![]() |
******* Ausfall!
Der doofe Server ist *************** ausgestiegen... ******** schaffte es gerade jetzt das Ding zum laufen zu bringen, ***************... ich werde somit wieder Webspace suchen gehen, den **********************....
So wie ich das sehe sind Daten verloren gegangen, Einträge ab etwa 05:00 Uhr am 02.07. gibt es nicht mehr.... es wurde also das Backup von Gestern früh aufgespielt.... Ich hoffe Ihr hab das Forum genau so wie ich vermißt!.... Wir ziehen in den nächsten 2-3 Wochen auf ein 1&1-Server eines meiner Kollegen um.... |
Und ich dachte schon, ich bin jetzt total verblödet weil ich nimmer auf meine Lieblingspage komm - grad eben Riesenfreu, es geht wieder !!!!! Der Tag eines krankgeschriebenen Suprafahrers ist gerettet !!!!!!!
Juhuhhhhhhhhhh |
tja und ich bin heute im büro fast eingepennt weil ich nichts zu tun hatte....*lol*
@boosti wir sollten in jedem fall mal versuchen einen ersatzserver bei mir aufzubauen - besser etwas langsam für den notfall als gar nicht ;) |
Und wie kriegen wir das umgeroutet? Die Domain meine ich, wenn der Server komplett tot ist verläuft die Domain ins leere.... ich hatte überhaupt kein Zugriff, konnte also die Domain nicht umleiten...
|
Da hauts ich mich ja aus den Socken, dachte schon das geht nur mir so:D
Gruzz mhcruiser |
das umrouten ist nicht das problem, da gibt es dynamische DNS die automatisch zu mir dann routen, und hier passiert es höchstens alle 4-5 tage mal dass ne kurze trennung ist und die IP sich bei mir ändert - aber wenigstens könnten wir dann solche ausfälle wie heute abfangen - muss halt immer irgendwie aktuelle daten hier haben.
wir setzen uns da mal zusammen und spielen das durch. |
Hab vorhin per email den hinweis auf eine private nachricht bekommen. ist hier ab nicht mehr drauf. Also isse wech?
|
Ja leider! Die haben den BackUp von gestern aufgespielt... und ich kann nicht jede Nacht BackUp ziehn, wollte ich gestern Nacht machen, aber dann fiel der Scheiß Server um 02:20 aus....
|
@mhcruiser
Hab dein Bild in der Sig gelöscht! Ist irgendwo im Passwort-Geschütztem Bereich, da popt bei mir so ein Fenster zum einloggen auf - das nervt.... pack das bild wo anders hin... Danke! :D |
@boosti
jede Nacht Backup können wir in jedem fall hier machen - nach GZ richten wir hier mal was ein, hier stehen ja genug Rechner rum ;) |
@boostie: zum Thema DNS Umleitung: Du könntest das über DynDNS.ORG lösen. Eigentlich ist der Dienst da, um Rechner mit dynamischer IP im Netz unter einem konstanten Namen erreichbar zu machen (mein eigener der auch täglich eine neue IP bekommt ist zum Beispiel unter ********frosch.dyndns.org erreichbar :)).
