![]() |
Tagfahrlicht wird zur Plicht (oder mit Ablendlicht fahren)
Fahren mit Licht auch tagsüber wird nun also auch in Deutschland zur Pflicht.
Als ob die Deppen nichts anderes zu tun haben. Jetzt wollen sie also festgestellt haben, dass das Fahren mit Licht tagsüber "ganz eindeutig erheblich zur Verkehrssicherheit beiträgt". Auf einmal. Dies hätte man auch vor 10, 20 oder 30 Jahren ebenso feststellen können, aber nein, jetzt im Jahre 2006 kommt den Deppen plötzlich "die Erleuchtung". Ich habe aber nun wirklich keine Lust, tagsüber mit geöffneten Klappscheinwerfern durch die Gegend zu fahren, sieht einfach nur doof aus. Die Nebelscheinwerfer sehen zwar cool aus, wären allerdings ein gefundenes Fressen für jeden Polizisten ("ist es nebelig? - nein, oder? da wäre also ein Bußgeld fällig!"). Alternative wäre die Nachrüstung von Tagfahrlicht-Scheinwerfern. Da sehe ich 2 Möglichkeiten: entweder die Nebelscheinwerfer raus und Tagfahrlicht rein, oder Tagfahrlicht neben den Nebelscheinwerfern im Frontspoiler integrieren. Die 2. Lösung würde mir deutlich besser gefallen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? |
standlicht reicht nicht?
|
Zitat:
Normal darfst du da auch nicht mit rumfahren, wurde aber bisher toleriert. Ich denke mal das ist dann mit dem neuen Gesetz auch vorbei :aua: Hab auch schon überlegt irgendwo Zusatzlampen anzubauen. |
Zitat:
Zitat:
|
hallo
du kannst die tagfahrlichter einfach in den lufteinlass reinbauen! ich werde mir die nebler rausnehmen und dafür tagfahrlichter einbauen. die nebler braucht man sowieso nie. gruss dusko |
das is doch eh schon seit jahren im gespräch und auch seit einiger zeit beschlossen, oder? wurde ja schon öfters hier diskutiert...
in österreich z.b. ist es ja scheinbar schon pflicht. |
Zitat:
ehrlich, da scheiss ich auf die nebler. die frage ist nur, sind auch gelbe tagfahrlichter erlaubt? gruss HE-MAN |
es gibt noch ne 3. möglichkeit:
die tagesfahrlichter hinter dem grill deben den blinkern zu monieren. das verändert die optik unserer ladys am wenigsten... mhcruiser fährt so rum, vielleicht macht der liebe bruder mal ein bild und stellt es rein!!!? |
Zitat:
Ich bezweifle allerdings, dass man die Nebler als Tagfahrlicht durchgehen läßt. Es heißt nunmal "entweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht". |
Der ganz andere Punkt ist, was sagt das Gesetz über die Mindesthöhe der Tagfahrlichter???
Könnte sein, das die da unten zu tief sind. :mnih: |
Also die Nebler habe ich noch nie gebraucht. Bei Nebel haben die mir noch nie geholfen. Dadurch ist für mich subjektiv die sicht nicht besser geworden.
Aber auf der Autobahn... :engel: Ich pack mir noch kleine Abblendlichter rein. Würden die Bulle eh nicht merken. Das geht dann eben als Tagfahrlich durch. |
Ahhh so ein scheiß suuuper noch mehr Luftwiederstand.
Verdammt ich hab nirgends mehr Platz fuer Lichter. Wozu als ob man Autos am Tag so leicht uebersieht. |
Ja stimmt, hab sowas drin, denn hier ist es im Moment zwar nur eine Empfehlung aber ich denke auch nur eine Frage der Zeit bis es Pflicht wird. Falls mal jemand Bilder sehen möchte könnte ich paar machen, aber die meisten wollen ja sowieso nichts in die Lufteinlässe bauen, da fällt meine Variante schon mal aus...
|
Zitat:
|
Schliesse mich an, mich würden die bilder auch interessieren...
