen.. denke, der wird wohl nen Kompressionstester da haben!?
|
achja was ich noch grade für ein Problem habe:
der Anlasser ! es wird immer schwerer den Motor überhaupt anzulassen ... ich glaub da muss ich erstmal den Magnetschalter wechseln ... achja und kommt ja alles aufeinmal: meine ZV geht nichtmehr mit der Funksteuerung zu bedienen... deshalb auch dazu Fragen: http://www.supra-forum.de/showthread...&threadid=1550 |
Zitat:
ich bin Parkplatzschrauber :D Garage ist für die Supra frühestens Anfang Winter wieder frei - konnte ja nicht ahnen, das die so rumzickt ... aber wenns so weitergeht kann ich das Teil abmelden und mir eine Garage suchen ... |
Anlasser ist wieder i.O.
und Kompressionstest ist auch gemacht: ![]() man beachte Zylinder 4 :haeh: :haare: da er keine blauen Wolken schmeißt könnte ein Ventil oder Ventilfeder im Arsch sein ... |
wie jetzt... keine kompression auf dem 4.?
willkommen im club... http://netsh150.persephone.net-build...&threadid=1635 |
jupp 0 Kompression auf dem 4.
das wird wohl das Pfeifen sein, was ich beim Fahren höre .. |
naja... zkd an der stelle durch?
|
Alles andere müßte wie bei mir zu höheren Ölverbrauch führen... bei offene Ventile müßte man deutliche Verpuffungen hören, oder? Vielleicht mal eine außergewöhnlich geplatzte ZKD -> nicht in richtung Wasser und nicht in richtung Öl...
|
Irgendwie hört sich das genau so an wie bei meiner, allerdings hab ich keine Ahnung wie das mit dem messen geht.
|
Zitat:
|
Wieso sollte mal eine Dichtung nicht auch nach außen undicht werden? Wenn sich die ZKD-Schrauben gelöst haben ists denkbar...
|
Naja aber dann müssten doch zumindest die anderen Zylinder auch nicht mehr so gut sein von der Kompression ?
wenn die Schrauben locker sind, dann doch nicht nur um den 4. herum ? |
Das Problem ist nicht unbedingt das alle Schrauben lose sein müßen, es reicht denke ich mal wenn einige nicht mehr ganz richtig sind und die Dichtung halt an der Stelle leicht schwächer ist als wo anders... möglich das es nach außen in richtung Abgaskrümer durch ist, da ist es sehr warm, mehr Schrauben haben sich gelöst und Hitze und Kompressionsdruck finden dann einen kleinen spalt... mit der zeit wird das größer ect... es kann gegen Wasser sein und selten gegen Öl.... und nach außen ist es noch seltener, falls es die Dichtung ist.... wärens die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe die sozusagen fast gar nicht mehr vorhanden sein müßten wenn Kompression komplett fehlt, dann müßtest aber einen hohen Ölverbrauch haben, so 3-4 Liter auf 1000km wenn nicht sogar mehr....
|
Naja, an der turboseite sind die wasserkanäle aber dicht an dicht, schon ein bisschen unwarscheinlich das es da nach außen hin wegbläßt, ohne den wasserkanal zu erwischen. schätze ich mal.
|
Stimmt, das ist auf beiden seiten so... hmm... also wenns ins wasser gehn täte müßte die kiste warm werden.... und wenns von einem Zylinder in den benachbarten geht müßten beide eine schlechte Kompression haben.... Riß im Block oder Kopf?
