Toyota Supra - Forum

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supra. 05.07.2003 00:22

Probleme
 
So, seit heute hab ich ein ernstzunehmendes Problem mit meiner Supra... ?:dusel:

Nach einer Beschleunigung mit Kickdown und Turboeinsatz auf 160 kam es danach zu diesem Problem:

-Es ruckelt (Motor) - ich dachte erst es wäre die unebene Straße aber bei der nächsten Ampel war das Ruckeln immer noch da ...

-Leistungsverlust

-Motor hört sich im Stand an, als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft

war vorhin bei Supra-didi und hab ihm seine Zeit geklaut :D

Da haben wir folgendes getan:

- seine Zündkabel sind jetzt bei mir drin - keine Änderung

- wir haben nacheinander die Stecker von der Zündspule abgezogen ...
beim Kabel vom 4. Zylinder kam es uns vor, als wenn es keine Änderung gab beim Ruckeln
also haben wir die Zündkerze rausgenommen - sah nicht wirklich gut aus - gereinigt und mit der vom 1. Zylinder getauscht - keine Änderung.
Danach war der Effekt dann auch nicht mehr wie vorher - es gab eine Änderung im Ruckel als wir das Kabel vom 4.Zylinder abgezogen haben.

- Steuerung von seinem LMM bei mir eingesetzt - weil die Buchse locker war - keine Änderung

was mir noch aufgefallen ist als ich von Didi weggefahren bin:

ein Pfeifen welches m.M. aus dem Motorraum Beifahrerseite kommt während des Fahrens um 2000 U/min und vorher nicht da war.
Dieses Pfeifen ist nicht im Stand bei 2000 U/min zu hören - nur während der Fahrt ...

Supra-didi meinte er würde vom Abgaskrümmer ein Zischen hören ...

Aber kommt es bei einer undichten Krümmerdichtung zu so einem Fehler ?

das nächste was ich jetzt mache ist neue Kerzen zu kaufen ...

hat jemand noch andere Ideen dazu ?

antibrain 05.07.2003 00:36

Wie sah die Kerze denn aus?

Kauf erst mal neue! - Tauschen, dann weiter sehen!!

supra. 05.07.2003 00:38

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
Wie sah die Kerze denn aus?

Kauf erst mal neue! - Tauschen, dann weiter sehen!!

verölt :rolleyes:

und eine hatte auch so Ablagerungen - weiß nicht mehr, ob die 1. oder die 4. ...

antibrain 05.07.2003 00:40

oh wei.. kauf neue Kerzen, dann haste erstmal nen neues Auto! ;)
Und bzgl. "verölt": evtl Kerzenstecker undicht!? Öl im Kerzenloch? hmm..

supra. 05.07.2003 00:43

ja, etwas öl im Kerzenloch - die Kerzen waren auch nicht wirklich fest ...

Gran Tusupra 05.07.2003 01:11

Hört sich mehr an als wenn dir ein Schlauch vom Turbo zur Pipe geplatzt ist oder ein Unter o. Überdruckschlauch abgeflogen ist.

Gruß GTS

supra. 05.07.2003 01:16

Zitat:

Original geschrieben von Gran Tusupra
Hört sich mehr an als wenn dir ein Schlauch vom Turbo zur Pipe geplatzt ist oder ein Unter o. Überdruckschlauch abgeflogen ist.

Gruß GTS

Unterdruckschläuche alle dran
und ist auch kein Schlauch geplatzt - hab ich alles soweit mit Didi nachgesehen ...

Gran Tusupra 05.07.2003 01:29

Dann mach mal zur Sicherheit nen Drucktest ist ja "schnell" gemacht, manche Risse o. undichtigkeiten sieht man auf den ersten Blick nicht.

Gruß GTS

supra. 05.07.2003 01:36

ok - gute Idee mach ich morgen - Drucktest nach FAQ ?
http://www.supra-forum.de/showthread...=&threadid=493

BAD_SUPRA 05.07.2003 01:45

ja nach FAQ!!! Paar Zündkerzen sind bei mir auch im Öl geschwommen, also die vorderenund die hinteren, in der Mitte nicht... komisch

antibrain 05.07.2003 07:51

lol.. macht mal Eure Ventildeckel dicht! :p

Gonzo 05.07.2003 10:00

Aber beim anziehen umbedingt auf gleichmäßiges Drehmoment achten! Sonst sifft das - ist aber auch kein Wunder bei nur 6 Schrauben...

