Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fotoli vom Laderli (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14881)

svenska 19.01.2006 23:38

Fotoli vom Laderli

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,
hier ein paar Bilder von meiner neuesten Errungenschaft :huepf:
grüsse
svenska

Matce 19.01.2006 23:40

das sieht nach leistung aus :huepf: :huepf:

svenska 19.01.2006 23:43

deshalb BRAUCHE ich ja auch den Llk :wny: :asia:
man beachte den CT26 Flansch (den man nicht sieht) und die den pnp Downpipeanschluß :wipp: :dd:
grüsse
svenska

BAD_SUPRA 19.01.2006 23:46

fein fein fein! dann wird das endlich ein riesen schritt voran gehn! go go go :undweg:

Flames 20.01.2006 02:00

Was für ein Turbo ist das genau?,...

Maverick_at 20.01.2006 05:14

Was ist das für ein Lader ???

svenska 20.01.2006 11:13

SP61GT heißt er

supraxe 20.01.2006 11:21

Hat der auch Wasserkühlung kann ich auf den Bildern nicht ersehen.

svenska 20.01.2006 12:29

nein nur Öl

Joker 20.01.2006 18:41

Fein,Fein mein steinreicher Freund!!!! :heule: Naja test den erst mal an dann schauen wir weiter!! :bleifuss: Sonst bringst den im Februar mit und wir bauen den erst mal bei mir ein!! :haare: Für immer :hmmm: :engel2:

MA70 20.01.2006 19:51

Wenn es ein SP61GT ist, ist es ein feiner Lader!
Hat zwar nur Ölkühlung und der Akkordeonschlauch muß ein wenig gedehnt werden, damit er draufpaßt.
Aber von der Leistungsausbeute sind die SoundPerformance-Turbos besser als die von Turbonetics.
Da sind, bei entsprechenden Mods, 450 PS locker drin.

emuel 20.01.2006 20:22

und wieviel kostet so ein Ding ca. ?????

supra-normen 20.01.2006 20:29

svenska

sieht ja wirklich pnp aus, selbst das hitzeblech passt da wieder drauf oder? is natürlich von riesen vorteil wegen der rennleitung. :fahrn: der preis würde mich natürlich auch interessieren. is der gebraucht und woher?

normen

caligula 20.01.2006 21:10

hatte schriftverkehr mit sound-performance...der sagte der SP58GT wär gut für 450 RWHP....der SP61GT für nen tick über 500 RWHP...natürlich bei entsprechendem rest ;)

oggy 20.01.2006 22:14

In Dänemark hat einer mit dem Lader 500 Ps abgedrückt.
Währe nicht verkehrt ihn mit einem Sportgußkrümmer und ner offenen
Auspuffanlage zu fahren, sonst gibt es Thermische Probleme für
das Turbinengehäuse.

svenska 20.01.2006 22:55

also kosten tut er neu ca. 1300-1350$ mit Ölleitungen, die kann man wenn man versiert ist auch selber bauen ist aber net gaaaaaaaanz einfach wegen Gewinden, Durchmessern (den Zulauf nicht zu groß machen z.B.) etc...
Ich habe ihn gebracht bekommen, mit 2000 Meilen drauf.
Ist aber ein reiner Glücksfall sowas gebraucht zu bekommen, da die Lader äußerst gefragt sind.
Man kann ihn z.B. bei den Horsepowerfreaks bestellen, allerdings mit 6 Wochen Wartezeit, und wenn AMERIKANER sagen 6 Wochen kann sich wohl jeder vorstellen wie lange das dann wirklich dauert...
Oder natürlich bei Sound Performance direkt.
Der einzige Haken ist, dass das Interne Wastegate erst bei 14PSI aufmacht, und ständig mit fast 1 Bar rumzufahren ist mir etwas viel. Man kann aber auf BEstellung auch ein 10PSI (0,68 Bar) Wastegate bekommen, da bin ich gerade dabei.
Ja Oggy hast schon recht mit der Hitze, nur er passt halt auf den Serienkrümmer, d.h. nen anderen Krümmer dafür zu finden dürfte schwer sein :engel: .
AberAuspuff muß durchlassen, das steht fest...mache mir da sogar mit meiner Axelpipe mit Fujianlage mit 400 Zeller Metallkat etwas sorgen...
Es wird empfohlen bei hohen Leistungen den Serienkrümmer zu bearbeiten.
Ich unterhalte mich manchmal mit einem von Sound Performance über Yahoo Messenger, er sagt er hat seinen bis 28PSI(1,9 Bar) gedrückt, was aber verdammt viel ist....
Er hat Gleitlager keine Kugellager, dadurch spricht er nicht sooooo super an wie andere Lader soll aber trotzdem für die Größe gut ansprechen.
grüsse
svenska

