Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Nochmal Beschleunigung und 6.x auf 100 (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14619)

RandleMcMurphy 31.12.2005 03:48

Nochmal Beschleunigung und 6.x auf 100

Hab jetzt die letzten beiden Nächte darüber nachgedacht, weil in meinem letzten Tread ja serienmäßige Beschleunigungswerte zwischen 6,7 und 6,3 Sekunden in den Raum geworfen wurden.

Zum Vergleich ziehe ich folgende Fahrzeuge heran, die ich gefahren habe:
Peugeot 205 MI16 / R4 2.0 16v / MT5 / 800 kg / 180 PS / 200 Nm -> 6,7 Sec
BMW E32 750i / V12 5.0 24v / AT4 / 1900 kg / 300 PS / 450 Nm -> 7,4 Sec

Der BMW hatte weitaus mehr Leistung und Drehmoment als eine stock Supra und wog nur etwa 10% mehr. Also ganz offen und ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen dass ne stock Supra unter 7 Sekunden rauskommt!
Oder kann mir das jemand erklären?

Einziger Ansatz: Turbomotor vs. Sauger. Hätte mal jemand bitte die Kurven von ner Stock zur Hand??

Gruß Tobi

bitsnake 31.12.2005 07:34

ich nehme mal an das sind leergewichte aus dem prospekt. Dann wäre die Supra ca. 300kg leichter, das ist schon ne Menge wenn´s um Beschleunigungszeiten geht. Und B) ist es selten das A/T und M/T mit gleichen Zeiten angegeben werden und die auch schaffen. Da stecken bestimmt auch ein paar Zehntel drin bei dem 750er.

Am Unteschied Sauger / Turbo kann´s theoretisch eigentlich nicht liegen. der V12 sollte genügend Drehmoment haben auch bei unteren Drehzahlen. Allerdings gibts da durchaus Unterschiede. Vielleicht ist der V12 nicht so drehfreudig, ein Audi V8 z.B. ist auch nicht so spritzig wie ein R5 Turbo (bei ungefähr gleicher Leistung im gleichen Chassis). Müßte technisch so aus der Ecke "bewegte rotierende Massen" kommen der Effekt. V6 ist auch drehfreudiger als ein V8, auch wenn man nicht die Endleistung schafft.

Aber sag doch mal was du mit der Supra genau machen willst. Manche Leute lieben ja die technische Herausforderung. zum Viertelmeilerennen fahren ist die Supra nicht schlecht, zum ernsthaft Gewinnen ist sie ein bißchen schwer.

Gruß

John

Vla 31.12.2005 10:06

Also ich habe mit ner Stock Supra nen Golf R32 bis Tempo 70 ne halbe Autolänge abgenommen. Und das 2x hintereinander.
Also entweder konnte der nicht fahren oder mein Wagen ging einfach mal gut.
Bin letztens an einem 630i drangeblieben. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste ist, das ich ein massives Leck am 3000er Rohr hatte. Und dieser BMW hat 6,9sec serienmäßig.

RandleMcMurphy 31.12.2005 15:49

Zitat:

Zitat von bitsnake
ich nehme mal an das sind leergewichte aus dem prospekt. Dann wäre die Supra ca. 300kg leichter, das ist schon ne Menge wenn´s um Beschleunigungszeiten geht. Und B) ist es selten das A/T und M/T mit gleichen Zeiten angegeben werden und die auch schaffen. Da stecken bestimmt auch ein paar Zehntel drin bei dem 750er.

Am Unteschied Sauger / Turbo kann´s theoretisch eigentlich nicht liegen. der V12 sollte genügend Drehmoment haben auch bei unteren Drehzahlen. Allerdings gibts da durchaus Unterschiede. Vielleicht ist der V12 nicht so drehfreudig, ein Audi V8 z.B. ist auch nicht so spritzig wie ein R5 Turbo (bei ungefähr gleicher Leistung im gleichen Chassis). Müßte technisch so aus der Ecke "bewegte rotierende Massen" kommen der Effekt. V6 ist auch drehfreudiger als ein V8, auch wenn man nicht die Endleistung schafft.

Aber sag doch mal was du mit der Supra genau machen willst. Manche Leute lieben ja die technische Herausforderung. zum Viertelmeilerennen fahren ist die Supra nicht schlecht, zum ernsthaft Gewinnen ist sie ein bißchen schwer.

Gruß

John

Erstmal zu den Werten: Den 205 hab ich so aufgebaut, da gab's keine Serienwerte mehr. Wobei das Gewicht in Serie 870 kg ist und ich die gesamte Innenausstattung eben rausgeschmissen hab. Also geh ich vorsichtig mal von 800 (meiner hatte auch kein ABS).
Und der 750er war mit 1850 kg angegeben, aber ich hab einfach mal 1900 geschrieben, hat sich einfach so angefühlt beim Fahren :)

Ehrlich gesagt wundert es mich auch dass der 750 nur 7,4 schaffen sollte, andererseits glaub ich nicht dass BMW mehr angibt als tatsächlich möglich ist. Gut gegangen ist der auf alle Fälle, aber hauptsächlich hat man das im Bereich zwischen 150 und 290 gespürt *hehe*.
Ja stimmt, ein 12-Zylinder hat natürlich sehr viele drehende Teile die es zu beschleunigen gilt. Darum werden ja auch keine V12 Hochleistungsmotoren gebaut sondern immer 6 oder 8 Zylinder.