supra. 05.07.2003 10:43

Die Ventildeckel sind bei mir größtenteils dicht - hab die schon festgezogen - die Kerzenlöcher waren auch nicht voll Öl - nur ein bischen ...

supra. 05.07.2003 21:15

habe heute die Zündkerzen gewechselt ...

keine Änderung :haeh:

- die Zündkabel sind neu
- Zündkerzen sind neu
- Die Zündspulen hab ich durchgemessen, haben alle 0,5 Ohm
- die Einspritzventile hab ich gemessen, haben alle zwische 3 - 4 Ohm

alle Zündkerzen, die ich gewechselt habe waren trocken, außer die vom 4.Zylinder etwas naß

die vom 3. hatte Ablageungen und die vom 6.Zylinder hatte starke Ablagerungen ...

So jetzt hab ich echt keine Idee mehr :confused:

das Ruckeln bleibt - hört sich an wie ein Russenpanzer die Kiste

Supra-Fly 05.07.2003 23:59

Hab letzte Woche die Supra meiner Freundin deswegen zerlegt:ZKD neu,da war das Rückeln weg:( Sorry,aber das wirds sein.

antibrain 06.07.2003 00:19

Mal Kompression gemessen? (wg. ZKD / Kolbenringe)

Boostaholic 06.07.2003 00:58

Hmmm, wie in einem anderen Thread -> Durchfluß der Einspritzdüsen checken, möglich das da irgendeine verstopft oder zu wenig durchläßt -> siehe Motorhandbuch! :D :D :D

Supraleiter 06.07.2003 02:20

Zündzeitpunkt mal gemessen?

supra. 06.07.2003 02:26

Zitat:

Original geschrieben von Supra-Fly
Hab letzte Woche die Supra meiner Freundin deswegen zerlegt:ZKD neu,da war das Rückeln weg:( Sorry,aber das wirds sein.
mhhh - ich glaub inzwischen auch eher an sowas ...
so wie das gekommen ist und jetzt so hartnäckig bleibt.

aber wie hängt dieses Ruckeln mit der ZKD zusammenhängen ?

supra. 06.07.2003 02:29

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
Mal Kompression gemessen? (wg. ZKD / Kolbenringe)
hab ich noch nie gemacht - hab auch die Geräte dazu nicht ...

wie könnte das mit dem Ruckeln und der Kompression genau zusammenhängen ?

supra. 06.07.2003 02:30

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Hmmm, wie in einem anderen Thread -> Durchfluß der Einspritzdüsen checken, möglich das da irgendeine verstopft oder zu wenig durchläßt -> siehe Motorhandbuch! :D :D :D
Das werd ich wohl mal noch versuchen, aber irgendwie hab ich so das Gefühl das es das nicht ist ...:( :confused:

Supraleiter 06.07.2003 02:31

Wenn ein Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft, "ruckelt" er allgemein, auch ein Sechszylinder. :(

ich würde auch erstmal eine Kompressionsprüfung machen, evtl. noch ´ne CO-Messung des Kühlwassers, um sicher zu gehen, aber Du hast schon recht, wenn nichts hilft ist es bei der Supra meist die ZKD :(

supra. 06.07.2003 02:31

Zitat:

Original geschrieben von Supraleiter
Zündzeitpunkt mal gemessen?
nein - aber kann der sich auf einmal während der Fahrt ändern ?

supra. 06.07.2003 02:34

Zitat:

Original geschrieben von Supraleiter
Wenn ein Motor nicht mehr auf allen Zylindern läuft, "ruckelt" er allgemein, auch ein Sechszylinder. :(

ich würde auch erstmal eine Kompressionsprüfung machen, evtl. noch ´ne CO-Messung des Kühlwassers, um sicher zu gehen, aber Du hast schon recht, wenn nichts hilft ist es bei der Supra meist die ZKD :(

meine ZKD ist noch nicht auf - was war das 90 NM?- angezogen - vielleicht bringt das ja noch was ?

Supraleiter 06.07.2003 02:35

Kann er eigentlich nicht, jedoch ist der Zündwinkelgeber seitlich am Zyl.kopf festgemacht, verdreht er sich, hast Du schon den Salat. Kann eigentlich nicht wirklich sein, dass er sich während der Fahrt verdreht, es sei denn, die Schraube ist schon locker gewesen, ich würde es trotzdem mal nachschauen, ist ja schnell gemacht. Nur so´n Tipp.

