Toyota Supra - Forum

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Maverick_at 18.01.2006 18:24

Upgrade auf ca 300PS
 
Hi leute

Möchte meiner Lady etwas beine machen und ein Upgrade auf etwa 300Ps machen

was muss ich beachten und was kann man verbauen !!

BJ. 89 , 180.000Km

Grüße Maverick

Matce 18.01.2006 18:29

also:

- Apexi Intake
- 3' Downpipe
- Kats raus - optimal 3" durchgehend nach hinten
- Auspuffanlage bzw 3" BOMB
- Ladedruckerhöhung auf 0,7-0,8 bar (Boostcontroller) - bestell ich demnächst!
- größerer Intercooler mit passendem Piping

um das ganze zu überwachen unbedingt ANZEIGEN (wäre gerade ne Bestellung, ausser du hast schon):

- Boost
- EGT
- Oil-Temp

und du hast deine ca. 300 PS ;)

Mike Subway 18.01.2006 18:30

Schau mal auf die Seite vom Nucleon bei den Dynos. Da steht es wunderbar beschrieben, was die Jungs so alles gemacht haben und was dabei raus kommt.
Super Seite :top:

Formi 18.01.2006 18:31

www.supra-garage.de

dann auf dyno.

siehste die sheets und die mods.

Maverick_at 18.01.2006 18:45

@ Matce

Und was wäre der Preis dafür ???

Anzeigen will auf meinem 7" display haben da gibts / gabs was von HKS oder Apexi und das hatte der GTN und jetzt gibts den nimma also muss ich schauen da ich in der A säule keinen Platz habe ( zwecks lautsprecher !!! *lol*)

Grüße Maverick

Matce 18.01.2006 18:49

@MAV: also der Boostcontroller hat keinen Ausgang auf Video (mir wäre da spontan nix bekannt) - aber das brauchst nicht...



stellst dir 2 Drücke ein ... 0,4 und 0,8bar - die kannst du mit 1 Knopfdruck umstellen - ansonsten am Rädchen verstellen.

Gibts in Silber und Schwarz ... wieviel? gute Frage... Liste 320 Euro ... um die 290.- wirds schon werden ...
ist dafür aber der beste BC, dens gibt (ja, Meinungen gehen auseinander - aber die Mehrheit hat den Greddy) :bleifuss:

Maverick_at 18.01.2006 19:06

Kannst mir nen Richtpreis für alle Komponenten sagen ??

Inkl. der Verschleisteile und arbeiten die am Motor gemacht werden sollten ???

Grüße Maverick

suprasöse 18.01.2006 19:07

das was du meinst ist ein HKS camp. is aber ne teure sache mit all den sensoren. muss schauen, vieleicht kann ich dir eins anbieten.

Amtrack 18.01.2006 19:09

Zitat:

Zitat von Maverick_at
@ Matce

Und was wäre der Preis dafür ???

Anzeigen will auf meinem 7" display haben da gibts / gabs was von HKS oder Apexi und das hatte der GTN und jetzt gibts den nimma also muss ich schauen da ich in der A säule keinen Platz habe ( zwecks lautsprecher !!! *lol*)

Grüße Maverick


Du meinst das HKS CAMP - kann ich net weiterempfehlen das Ding ehrlich gesagt.

Maverick_at 18.01.2006 19:10

Naja dass es etwa 800€ kostet war mir klar naja ich habe halt nur mehr wenig platz und der BC wäre ich ok der kann ja net üer den TV gehen ohne TouchScreen

Kannst mir sagen was das Zeug mit allen "notwendigen" Späßen kosten würde ???

EDIT:

Warum würdest du es nicht empfehlen ???

DEF 18.01.2006 19:10

Matce sein Vorschlag würde ich nicht als falsch hinstellen, aber auch nicht als umbedingt notwendig, um diese Leistung zu erreichen.

Schau Dir mal meinen Dyno auf der Seite an.

Habe mit Stock LD und ohne die genannten Mods , die 270 PS Marke erreicht, habe keinen größeren Intercooler und auch kein BC eingebaut.