Ich möchte die Supra als gut gehendes Alltagsauto. So das Fahrgefühl vom 7er (Dickschiff mit Komfort), gekoppelt mit viel Leistung. Und wenn's geht bissl sparsamer als der 7er, was aber sicher keine Kunst ist.
Naja, bin jedenfalls mal gespannt welchen Wert die Supra schafft. Werde ich testen wenn ich sie hab, also hoffentlich Ende Januar.

Tobi ;)

Daniel 31.12.2005 15:57

is doch völlig shit egal ob die jetzt 6.2 oder 7.5 auf hundert braucht.
beschleunige mal von 80 auf 200, das is maßgebend.
willst du schnell auf hundert sein, kauf dir nen golf TDi ;)

Willy B. aus S. 31.12.2005 18:38

Testwert von AMS waren 6,8s (MT). Hab ich schriftlich.

HE-MAN 31.12.2005 19:08

die beschleunigung hängt von mehr ab, als nur leistungsgewicht.

- leistung
- getriebe
- differentialübersetzung
- drehmoment
- leistungskurve
- drehmomentkurve
- drehzahlband
- heck, front, allrad...
- reifen
- cw-wert
- farbe der unterhose
- etc...

demzufolge kann man 'nen 7er mit ner supra, 'nen sauger mit 'nem turbo oder kompressor, 'nen automat mit 'ner schaltung etc. garnicht so aufem papier vergleichen.

die 6.3-6.8s auf 100 hat die supra vor 15jahren gebraucht, erwarte nicht dass sie das immer noch schafft...

gruss HE-MAN

Andreas-M 31.12.2005 19:17

jo, die knapp unter 7 sec wurden damals in den tests bestätigt. da waren die supras zwar nur stock, aber neu und nicht ausgelutscht. aber mit ner bißchen gemachten supra sind unter 7 kein thema.

Vla 31.12.2005 19:32

Ja watten Glück das mein Motor erst 30Tsd km runter hat und ich ihn eingefahren habe.
Sollte der Motor also frühzeitig verrecken dann habe ich mir das selber zuzuschreiben. :fahrn:

DK96 01.01.2006 20:50

Laut G-Tech 5,3Sec. auf 96Km/h.
Deutlich unter 7Sec. ist auch mit einer alten Stock-Supra kein Problem.
Eine der Stärken unseres Autos ist definitiv die Beschleunigung!

Taylor 01.01.2006 21:23

Onkel Willi fuhr mit seiner 25 Edition glaub auch so um die 5 sec
natürlich mit den entsprechenden Mods! :boah:

Dark Shadow 01.01.2006 23:44

liegt vermutlich auch daran das man bei der Supra bis 100 nur einmal Schalten muß. :)

Das wird der Haupt grund sein.

Und gewicht macht ne menge aus gerade bis 100.

Wirklich für 1/4 meile Eignet sich die Supra nicht finde ich. Motor vorne und zu wenig gewicht auf dem Heck.

turboChriS 02.01.2006 18:02

Also bevor wir da weiter diskutieren sollten wir recherchieren, wie genau das Leergewicht definiert ist und mit was für einer Beladung, Temp. solche Fahrleistungsangaben getestet werden. Ist sicher in irgendner Norm festgelegt.
Glaube gerade so um 1990 hat sich da was geändert, Leergewicht neuerdings mit Fahrer und Gepäck 0der so. Um die Zeit fällt auf, das VIELE autos nach dem Modellwechsel wesentlich schwerer geworden sind. z.B. Golf 2-Golf 3 oder Kadett- Astra oder Mazda 323 BF2(87) 1050kg Mazda 323 BG8(91) 1200kg bei gleicher Ausstattung. Honda Prelude BA4 z.B noch 1050 kg sehr wenig für so ein großes auto, der Nachfolger weit über 1200kg . . . dabei war Gewichtsparen da schon ein großes Thema.
Und wenn`s 86 bei dem 0-100 Wert noch ausgereicht hat wenn ein 1meter 30 großer Japaner mit 30kg am Steuer saß und ab 1990 musste die Karre auf einmal mit Norm75kg-Europäer, und 1/3tel Beladen getestet werden, ergibt sich ein ordentlicher Unterschied. Auserdem hat ein Supra relativ wenig Zuladung, wenn bsp. BMW 300 kg mehr Zuladung hat, sind dann 1/3 beladen gleich nochmal 100kg mehr drin. . . .
Wie gesagt glaube um die Zeit hat sich was an der Definition Leergewicht geändert!?!

Glaube nicht dass das Auto mit der Zeit (Alter, km) langsamer wird, wenn doch ist was kaputt! Viel schlimmer sind die Serienstreungen.

Trotzdem der Supra hat schon sehr gutes Potential, wenn BMW 7,xsec angibt wird der auch nich 6,x schaffen!!! Wenn mein Baby mehr wie 7sec bräuchte wär ich schon SEHR traurig.

Ciao

turboChriS 02.01.2006 19:13

sooo, hab da mal was gefunden:
(Stand 2003)
"Leergewicht ist Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs" also mit vollem Tank, allenn Ölen, Kühlflüssigkeit etc. und Ersatzrad, Wagenheber und Werkzeug. aber ohne Fahrrergewicht (75kg sind nur bei Transporter Vans im LG enthalten)
Beim Supra (Prospekt, technische Daten 1/92): 1620 (MT) 1630 (AT)

Die Mehrausstattung ist im Leergewicht nicht enthalten!!!
... d.h. hier sind unsere Babys klar im Vorteil, einzige Position auf der APL:
Lederausstattung alles andere (auch Targa) ist Serie!
. . . das dürfte beim BMW mal G A N Z anders aussehen!!!

A B E R (jetzt kommt`s)

für vergleichbare Messungen der FAHRLEISTUNGEN wird mit 50% Zuladung
gemessen!!!

D.H.
zulässiges Gesamtgewicht : nur 2070kg
- Leergewicht 1620
Zuladung= nur 450kg !!
davon 50% = 225kg

das wird wie folgt aufgeteilt: 75kg für den Fahrer, dann 2Personen a 65 kg bleiben 20 kg für den Kofferraum übrig!
Wenn bsp 50% Zuladung = 335 kg wäre, dann würde mit 1 Fahrer 75kg und 4 BF a 65 gefahren, nix im KR. Bei 334kg oder nur 4 Sitzplätze aber 1*75+3*65 +64kg im Kofferraum (sicher besser bei Hinterradantrieb)

So beladen hat der Supra auch eine nahezu ideale Gewichtsverteilung(50/50)
... und so sollten die Werte ermittelt werden.
Da gab`s im laufe der Zeit aber kleine Änderungen... z.B. im Personengewicht (Amis: BF=78kg) etc.

ist jetzt aber für mich völlig klar, das der Supra WESENTLICH flotter sein müsste als ein gut ausgestatteter 750i!!!
Ich denke auch mit dieser Definition wird der frisierte 205 WESENTLICH schlechter abschneidet! Also hier klarer Vorteil für Sportwagen! weil mit weniger Gewicht gemessen wird und davon mehr im KR ist.!
Im zweiten Gang erreichen wir die 100 auch auf alle Fälle und bereits ab ca. 1800U/min über 320Nm! . . . dazu "das selbsttätig sperrende Differential mit begrenztem Schlupf" und natürlich die Toleranzen z.B. beim Ladedruck auszunutzen.
kurz und gut wir haben schon einen HEISSEN FEGER :bleifuss:

Servus

Vla 02.01.2006 22:05

Na meine 88er hat nen Leergewicht mit 1550kg im Schein. Max. 2070kg.
Da ich keine Klima habe ist an Sonderaustattung ja nix drinnen.
Ich müsste die echt mal wiegen.
Vielleicht hat ja deswegen AMS die 6,8sec. geschaft die sonst keiner mehr in Tests hinbekommen hat. Die im Test hatte damals aber Klima glaube ich.

RandleMcMurphy 02.01.2006 22:24

Zitat:

Zitat von turboChriS
Im zweiten Gang erreichen wir die 100 auch auf alle Fälle und bereits ab ca. 1800U/min über 320Nm!

Das is glaub ich das Wesentliche, der Rest Deiner Definition ist zwar sehr interessant (wo hast Du das gefunden??) aber insgesamt eher Makulatur.
Die Kurven vom 750i schauen nämlich so aus:

Kann mir mal einer zu dem Thema die Kurven vom Supra zeigen? Ich find da nirgends was!? Bitte!! Danke!! ;)

Gruß, Tobi.

RandleMcMurphy 02.01.2006 22:28

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Kann mir mal einer zu dem Thema die Kurven vom Supra zeigen?

Ah hab eine (sehr ungenaue) gefunden:

Dark Shadow 02.01.2006 23:44

:D lustig wozu überhaupt vergleichen.

Geb mir 50 cent und bissl arbeit und da ist kein Weg mehr für den BMW bei keiner Geschwindigkeit. :D

Nix gegen BMW ist kein Schlechtes Auto mein Werkstattnachbar hat auch einen als Hobbywagen nur wozu der Vergleich mit nem Supra?

Ich finde BMW ist haltbarer, kompfortabler, aber Leistungsmäßig braucht man so gut wie nix machen und er hat keine Chance mehr.
Verstehe nur nicht so wirklich wozu überhaupt vergleichen, mein was interessiert dich daran genau?
Werte die mal Gemessen sind nach denen richte ich mich nie, wie will man jetzt wissen wie damals was usw. war. Jeder fährt anders usw.
. Z.b. Gang durchreißen und garnicht erst vom Gas runter gehen.

