Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schaltwege (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14896)

YuKoN 21.01.2006 06:06

Schaltwege
 
Moi Moi
Gibbets ne Möglichkeit das Schei.. einrasten der Gänge zu verbessern ich mein es ist ja nicht nur beim Rückwärtsgang denn man oft nicht sofort reinkriegt erst nach mehrmaligen durchschalten z.B in den 2ten gang.
Auch beim Fahren passiert es ab und zu das ich nen Gang nicht sofort reinkrieg,
fühl mich da zu anderen Ferkehrsteilnehmern benachteiligt mein kostet auch Zeit beim Beschleunigen.
Kann mir gar net vorstellen dass die Supras so damals als neuwagen vertickt wurden hat mein 91er Calibra auch nicht, ist doch kein Träcker und ein Billigauto wars ja net. Kann damit echt nicht leben, Getriebe ist auch schon ein 2tes drinne nix gebessert mir scheint es Liegt an dem Schaltgestänge dass dat Ding schief einrastet oder was weiß ich.

bitsnake 21.01.2006 07:58

wie wär´s mit Synchronringe überholen ?

Gruß

John

YuKoN 21.01.2006 08:26

Zitat:

Zitat von bitsnake
wie wär´s mit Synchronringe überholen ?

Gruß

John

Bitte genauer meinst die sind nach "nur" 100tkm hin und bei beiden ?
Hab ja uch n anderes Getriebe vom Schlachter verbaut da wars gleich.

Vla 21.01.2006 09:45

Vielleicht haste wirklich einen Schlag im Gestänge.
Das der rückwärst Gang bei uns allen schlecht ist, ist ja nix neues. Ich hasse es. Vorallem wenn die leute einen beim Einparken beobachten und einen für total blöde halten, weil die Schaltklauen ineinander kloppen. Von wegen sportwagen fahren, aber nicht schalten können.

Mit den Vorwärtsgängen habe ich z.B. keine Probs.
Auch nicht beim schnellen durchreissen der Gänge.

Muss dazu sagen, das jetzt bei der Kälte sich die Gänge doch etwas schwer schalten lassen. So nach etwa 5 min. wird das dann besser. Dann ist das Getriebeöl langsam warm.

suprasöse 21.01.2006 10:23

ersetz das getriebeöl durch ATF. Hab ich bei meiner supra und meinen Celicas auch gemacht. Einfach alle 20'000 - 40'000km wechseln.

bitsnake 21.01.2006 11:37

Ne nach 100 TKM sicher noch nicht. Aber mir fällt da ganz spontan was ein: Nimm mal den Schalthebel raus und guck dir die Gummiringe in der Schalthebelaufnahme an. Der untere zerbröselt recht schnell. Ersatz gibts, auch wenn der nicht im EPC steht. Nummer gab´s hier schonmal, kann ich aber heute abend auch raussuchen. Standardteil von den 15x Getrieben (Landcruiser etc.), das R154 ist ja aus der Baureihe. Das Teil steht nur bei der Supra im EPC grad nicht dabei.

oggy 21.01.2006 17:47

Du meist dieses Teil? Gibt es nicht hab ich schon mal versucht zu bekommen.
Kann aber nicht das Problem sein, ich fahre auch ohne den Ring,
mit der selben Kupplung.

bitsnake 21.01.2006 17:55

jo den meine ich. mit und ohne macht nen ziemlichen Unterschied. Wenn´s bei dir noch nie anders war merkst du das nicht unbedingt.

Versuch mal den 33505-35020 (the green truck shifter seat, 4Runner/Hilux...). Sollte so 10-12 EUR kosten. Wenn ich den wiederfinde (mein Ersatzteillager ist zu groß) mach ich morgen noch ein Bild von nem neuen.

Gruß

John

Wenn man den neuen anschaut, der besteht wie aus 2 Teilen unterschiedlichen Gummi. Der obere Teil verschleißt recht schnell und dann liegt in Getriebegehäusedeckel nur noch ne runde flache Scheibe. Der Rest ist u.U. im Getriebe verschwunden. Wer den Ring noch nie neu gesehen hat könnte da denken alles ist ok.

YuKoN 21.01.2006 17:56

Zitat:

Zitat von oggy
Du meist dieses Teil? Gibt es nicht hab ich schon mal versucht zu bekommen.
Kann aber nicht das Problem sein, ich fahre auch ohne den Ring,
mit der selben Kupplung.

Mein er das Teil das ist bei mir OK. ich dachte er meint das plastikteil was unten
am gestänge drauf is.

YuKoN 21.01.2006 17:57

Zitat:

Zitat von suprasöse
ersetz das getriebeöl durch ATF. Hab ich bei meiner supra und meinen Celicas auch gemacht. Einfach alle 20'000 - 40'000km wechseln.

Was solls bringen was soll das sein ??

suprasöse 21.01.2006 18:25

ATF heist Atomatc transmisson fluid auch unter dem namen Automatenöl bekannt. Das öl andert die viskosität in abhängikeit der Temp. fast nicht. somit hast du auch bei 0 Grad das gefühl als hätte das Getriebe schon betriebstemperatur und du kriegst die gänge mit leichtiglkeit rein. :huepf:

Formi 21.01.2006 18:32

inwiefern kann das ATF unseren MT's schaden? heißt ja net umsonst automatenöl...

suprasöse 21.01.2006 18:39

Gar nicht, atf ist ein qalitativ hochwertigeres öl, da es im automat gleichen belastungen und höheren temp. klarkommen muss. Meine celica hat noch ein Winketrieb im getriebe und der hats auch nichts gemacht.

oggy 21.01.2006 18:39

Das würde ich nicht machen, :haare:
Ist das selbe als wenn Du es in den Motor kippst.

