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AT vs. MT ?
Das Thema Getriebe ansich is ja schon oft besprochen worden und auch dass sie unterschiedlich viel aushalten. Aber angesichts der Tatsache, dass MT Supras wohl seltener sind als mit AT frag ich mich ob das AT tatsächlich sehr viel schlechter ist (die Effizienz betreffend)?
- Wieviele Gänge hat das überhaupt, bzw. ist das irgendwie von Baujahr und Land abhängig? - Wie träge ist es beim Schalten? - Gibts verschiedene elektronische Setups zum wählen (Sport/Eco oder so)? - Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der Wandler starr? - Bin ich bei gleichem Motor mit gleichem LD mit dem AT wesentlich langsamer unterwegs, von der Beschleunigung her? Hatte bis jetzt nur ein AT Getriebe im E32 750i. Und da hätt ich mir gern mehr Kontrolle gewünscht, da das eben auch nur 3 Gänge hatte. Andererseits wars auf Langstrecken recht chillig oder im Stau :) Gruß, Tobi |
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Erreichbare Topspeed ist halt, entsprechende Leistung vorrausgesetzt, bei der AT um ca. 8-12Km/h höher. |
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kommt natürlich auch drauf an, wie du oder dein "gegner" mit einem schaltgetriebe umgeht. bei unseren alten kisten hängt die beschleunigung aber eher von anderen faktoren ab als vom getriebe, wirklich "objektive" vergleiche kann man da heute nicht mehr anstellen. wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest die werksangabe der 0-100-beschleunigung bei beiden sehr ähnlich. wobei die werksangaben aber sowieso in jedem fall recht optimistisch waren :D |
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Naja hab im Netz mal gesucht ob ich die 0-100 kmh bzw 0-60 mph werte irgendwo finde. Hab immer etwas mit 6,7 Sekunden bei dem Handschaltern gefunden aber irgendwie nirgends ne offizielle Angabe zu den Automatikgetrieben. Na gut. Dann erleichtert das meine Suche wohl ungemein, da gönn ich mir bisschen Luxus für ne halbe Sekunde weniger denk ich... Gruß, Tobi. |
also 6,7 schafft auch die AT ...
wir reden hier ja immer von STOCK !!! sobald du mal 300-350 PS hast, ändert sich die sachlage dramatisch :top: |
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Sollte reichen um im Verkehsfluss mitzuschwimmen *gg* |
jo...
kauf mal ne supra ... setz sie in guten zustand - dann kannst du ja mal langsam anfangen zu basteln ;) das ding unter 6 sek zu bringen ist kein thema :bleifuss: |
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Gute Wahl!
Mein Old Lady ist ne AT, gegen 300PS, 293000km und rennt unter 6 sec. :lui: ... nur im Moment ist Federfuss angesagt :fahrn: |
Also, meine Meihnung: Möcht keine AT haben. Bei der MT hast du viel mehr Kontrolle. (warum bauen denn einige um von AT auf MT? Aus Spass?)
Klar, im >Stau und in der Stadt, ist die AT gemütlicher, aber wer will das schon bei dem Auto? :engel2: Irgendwann kommen dann auch die Problemschen, wenn du richtig Leistung hast, oder ein teuerer Umbau steht an. (Da gibt es einen Tread drüber) Die Endgeschwindigkeit kannst du vernachlässigen, denke ich. Wir ab 260 eh Stress auf den Autobahnen. Zählt für mich nur auf den Papier. Aussedem hast du einen Kühler mehr, ein paar Leitungen, die dir beim Tunen im Weg sind. Schau mal unter wer fährt was. Ist eindeutig. :huepf: Wie gesagt, meine Meihnung. |
Das At Getriebe der Supra ist echt gut gelungen.Bis ca. 400PS kommt es ganz gut mit.(und wer hat die schon),Mit ein paar Mods bekommst Du nen Wagen, der beim Beschleunigungsrennen richtig Spaß macht.Kontrolle heißt für mich beide Hände am Lenkrad bei Vollgas.