|
hallo
aus einem anderen thread habe ich mitbekommen, dass die tagfahrlichter 25cm über boden sein müssen. rein geschätzt würde ich sagen, dass da schon 25cm zwischen boden und neblern sind (stock-höhe). die tagfahrlichter müssen passiv sein. also sie "dürfen" die strasse nicht beleuchten... sie müssen wie standlichter leuchten. man kann nun die halles in den lufteinlass montieren und anschliessen=>eintragen=>ausbauen und verschenken!!! dann hat man ja die nebler... und ich schätze mal, dass die polizei auf den ausweis gehen wird.. (zu70%) und mich weiterfahrenlässt.... :heule: gruss dusko |
laut reglement müssen sich die tagfahrlichter beim einschalten der normalen lichter (und somit auch schon bei den standlichtern) automatisch abschalten...
|
Zitat:
Meinste mir roten Nummern gilt das auch? Und: Meinst bei 300 sieht das wer ob deine Scheinwerfer oben sind? :D:D |
Zitat:
ich dachte, die werden mit dem Standlicht geschaltet???? Was für ein Schwachsinn. Wenn wir mit Licht fahren, sind ja auch alle leuchten an. |
Ich freu mich schon drauf wenn die hupe zusammen mit dem motor angehen muss.
man könnte einen ja sonst überhören. Aber das kommt erst in 10Jahren :top: :D |
Zitat:
:undweg: |
ja, unglaublich sowas - eigentlich müsste man allen, die ein Auto bei Tag nicht sehen, wenn es kein Licht an hat die Fahrerlaubniss entziehen ...
was machen die Fußgänger ? müssen die auch bald ne Grubenlampe am Tage und in der Nacht auf dem Kopf haben ? KOTZ ! |
Das Komische ist: bislang wollte man kein Tagfahrlicht haben, da die Motorräder ja tagsüber mit Licht fahren müssen, um besser gesehen zu werden (was ja auch der Fall ist). Der Vorteil ist jetzt weg.
Na ja, war wahrscheinlich der einfachste Weg, wieder für mehr Spritverbrauch zu sorgen und so die Steuereinnahmen zu erhöhen... |
He Leute, die Diskussion ist doch sinnlos. Es kommt. Punkt :form:
Hat denn keiner mal die genauen Vorschriften? Wie hoch, wie gross, wie geschaltet? |
ich finds an und für sich schon ok.
fahre selber mit dem starlet nur mit abblendlicht und bei der supra mind. standlicht oder eben noch mit nebler. aber dann darf man ja 25€ blechen, wenn man angehalten wird *arghs* evtl. gehn die nebler mit anderen birnen und unabhängiger schaltung vom standlicht als tagfahrleuchten durch. würd ich dann so machen. im nebel bringts eh kaum was... mfg, flo |
Also, fährt die Hälfte dann mit normalen Licht runtum herum, und die anderen nur mit Licht vorne??????
Ich ging davon aus, dass das Tagfahrlicht mit dem Standlicht gekoppelt wird. Also hinten und vorne. |
..meines wissens nach werden die mit dem Zündplus gekoppelt sodas sie immer an sind wenn der motor läuft und ausgehen sobald das normale fahrlicht zugeschaltet wird. Dient eigentlich dazu dem Gegenverkehr eher ins Augenmerk zu fahren so wie bei den Mopped fahrern. Is wohl tatsächlich so das ein Licht auch wenns noch so blöd klinkt eher auf sich aufmerksam macht als keines. Standlicht alleine wäre aber schwächer bei vielen Autos deshalb kurbelt man die Wirtschaft an und verkauft dann Tagfahrleuchten wie blöd. .....
|
Ja! Tagfahrlichter dürfen nur alleine leuchten und müssen ausgehen, wenn das reguläre Licht angeht. Es gibt relativ flache von Hella. Die würden neben den Blinkern passen. Kosten 50€
Das Gehäuse hat ein Idiot konstruiert. 1/3 des Gehäuses ist schwarze Plastik die schwachsinniger weise mit im Fahrtwind steht. Deswegen wollte ich mir Linsen Abblendlichter einbauen. Passen auch neben die Blinker. |
ja, es scheint wohl laut einigen studien so zu sein, dass man beleuchtete fahrzeuge sowohl in entfernung als auch in der geschwindigkeit besser einschätzen kann als unbeleuchtete, es geht also nicht allein um's gesehen werden :mnih:
ich bilde mir ein, dass es mir ähnlich geht, vor allem wenn's regnerisch trübe ist wie halt in den wintermonaten. vielleicht sollte ich den führerschein abgeben? :D |
Also ich bin da eher trotzig. mit den klappdingern fahr ich am tag bestimmt nicht rum. Und in die lufteinlässe neben die blinker kommt mir auch nix. jeder luftzug der mehr in die supra kann ist mit zig mal wichtiger. Genauso wie mit den winterreifen... Mach ich auch nicht, nur weil andere meinen das erzwingen zu wollen. :dusel: Um die 35 schneeflocken hier im norden kann ich auch drumrumkurven. :D Zum Licht: ich bastel dann höchstens 21 Watt blinkerbirnen in die weißen standlichter und dann is das mein tagfahrlicht.
Die sollen sich mal lieber um andere sachen gedanken machen als um sonen kokolores... :shootme: |
Zitat:
Und zum Thema: Die armen Moppedfahrer tun mir jetzt schon leid... (Bin bis vor kurzem auch einer gewesen) |
wo bleiben denn die Bilder tz tz
so long diabelo :fahrn: |
@ Diabelo!
OT auf... Kommste nun in den Chat? OT zu... |
Zitat:
|
Ich schicke es dir per PN .
Mach hin meine alte will ins Bett. |
Zitat:
Aber in den Studien wurde ja anhand des Unterschiedes beleuchtet / nicht beleuchtet dieser Effekt beobachtet. Wenn alle beleuchtet fahren, dann ist dieser Effekt weg - das Gehirn wird sich dann an diese Situation anpassen ... Und im übrigen solche dubiosen Studien dienten auch den Reifenherstellern, um behaupten zu können, das Sommerreifen bei Temperaturen unter 10 Grad schlecht bremsen - zack dafür kam dann auch das Gesetz, nur komisch das bei reellen Tests dann rausgefunden wurde, das Sommerreifen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt besser bremsen als Winterreifen http://www.stern.de/sport-motor/auto...44&nv=ex_L3_ct Edit: dazu kommt natürlich, das alles unbeleuchtete, was sich bewegt durch diese Regelung weniger als vorher erkannt wird - also Fussgänger, Radfahrer, kleine Kinder (die keine Grubenlampe tragen) und ähnliches ... Super Idee das ! :shootme: |
Hab gestern die vorgeschriebenen Maße gelesen:
Höhe über dem Boden mindestens 250mm, höchstens 1500mm Abstand zwischen beiden Leuchten mindestens 600mm *1 Abstand Fahrzeugaussenkante zur Leuchte maximal 400mm *1: bei Autos, die kürzer als 1,30m sind: 400mm :hardy: Bin mir grade unsicher, ob das (die 250mm über Grund) mit den Neblern zu machen ist. Hat das schon mal jemand gemessen? Meine sind momentan nicht messbar (sind so ca. 2 Meter über Grund, somit zu hoch :loveyou: ). |
zitat aus dem bericht:
Für Motorräder, die jetzt schon mit Licht fahren, soll es laut Tiefensee eine Lösung geben, die sie auch künftig "optisch deutlich von den Autos unterscheidet". Dazu seien bereits Untersuchungen bei der Bundesanstalt für Straßenwesen in Auftrag gegeben. :aua: die kriegen jetzt noch ein rotes blinklicht an einer stange :D habt ihr willys maße gesehen? Abstand Fahrzeugaussenkante zur Leuchte maximal 400mm also 40 cm links und rechts, ich hoffe es gibt keine maße wie gross die dinger selber sein müssen, da gibts ganz nette kleine lösungen... |
Zitat:
|
So:
![]() :undweg: :D |
So, hier meine Idee, fragt mich aber nicht ob das auch konform mit allen Gesetzen ist, habs einfach mal so verbaut:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() :winky: |
Zitat:
nicht das die taglichter zu weit innen sind. wenn scheinwerfer sehr weit innen sind ( mehr als 40cm) müssen die standlichter aussen sein(siehe traktor). aber dürfen bei den tagfahrteilen auch die standlichter an sein? |
Natürlich kann man diese Dinger verkabeln wie man will, eigentlich hast du schon recht, wenn die Tagfahrlampen an sind, sollten keine anderen Lichter brennen (glaub ich). Ich habs jetzt aber der eifachheithalber so verkabelt, dass mit Standlicht die Lampen angehen (könnte man ja auch auf Zündung nehmen) und sobald Abblendlicht eingeschaltet wird, löschen die Tagfahrlampen, mit Scheinwerfer schalten sie wieder ein...