svenska 20.01.2006 23:12

achso, ja das Hitzebleh müßte draufpassen, er ist wie gesagt PLUG AND PLAY, d.h. Originalkrümmer, Originaldownpipeanschluß, die entsprechenden Dichtungen (nur die Downpipedichtung sollte etwas oben erweitert werden, die steht nen halben Millimeter rein). Die Ölleitungen sind dabei oder man baut sie selber.
Wasserkreislauf Kurzschließen und wie schon erwähnt wurde den Accordeonschlauch etwas dehnen (von ca.72mm auf 80mm) und los geht das.
Natürlich kann man ihn nicht mit Seriensetup fahren, der Lader zerlegt den Motor dann in kürzester Zeit....

oggy 20.01.2006 23:40

Hab da eine Lösung gefunden.
Mit nem Dampfrad kann man die Klappe regeln wann sie aufmacht.
Einfach vor den ersten Cat verschweißen, das schafft Luft weg. :wipp: :D

oggy 20.01.2006 23:59

Gibbet auch Elektrisch

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Elect...spagenameZWDVW

svenska 22.01.2006 14:44

ja sowas wäre cool, aber das mag der TÜV wieder net und die Polizei schon gar net...

svenska 22.02.2006 12:51

so lader ist drin.
Probefahrt nur auf dem Industriegelände möglich gewesen da ich ne März Zulassung habe.
grüsse
svenska

supra-normen 22.02.2006 13:17

svenska

und wie is probefahrt gelaufen?

normen

Götti 22.02.2006 13:42

Laderchen

ja genau - sag schon - brauchen wir auch sowas?
Los - Daten - Eindrücke @ Ladedruck - sonstige mods?
Wo hast den das Dingen her?
Gruss Stephan

svenska 22.02.2006 17:33

nun ja wie ich schon schrieb, konnte ich nur auf dem Industriegelände rumfahren was leider heißt, da rennen "Zivilisten" rum die man net übern Haufen fahren kann.

Ich kann nicht viel sagen....Klang scheint minimal dumpfer.

Ladedruck habe ich nicht geschafft aufzubauen, da die Straße dort recht schlecht ist und wie gesagt ich auf Fußgänger aufpassen muß.
Im 1. Gang (AT) habe ich den Unterdrück zum Überdruck bei 3000 U/min überschritten, also 0,0Bar. Danach mußte ich wieder vom Gas...

Allerdings wenn der Lader anfängt zu drehen rumpelts hinten aus dem Auspuff ganz schön raus, will sagen ich erkannte meine Fuji kaum wieder....das war nicht mehr wirklich leise wie sonst.

Einbau: weitestgehend problemlos. Die DP wandert minimal nach vorne, so dass ich nicht mehr die Getriebehalterung der dp anschrauben konnte, das muß ich noch weiter aufbohren dann geht das. Die Ansaugseite wandert auch leicht anch vorne, heißt der Akkordeonschlauch hat wenig Platz. Akkordeonschlauch muß man kräftig dehnen um ihn auf den Lader zu kriegen.
Ansaugseite steht am Hitzeblech des Krümmers an. Hitzeblech des Turbos kann man wieder verwenden, ich muß meins noch etwas anpassen weil meine EGT im Weg ist. Die Abstützungen des Turbos werden wiederverwendet. Nur der Ölstab hängt jetzt etwas schalff rum, da diese Bohrung fehlt, kann man aber auch noch lösen....