Die Bieten aber speziell für Deinen Fall einen Service namens Custom-DNS an. Kostet dann auch etwas, nämlich 24$ im Jahr, hat aber den Vorteil, daß Du selber jederzeit bestimmen kannst, welche IP-Adresse sich hinter Deiner Domain verbirgt. Wenn dann der Hauptserver ausfällt, verbiegst Du die IP einfach auf den Ersatzserver. Vielleicht wär das ja was? l |
jetz will ich mich auch mal zu wort melden :)
webspace: webspace wäre wie schonmal vorgeschlagen bei mir kein problem, falls interesse besteht. DomainFactory (mein hoster) hatte in den letzten 3 jahren keine ausfälle >15minuten. nur so als angebot... backup: wie groß sind denn die dateien die da geback-uppt werden? ich könnte auf meinem webspace nen cronjob einrichten der automatisch jede nacht per server-to-server-FTP die forums-dbs speichert. z.b. so dass immer die bestände der letzten 3 tage verfügbar sind, nach 3 tagen wird halt das erste backup wieder überschrieben usw. würde bei mir speicherplatz sparen :) und man hätte trotzdem noch die daten der letzten 3 tage, falls zwischen 2 backups mal was passiert. domain umrouten: bin zwar kein netzwerktechniker, sondern nur n blöder programmierer, aber eine domain auf eine andere IP "umzurouten" dauert doch mind. 1 tag, weil die DNS-server normalerweise nicht oft aktualisiert werden bzw. sich selbst aktualisieren. mal abgesehen davon, dass man dafür jederzeit zugriff auf den Nameserver braucht... (bei meinem account geht das übrigens, nänänä :nanana: ) man könnte höchstens die domain supra-forum.de auf einen externen account routen, auf dem dann je nach verfügbarkeit des "original"-foren-accountes auf ebendiesen oder auf einen ausweichserver weitergeleitet wird (hatte zool ja vorgeschlagen). wobei dann aber eben das erwähnte problem mit der datensynchronisierung auftritt. und wenn dieser externe account aber mal nicht erreichbar ist, haben wir wieder das gleiche problem wie heut nacht, nur an anderer stelle. oder hab ich da irgendwo nen denkfehler? :) so, das is mir nur grad dazu eingefallen :) |
@zool
genau an den dachte ich auch, und den kostenpflichtigen service kann man umgehen, es gibt da scripte die automatisch anpassen wenn die IP sich ändert - zwar mit bis zu 5 Minuten Verspätung aber damit kann man leben für notfälle, denke ich |
@daytona: die Kosten lassen sich leider nicht umgehen. In der Kostenfreien Version kann man sich nur einen Hostnamen aussuchen. Die Domain wird von dyndns vorgegeben. Einen kompletten Domainnamen gibts nur gegen bares...:(
@suprafan: ja ja, an das Problem mit dem Datenabgleich habe ich auch gedacht ;). Man könnte aber zumindest auf dem Ersatzserver einfach eine Seite hinterlegen, das der Dienst wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar ist. OK, das ist die Sparlösung ;), aber immer noch besser, als wenn der Server garnicht erreichbar ist. Mit etwas (viel :D) mehr Aufwand könnte man auch ein autom. Backup vom Haupt- auf den Ersatztserver einrichten. Von mir aus alle paar Stunden. Dann wären die Verluste recht gering. Das der DynDNS-Dienst komplett ausfällt ist fast unmöglich. Die haben mehrere voneinander unabhängige DNS-Server (an unterschiedlichen Standorten), die ihren Datenbestand gegenseitig abgleichen. Da müssten dann schon ein paar Atombomben einschlagen... |
Das hört sich für mich alles nach Böhmischen Dörfern an:confused: Aber bin froh das wir hier so Gombjuder Schpezialiste ham! Nu seid ihr ja wieder da!!!!:beten: :beten:
|
Zitat:
den domän-namen haben wir doch : www.supra-forum.de und von daher ist das mit dem routen kein problem, und hier bei mir sind derzeit drei rechner im netz, zwei davon dual-cpu und u160 SCSI - da merk ich nicht mal wenn das forum läuft und wegen mir alle 5 minuten ein Backup fährt ;) |
Zitat:
|
@daytona: es geht einfach nicht :heul2: !! Du musst denen ja mitteilen, wie der DNS-Name lautet und auf welche IP er gemapped werden soll.
Und in der kostenlosen Version kann man ihnen eben nur einen Hostnamen vorgeben. Die Domäne ist dann z.B. dyndns.org (oder eine andere von 38 Möglichkeiten). Um eine komplette Domäne anzugeben muß man den Custom-DNS nutzen. Und der kostet halt. Versuch doch einfach mal einen Eintrag für den Rechner www.supra-forum.de zu bekommen - es wird nicht klappen! |
zum kostenlosen auflösen meiner Domain (..Server steht hier im Küchenschrank..), nuze ich derzeit everydns.net.