Das der 2. Gang über 100 geht wird der haupt Grund sein.
Gewichtsverteilung etc ist BMW bestimmt nicht schlechter.
Autos sind eigentlich immer deutlich schwerer wie das leergewicht. War zumindest bei meinem Starlet so bei meinem Supra so und bei meinem Cousin seinem Corrado. Würde ich auch nicht nach gehen müsste man wiegen um das genau zu wissen. :)

Mein Supra z.b. hat Ohne Reserverad mit einem Fahrer 70 KG 1710 KG gewogen. Eingetragenes Leergewicht 1550

Cousin sein Corrado statt 1012 1150 so rund und roh.
Starlet statt 765 910 wobei da noch bissl was im Kofferraum etc war.

Soviel zum Leergewicht. :D

Daniel 03.01.2006 00:00

50cent? son paar unterlegscheiben kannste auch woanders stenzen :D

RandleMcMurphy 03.01.2006 00:00

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
Verstehe nur nicht so wirklich wozu überhaupt vergleichen, mein was interessiert dich daran genau?

Na entschuldige mal, man wird ja nochmal fragen dürfen und ich finds bis jetzt eigentlich recht interessant!
Und bei diesen riesen Unterschieden in den Zahlen ist die Frage doch irgendwie nicht so weit her:

235 PS vs. 300 PS (ca. 25% mehr)
340 Nm vs. 450 Nm (ca. 30% mehr)
17xx kg vs. 19xx kg (nur etwa 11% mehr)

Aber is ja jetzt beendet und geklärt.

Daniel 03.01.2006 00:06

ich kenne fast niemanden der mit original leistung rumkurvt.

supra reinsetzen, losfahrn und selbst beurteilen

DK96 03.01.2006 00:10

Ich hab' mich 'mal wiegen lassen.
Wen's interessiert:
1790Kg mit mir (90Kg), 2Kisten Mineralwasser (ca. 20Kg), Werkzeugkiste (ca. 30Kg) und volgetankt.
Mit diesem Wert hab' ich dann die G-Tech Messungen gemacht.
Allesamt unter 6Sec. bei ca. 1 Bar.
Ich glaub' nicht, dass da viele BMWs mitkommen.
(unserem Schattengewächs sowieso nicht, aber das ist eh' ein anderes Thema...;))

RandleMcMurphy 03.01.2006 00:13

Zitat:

Zitat von DK96
Allesamt unter 6Sec. bei ca. 1 Bar.
Ich glaub' nicht, dass da viele BMWs mitkommen.
(unserem Schattengewächs sowieso nicht, aber das ist eh' ein anderes Thema...;))

??
Wir (oder zumindest ich) habe ja vom Serienzustand gesprochen. Aus diesem Thread wird immer mehr ein "aber mit bissl was tunen bin ich schneller als Dein BMW"-Thread. Was solls.

Daniel 03.01.2006 00:19

problem ist, wenn man so ein paar motorerhaltende sachen macht wie kat raus, turboknie luffi, dann hat man einfach mehr als serienleistung.

deswegen kann man da nicht von serienleistung ausgehn.

DEF 03.01.2006 00:36

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
??
Wir (oder zumindest ich) habe ja vom Serienzustand gesprochen. Aus diesem Thread wird immer mehr ein "aber mit bissl was tunen bin ich schneller als Dein BMW"-Thread. Was solls.

Ich glaube viel mehr, Du versuchst Dir mit dem Vergleich, den geplanten Suprakauf "schön zu reden", wobei schön reden, jetzt der falsche Begriff ist, mir fällt nur der passende nicht ein....

Abgesehen davon sind wir hier im Supra Forum und nicht "xyz Vergleichs Forum" um "Kaufunsicheren" den letzten Zweifel zu nehmen.

Nicht falsch/böse verstehen mein Kommentar. Habe den Thread verfolgt und bis jetzt gelesen.

Es ist wie Dark schrieb : Jeder fährt anders und da nützt eine Werksangabe von 5,4 oder 3 Sekunden nichts, wenn man nicht schalten kann, zieht einen jeder andere, mit weniger Leistung ab.

Fazit: Es kommt nicht darauf, an wie schön & stark das Auto ist, sondern auf dem der darin sitzt :wipp:

Mir jedenfalls würde es nicht in den Sinn kommen, zb. als Lambofahrer in ein Ferrari Forum zu gehen und dort ähnliches vergleichen/erfahren zu wollen.

Am Ende tauchen hier noch Ali Baba und Konsorten auf, um sich für ihr nächstes Kreuzberger Ampel rennen beraten zu lassen (auch nicht persönlich sondern allg. gemeint) Ich sehe es schon kommen....

Gruss
DEF
:winky:

RandleMcMurphy 03.01.2006 00:51

Zitat:

Zitat von DEF
Ich glaube viel mehr, Du versuchst Dir mit dem Vergleich, den geplanten Suprakauf "schön zu reden", wobei schön reden, jetzt der falsche Begriff ist, mir fällt nur der passende nicht ein....