Bilanz: 5 Blaue Flecken, diverse Schürfwunden, Schnittwunde am linken Zeigefinger fast bis zum Knochen, leichte Erkältung ist zur Megaerkältung geworden.
Aber Motor läuft sehr gut, genau wie vorher, nur dauerts mit dem Ladedruck länger (logisch)

grüsse
svenska

PS: www.sound-performance.com (Seite wird überarbeitet)

Amtrack 22.02.2006 18:27

Und das als 1000. Beitrag :top: :D

Achje, ich freu mich auf Saisonbeginn - die Stelle mitm rumpeln ausm Auspuff gefällt mir :D

Formi 22.02.2006 18:58

am 1.4. treffen bei willi? :feature:

Silent Deatz 22.02.2006 19:01

Zitat:

Zitat von Formi
am 1.4. treffen bei willi? :feature:

Treffen bei Willi ? :D

Amtrack 22.02.2006 20:11

Entweder Willi oder Franky, irgendwo werd ich aber sicher schrauben sein :D

Andreas-M 22.02.2006 20:16

schöner lader, vor allem weil p&p krümmer und knie-seitig. :)

BAD_SUPRA 22.02.2006 20:30

lol der macht sachen =)

svenska 24.02.2006 18:10

Update Probefahrt

so komme gerade von einer Probefahrt mit roten Nummern (special thanks to my Schrauberwerkstatt!!).

Zunächst habe ich am ENDE der Probefahrt den Fehler für die fehlende Ladedruckregelung gefunden, ich muß bei der Montage des Akkordeonschlauches den Schlauch für den BC von der Verdichterseite des Turbos abgeschoben haben, da waren wir mit 4 Händen dran, da scheints passiert zu sein.
Nun ja daher hatte ich also keine Ladedruckregelung während der Fahrt und mußte entsprechend vorsichtig fahren....einmal habe ich aus Versehen 1,2 Bar gehabt (arme Seriendichtung....).
Der Lader erreicht vollen Ladedruck bei ca. 4000(also recht spät), je nach Gang.
Über Nulll gehts bei ca. 2500-2700, dann dauerts.... dann zieht er los, und das doch recht bestimmt. Meine Konfiguration ist im Moment aber nicht förderlich für frühes Ansprechen habe nen kleinen Knick im Akkoredeonschlauch usw...
Der Klang ist deutlich dumpfer und lauter als vorher.
Ganz grob geschätzt würde ich sagen jetzige 0,7 Bar sind 1,0 Bar beim Serienlader. Hab versucht mal mit Halbgas 0,7 Bar beim Beschleunigen zu halten, trotz der fehlenden Steuerung.

Ansonsten läuft der Motor wie Serie, superruhig im Stand, zieht ohne Rucken hoch, einfach perfekt.

Willi Thiele 24.02.2006 18:53

Glückwunsch ,dann schaffste den Rest auch noch

Willi Thiele 24.02.2006 18:56

könnt ruhig kommen erstes WE im APril :huepf: :lui:

Silent Deatz 24.02.2006 23:47

Zitat:

Zitat von Willi Thiele

Hast Urlaub ? :bleifuss:

Formi 27.02.2006 23:15

Zitat:

Zitat von Willi Thiele

0800 bin ich an der halle :engel:

am 31.3. wird se um 0000 aus der garage geholt.

toi toi toi das sie bis dahin wieder läuft. :dusel: :laut:

svenska 14.03.2006 10:58

Update

hi leute,
habe jetzt endlich herausgefunden warum die Druckregulierung immer noch nicht funktioniert.
Es gibt einen klitzekleinen Fehler in der Konsturktion des Laders. Wenn man die Turbostützstrebe montiert, dann drückt diese gegen den Arm der Wastegateklappe so dass diese nicht öffnen kann. Werde das Ding heute weg-shimmen dann müßte alles passen.
grüsse
svenska