AFAIR haben die sogar nen DNS bei Schlund stehen.. auf jeden Fall reichts für DNS Anfragen.. http://www.dnsstuff.com/tools/lookup...iste.de&type=A |
Hey antibrain, daß war ja 'n richtig geiler Tip :top:!! Sowas habe ich schon ewig gesucht.
Somit geht es doch kostenlos ;) |
Nehmen wir mal an, wir haben supra.dyndns.org als Domain bei dynDNS.org - dann leiten wir www.supra-forum.de einfach auf supra.dyndns.org um und das Problem ist gelöst...
|
Und wer soll das umleiten??? Du hast da 'n mega Denkfehler in Deiner Logik ;)
|
öhm - Boosti hat doch die volle Befehlsgewalt über die Domain... und die kann er doch hinleiten, wohin er will...
|
Ich schreib Dir grade 'ne PN. Lass uns das privat klären :D
|
*thema aufsaug* :D :D :D :D
...endlich mal was wo ich auch mitreden kann ;) also kurz und einfach,... schenkts euch das alles. Suchts euch einfach n Hoster aus der ne hohe verfügbarkeit hat. ...dann klappts auch mit den Nachbarn ;) porblem: - mit dns alleine ists net getan was ist mit der Datenbank? wenn die datenbank ständig gespielgelt wird wird des n unheimlich grosses Traffic aufkommen bedeuten. meist ist die datenbank am Webserver mit drauf,... wenn der server ausfällt is alles weg,... gut man kann dann die spiegel verwenden,.. klar, aber wie oft wollt ihr spiegeln ? Der aufwand ist zu gross und der Traffic steigt ins unermessliche,... und daten verlust ist auch angesagt, ausserdem muss die datenbank dann nach dem ausfall wieder geupdatet werden aus der spiegelung raus. Selbst scripting könnte dann auch hier seine grenzen finden, obwohl,... naja machbar ist alles notfalls kann perl helfen. die beste lösung: n zuverlässigen anbieter andere lösung: klar könnte man basteln, mit scripten, mehreren servern und paar progries is alles machbar. (sofehrn vorhanden) (wollt ihr mehr wissen?) ...,aber ist das sinnvoll? glaub net, ich hab auf meinem server ne ausfall zeit von keinen 24h stunde im Jahr(...wenn überhaupt), des entpricht reelen 99,6% entspicht gleich 100% mehr iss da echt net drinn und kompensierbar mit anderen lösungen is des auch net. Da hat T-DSL schon viel mehr ausfälle ;) (aus erfahrung sprech) Vergleich zu dem jetztigen hoster, der hätte meiner meinung etwas um 2-3 wochen ausfallzeit so wie ich das jetzt auf die schnelle überschlage. +/- |
Daytona hat da wirklich nen kleinen Denkfehler.. *g* :D
egal.. die "Idee" von Unique ist eh die beste: zuverlässiger ISP! Wobei ich den jetzigen nicht wirklich schlecht finde, für den Preis!! - Aber das muß Boosti wissen... |
:haeh:
|
Dieser Hoster ist auf Platz 5 der besten Deutschlands... hmmm... und TDSL ist bei mir nur einmal für halben Tag ausgefallen -> recht zuverläßig, aber ich habs auch nicht weit zum HVT.... :D :D
|
klar,... aber notfalls wenn alle seile reissen, biete ich ne Sponsorenlösung an :
- gezahlt müsste nur die Domain werden also supra-forum.de -oder z.B. ne umleitung findet stadt auf supra-forum.space4you.ws problem aber: wieder n isp dazwischen der ausfallen könnte der rest: -traffic -space -dienste (http,ftp,php,mysql) könnte ohne probleme um sonnst zur verfügung gestellt werden |
Zitat:
naja nr.5 hin oder her :D warscheinlich preis leistung, wird sehr gern gemacht,... :D für mich gibt es nur einen guten anbieter :D , naja gut 2, kosten aber bissi was :D Wir haben ja gesehen wie weit wir mit platz 5 kahmen in den letzten tagen. :p |
@boost:
wie, dein provider ist nur auf platz 5?!? :haeh: :D click guck mal wo da dein doofes net-build is und wo jeweils DomainFactory is :D |
@unique: Du bist Reseller von Schlund und bietest uns alles bis auf die Domain kosten los an? - Wenn ich das richtig sehe... öhm.. BOOOOST: zuschlagen! :cool: :D
Danke Bastian! :D |
Mann kann nicht alles haben, und für den Preis schon gar nicht... ne, ich mach einen Umzug auf einen 1&1-Server.... und BackUp wird bei daytona realisiert....