Supraleiter 06.07.2003 02:38

Zitat:

Original geschrieben von supra.
meine ZKD ist noch nicht auf - was war das 90 NM?- angezogen - vielleicht bringt das ja noch was ?
98Nm

...aber immer der Reihe nach eine viertel Umdrehung lösen, dann in eins durch bis 98Nm anziehen.

supra. 06.07.2003 02:45

Zitat:

Original geschrieben von Supraleiter
98Nm

...aber immer der Reihe nach eine viertel Umdrehung lösen, dann in eins durch bis 98Nm anziehen.

mal sehen ob mir Didi hilft :D

Dark Shadow 06.07.2003 04:42

Wegen der Kompression!
Wenn die zu wenig ist läuft sie auch nimmer auf dem Zylinder!
Hab mal nen Wagen gesehen der lief auch wie ein Sack Nüsse allerdings kalt nur auf ca 3-4 und dann im Warmzustand normal!
Der hatte gut gemixte Kompression von 2-12 alles!

Gruß Frank

supra. 06.07.2003 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Wegen der Kompression!
Wenn die zu wenig ist läuft sie auch nimmer auf dem Zylinder!
Hab mal nen Wagen gesehen der lief auch wie ein Sack Nüsse allerdings kalt nur auf ca 3-4 und dann im Warmzustand normal!
Der hatte gut gemixte Kompression von 2-12 alles!

Gruß Frank

meine läuft jetzt aber im kalten un warmen Zustand gleich - da ändert sich nix ... gleichbleibend wie Sack Nüsse

Boostaholic 06.07.2003 11:36

Bist Du immer noch nicht in der Garage? Jag mal 98-er Benzin und son Additiv für Einspritzventile durch, vielleicht hilfts, ansonsten wie gesagt Einspritzventile, wenn du schon dran bist ZKD anziehen... Benzindruck prüfen , hmmm was noch?...

antibrain 06.07.2003 14:40

@supra.: Lass Dir von Didi helfen.. denke, der wird wohl nen Kompressionstester da haben!?

supra. 06.07.2003 17:04

achja was ich noch grade für ein Problem habe:

der Anlasser !
es wird immer schwerer den Motor überhaupt anzulassen ...
ich glaub da muss ich erstmal den Magnetschalter wechseln ...

achja und kommt ja alles aufeinmal:

meine ZV geht nichtmehr mit der Funksteuerung zu bedienen...
deshalb auch dazu Fragen:
http://www.supra-forum.de/showthread...&threadid=1550

supra. 06.07.2003 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Boostaholic
Bist Du immer noch nicht in der Garage?
welche Garage ? ;)

ich bin Parkplatzschrauber :D

Garage ist für die Supra frühestens Anfang Winter wieder frei -
konnte ja nicht ahnen, das die so rumzickt ...
aber wenns so weitergeht kann ich das Teil abmelden und mir eine Garage suchen ...

supra. 10.07.2003 18:03

Anlasser ist wieder i.O.

und Kompressionstest ist auch gemacht:



man beachte Zylinder 4 :haeh: :haare:

da er keine blauen Wolken schmeißt könnte ein Ventil oder Ventilfeder im Arsch sein ...

Goorooj 10.07.2003 18:10

wie jetzt... keine kompression auf dem 4.?

willkommen im club... http://netsh150.persephone.net-build...&threadid=1635

supra. 10.07.2003 18:12

jupp 0 Kompression auf dem 4.

das wird wohl das Pfeifen sein, was ich beim Fahren höre ..

Goorooj 10.07.2003 19:02

naja... zkd an der stelle durch?

Boostaholic 10.07.2003 20:08

Alles andere müßte wie bei mir zu höheren Ölverbrauch führen... bei offene Ventile müßte man deutliche Verpuffungen hören, oder? Vielleicht mal eine außergewöhnlich geplatzte ZKD -> nicht in richtung Wasser und nicht in richtung Öl...

Trakker P0D 10.07.2003 21:14

Irgendwie hört sich das genau so an wie bei meiner, allerdings hab ich keine Ahnung wie das mit dem messen geht.

supra. 10.07.2003 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Goorooj
naja... zkd an der stelle durch?
hab ich mir auch schon gedacht - aber irgendwie wär das sehr ungewöhnlich ...

Boostaholic 10.07.2003 21:22

Wieso sollte mal eine Dichtung nicht auch nach außen undicht werden? Wenn sich die ZKD-Schrauben gelöst haben ists denkbar...

supra. 10.07.2003 21:30

Naja aber dann müssten doch zumindest die anderen Zylinder auch nicht mehr so gut sein von der Kompression ?
wenn die Schrauben locker sind, dann doch nicht nur um den 4. herum ?

Boostaholic 10.07.2003 22:46

Das Problem ist nicht unbedingt das alle Schrauben lose sein müßen, es reicht denke ich mal wenn einige nicht mehr ganz richtig sind und die Dichtung halt an der Stelle leicht schwächer ist als wo anders... möglich das es nach außen in richtung Abgaskrümer durch ist, da ist es sehr warm, mehr Schrauben haben sich gelöst und Hitze und Kompressionsdruck finden dann einen kleinen spalt... mit der zeit wird das größer ect... es kann gegen Wasser sein und selten gegen Öl.... und nach außen ist es noch seltener, falls es die Dichtung ist.... wärens die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe die sozusagen fast gar nicht mehr vorhanden sein müßten wenn Kompression komplett fehlt, dann müßtest aber einen hohen Ölverbrauch haben, so 3-4 Liter auf 1000km wenn nicht sogar mehr....

Andreas-M 10.07.2003 22:54

Naja, an der turboseite sind die wasserkanäle aber dicht an dicht, schon ein bisschen unwarscheinlich das es da nach außen hin wegbläßt, ohne den wasserkanal zu erwischen. schätze ich mal.

Boostaholic 10.07.2003 23:00

Stimmt, das ist auf beiden seiten so... hmm... also wenns ins wasser gehn täte müßte die kiste warm werden.... und wenns von einem Zylinder in den benachbarten geht müßten beide eine schlechte Kompression haben.... Riß im Block oder Kopf?

Andreas-M 10.07.2003 23:10

Wäre ja nicht der erste gerissene zylinderkopf bei ner supra... :dusel:

supra. 10.07.2003 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Wäre ja nicht der erste gerissene zylinderkopf bei ner supra... :dusel:
wäre auch eine Möglichkeit - allerdings die, die mir am wenigsten gefällt :dusel:

Andreas-M 10.07.2003 23:19

Gute gebrauchte gibts ja mittlerweile nicht so wenige, und eben nen anderen Kopf draufklatschen ist auch nicht soooo wild. Hat den angenehmen nebeneffekt das du dann gleich ne neue ZKD hast. ;)

supra. 10.07.2003 23:24

OK ;)

was ich mir grade überlege ...
wenn der ZK nen Riss hat, dann ist es doch sicher mehr so eine Art Haarriss - kann die Kompression durch diesen Haarriss wirklich so entweichen das das Messgerät = 0 anzeigt ?
Da müsste doch dann wenigstens irgendein Rest Kompression noch da sein - oder ?

Andreas-M 10.07.2003 23:50

Also die absolut Null Bar und das bei nur 1 zylinder sind schon wirklich sehr sonderbar... Sicher das sich in dem Zylinder überhaupt noch ein kolben befindet der sich zum komprimieren nach oben bewegt? :D

supra. 10.07.2003 23:52

harhar - sehr witzisch :D

supra. 11.07.2003 00:03

wobei wir aber wieder beim Thema Ventile sind:

Diese alten NSU Motorräder haben einen Dekompressionshebel, damit das Teil einfacher anzumachen geht.
Da wird das Auslassventil so manipuliert, das es nicht mehr schließt und somit keine Kompression aufgebaut wird ...

http://home.t-online.de/home/a.mehlhorn/tip3.htm

Willi Thiele 11.07.2003 01:26

Probleme
 
Ich hätt noch nen Kopf(nicht meinen der is eh kaputt)wenn der vom Nonturbo paßt der vom Austauchmotor der grade 50.000 Kilometer gelaufen hat.

supra. 21.08.2003 22:03

Fehler gefunden !!!
 
So der Fehler, warum ich keine Kompression auf dem 4. habe ist inzwischen gefunden:

Didi und ich haben den Motor auseinandergepflückt ...

Ergebniss ist, das ein Stück von einem Auslaßventil beim 4.Zylinder abgebrochen ist.
Da pfeift die komplette Kompression vom 4. durch.

Ein Bild von dem Ventil kommt noch - hab die Kamera bei Didi vergessen ... :rolleyes:

Jetzt die Fragen an die Spezialisten:

wie kann ein Stück von einem Ventil rausbrechen (das Stück hat nirgends Beschädigungsspuren hinterlassen)

und was sollte jetzt gemacht werden ?

den ganzen Kopf machen lassen oder nur das eine Ventil neu ?

wie ist eure Meinung dazu ?



:confused:

Supra-Fly 21.08.2003 23:13

Da Du den Kopf dafür eh teilweise zerlegen musst,kannste dann auch gleich alles machen.Dann biste da schonmal auf der sicheren Seite.:D

-Christian- 21.08.2003 23:25

Du kannst von mir auch ein Ventil haben, habe noch genug Zylinderköpfe;)

Willy B. aus S. 22.08.2003 08:38

Zitat:

Original geschrieben von supra.
Anlasser ist wieder i.O.

und Kompressionstest ist auch gemacht:



man beachte Zylinder 4 :haeh: :haare:

da er keine blauen Wolken schmeißt könnte ein Ventil oder Ventilfeder im Arsch sein ...


klarer Fall: rote Tinte bei Stift 4 war aus. Man wird ja wohl noch optimistisch sein dürfen, oder? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

supra. 22.08.2003 09:37

Zitat:

Original geschrieben von willybauss
klarer Fall: rote Tinte bei Stift 4 war aus. Man wird ja wohl noch optimistisch sein dürfen, oder? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
hahahar - beim 7. und 8. war die Tinte auch alle ...
Ich hab nämlich noch 2 Reservezylinder im Handschuhfach ... :p

Aber du hast nich richtig gelesen ! :tüddeldü:
Der Fehler ist gefunden - ein kaputtes Ventil ...
Die Frage ist jetzt - alles oder nur das eine Ventil neu ?

supra. 22.08.2003 09:39

Zitat:

Original geschrieben von -Christian-
Du kannst von mir auch ein Ventil haben, habe noch genug Zylinderköpfe;)
Könnte sein, das wir von dir noch paar Teile brauchen, wenn wir den Motor dann wieder zusammenbauen - :)

Willy B. aus S. 22.08.2003 09:41

hast recht. das kommt davon, wenn man nur alle Jubeljahre mal online ist und keine Zeit hat.

supra. 22.08.2003 09:43

Zitat:

Original geschrieben von Supra-Fly
Da Du den Kopf dafür eh teilweise zerlegen musst,kannste dann auch gleich alles machen.Dann biste da schonmal auf der sicheren Seite.:D
klar ist man dann auf der sicheren Seite ...

aber ich hab schon darüber gelesen, das man nicht nur den Zylinderkopf neu machen soll - weil dann nach 3000 km der komplette Motor im Arsch ist ...
War das nicht bei Gonzo so ?
nur den Zylinderkopf gemacht - und wenig später Motorschaden ???
Was hatte das für einen Hintergrund ?

Gonzo 22.08.2003 10:02

ich wurde gerufen?
 
Jo war bei mir so:burn:
Ich würds beim nächsten mal komplett machen. Koste es was es wolle!!!!

Dark Shadow 22.08.2003 10:11

Nehm mal stark an da ja jeder meißt schon mal geplant hat...
wäre ja theoretisch die Kompression höher...
ist sie aber net weil der Kopf nimmer 100pro dicht ist...
wenn du den nun neu machst hast höhere Kompression und dann adeee Motor.
So würde ich das deuten...

supra. 22.08.2003 10:45

Re: ich wurde gerufen?
 
Zitat:

Original geschrieben von Gonzo
Jo war bei mir so:burn:
Ich würds beim nächsten mal komplett machen. Koste es was es wolle!!!!

würde mich mal interessieren, warum du genau den Zylinderkopf hast machen lassen ?
war da zu wenig Kompression ?

supra. 22.08.2003 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy23
Nehm mal stark an da ja jeder meißt schon mal geplant hat...
wäre ja theoretisch die Kompression höher...
ist sie aber net weil der Kopf nimmer 100pro dicht ist...
wenn du den nun neu machst hast höhere Kompression und dann adeee Motor.
So würde ich das deuten...

ok - neuer Zylinderkopf = höhere Kompression.

aber wenn du dir mal meine Kompressionswerte ansiehst, dann sind die alle (außer der 4.) schon relativ hoch ...

für den 7MGTE soll die Kompression für jeden Zylinder:

9,81 bar oder mehr sein.
wobei das minimum 8,829 bar ist
und die Differenz zu jedem Zylinder 0,981 bar sein soll.