Mike B. 14.03.2006 11:13

Zitat:

Zitat von svenska
hi leute,
habe jetzt endlich herausgefunden warum die Druckregulierung immer noch nicht funktioniert.
Es gibt einen klitzekleinen Fehler in der Konsturktion des Laders. Wenn man die Turbostützstrebe montiert, dann drückt diese gegen den Arm der Wastegateklappe so dass diese nicht öffnen kann. Werde das Ding heute weg-shimmen dann müßte alles passen.
grüsse
svenska

das ist nicht nur bei deinem lader so. :form:
das wird wohl bei allen mkiii upgrade ladern aus dem zubehör sein.
ich hatte es damals etwas kostengünstiger gelöst. einfach ein wenig die strebe verformt. :dusel:

svenska 14.03.2006 21:35

so etz gehts, 0,6 bar und das wg macht schön auf

supra-normen 14.03.2006 21:57

svenska

wann belommen wir mal nen richtigen testbericht??? bin ganz gespannt wie es sich fährt. am besten wär ein video. :p :fahrn:

gruß normen

Willi Thiele 14.03.2006 22:10

wie sich son Tuzrbo eben fährt ,der Upgrade geht wirklich gut

svenska 15.03.2006 13:45

da hat er recht der Willi...
geht gut...macht echt spaß...
ich werde die Woche evtl mal ein paar Meßwerte machen. Aber ein Video wird es keins geben, sorry.
Wenn du allen möglichen Input haben willst komm nach Hofheim, da werde ich mit 90% Wahrscheinlichkeit sein, wenn sie noch so lange hält auch mit Supra.
grüsse
svenska

Willi Thiele 15.03.2006 23:29

kann ich ja mal gegen Dich anteten :top:

Elchsfell 15.03.2006 23:39

Yeah!!!
Schwanzvergleich!!!!!!

svenska 15.03.2006 23:40

hehe jo, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe keine ahnung wie lange sie das mit dem alten motor noch mitmacht, jeder km den sie schafft ist ein wunder lol
eine zähe lady....
grüsse
svenska

Willi Thiele 15.03.2006 23:45

Zitat:

Zitat von Elchsfell
Yeah!!!
Schwanzvergleich!!!!!!

nee hab ich keine Chance aber der Versuch ist ja nicht strafbar

Och wenn de langsam machst dann hält der Motor noch ne Weilöe

svenska 28.03.2006 13:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
so hier nochmal ein paar Bilder im eingebauten Zustand.

enge Geschichte, aber es geht eigentlich einwandfrei.

svenska 28.03.2006 13:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
und mein Handschuhfach und das Cockpit

supra-normen 27.05.2006 11:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier mal ein paar fotos wie knapp es is, aber es geht. :p :poppen:

Amtrack 27.05.2006 14:10

Wie ich sehe musstest du das Hitzeschutzblech am Krümmer vorne nicht so weit endellen wie ich :D

supra-normen 27.05.2006 22:45

david

jo ging ganz gut muß ich sagen. vielleicht is dein verdichtergehäuse bissl anderst gedreht.

normen

icedreamer 08.06.2006 19:02

sieht ja echt schick aus und bringt mit Sicherheit auch was nun würde mich allerdings mal interessieren was ich am Motor alles machen muss um ihn für diesen Turbo standfest zu bekommen..

Amtrack 08.06.2006 19:36

Kolben samt Ringen, Metallkopfdichtung, Auspuff komplett 3" von vorn bis hinten, Kühlung (Öl+Wasser), Gemischanpassung... joa, reicht wohl um mit dem Ding halbwegs standfest fahren zu können *G* verschenkst dann aber immernoch jede Menge Leistung für die noch andere Sachen wie LLK, Benzinpumpe, -düsen, -druckregler benötigt werden etc. pp.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.