Formi 21.01.2006 18:41

werdet euch mal einig... bis ende märz würde reichen ^^

suprasöse 21.01.2006 18:42

Wegen? Ein automat und ein schalgetriebe hat die gleichen zahnrädchen und Lager. Mit einem Motor ist ein getriebe nicht zu vergleichen.

oggy 21.01.2006 19:08

Wie ich gehört habe sind die Hochdruckzusätze im ATF Öl
nicht gut für die Synkronringe.

suprasöse 21.01.2006 19:15

Hatte bis jetzt noch keine probleme mit der synchronisierung. im gegenteil, der synchronisiervorgang verbessert sich da das öl dünflüssiger ist und schneller zwischen synchronring und kegel verdrängt wird.

In der werkstatt wo ich arbeite machen wir das selbe wen sich jemand über schaltschwierigkeiten beschwert. Die langzeiterfahrung zeigt das es bis jetzt noch keine probs. gegeben hat.

supradiabolo 21.01.2006 19:32

...ich kenne das nur aus alten BMW Zeiten. Als die E28 rauskamen, dort wurde wegen der neuen 5 Gang Getriebe von herkömmlichen 80/90er Ölen auf ein rotes MTF Öl umgestiegen. Vielleicht könnte man es leicht mit ATF verwechselt haben . aber das MTF hat ebend dieses hakelige Schalten verringert.
Bei Dir hingegen würde ich fast drauf tippen das die Vorbesitzer das/ die Getriebe vielleicht gerade in dem sensiblen 1./2.Gang zu heftigst strapaziert haben und dort die Synchronringe was abbekommen haben so wie damals an meinem ZX , obwohl die Teile eigentlich sehr strapazierfähig sein sollen......

bitsnake 22.01.2006 20:51

so hier mal zwei Bilder von dem Ring in der Schalthebelaufnahme:

bei vielen dürfte das so aussehen wie links, wenn der obere Teil verschlissen ist verschwindet der einfach in Kleinteilen im Getriebe. Liegen bleibt dann nur der härtere untere Ring. Rechts ist ein Neuteil ("the green truck Shifter seat" - Hilux/4Runner etc. wie oben bereits beschrieben).
Das macht durchaus nen Unterschied beim Schaltgefühl. Der kleine Ring der auf dem Schalthebelende sitzt verschleisst eher langsam. Wenn der fehlt merkt mans aber deutlich.

Viele Grüße vom

"Teilefuzzi"



Mike Subway 22.01.2006 22:02

Mach einfach ins Getriebe Motorradöl rein. Castrol RS z.B.
Bei den Mopeds läuft das Getriebe im gleichen Öl.
Dazu Slick 50 für Getriebe. Läuft dann butterweich, ist allerdings etwas läuter, weil das Öl dünner ist.

YuKoN 30.01.2006 12:27

Zitat:

Zitat von bitsnake
so hier mal zwei Bilder von dem Ring in der Schalthebelaufnahme:

bei vielen dürfte das so aussehen wie links, wenn der obere Teil verschlissen ist verschwindet der einfach in Kleinteilen im Getriebe. Liegen bleibt dann nur der härtere untere Ring. Rechts ist ein Neuteil ("the green truck Shifter seat" - Hilux/4Runner etc. wie oben bereits beschrieben).
Das macht durchaus nen Unterschied beim Schaltgefühl. Der kleine Ring der auf dem Schalthebelende sitzt verschleisst eher langsam. Wenn der fehlt merkt mans aber deutlich.

Viele Grüße vom

"Teilefuzzi"




So hab das "green truck Shifter" nun da liegen blos wo kommt das Teil denn nun rein ?? Passt doch nirgends.

oggy 30.01.2006 14:40

Na in den Retainer 33506f

http://www.cygnusx1.net/supra/librar...10/3312_1.html

YuKoN 30.01.2006 14:46

Zitat:

Zitat von oggy


Hab ich schon drinn da mußte aber das Teil raus http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=4366
Zusammen passen die nicht das hatte mich verwirrt.
So der Hit is s aber auch nicht ist besser als ohne aber wirklich besser schalten wie bei 0815 Autos lässts sich damit nicht.

bitsnake 30.01.2006 14:58

dann ist wohl was am getriebe nicht ganz in ordnung. kannst du das problem nochmal etwas genauer beschreiben ? Fehlende Synchronisierung meinst du ja wahrscheinlich nicht. Es gäbe da schon was was kaputt gehen könnte und ein schwammiges Schaltgefühl verursachen würde. Und nächste Frage ist das in allen Gängen oder nur in bestimmten ?

Schalthebel ist auch original ? oder was gekürztes ?

Gruß

John

Welches Getriebe hast du jetzt drin ? Dein originales oder das 2. vom Schlachter. Da könnte man ohne Probleme mal eins aufmachen zur Diagnose. Haben ja wohl beide das gleiche Problem ? Kann ich mir zwar noch nicht ganz vorstellen aber beschreib nochmal genau was dich stört


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain