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Lufi tunen
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Das gehört von der Idee her zum Billigtuning.
Aber ich meine das es den Luftfilter effizenter macht. Der K&N drop in Filter hat ja ne ziemliche stirnplatte. D.h. das die Luft daran abprallt anstatt schön durch den Filter einzudringen. Daher habe ich die Idee die Stirnplatte zu öffnen und da entweder einen runden glatten einsatz zu befestigen ( was sehr schwierig sein wird die passende Grösse aufzutreiben) oder wie auf dem Bild einfach einen anderen Einsatz darauf zu packen. Der Sinn ist die Luft in den Filter zu leiten und nicht abprallen zu lassen. Ich möchte die Filteroberfläche vergrössern. Kommt mir jetzt nicht mit dann kauf dir nen 57i. Ich habe nicht vor so viel Geld auszugenben um 400PS zu erzeugen und daher ist dieser nicht nötig. So einen konischen Filtereinsatz bekommt man schon für 8€. Meine Befürchtung ist nur, das es zu Blockaden kommen könnte und daher der Sinn verloren geht. Daher die Bilder. Für eure Ideen wäre ich dankbar... |
kauf dir kein K&N sondern ein APEXI KIT ... das funktioniert nämlich genau so ... ohne verwirbelungen ...
wenn willi nicht bald bezahlt, ist 1 kit zu haben :lui: |
Muß erstmal dumm fragen: Sitzt der Drop-Im im kompletten Gehäuse oder läßt man da das vordere Teil mit dem Ansaugstutzen weg?
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Zitat:
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Jaaa, dachte ich mir doch auch schon :engel2: hab aber bis jetzt nur Fotos gesehen wo das Gehäuse offen war, wie soll man den sonst fotografieren ;)
Kommt denn dann an die Stirnfläche überhaupt Luft? greetz Rajko |
Es ist zwar das original Gehäuse aber die Stirnplatte wo auch der Rüssel ist sind weg. Damit ist der Filter vom Rüssel nicht abhängig und das Gehäuse dient als Halterung wegen der Verschraubung und gleichzeitig als Hitzeschutz.
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wenn dann ohne die blockade denn verwirbelungen sind immer schlecht
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Klar kommt da Luft rein. Es ist halt immerhinein unterschied ob ich durch ne Klorolle atme oder ganz frei.
Ich habe die Stirn einfach abgesägt. |
nein, der drop-in sieht so aus ->
der kommt ins original gehäuse, wird auch wieder original verschlossen (rüssel) vla meint verm. net den drop-in, sondern nen offnen lufi |
Ne. Ich meine den drop in.
Ich mache morgen ein Foto. |
Alles klar, verstanden :wipp: Du hast also einen halb offenen Filter :)
Dann finde ich es 'ne gute Idee. Versuch Dir die Linien mal vorzustellen, wenn die Luft von unten angesaugt wird, dann kommt es bestenfalls unter der Platte zu kleinen Verwirbelungen. Ich würde es an Deiner Stelle probieren. PS: Du kannst ja in die Platte wiederum einen kleineren Filter einsetzen, in dessen Platte noch einen und dann noch einen..... :D greetz Rajko |
Ja die Idee fand ich dann auch lustig mit einem noch kleinerem Filter und noch kleiner etc.
@Matce! Haste nen foto von dem? Habs gefunden! Aber bei Dir hackt es! 160€. Davon leben meine 4 Kinder nen ganzen Monat! Und was soll der Kosten. Warscheinlich würde es an den Kosten scheitern. Weil ich dem keine Geld. Ihh haben doch schon Bi-turbo sticker. Dem macht schon swansisch pe-es so. |
hey keep cool ... bei mir hackts ned (oder schon? *G*) ...
160 mit versand istn TOP Preis ... normalerweise legst du mit zoll und co lockerst 210-220 ab :loveyou: 160? 4 Kinder? 1 Monat? ... das nenn ich mal sparsam :top: :D |
Ich wusste doch, das ich die Idee vom Loch in der Mitte schon mal gesehen habe. Weiss einer wie der Apexi im Querschnitt ausieht. Würde mich interressieren ob der innen auch nur eine Platte hat oder nen "Zuckerhut" oder was auch immer.
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...Utilizing an upper and lower funnel, the Power Intake reduces air turbulence within the filter and creates smooth air flow into the throttle body... Die Diskussion zu dem Teil lief ja vor kurzem schon mal, ich glaube kaum, das man einen Unterschied zu einem vergleichbaren K&N ohne diesen "Zuckerhut" merkt. Wo es was bringen könnte ist bei einem Sauger, wenn er direkt vor der Drosselklappe sitzt. Aber bei unserem Endlos-Geschlängele die die Luft zurücklegen muß, wird ein strömungsoptimierter Lufi keine maßgeblichen Vorteile haben. greetz Rajko |
naja ich denk schon dass es einen kleinen (wahrscheinlich nicht merkbaren) vorteil bringt...weniger verwirbelungen bedeuten auch weniger widerstand beim ansaugen...und das wollen wir ja...aber wie gesagt...wird kaum merkbar sein! wahrscheinlich spoolt der turbo halt noch ein bisschen früher als beim k&n...so 2 oder 3 rpm :D
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Der Apexi hat das beste Filtersystem mehr weiß ich auch nicht,gibt es in Hong Kong für wenig Geld.Cali und ich wissen, was ein großer K&N für akustische
Vorteile bringt. |
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Denke auch mal da hat Bax recht: bei dem langen weg den die Luft durch den turbo gwirbelt, über zig rohrkanten, vom Ladeluftkühler zerpflückt und wieder zurück macht, wird mans nicht merken. Schaden wirds hingegen auch nicht... :D
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Zitat:
Und der Apexi hat zwar dieses "Antiverwirbelungs"-Dings, er saugt aber keine Luft durch die Stirnseite, und darum ging es Dir ja anscheinend. |
Und der Apexi hat zwar dieses "Antiverwirbelungs"-Dings, er saugt aber keine Luft durch die Stirnseite, und darum ging es Dir ja anscheinend.
Na ich finde das die Luft da unnötig an der Stirnseite abbprallt. Immerhin hängt der LUFI in Fahrtrichtung und bekommt über dieses Loch vom nicht mehr vorhandenen Rüssel direkt Fahrtwind. Und das Lufi Gehäuse dient als Trichter Bei den Motorrädern nennt man das RAM-Air wenn der Fahrtwind zum Luftfilter kanallisiert wird. |
Ich war gerade bei Sandtler.
Die haben da diesen Twin Cone. Das ist genau meine Idee. Nur die werden warscheinlich keine Platte innen haben sondern nur die Gitterstrucktur. Gibbet aber nicht in unserer Grösse. Wobei ich sagen muss, das das Loch auf der Stirn irgendwie klein ist... |
VLA ich glaub nicht das du da durch ne Umbaumaßnahme auch nur bissl was rausholst. Hab keinen Unterschied zwischen Offenem und Serie so wirklich gemerkt. Sogesehen würd ich mir da keine Arbeit machen.
Mehr Filterfläche ist immer für den Durchsatzt besser ist klar, aber wirklich merken wirst das denk ich nicht. Aber kannst es gern probieren wenn du spaß dran hast. Mein ich probier ja auch immer einfach drauf los. Mal ists besser mal schlechter oder kein Unterschied. Ist quasi wie ein Spiel. :) |
Ist ähnlich wie mit dem Placebo-Effekt in der Medizin: man muß eben nur an den Leistungszuwachs durch den offenen Lufi glauben, dann spürt man ihn auch. :D
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nicht so fies, ist sicher optimaler wenn der Luffi Luftdurchlässiger ist farge ist nur ob sich die Arbeit lohnt.
Hab etz ja auch nen riesigen verbaut, weil ich einfach ausschließen will das irgendwas vorne die Möglichkeit hat den Turbo zu bremsen und ich alles machen möchte das den Laderanlauf begünstigt. |
also ich find schon, das es dem turbo leichter fällt durch nen offenen lufi sich die luft reinzusaugen als durch diesen serienmäßigen dichten stoff-futten. :D
Vor allem wenn man bißchen mehr druck macht, und das die angesaugte luftmenge doch ziemlich nach oben treibt. |
also mir wär auch vorgekommen dass der turbo durch den offenen lufi ein paar 100 rpm früher spoolt...
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Hmmmm... Ich habe mich ja heute nochmal mit diversen Filtern beschäftigt.
Habe nix passendes gefunden. Wenn ich mal was finde werde ich es dann trotzdem umbauen. Ich werde dann aber keinen Trichter benutzen sondern dann einen flachen anstelle der geschlossenen Stirnplatte. So wie unten auf dem Bild. Warscheinlich hat Dark recht. Die Luftbegrenzung ist ja wohl eher durch das serienmäßige kleine Loch vom LMM abhängig. Kann man die Röhre nicht einfach vergrössern (siehe zweites Bild) und den LMM dann drannschrauben. Oder wird der LMM dann falsche Signale senden, weil er nur auf den einen Durchmesser justiert ist? |
So einen flachen Luftfilter aus dem K&N-Material kannst Du auch bei Sandtler kaufen.
Die gibts sogar mit Gehäuse, so daß keine heiße Motorluft angesaugt wird und mit einem "Rüssel", damit, ähnlich wie mit der serienmäßigen Airbox, die kalte Luft von vorne angesaugt wird. Was Verwirbelungen uns so angeht und auch Abschirmung von Motorhitze ist diese Lösung jedenfalls besser als ein Drop-In oder gar ein offener K&N ohne Abschirmung. |
Zitat:
Geht nicht, gibt falsche Signale. Bei Lex-Riemer Upgrade wird das ja ausgenutzt -> der Lexus LMM ist 25% größer als der Supra LMM, aber die Elektronik schnallt das nicht. Dazu gibts dann 25% größere Einspritzdüsen (550 statt 440), denn das dient der Anpassung und die ECU schnallt das auch nicht. Somit hat du dann deinen Fuel Cut um 25% angehoben und rauschst statt bei 0,8bar "erst" bei 1,4 bar oder so in den FC. Für den Serienturbo voll ok, für alles was weiter geht -> schwachsinn :D |
Mit dem LMM merkt man primär gut wenn man nen größeren Lader fährt, weil der nen ganz anderen Luftbedarf hat und es macht z.b. wenig sinn wenn der Lader nen Einlass von 102mm hat durch 55mm zu saugen. So als beispiel. Da bremst das dann gewaltig.
Serie hab ichs nicht probiert. Kann auch sein das man es merkt ich merk allgemein immer schlecht wenn was bissl besser geht hab da n schlechtes Gefühl für war schon immer so. |
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