Man müsste lediglich mit Zündung ein und mit Standlcht wider aus... Ich hab sie aber nur eingebaut um auch am Tag licht zu haben, ob das gesetzeskonform ist weiss ich nicht und ist mir eigentlich auch ziemlich... aber zumindest haben die Lampen ein E zeichen. :fahrn: |
Zitat:
Genauso werde ich das wohl auch machen. Was für Lampen hast du eingebaut? Hella? Protetnik |
Nein, die sind von In.Pro. Artikel 3829, kosten 49€ mit allem drm und dran (Relais, Sicherung, Kabel ect.)
Gibt noch andere da unter Sicherheit DLight... :top: |
Zitat:
Dabei meine ich z.B. starker Regen mit sichtweiten unter 300m und ähnliches, auch in der Dämmerung fahren die gern ohne Licht. Übrigens meist Frauen und alte Herrschaften (also ab ~50 Jahren, meist eher älter). |
Zitat:
Irgendwas ist ja immer... |
@mh: gefällt mir sehr gut :top:
|
hm - ob das erlaubt ist, die teile HINTERM gitter zu verbauen ?
ich mach mir da auch sorgen um die belüftung ... du nimmst da ja fläche weg... aber OPTISCH 1a gelöst - sieht sauber aus :top: |
Zitat:
Aber ansich stimmt das natürlich und es muss jeder für sich selber wissen wie er das verbauen will... :bleifuss: |
die leuchten dürften ja in etwa gleich viel fläche wegnehmen wie die vor-facelift-blinker, die schon ein paar leute in ihre nach-facelift-front (mit nase) verbaut haben. von daher wohl nicht so tragisch.
außerdem zieht's bei dir ja dank der öffnungen in der haube umso mehr luft durch die verbleibenden eintrittsöffnungen, diese lady dürfte in der bilanz also wahrscheinlich immer noch besser dastehen als eine Supra ohne die tagfahrlichter und dafür mit serienhaube.... :) |
Hi zusammen,
die vom neuen Audi S 6 sehen Hammergeil aus. 2 x 5 LED's. für Miss Daisy Kommen nächste Woche rein. Gruß sumi88 :winky: |
Die S6 Teile kannst ja bals selber bauen^^
|
Machst a Sammelorder? :D
|
Tagfahrlichter mit LEDs halte ich persönlich für die beste Lösung, weil wenig Energieverbrauch. Hier geht es mir auch ums Prinzip. Erst wird die Energiesteuer angehoben, dann das Volk zum Energieverbrauch angeregt. Die 0,2 Liter Sprit mehr pro 100km sind mir egal, aber die Mehreinnahmen an Steuern gönne ich dem Finanzamt nicht. Multipliziert mit allen angemeldeten PKWs möchte ich den Betrag gern überwiesen haben, dann geh ich in Frührente und lass mir alles egal sein.....