Würde mal behaupten/spekulieren, daß ich mit K&N Kit und LD Anhebung die 300 ohne "größeren" Aufwand erreichen werde.

Ob eine EGT bis 300 PS notwendig ist überlasse ich den Experten :lui:

Gruss
DEF
:winky:

Amtrack 18.01.2006 19:18

Also die "Billig"möglichkeit um 300PS (ca.) zu erreichen.

- K&N drop in (nicht den offenen!) und Gehäuse vorne aufschnibbeln
- manuelles Dampfrad auf 1bar oder 1,2 wenn du deinen Turbo nicht magst :D
- HKS FCD (von Lex Riemer halte ich nix)
- Turboknie zumindest um die Prallwand zu beseitigen, Downpipe und Auspuff sind nicht notwendig, aber eigentlich das A und O zum gescheiten Tuning.
- EGT (nicht zwingend notwendig aber auf *jeden* Fall empfehlenswert) um das Gemisch zumindest halbwegs überwachen zu können


Zum CAMP:

Du brauchst halt die Sensoren von HKS, die sind schweineteuer, brauchst dann noch nen Zusatzgerät um mehr als 2 Sensoren anschließen zu können, kannst nur Ladedruck, Öltemp, Wassertemp anzeigen lassen (EGT geht soweit ich weiß nicht) und brauchst noch dazu nen Ami Format tauglichen Bildschirm zum Anzeigen.

Maverick_at 18.01.2006 19:21

Naja dann schau ich mal in Amerika wenn ich im März drüben bin wegen dem HKS Camp

Billig muss das Tuning nicht sein aber halt unauffällig da ihr wisst wie meine Lady aussieht

Matce 18.01.2006 19:26

@Mav: mach dir keine sorgen, unsre TÜVer und Kapperlträger haben NULL TAU !

Richtpreise wolltest du haben:

- Apexi Intake (hast du)
- 3' Downpipe (150.- Axlpipe)
- Kats raus - optimal 3" durchgehend nach hinten (200.- Eigenbau)
- Auspuffanlage bzw 3" BOMB (Bomb 100.-)
- Ladedruckerhöhung auf 0,7-0,8 bar (Boostcontroller) - bestell ich demnächst! (~300.-)
- größerer Intercooler mit passendem Piping (~450.-)

Motorarbeiten ... naja, wie er halt beinander ist...

Lager sollten passen, kein Öl sollt er verlieren usw gg

Amtrack 18.01.2006 19:28

Ah, ok.

Dann mach auf jeden Fall

- Downpipe inkl. Turboknie
- Sportkat (200 Zeller oder guten 100 Zeller)
- evtl. Auspuff (kann die Tanabe weiterempfehlen, absolut alltagstauglich und unverwüstlich)
- K&N drop in (eintragungsfrei *g*)
- Leicht versteckbaren Boost Controller oder wirklich Dampfrad manuell
- EGT, Breitbandlambda, Ladedruck, Öltemp, Öldruck

nach Bedarf:

- größeren LLK
- dickeren Ölkühler
- größeren Lader wenn du die 300PS dauerhaft fahren willst


Joa, das wars so erstmal aus dem Kopf.


Nachtrag: Wenn der Motor eh aufgemacht wird --> mach halt gleich alles was auf Dauer putt geht (Lager, Kolben, Kolbenringe, Schläuche, Dichtungen, Ventile einschleifen blablubringsherum) - ist einfacher als den Motor später NOCHMAL aufmachen zu müssen.

DEF 18.01.2006 19:35

Als Ergänzung dieses hier einbauen :baeh: :undweg:

http://cgi.ebay.de/Extreme-Leistungs...c mdZViewItem

Maverick_at 18.01.2006 19:38

*LOL* :heule:

Oder doch ???? :jawd:

Daniel 18.01.2006 19:38

dein pm eingang is voll maverick

Mike B. 18.01.2006 20:45

Zitat:

Zitat von Maverick_at
Hi leute

Möchte meiner Lady etwas beine machen und ein Upgrade auf etwa 300Ps machen

was muss ich beachten und was kann man verbauen !!