Um beide zu vergleichen musst Du beide fahren und dann ist das immernoch Geschmackssache. |
hab auch eine at fährt schon sauber aber ist geschmackssache
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Hab beides A/T und M/T. Umbau auf M/T macht eigentlich nur Sinn bei noch mehr Leistung. Ob man allerdings Geld in Umbau auf M/T,Schwungrad,stärkere Kupplung steckt oder in einen besseren Wandler/Automatik-Überholung bzw. Tuning dürfte ziemlich auf´s gleiche rauskommen. Und dann ist die A/T für mich klar die bessere Wahl. Die viele Leistung schafft sich doch keiner an wenn er nicht mal n kleines Rennen fahren will. Und wenn andere am Auto stehen und sagen "öh ist doch nur ne Automatik" gibts nur noch mehr spaß. Die meisten schalten nicht so schnell wie sie davon reden können. Gruß John |
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Zumal beim anfahren wieder die entsprechende Drehzahl gehalten werden muss, Kupplung ordentlich kommen lassen damit die Drehzahl nicht absackt und die Räder die Kraft optimal auf die Strasse bringen usw. Dann und erst dann schaft man die 6,x sekunden! Ich gebe nur Gas und habe meine 6,x sekunden! Ist langweilig aber sicher! willi :fahrn: |
Zumal beim anfahren wieder die entsprechende Drehzahl gehalten werden muss, Kupplung ordentlich kommen lassen damit die Drehzahl nicht absackt und die Räder die Kraft optimal auf die Strasse bringen usw. Dann und erst dann schaft man die 6,x sekunden! Ich gebe nur Gas und habe meine 6,x sekunden! Ist langweilig aber sicher!
Stimmt, dehalb haben ja auch alle Rennwagen Automatik :engel: |
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stimmt, deswegen heißen auch alle michael schumacher. |
trotzdem sind wir alle im ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR ... und auf keiner rennstrecke :laut: :eieiei:
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wie? du hast noch keine eigene autobahn? :D
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ich bin in verhandlung ... die zeitmesser stehen schon :fahrn: :tüddeldü:
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mfg, flo p.s.: scheiße... ich werds ja im april auch :eek: :shootme: :aua: |
@Flo ... dir werd ich gleich ALT geben :laut: :bleifuss:
... klingel doch mal bei willi durch ob er überwiesen hat bitte ... ich erwisch ihn nicht :hmmm: |
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Bei 0-100km/h oder 1/4Meile Rennen geht es eindeutig um Beschleunigung. Kannst gerne im Sommer mit nach Bitburg kommen dann siehts Du richtige Dragracer und die haben fast alles Automatik vor allem die Amischleudern. Es gibt nichts schöneres für einen AT-Fahrer wenn er den "Gegener" im Getriebe rühren hört. :eieiei: |
so ists moni....
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ausserdem kennen 85% aller MT-Fahrer ihre Drehzahlkurven nicht ... speziell die Golf-Prolls drehen jeden gang bis zum bitteren (Motor)Ende aus weil sie meinen da kommt noch was :aua: :tüddeldü: :tüddeldü:
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@Matce
Dann sind sie aber schön blöd. Das ist doch das Ding neben dem Tacho:D @Moni Da kommst du aber von einem Extrem ins andere. Dragster, klar, mit viel Leistung!!! Mein Ami hatte auch Automatik, das muss auch so. Aber ein Sportwagen??????? Is wie Porsche mit Tipptronic, für Weicheier. :wipp: |
@Mike? WAS? du hast ne drehzahlKURVE neben dem tacho?