Nein. Das muss ich glaub ich nicht. Es ist für mich absolut nicht wichtig OB die Supra schneller ist, sondern WARUM. Ich bin an der Technik und deren Verständnis interessiert. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Ich versteh aber nicht, was daran schwer zu begreifen ist. Sags mir dann kann ich es Dir vielleicht erklären.

Zitat:

Zitat von DEF
Abgesehen davon sind wir hier im Supra Forum und nicht "xyz Vergleichs Forum" um "Kaufunsicheren" den letzten Zweifel zu nehmen.

Siehe oben. Und wenn Du es bis jetzt uninteressant fandest, warum hast Dir den ganzen Thread dann reingezogen? Mir jedenfalls hats was gebracht.

Zitat:

Zitat von DEF
Nicht falsch/böse verstehen mein Kommentar. Habe den Thread verfolgt und bis jetzt gelesen.

Tu ich nicht. Ehrlich.

Zitat:

Zitat von DEF
Es ist wie Dark schrieb : Jeder fährt anders und da nützt eine Werksangabe von 5,4 oder 3 Sekunden nichts, wenn man nicht schalten kann, zieht einen jeder andere, mit weniger Leistung ab.
Fazit: Es kommt nicht darauf, an wie schön & stark das Auto ist, sondern auf dem der darin sitzt :wipp:

Ist auch absolut klar. Aber interessiert mich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

Zitat:

Zitat von DEF
Mir jedenfalls würde es nicht in den Sinn kommen, zb. als Lambofahrer in ein Ferrari Forum zu gehen und dort ähnliches vergleichen/erfahren zu wollen.

Aha. Und woher kommt jetzt dieser Vergleich? Ich erklärs zwar ungern nochmal aber wenns denn sein muss: Ich hatte diesen BMW mal und er hatte die genannten Daten. Er war nicht eben der schnellste aber ging schon ganz gut. Aber der is schon lang passé und so einer kommt aus anderen Gründen auch nimmer in die Tüte. Aber -kruzifix- ich wollte doch nur einfach mal die Daten gegeneinander stellen und verstehen. Ist das so kompliziert?

Zitat:

Zitat von DEF
Am Ende tauchen hier noch Ali Baba und Konsorten auf, um sich für ihr nächstes Kreuzberger Ampel rennen beraten zu lassen (auch nicht persönlich sondern allg. gemeint) Ich sehe es schon kommen....

Das kannst Du auch nicht persönlich meinen. Aber selbst wenn sie hier auftauchen... wer will sie davon abhalten. Du?

Daniel 03.01.2006 00:57

da spielen halt noch ganz andere faktoren eine rolle, ps und drehmoment schön und gut, aber wieviel leistung geht im antriebsstrang verloren? übersetzung von getriebe und diff, welche kupplung, rotierende massen, fahrwerk.

denk die performance is entscheidend und bmw war darin schon immer gut und hat dadurch den ein oder anderen nachteil wett gemacht, wie zum beispiel mehr gewicht oder weniger drehmoment im unteren drehzahlbereich....

RandleMcMurphy 03.01.2006 01:04

Zitat:

Zitat von Daniel
da spielen halt noch ganz andere faktoren eine rolle, ps und drehmoment schön und gut, aber wieviel leistung geht im antriebsstrang verloren? übersetzung von getriebe und diff, welche kupplung, rotierende massen, fahrwerk.
denk die performance is entscheidend und bmw war darin schon immer gut und hat dadurch den ein oder anderen nachteil wett gemacht, wie zum beispiel mehr gewicht oder weniger drehmoment im unteren drehzahlbereich....

da geb ich dir absolut recht! hinzu kommt (meiner meinung nach) eben noch der gravierende unterschied der drehmomentkurve, denn von den übersetzungsverhältnissen sind zwei 4-gang automatik autos mit ähnlichen endgeschwindigkeiten sicher nicht allzu weit voneinander entfernt.

so genug für heut! ;)

DEF 03.01.2006 01:10

Ich begreife oder kann Deine Leidenschaft / Interesse an der Technik schon ganz gut nachvollziehen. Das musst Du mir auch nicht erklären :)

Den Thread hab ich bis jetzt nebenbei verfolgt, nicht weil mich der Inhalt interessiert hat, sondern weil er immer wieder aufgetaucht ist und ich beobachtete, wie akribisch Du die Daten vergleichen willst.

Deshalb auch mein "spekulatives" Kommentar in Bezug auf "Kaufuntenschlossen....

Das Du den BMW schonmal hattest, hab ich mitbekommen, aber wozu Daten der Lady mit Daten von Fahrzeugen vergleichen, welche man schonmal hatte ...
Dann hätten wir hier Tonnen von Seiten zu dem Stichwort ....und wirklich nützlich ist es im Grunde genommen nicht, ausser das Dein (berechtigter) Wissensdurst befriedigt wird.

Ein ganz wichtiger Punkt wurde soweit ich gelesen habe vergessen und diesen solltest Du berücksichtigen. Kaum eine Supra hier entspricht noch dem Serienzustand und sei es nur , das ihr Turboknie gewechselt wurde, tue ich mal so behaupten. Aber darüber gibt es keine Statistik.