Als aktiver Motorradfahrer rege ich mich zur Zeit über diese dämliche Taglichtfahridiotie ohnehin auf.......seit dem die neuen Moppeds immer leiser sein müssen, gibt es nur Stress auf der Autobahn mit Pkws, die einen nicht nur übersehen, sondern überhören...Deshalb fahr ich lieber mit der alten Vmax mit dezentem Gebrüll....für mich ist das ein Sicherheitsfaktor. Andererseits hasse ich diese Krawallmacher a la Chopperfahrer, die einfach nur Aufmerksamkeit erregen wollen - ohne Dampf oder Leistung eine völlig sinnlose Belästigung..... Das Argument mit den Fußgängern und Grubenlampe find ich einfach nur geil, das sollte man als Protest einfach durchziehen. Ich schnall mir einen Fahrradhelm mit Taschenlampe auf den Kopf und geh einkaufen und wehe einer rempelt mich mit dem Einkaufswagen an, den verklag ich..... ich könnt platzen sandman |
also das mit den LED´s kommt geil. eins verstehe ich nicht... ich dachte dass die ausgehen müssen wenn´s normale licht aus ist, oder hat audi da wieder eine sonderlocke?
sumi, wo kriegst du die dinger her? und was mich interessiert... gelten die auch in österreich, da bin ich öfter, oder müssen die klappis da hoch? |
Sorry ich nochmal......
Grad wieder gelesen in der Ratinger Zeitung: zwei Crashs: Frau mit Mercedes aus Parklücke übersah Motorradfahrer von hinten....... Linksabbieger übersah überholenden PKW von hinten...... Natürlich kann einem selbst sowas passieren........darum AUFPASSEN!!! Ich kann mir dieses Phänomen des Übersehens nicht erklären - außer, daß immer mehr Sehbehinderte unterwegs sind. Oder liegt es doch an der gestiegenen Verkehrsdichte/Stress??? Was meint Ihr? Zur Schaltung des Tagfahrlichtes.....warum nicht einfach nur ein Aus-/ Ein-Schalter mit Kontrolllämchen? Halten die Paragraphenreiter uns nicht für fähig, wenn wir das Tagfahrlicht einschalten, es auch wieder manuell auszuschalten - auch dann, wenn ich das Abbendlicht einschalte? Danke, selber Deppen!! Edit: Könnte man nicht in die vorhandenen Standlichter der Supra zweistufige LED-Bestückung einbauen: 1.Stufe: z.b. 3 LED´s leuchten als Standlicht, 2. Stufe: zusätzlich drei oder wieviel LED´s leuchten mehr für Tagfahrlicht (Ich hab sowas in der LED-Motorradrücklampe für Fahrlicht und Bremslicht(allerdings leuchtet in rot *GGG*)) und dazu noch Platine der LED-Blinker (14,95 bei Polo) mit Widerstand wegen Blinkfrequenz sandman |
Zitat:
Sei's drum. Die LEDs sehen gut aus, an einem S6... für meine Stock-Supra wäre das nichts, sieht zu modern aus. Etwa so, als ob man ner Oma Jeans und Flip-Flops anzieht – passt halt nicht zusammen. Ich denke, wenn die Gesetzgebung mal so weit ist, werde ich die Nebels rausschmeißen und durchTagfahrlichter ersetzen. |
Zitat:
die krönung ist immer, wenn ein politiker einen gedankengang hatte, wird es von der presse aufgebaucht und die bevölkerung meint es wäre dann so. habe vor kurzem noch mit einem freund und helfer gesprochen, der sagte mir das es frühstens ende 2008 zur pflicht werden könnte. aber dafür müsste es erst einmal bei den politikern zur debatte stehen, dann das gesetz verabschiedet werden und dann noch 2jahre warten bis das gesetz in kraft tritt. bis dahin habe ich ja schon fast meine rente durch. |
ich bau mir 2x500W aufs dach :engel: :dusel:
aber ich fahre auch sehr oft mit standlicht und nebler. möchts vermeiden, das mit eine knallrübe meine lady zerstört. ich glaub, anschliessend würd ich den kerl meucheln :hmmm: @mike: wat, so alt bist Du schon? :hph: :engel: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Tagfahrlichter |
Zitat:
aber gut das es noch einige wenige gibt, die durchschauen, wie Politiker Interessen der Industrie in Gesetze umwandeln:huepf: |
die sind ja niedlich , solche kleine nebelscheinwerfer hab ich auch rumzuliegen :engel:
dann könnte man doch beide in die alte öffnung von den Großen Nebler einbauen :) dann hätte man da die Nebler und die Tagesscheinwerfer drinen :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr. |