|
nicht ganz ;)
ich bin kein reseller, hab aber n recht ruhig gelegen server im schlund netzwerk, da hängt ne techgroup mit drann und die des ohne probleme des hosten könnte sofehrn kein monsta-traffic von 20 GB aufkommt ;p |
Naja, Boost scheint eh nicht zu zu hören.. :(
|
@suprafan
ich meinte auch server-business! :D :D :D @anti meinste? OK.... :) |
@Boosti
wie wollt ihr des backup kontinuierlich realisieren ? |
Momentan sind wir bei 3,5 GB /Monat, wird wohl so in richtung 7 GB gehen, mehr wirds glaub ich nicht.....
|
@unique
Weiß noch nicht, sind am basteln... mal sehen... erstmal wieder umzug plannen und durchführen.....
|
Zitat:
...ich empfehle für ne geschmeidige automation bissi scripting. datenbank backups sind eh unumgänglich |
ähhhm,... ganz vergessen,... achte darauf das du ssh zugang bekommst auf die platform wo dein server läuft, dann müsste es ohne probleme machbar sein,...
backup machen und dann an daytona schicken und automatisch gleich einsortieren lässt sich super mit shell-scripting automatisch machen dann musst du nur noch eingreifen fals es datenverlust gabt, b.z.w. totalcrash ausserdem: 1&1-Server sind höchst zuverlässig! |
@unique
wegen db-backup hab ich doch schon geschrieben, wär z.b. bei mir auch kein problem... cronjob+php-script und feddisch :rolleyes: @boost: ich weiß dass du server-business gemeint hast, aber DF is dort auch einen platz weiter vorn :D aber egal jetz, wenn das mit dem 1&1-server klappt isses ja ok :) automatisches backup per FTP wär wie gesagt kein thema, ich hab 8gb inklusiv-traffic, das dürfte zumindest reichen solang die datenbank nicht größer als 250mb ist. edit: aber ein automatisches backup kann daytona ja sicher auch bei sich direkt einrichten... bleibt halt nur die sache mit dem traffic, der durch die backups erzeugt wird. 1&1 wird ja wohl auch mind. 1x pro tag backups von den präsenzen machen, und wenn durch einen von denen verschuldeten fehler am den datenbeständen was kaputt geht werden die das doch auch wiederherstellen. wenn jetzt schon nächtlich backup gemacht werden _würde_, hätten wir das problem mit dem datenverlust ja auch gehabt. net-build hat ja immerhin ein backup gehabt, nur war das eben zu "spät" (von der uhrzeit her) gemacht worden. |
Vielen Dank, werd mir das alles sehr gut merken! :D :D :D
Erstmal schaue ich bei mein Kumpel was da läuft, und später wird dann noch eine Notfalllösung erarbeitet für solche Fälle wie Heute... |
wie gesagt ;)
es gibt so viele möglichkeiten automatische datenback backups durch zu führen,.... wollte mal nur eine nennen :D ...noch einfacher wäre es ja wenn man linux zuhause hätte, dann könnte man noch mehr machen :D externer DB-Zugriff wäre dann auch von vorteil, aber wieder ne mögliche sicherheitslücke. Allerdings könnte man dadurch des nonplusultra an datenbank backups (backup + restore) möglich machen |
egal
funzt doch wieder! auch wenn ein paar beiträge fehlen!;) |
Zitat:
und n externen zugriff wäre nur bei root-servern möglich wenn man ausserhalb vom schlund is, muss aber erst aktiviert werden ;D vom root-besitzer (soweit ich weiss) ;) |
das mit dem linux ist nicht das grösste problem, muss ich mich halt wieder etwas einarbeiten - geplant ist das schon ne weile hier, nur fehlt immer die zeit und meine hardware musste erstmal aufgebaut werden - jetzt ist die supra dran und halt einen notersatz konstruieren, damit das forum erreichbar bleibt.
irgendwie kriegen wir das schon auf die reihe, angebote und hilfe dazu gibt es hier ja auch genug ;) |
sowieso, aber du bräuchtest noch gar net mal so viel Hardware,.. n 333er mit 3 gig hdd tät schon prima ausreichen
wird ja nix mit gearbeitet mit /edit: ich steh mit rat immer gern zur seite bei sowas. |
na wenn linux, dann alle rechner hier ;)
hardware ist ja nicht das problem, steht ja alles hier rum, soll halt jetzt auch arbeiten ;) nur so was kleines wie nen 333-er hab ich nicht mehr :p ;) mal schauen wann ich da zeit finde, werd mich bei bedarf dann melden - welche distribution empfiehlst du? hätte hier suse 8.0 und mandrake 9.0 zur auswahl derzeit. |
zur Distribution:
suse 8.0 naja weniger war total verbugt suse 8.1 war auch net besser suse 8.2 kahm ich sehr gut mit zurecht suse allgemein: problem die von suse baun ihren eigenen scheiss, absolut ausserhalb jeder konform die mal festgelegt wurde unter linux, seit 8.2 sogar total daneben. mandrake,... naja kann ich nicht viel sagen ;D habs gleich wieder runter ;p z.Z. abreite ich mit dem Hardcore-Linux Gentoo kennst du des? musste du komplett kompilieren, dauert insgesammt gut 2 tage bis das system läuft. aber wenns läuft dann läufts und läufts und läufts, und es läuft immernoch wenn Microsoft pleite ist ;) ausser der rechner geht kaputt ;p oder macht n fatalen fehler ;D dann muss man es eben richten, aber wenns erstmal läuft sind die einzelnen packete ganz leicht bei gentoo zu installieren: 1. aussuchen dann wirds autoamatisch -aus dem internet downgeloadet -compiliert -installiert 2. fertig! somit sind immer die neusten sachen drauf ;) da kommt kaum ne andere distri nach, kommt gleich nach den berümten UNIX derivaten namens BSD ;p kurz: -super saubere sache, aber setzt bissi kenntniss vorraus -aber für leute die mit Linux noch bissi SIEzen, ist SuSE ganz gut, aber wehe du musst mal was compilieren, dann hast du verlohren wenn die abhänigkeiten mit der hand nachgetragen werden müssen(Linux-konformität) ;p konnte ich bissi helfen ? ps: hab 8 PCs ( n kleines RechenZentrum für sich :D ) router windows 2000 SchlepTop 1x Linux(GENTOO) + WinXP(Notfall system) restserver 2x Linux(GENTOO) 4x SuSE 8.1 b.z.w. 8.2 /edit: jetzt weiss ich warum ich kein geld habe ;/ |
werd ich mich doch mal umschauen und dieses gentoo ausprobieren, mal schauen ob ich das hin kriege ;)
ansonsten hast du hier den postkasten voller PNs ;) |
Kein RedHat? Fand' ich bisher am besten..