Ps. Wenn die Kreuzberger Ampelfraktion hier Auftaucht, kann ich sie alleine kaum aufhalten :engel2:

Dark Shadow 03.01.2006 11:27

Gut technisch interessiert ist verständlich. :)

Bin ich ja genauso nur geh ich immer vom aktuellen Auto aus und versuche das eben zu verbessern wo es nur geht.

Also sind wir ähnlich nur ich bin mehr fixiert auf mein aktuelles Auto.

Viel Spaß beim Vergleichen. :)

Glaube meiner käme momentan nichtmals bis 100 sieht vermutlich anders aus wenn er heute wieder weiß wie hoch gerade der Ladedruck ist. :D

Amtrack 03.01.2006 13:03

Ich würd behaupten wollen, dass ein 750 schneller auf 100 ist als du :D liegt aber einfach an mangelnder Traktion :D

Dark Shadow 03.01.2006 13:17

Jetzt hat sichs ja erstmal wieda, muss den Mazda machen Motor läuft nimmer gescheit. :( Buhu kotzt mi überhaupt net an.

Pit 03.01.2006 13:40

Hallo, möchte auch mal was sagen :winky:

Ich finde, man kann die Wagen überhaupt nicht vergleichen. V12 Bomber gegen Gewichtklasse-Gokart, Hochdrehzahlkonzept gegen Turbo…. usw.

Der eine macht´s mit Gewicht, der andere mit Drehmoment usw. Das jedes der Beispiele zwangsläufig zu Ihren entsprechenden Werten kommt ist wohl klar.

Bitte nicht hauen, aber ich bin auch BMW-Fahrer :engel2:
Ich hatte mal ´nen E38 750i, z.Zt. nen E46 M3. Der geht in der 3. KW weg und dafür kommt ein E60 M5.

Keinen der BMW´s könnte ich mit der Supra vergleichen. Schon gar nicht technisch, liegen halt einfach ein paar Jahre Entwicklung dazwischen.

Die Supra habe ich mir zugelegt, weil ich finde, dass es ein zeitloses wunderschönes Auto ist. Zudem wollte ich mal wieder in der Garage selber schrauben. Ich hatte vor Jahren schon mal eine und wollte mir immer noch mal eine für „gut“ aufbauen. Ich war überrascht, welches klasse Fahrfeeling nach den Jahren sofort wieder aufkam. Soll doch ein "ach-was-weiss-ich" ruhig 2 sek. schneller sein.
Freue mich schon auf den Sommer.

Nicht vergleichbar :fahrn:

Gruß
Pit

turboChriS 03.01.2006 19:35

Thema Gewicht, Bei mir steht auch LG:1550 ...
und ein paar Zeilen weiter unten "bis 1616 je nach AUSR."
... das stimmt dann auch ziemlich gut mit der Prospektangabe von 1620kg(MT).

Bei Euren Gewichtmessungen (auf Müllhalde?) gehe ich davon aus, dass die Waagen evtl. einen VIEL zu großen Messbereich haben könnten, um eine ausreichende Genauigkeit herzugeben?! (weil ja für LKW gedacht) Da können leicht 100kg mehr oder weniger rauskommen. vergleichbar sind solche Werte verschiedener Waagen also sicher nicht.

Auf alle Fälle braucht man nicht hergehen und selbergewogen/Beschleunigung Serie mit selbergewogen Frisiert, ausgeräumt mit Werksangaben mit AMS vergleichen!!!
das führt mal sicher zu nix.
Entweder Werksangaben oder vielleicht noch Messungen der selben Zeitung.

Meine erläuterten Angaben sind so z.B. für TüV, Zulassung und eben auch Fahrzeugkonstruktion -und Fahrversuche genormt.
Die Angaben sind aus 'nem Vorlesungsskriptum "Fahrmechanik der Strassenfahrzeuge" des FB03 der FHMünchen
Danach werden z.B. auch bei BMW die Werksangaben für Beschl. und vmax gemacht meines Wissens ziemlich sicher bei allen Deutschen und ws. bei allen Herstellern. (aber eben Stand 2003). Mehr dazu weiss ws. nur der TÜV.

Interessant ist nur, dass der BMW ws. eine viel größere Zuladung hat und demnach so einen Beschleunigungstest mit mehr Gewicht machen muss und in der Regel auch nicht mit der Minimalausstattung rumfährt! also wundert mich 7,x hier nicht. Völlig klar ist aber auch dass für solche Messungen oft ausgewählte Serienmotoren die vorher auf dem Prüfstand waren, hergenommen werden, das selbe gilt für Autos die an die Presse gehen. Zudem haben die natürlich Profis, die schon so ihre Tricks haben um die Fuhre in Fahrt zu kriegen.
Auf der anderen Seite werden Sauger aber oft mit der Zeit eher schneller als mit ganz neuem Motor... es gibt also immer erhebliche Streuungen selbst bei Werksangaben.