|
Wäre ja nicht der erste gerissene zylinderkopf bei ner supra... :dusel:
|
Zitat:
|
Gute gebrauchte gibts ja mittlerweile nicht so wenige, und eben nen anderen Kopf draufklatschen ist auch nicht soooo wild. Hat den angenehmen nebeneffekt das du dann gleich ne neue ZKD hast. ;)
|
OK ;)
was ich mir grade überlege ... wenn der ZK nen Riss hat, dann ist es doch sicher mehr so eine Art Haarriss - kann die Kompression durch diesen Haarriss wirklich so entweichen das das Messgerät = 0 anzeigt ? Da müsste doch dann wenigstens irgendein Rest Kompression noch da sein - oder ? |
Also die absolut Null Bar und das bei nur 1 zylinder sind schon wirklich sehr sonderbar... Sicher das sich in dem Zylinder überhaupt noch ein kolben befindet der sich zum komprimieren nach oben bewegt? :D
|
harhar - sehr witzisch :D
|
wobei wir aber wieder beim Thema Ventile sind:
Diese alten NSU Motorräder haben einen Dekompressionshebel, damit das Teil einfacher anzumachen geht. Da wird das Auslassventil so manipuliert, das es nicht mehr schließt und somit keine Kompression aufgebaut wird ... http://home.t-online.de/home/a.mehlhorn/tip3.htm |
Probleme
Ich hätt noch nen Kopf(nicht meinen der is eh kaputt)wenn der vom Nonturbo paßt der vom Austauchmotor der grade 50.000 Kilometer gelaufen hat.
|
Fehler gefunden !!!
So der Fehler, warum ich keine Kompression auf dem 4. habe ist inzwischen gefunden:
Didi und ich haben den Motor auseinandergepflückt ... Ergebniss ist, das ein Stück von einem Auslaßventil beim 4.Zylinder abgebrochen ist. Da pfeift die komplette Kompression vom 4. durch. Ein Bild von dem Ventil kommt noch - hab die Kamera bei Didi vergessen ... :rolleyes: Jetzt die Fragen an die Spezialisten: wie kann ein Stück von einem Ventil rausbrechen (das Stück hat nirgends Beschädigungsspuren hinterlassen) und was sollte jetzt gemacht werden ? den ganzen Kopf machen lassen oder nur das eine Ventil neu ? wie ist eure Meinung dazu ? :confused: |
Da Du den Kopf dafür eh teilweise zerlegen musst,kannste dann auch gleich alles machen.Dann biste da schonmal auf der sicheren Seite.:D
|
Du kannst von mir auch ein Ventil haben, habe noch genug Zylinderköpfe;)
|
Zitat:
klarer Fall: rote Tinte bei Stift 4 war aus. Man wird ja wohl noch optimistisch sein dürfen, oder? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: |
Zitat:
Ich hab nämlich noch 2 Reservezylinder im Handschuhfach ... :p Aber du hast nich richtig gelesen ! :tüddeldü: Der Fehler ist gefunden - ein kaputtes Ventil ... Die Frage ist jetzt - alles oder nur das eine Ventil neu ? |
Zitat:
|
hast recht. das kommt davon, wenn man nur alle Jubeljahre mal online ist und keine Zeit hat.
|
Zitat:
aber ich hab schon darüber gelesen, das man nicht nur den Zylinderkopf neu machen soll - weil dann nach 3000 km der komplette Motor im Arsch ist ... War das nicht bei Gonzo so ? nur den Zylinderkopf gemacht - und wenig später Motorschaden ??? Was hatte das für einen Hintergrund ? |
ich wurde gerufen?
Jo war bei mir so:burn:
Ich würds beim nächsten mal komplett machen. Koste es was es wolle!!!! |
Nehm mal stark an da ja jeder meißt schon mal geplant hat...
wäre ja theoretisch die Kompression höher... ist sie aber net weil der Kopf nimmer 100pro dicht ist... wenn du den nun neu machst hast höhere Kompression und dann adeee Motor. So würde ich das deuten... |
Re: ich wurde gerufen?