Heul-SuSE suxx!! :dusel: :rolleyes: :D |
Zitat:
joa klar RedHat wäre auch ne echte lösung, aber auf der Weltkarte wenn man sie sich ansiehtr ist der Hauptmarkt bereich Nord-America. Der einzug nach Europa vorallem Deutwschland kahm dann durch die übernahme von Easy-Linux vor jaahhhhren mal,... leider schade für Easy-Linux. Was die updates angehen kann man RedHat echt anschaun. Haben n gutes system. Ich hab mich für Gentoo entschieden weil es das richtige für n krankhaften bastler ist :D vergleich es einfach mit der MKIII :D nur das der support für Gentoo bei ca. 200-1000% liegt wie der, den Toyota überhaupt hätte bringen können. Und die Gentoo-Foren sind voller Freaks ;p /edit: wir hatten auch nen überzeugten RedHat-Jünger in den reihen :D er liess für gentoo sofort von RedHat ab. Aber ich denke das ist geswchmackssache, und wie gesagt davon abhänig was man basteln will :D |
klingt interessant! :)
|
@unique
Na dann wirst Dich hier auch wohl fühlen! :D :D :D
Hier sinds auch nur Freaks! :p :) |
Zitat:
...hab damit sehr viel gelernt. Vorallem weil du deine eigene distri komplett selbst baust mit Gentoo.org (mit deutschen Docs) Gentoo - Deutsches Portal < /EDIT: aber Config dateien muss man alle mit der Hand editieren :D HardCore-Linux eben ;p > Zitat:
|
Gut dass alles wieder geklärt ist.... weil der Boostie hat schon gesagt dass ICH schuld sei:nenene: :tüddeldü: :heul3: :heul3: :heul3: :heul2: :heul2: :heul2:
hi hi:D |
Scheiß Ausfall
Ich wollt den Rechner schon aus dem FENSTER WERFEN.
Bad Supra konnte bes6timmt die ganze NACHT schlafen oder. Ein schöner Thread, endlich mal was wovon ich null Ahnung habe und völlig auf dem Schlauch stehe. |
Willi NÖ; ich hab counter Strike gezockt :D :D :D :D
|
Scheiß Ausfall
Aber ernsthaft irgendwie fehlt dann abends was.Mir gehts zwar wieder Be...... wegender Erkältung die kommt zurück.
Aber auch wenn de keine Lust zum Schreiben hast die Neugier ist doch groß.Kommste nu nach Günzburg?????????????? |
Nein leider nicht willi!:( Hab mich anders verpflichten lassen! Ich wär gerne gekommen! Aber du kommst ja sicherlich Mitte August nach Stuttgart zum Grillen! Da bin ich dann am schtart, eine geschlossene gesellschaft is mir eh lieber, als ein riesen IVEND :D :D
|
Scheiß Ausfall
Wo ist Mitte August Grillen in Stuttgart noch hab ich keine Einladung
|
wann ist denn das in S? :)
willi, wie fährst du denn? ich wohn in der nähe von marburg. wenn du darunter fährst, wäre da noch ein platz frei? :confused: :) ciao, flo |
Scheiß Ausfall
Tja Formi hätte ich das gewußt hätteste heute schon nach Günzburg mit ge konnt.Aber ich warne vorher mein Fahrstil ist nicht jedermanns Sache
|
fahrstil? och, ich bin einiges gewohnt ;) ist deiner zu flott, zu riskant? oder einfach nur gemütlich? :confused: :confused: ;)
|
Gegendarstellung!
Ich muß hier eine Gegendarstellung schreiben.
Es war nicht meine Absicht Net-Build zu schaden, auch habe ich mich in der Dauer des Ausfalls geirrt... der war gar nicht so lange, sondern war viel Kürzer..... Zudem wars kein "Scheiß" Ausfall, sondern nur ein "bedauerlicher" Ausfall.... ich war seit Februar recht zufrieden mit Net-Build, obwohl es Februar und auch jetzt in July probleme mit dem Server Persephone gab. Es ist ein schneller Server und auch der Support ist Klasse, wie ich in den letzten Monaten oft festgestellt hatte. David Mainusch |
Ausfall
@Formi nee nicht riskant aber doch sehr zügig,deshalb hab ich die Lady ja.Da fahr ich keine 130 oder so.Ich bin in 2std15 von Günzburg heim,da war die BAB auch frei.Und bei dem Spritverbrauch klann man sich das leisten aber ich weiß noch nichts von Stuttgart
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr. |