...aber eine ganze Sekunde Differenz in der Werksangabe kann glaube ich schon eine Tendenz erkennen lassen! ! !

Servus

tide 06.01.2006 11:01

hallo leute,

heute hatte ich ein rennen auf der autobahn mit einem 330ci. er war hinter mir und ich konnte ihn nicht wirklich deutlich abschütteln.musste bei 180 auch schon wieder bremsen...
meine frage: profitiert der hintere von einem starken windschatten?? ich habe auch schon einen nissan 240sx erst ab 220 abhängen können? einmal bin ich an einem m5 drangeblieben, aber als ich die spur wechselte war er weg hehe.
vielleicht war es heute aber auch ein csl, dann hat sich die frage erübrigt haha...

Vla 06.01.2006 15:02

Na der 330 hat ja 258PS. Der bleibt dran wenn du stock bist.

Daniel 06.01.2006 15:06

beim 330ci kommt die leistung auch am rad an :top:

Amtrack 06.01.2006 15:18

Zitat:

Zitat von Vla
Na der 330 hat ja 258PS. Der bleibt dran wenn du stock bist.

Bleibt dran?? :D:D

Also manchmal seht ihr unsere Kisten (stock) doch etwas zuuuuuu gut :D

Daniel 06.01.2006 15:25

Zitat:

Zitat von Amtrack
Bleibt dran?? :D:D

Also manchmal seht ihr unsere Kisten (stock) doch etwas zuuuuuu gut :D

aber echt....

koenig 06.01.2006 15:29

leute drückt eure supra auf 270 und rechnet dann, wieviel mal ihr verloren habt

gruss könig

Amtrack 06.01.2006 15:46

270 nach Tacho sind echte 245-250 ca.(bei unserem Tacho *g*) die BMW laufen bei echten 255 in den Begrenzer +- die Streuung.

Daniel 06.01.2006 15:48

offen fährt ein 325i mit chip auch echte 250

tide 06.01.2006 16:04

eigentlich ja egal was es war. obwohl der bmw neu war hat er ziemlich alt ausgesehen haha, meine lady wird im frühling 14 und sie ist nicht stock.

Amtrack 06.01.2006 16:14

Wenn man vergleicht, dann scho bitte was gleichwertiges :D oder glaubst nen Porsche Carrera GT Fahrer freut sich über einen "versägten" Golf R32? :D

Nimm halt nen 540 oder 545 oder nen M3 (stock ;) :D) gegen deine Supra (getunt) - sieht da dann schon wieder anders aus *G*

Außerdem machts viel mehr spaß miteinander schnell zu fahren und nicht gegeneinander *find ich*

tide 06.01.2006 16:28

bei mir ists eh immer umgekehrt. dijenigen die ich zu 100% im sack haben müsste lassen mich stehen, weil ich viel zu spät drücke und ein paar ganz schnelle sehen alt aus weil sie gar nicht runter schalten wenn sie mich sehen, heh!
ich habe eigentlich noch nie gegen einen bmw 2. gemacht, deshalb hat mich das heute ein bischen gewurmt. hatte aber auch noch keine gelegenheit gegen einen m3 oder was auch immer zu fahren. der mit den 286ps müsste eigentlich dran glauben lol.

supradiabolo 06.01.2006 16:53

..is wahrscheinlich eher so das die die du im sack zu haben meinst doch ganz flott sind und die grossen für son koffer erst garnicht den Fuss bewegen weil sie sowieso gewinnen :undweg:

Also ich wunder mich heutzutage schon welch Potential in so Cupra R´s oder Peugeots... und anderen Kleinwagen bis 200 steckt, nicht zu unterschätzen, genauso weiss ich nach einigen Boostorgien der Letzten Monate auch welch Potential meine Lady hat und stelle fest die Luft da oben wird ab einem Gewissen Spieleinsatz echt Dünn da oben :engel:
Desweiteren weiss ich seit gestern auch das son CLS 500 Dings von Benz ab 150 - 220 nix drauf hat und trotz Trockener Strassen bei 150 mein Heck unruhig wurde :jawd: da ich wohl irgendwie an den Powerknopf der AT kam und der Upgrade selbst bei ausgeschaltetem BC und entsprechender hoher Drehzahl 1,15 bar drückt :boah: und ab gings in den Begrenzer :fahrn:

Daniel 06.01.2006 20:08

miteinander richtig! :huepf:

Vla 06.01.2006 22:27

Na ich wollte vorhin an einem golf V GTI dranbleiben. Kein Rennen nur so von der Ampel hinterher.
Da habe ich einfach keine Chance gehabt. Sobald der Turbo am kommen war musste ich auch schon vom Gas während der einfach davon ist. Da wäre eine Traktionskontrolle gut wie sie der golf hat. Aber es ist eh unsinn bei dem Wetter.
Es kommen aber sicher noch trockene Tage... :fahrn:

Amtrack 07.01.2006 12:52

Zitat:

Zitat von Daniel
miteinander richtig! :huepf:

Das war zu Renault Zeiten so klasse, bin von einem Treffen zurückgefahren über die A44 Richtung Kassel. War nix los und ist unbegrenzt. Ich bin mit dem (damals brandneuen) Megane2 "zusammen" gefahren. Wir haben uns so alle paar Minuten mal abgewechselt beim Weg frei machen, war zum Glück nicht oft nötig.