1 11,4
2 11,5
3 11
4 ?
5 11,9
6 11,4

sollte der 4. nicht komplett daneben liegen, dann ist da ja alles in der Norm.
Also wenn der Zylinderkopf neu gemacht wird, dann kann die Kompression ja nicht so viel höher als jetzt sein - oder ?

Dark Shadow 22.08.2003 11:58

Hmm doch wenn deiner eben geplant wurde und den alten Kopf hat dann entweicht halt etwas durch den Kopf wenn du dann den neu machst entweichts nimmer und die Kompression steigt logischerweise..

Inwiefern wieviel entweicht hab ich keine Ahnung und obs daran lag. Ist halt sone Überlegung...
Mach bei mir zumindest die Schaftdichtungen neu Kompi ist mir wurscht wird eh gesenkt.

Amtrack 22.08.2003 12:54

Nochmal zur Ursache des Ventilschadens. Hast du zufällig davor irgendwann den Wagen umgeölt? Auf anderes Öl (dünneres)? Denn dabei kann es passieren, dass sich Ablagerungen vom alten Öl lösen (das Neue is dünner) und dir eine Ölbohrung verstopfen. Passiert bei meinem Renault bei KM Stand 30.000 weil die Nüsse in der Werkstatt der Meinung waren, statt 15er Öl 10er einzufüllen.


PS: Ist das eigentlich der Grund warum man eine einmal benutzte Ölqualität nicht mehr wechseln sollte? :confused: Denke schon, oder?

supra. 22.08.2003 13:06

beim letzten Ölwechsel hab ich vorher solch Systemreiniger reingekippt ...
aber was soll ein verstopfter Kanal mit nem gebrochenen Ventil zu tun haben ?

Dark Shadow 22.08.2003 13:27

Naja weil sich vielleicht ne größere Ablagerung im Ventil verklemmt wenns schließen will?

Amtrack 22.08.2003 13:45

Nein, das nicht. Aber wenn kein Öl mehr zum Ventil kommt dann wird es heiß. Wenn du Glück hast, dann brennt es dir weg (so geschehen bei mir), wenn nicht, dann bricht es und fällt dir in den Motor...

supra. 22.08.2003 17:43

das mit der Überhitzung könnte ne Möglichkeit sein ...
dann müsste ja an diesem Ventil was zu sehen sein, wenn man es raus nimmt (Ventilschaft schwarz oder so)

achja im Zylinder war das abgebrochene Teil anscheinend nie gewesen - es sind jedenfalls nirgends Spuren zu sehen ...

ist wohl sofort rauskatapultiert worden ...


Amtrack 23.08.2003 14:11

Oder eben auch weggebrannt. Beschreib mal was fehlt.

Bei mir war der ganze Ventilteller weggebrannt (Aulaßventil) und mit nur 3 Ventilen und ohne Kompression wackelt so ein kleiner 4 Zylinder ganz schön! Fühlt sich fast an wie Diesel fahrn :D

supra. 23.08.2003 22:10

es fehlt ca. ein viertel von dem Ventilteller.
ich würde sagen, es sieht so aus als wenn ein Stück rausgebrochen ist - kann mich aber auch irren ...

Das Ventil ist auch grad "geschlossen" deshalb sieht man nicht so viel und das Stück was fehlt wird nach aussen hin (also richtung abgaskrümmer) größer - deshalb ist es wohl auch nicht in den Brennraum gefallen ... - hoffe du verstehst mich :rolleyes: :D

Montag kann ich hoffentlich ein Bild reinstellen, da kannst du dir das genau anschauen :)

Amtrack 24.08.2003 23:03

Ja, verstehe was du meinst. Trotzdem seltsame Beschreibung, hört sich nicht nach weggebrannt an, eher von irgendeinem Teil zerstört worden würde ich mal vermuten (Teil der Zündkerze?) :confused: ... vielleicht klären die Bilder ja ein wenig auf.

Supra_MA70 25.08.2003 13:33

Wenn vom Ventil was weggebrochen und nach außen geflogen ist, müßte es ja durch den Turbolader gegangen sein? :confused:
Das bekäme dem Turbo bestimmt nicht. Mit Glück hat es das Bruchstück, sofern es eins gibt und nicht verbrannt ist, in die Ölwanne gespült und schlummert jetzt dort.


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