BJ. 89 , 180.000Km

Grüße Maverick

eine paar hochhackige können optisch schön lange beine machen. :D

als erstes kommt der auspuff ab turbo dran.
am optimalsten wäre eine defcon downpipe. da die aber nicht mehr hergestellt wird, einen anständigen nachbau.
danach brauchst du einen 3" kat. 200zeller metalkat reicht aus.
jetzt sollte es in 3zoll weiter gehen.
zb. eine blitz wenn du auf einen kernigen sound stehst. die aber während der fahrt kopfschmerzen verursachen kann ( vom gedröhne). die anlage hat schon bei standgas über 100db.
der gegensatz dazu ist die tanabe, sie gilt als die leiseste offene anlage.
die kann auch brüllen, aber dafür brauchst du einen anderen turbo. ;)
als luftfilter solltest du einen drop in nehmen, zb. von k&n oder einen offenen der dann aber abgeschirmt ist.
den ladedruck (0,7-0,8)kannst du erhöhen über einen boostcontroller, dampfrad, die stange vom wastegate variabel machen oder einfach nur über unterlegscheiben.
bis hier sollest du unbedingt eine egt anzeige haben.
willst du mit der spritmenge variieren, sind im serienzustand bis 30 ps drin solltest du unbedingt noch eine gemischanzeige haben.
eine ladedruckanzeige kannst du dir auch anschaffen ist leichter den ladedruck einzustellen. es sei denn du entscheidest dich für den boostcontroller dann brauchst du auch keine ld-anzeige mehr.

Maverick_at 12.02.2006 16:30

Soda, ( kein wasser *gg*)

Also ich will jetzt wirklich meinen Motor aufrüsten

Und möchte sowieseo nächsten Winter den ganzen Motor Ausbauen und 1A machen also dann das volle Program.

Nun ist nur die Frage an euch spazialisten was ich machen kann ohne dass ich es später wieder neu kaufen muss weil ich was anderes brauche.

bzw. welche Teile würdet ihr einbauen

Budget leigt vorerst noch nicht fest kommt darauf an was es ist

Ich fahre auch im März in die USA und kann auch dort einkaufen nur muss ich es bald genug wissen um die Teile dort bestellen zu können und sie überhaupt zu finden *gg*

Also legt mal los:

Hier nochmal das Wichtigste :

Motor hat neue Lager (original aber neu)
ZKD ist neu (aber mit original Moment angezogen)
BOV installiert
Kaltluftansaugung in vorbereitung
Motor braucht etwa 0,5 bis 0,75l öl auf 1000 je nach dem wie er gefahren wurde und ob stadt oder bahn

und was würdet ihr jetzt machen

1)
2)
3)
...
...

Grüße Maverick

Willi Thiele 12.02.2006 18:26

ich würd mal mit nem Turboknie anfangen und 1.Kat raus ,dann Kühlsystem optimieren ,heisst größeren Kühler oder geschlossenes System ,Ansaugtrakt ne Hartdpipe rein und K&N Filter drauf.Hardpipe hat Supradiablo wohl noch was rumliegen .10W 60 Öl umstellen Ölkühler austauschen ,am besten auf Thermisch gesteuert umstellen ,das wären die Vorraussetzungen zum tunen .
Abgasrückführung zu machen .BC einbauen dann kannste bis 0,8 bar ,ist ein merklicher Unterschied .Dann geht noch Fritzinger Paket oder diese Spielereien ,das ist jedem selbst überlassen was er da einbaut . Da gibts Berichte usw. ohne Ende alles ne Frage des Geldbeutels ,zuim Schluß dann eben einen andren Turbo .Turbonetics oder sowas ,auch ne persönliche Sache und der Finanzen

Alonso 12.02.2006 22:44

Das HKC Camp wurde schon vor Jahren eingestellt. Es gibt nur noch Sensoren und Zubehör dazu (klassische HKS Palette halt). Wenn noch jemand eines sucht; für rund 400€ kann ich eins vermitteln.

Das Ding ist aber wirklich besch*** eiden.. ;)


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