Das war echt genial, war bislang meine Fahrt mit dem höchsten Schnitt :)

supradiabolo 07.01.2006 20:02

....heute Nachmittag : A43 und ein Boxter S 3.2 hing mir so bei 160 im Nacken , er volles Licht an und am Schieben ,ich rechts rüber und ziemlich wenig beschleunigt um ihn vorbei zulassen und endlich mal nen S zu messen :huepf: also er auf gleicher höhe , ich schön 1 bar aufgebaut und Feuer frei , Hi Hi is zwar irgendwie albern aber macht mir pers. unheimlich Spass und bestätigt mich immer wieder das ich das richtige getan habe :fahrn: als ich mich gegen 2 Jahresurlaube entschied und der :liebe: Hex :liebe: den Vorzug gab :hardy: . Naja , zurück auf die Bahn: ...kalte Luft effektive 1,1 bar , ne schicke Lady die besonders gut drauf zu sein schien und ein aber sowas von alt aussehender Boxter welcher dann auch schnell seine Attake wieder und wieder zu versuchen schien ( ca. 5 km ) herrlich: Der mit dem Wölfchen tänzelt.... :heule: Bin mal wieder sehr zufrieden und freu mich über dieses herrliche Winterwetter und das ich die Lady nicht in den Winterschlaf geschickt habe :dd:
Sorry für den Mega OT , aber musste jetzt einfach mal schnell los werden, very sorry :asia:

Lolek 07.01.2006 22:00

Nice Kill !!! :huepf:

DK96 07.01.2006 23:35

Hmmm, naja... :weird:
Bei höheren Geschwindigkeiten und auf der AB ist das alles gar kein Prob.!
Solche Duelle gewinnst Du immer!
Es geht in diesem Thread aber nunmal um die Beschleunigung von 0-100!
Da wird's dann etwas schwieriger gegen den Boxter!
Das erledigen die Dinger weit unter 6Sec.

Vla 08.01.2006 00:19

Ich habe bei Porsche nachgelesen.
Der Boxster steht mit 6.4sec auf 100, 310Nm, 1320kg Leergewicht und 260PS in den Werksangaben.
Daher wenn die Supra mit nem Lex-Riemer Kit gemacht ist, hat der Porsche keine Chance.
Trotzdem, selbst wenn es knapp für den Porsche ausgegangen wäre... Unsere Autos sind mittlerweile steinalt. Speziell meine; die wird im Februar volljährig.
Und dafür gehen unsere Omis richtig gut...

Daniel 08.01.2006 00:22

dachte der porsche boxter S geht in 5.5 auf hundert? 280 ps?

welches baujahr?

DK96 08.01.2006 00:29

Zitat:

Zitat von Vla
Ich habe bei Porsche nachgelesen.
Der Boxster steht mit 6.4sec auf 100, 310Nm, 1320kg Leergewicht und 260PS in den Werksangaben.

Da hast Du dich verlesen!
Der Beschleunigungswert ist evtl. der des ersten Boxter.
Der hatte aber keine 260PS.
Die S waren allesamt deutlich schneller.
Meines Wissens brauchen die aktuellen irgendwas um 5,5.

koenig 08.01.2006 00:31

Technische Daten
Porsche Boxster S
Motor Boxer
Zylinder 6
Hubraum (cm³) 3179
Leistung (kW / PS) 206/280
Zuladung(kg) 285
Gesamtgewicht (kg) 1630
0-100 km/h (s) 5,5
Vmax (km/h) 268
Verbrauch (L/100 km) 10,4
Kraftstoff SuperPlus
Grundpreis (€) 51.304

Vla 08.01.2006 00:33

Ist der Aktuelle Boxster 3,2 S der hier getestet wird.

Test mit Audi TT

Nix geirrt. :wipp:

Doch verlesen... 5,7 sec. auf 100.

Daniel 08.01.2006 00:33

ich war am schnellsten :engel: <-----toll bisch daniel :heule:

Daniel 08.01.2006 00:34

Zitat:

Zitat von Vla
Ist der Aktuelle Boxster 3,2 S der hier getestet wird.

Test mit Audi TT

Nix geirrt. :wipp:

ja das is der alte, der taugt eh nichts, da is ja ein uno 75 iE schneller ;)

Vla 08.01.2006 00:37

Habe es jetzt auch gesehen... :doof:

Andreas-M 15.01.2006 20:40

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Die Kurven vom 750i schauen nämlich so aus:

Kann mir mal einer zu dem Thema die Kurven vom Supra zeigen? Ich find da nirgends was!? Bitte!! Danke!! ;)

Gruß, Tobi.

Also drehmomentmäßig zwischen 730 (300NM) und 740er (400N) . Unser Plus zu dem 3 liter BMW resultiert eben aus dem turbo.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.