ist ja geil ... woher? :bleifuss: ich bin schon am überlegen der Supra so ne Tiptronic zu spendieren ... 300USD ist ja wirklich ned viel :top: |
das weichei mit tip tronic is immernoch schneller als du harter mit schaltung :ass2:
aber nur die haddn kommen in den gaddn :loveyou: |
Da bin ich aber lieber ein Harter:D
Ich möcht die ATs mal z.B. auf der Nordschleife oder auf einer kurvigen Landstrasse sehen, wenn die Automatik immer wild hin und her schaltet und die Hinteräder nach Haftung schreien, wenn der Turbo kommt. Das wäre ja mal ein Spass:D |
naja....... :mnih:
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@Mike ... das können wir mal managen ... komm einfach mal tirol ... berge und landstrassen genug ... bin mir aber nicht sicher ob du die vermutete schalterei 500m hinter mir hörst :dd:
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in den bergen würde ich persönlich MT vorziehen
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ach ... mit genügend leistung ist AT einfach fein ... wollte zuerst auch unbedingt MT - aber inzwischen ist AT einfach geil :beten:
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Fein wäre dann auch noch, wenn du die Leistung auch gezielt auf die Strasse bekommst:D
@Matce: wohne hier ca. 90km von der Nordschleife weg. Also, vorsicht mit deinen 500m Angeboten. :engel: |
nix nordschleife ... ALPEN fg .. aber 500m ist viel doch etwas viel fg
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lol jetzt kummt da haller a no :dusel: :winky:
meine kolben san imma no ned da martiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin *aaaaaaaarghhhhhhh* is die garage no offn? lackieren bald mal? wenns leicht wärmer wird? |
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und ausserdem. VERSCHWÖRUNG, INTRIEGEN usw :laut: :laut: :laut:
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ihr luschen mit euren 2t supras kommt ihr sowieso niemandem hinterher :bleifuss:
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MINDERHEITEN?
AT ist einfach exklusiver :poppen: |
30 MTs 18ATs :form: und einige kommen noch dazu :top:
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Ok 19 Ats. :D
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greetz Rajko |
Was für ein Vergleich. Wir reden hier von einem Antreibskonzept :aua:
Das ist das Ding, womit du deine Gänge sortierst:D |
Ich verschieb das nächstens ins OT..... :winky:
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lol, immer diese albernen AT-MT-diskussionen...... :hardy:
is doch immer geschmackssache. ich bin die letzten beinahe 3 jahre mit ner AT-supra gefahren, war auch durchaus ok und ich war die meiste zeit froh drum. aber jetzt hab ich wieder mehr lust auf schalten, also werd ich die sowieso kaputte Supra erstmal stillegen und versuchen meinen Mitsu Starion mit MT wieder flott zu bekommen. ich weiß noch wie mal ein eiserner MT-verfechter mit meiner Supra gefahren ist und das erste mal ne autobahnauffahrt bergauf hochgeboostet hat: "hm, is eigentlich schon ganz cool wenn die kiste einfach so durchzieht, ohne dass man bei jedem schaltvorgang in den gurten hängt" :D |
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Die technischen Details hat ja suprafan perfekt erklärt. Meine Gänge werden zum Glück auch automatisch sortiert, bei mir hatte das zwei Gründe: 1. meine ex-Supra war auch AT, als ich die hatte war ich noch nicht im Forum und da hat es mir völlig ausgereicht, mit der Supra im Serienzustand umherzucruisen - dafür ist das AT perfekt. 2. Als ich auf der Suche nach der neuen Supra war hatte ich ein gutes Angebot, und das war wieder eine AT. Eine vergleichbare MT (Zustand / km / Preis) war da nicht in Sicht und vielleicht würde ich dann heute noch suchen. Das ist natürlich etwas vom Glück abhängig, eine gute MT zu bekommen. Wenn man mit der Automatik umzugehen weiß, die Schaltpunkte und das Zeitverhalten einschätzen kann, macht es auch viel Spaß, eine AT-Supra zu bewegen :top: greetz Rajko |
ich find AT einfach super bequem.
denn die meiste zeit stehste eh irgendwo im stau oder an irgendeiner ampel mitten inne innenstadt mit stop an´ go. und da isses auf jeden fall gemütlicher. und wenn einer dumm kommt die power-stufe rein und ab dafür. und auf der Bahn macht es eh keinen unterschied. was rührt man da auch viel im getriebe rum ? auffahrt im 3., dann schub und hoch bis in 5. wenn kein stau ist bleibt man da auch und gut. ich bin sehr zufrieden mit meiner AT. Zieht sauber in einem stück durch. gut, die schaltpausen könnten ein ein klein wenig kürzer sein, aber ich hab auch schon schlimmeres erlebt. |
Da hast du Recht. Je nach Auto, schalte ich lieber oder fahre Automatik.