Zitat:
war da zu wenig Kompression ? |
Zitat:
aber wenn du dir mal meine Kompressionswerte ansiehst, dann sind die alle (außer der 4.) schon relativ hoch ... für den 7MGTE soll die Kompression für jeden Zylinder: 9,81 bar oder mehr sein. wobei das minimum 8,829 bar ist und die Differenz zu jedem Zylinder 0,981 bar sein soll. 1 11,4 2 11,5 3 11 4 ? 5 11,9 6 11,4 sollte der 4. nicht komplett daneben liegen, dann ist da ja alles in der Norm. Also wenn der Zylinderkopf neu gemacht wird, dann kann die Kompression ja nicht so viel höher als jetzt sein - oder ? |
Hmm doch wenn deiner eben geplant wurde und den alten Kopf hat dann entweicht halt etwas durch den Kopf wenn du dann den neu machst entweichts nimmer und die Kompression steigt logischerweise..
Inwiefern wieviel entweicht hab ich keine Ahnung und obs daran lag. Ist halt sone Überlegung... Mach bei mir zumindest die Schaftdichtungen neu Kompi ist mir wurscht wird eh gesenkt. |
Nochmal zur Ursache des Ventilschadens. Hast du zufällig davor irgendwann den Wagen umgeölt? Auf anderes Öl (dünneres)? Denn dabei kann es passieren, dass sich Ablagerungen vom alten Öl lösen (das Neue is dünner) und dir eine Ölbohrung verstopfen. Passiert bei meinem Renault bei KM Stand 30.000 weil die Nüsse in der Werkstatt der Meinung waren, statt 15er Öl 10er einzufüllen.
PS: Ist das eigentlich der Grund warum man eine einmal benutzte Ölqualität nicht mehr wechseln sollte? :confused: Denke schon, oder? |
beim letzten Ölwechsel hab ich vorher solch Systemreiniger reingekippt ...
aber was soll ein verstopfter Kanal mit nem gebrochenen Ventil zu tun haben ? |
Naja weil sich vielleicht ne größere Ablagerung im Ventil verklemmt wenns schließen will?
|
Nein, das nicht. Aber wenn kein Öl mehr zum Ventil kommt dann wird es heiß. Wenn du Glück hast, dann brennt es dir weg (so geschehen bei mir), wenn nicht, dann bricht es und fällt dir in den Motor...
|
das mit der Überhitzung könnte ne Möglichkeit sein ...
dann müsste ja an diesem Ventil was zu sehen sein, wenn man es raus nimmt (Ventilschaft schwarz oder so) achja im Zylinder war das abgebrochene Teil anscheinend nie gewesen - es sind jedenfalls nirgends Spuren zu sehen ... ist wohl sofort rauskatapultiert worden ... |
Oder eben auch weggebrannt. Beschreib mal was fehlt.
Bei mir war der ganze Ventilteller weggebrannt (Aulaßventil) und mit nur 3 Ventilen und ohne Kompression wackelt so ein kleiner 4 Zylinder ganz schön! Fühlt sich fast an wie Diesel fahrn :D |
es fehlt ca. ein viertel von dem Ventilteller.
ich würde sagen, es sieht so aus als wenn ein Stück rausgebrochen ist - kann mich aber auch irren ... Das Ventil ist auch grad "geschlossen" deshalb sieht man nicht so viel und das Stück was fehlt wird nach aussen hin (also richtung abgaskrümmer) größer - deshalb ist es wohl auch nicht in den Brennraum gefallen ... - hoffe du verstehst mich :rolleyes: :D Montag kann ich hoffentlich ein Bild reinstellen, da kannst du dir das genau anschauen :) |
Ja, verstehe was du meinst. Trotzdem seltsame Beschreibung, hört sich nicht nach weggebrannt an, eher von irgendeinem Teil zerstört worden würde ich mal vermuten (Teil der Zündkerze?) :confused: ... vielleicht klären die Bilder ja ein wenig auf.
|
Wenn vom Ventil was weggebrochen und nach außen geflogen ist, müßte es ja durch den Turbolader gegangen sein? :confused:
Das bekäme dem Turbo bestimmt nicht. Mit Glück hat es das Bruchstück, sofern es eins gibt und nicht verbrannt ist, in die Ölwanne gespült und schlummert jetzt dort. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr. |