Das muss jeder selber entscheiden. Am Besten vorher mal Probe fahren. Hab ich auch so gemacht. Von da an war klar, die Lady nur als MT. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich hoffe wir konnten bei der Kaufentscheidung helfen :engel: |
Geschmacksache, in der Tat. Ich fahre AT und das ist auch gut so :)
Ab einer gewissen Leistung (> 200 PS) und Gewicht (> 1,7 T) ist nach meinem Geschack Automatik sinnvoller. Bei dem Schnee jetzt allerdings wünsche ich mir ein Schneeprogramm, wie es z.B. manche Porsche haben. Es nervt, daß sie immer im 1. Gang anfährt und dabei die Räder durchdrehen, oder daß sie beim langsamen Abbiegen auf Schnee in den 1. zurückschaltet und dann einem das Heck wegfliegt, sobald man wieder aufs Gas geht. Ich habe die Daten zwar gerade nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist die AT sogar 2 Zehntel schneller von 0-100 als die MT (6,7 vs. 6,9 S), da man bei der AT ständig vollgas gibt und der Turbo konstant voll drückt. |
BMW hat irgendein neues programm, hammer!
bin gestern im neuen 5er mitgefahrn, kickdown bei schneebedeckter rutschiger straße, das ding is weggezogen wie auf trockener straße, ich weiß nicht wie das geht. |
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Meines Wissens MT: 6,3 sec 0-100! ! ! ...
ein echtes Kaufargument. ich habe mir den Supra eher aus sportlichen Gesichtspunkten geholt und meiner Meinung nach kann man nur mit Schalter RICHTIG sportlich fahren ... und wenn i eh NIE richtig sportlich fahren will brauch i auch keine 250 PS! . . . jeder wie er mag. |
Puhhh
Also A/T vs M/T hat jetzt eigentlich keine nennenswerten Tendenzen hervorgebracht. Es ist quasi beides gut.
Zum Thema Arbeitskonzept: Nur weil alle Windows haben ist das auch nicht das bessere System (verglichen mit nem G5 Apple Macintosh mit MacOS X Jaguar). Hm ich werds jetzt einfach so machen: Ich lass mich überraschen was drin ist. Mir ist irgendwie beides Recht. Meine Supra soll ein Alltagsauto sein (viel Stadt, viel Überland, wenig Serpentinen und spaßige Landstraßen) und die PS möchte ich keinesfalls über 300 züchten. Und wenn mich doch mal danach gelüstet ein 11-12 Sekunden Auto zu bauen muss ich mich eh um diverse andere Dinge kümmern, da fällt die Anschaffung eines anderen Autos auch nicht mehr so ins Gewicht. Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion ;) Tobi |
G5 Apple Macintosh mit MacOS X Jaguar :top: :top: :top: :top:
Für Stadt und cruisen ist die At mit Sicherheit die bessere Wahl. |
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mhh naja also ich finds z.B. geil, das die Leistung wenn ich sie brauche auch immer anliegt und nicht wie bei der MT, die schöne verdichtete Luft bei jedem Gangwechsel abgeblasen wird um danach wieder aufgebaut zu werden - nene das lieb ich ja grade an der AT: durchgehendes Turbopfeiffen ohne wenn und aber - harhar :engel: und die 6,3 bzw. 6,x hängen bei der MT vom Fahrer und seinen Schaltkünsten ab und ich behaupte mal, nur wenige können ständig so gut schalten, um die besten Zeiten zu erreichen - ganz anders bei der AT ... |
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Dann fahr mal bei jemandem mit, der richtig Schalten kann (Willi, Dark Shadow) - da ist nix mit in den Gurten hängen (bzw. schon, aber nicht wegen ner Schaltpause :D). Aber ich bin auch schon mehrfach AT Supra gefahren, ca. 1400km. Also das ist echt suuuuuuuuuuuuuuuuuper bequem und lässig in der Stadt und auf der Autobahn. Der ideale Gran Turismo (also das, als was die Supra ursprünglich mal gedacht war). Da ich aber gerne im Gestänge rühre mit Zwischengas und so --> Schalter! :D Würde aber beides ungefragt nehmen wenn der Wagen gut ist :) EDIT: Zu den Serienangaben von 0-100... die hat grademal eine einzige Supra erreicht damals in den Tests. Und das war die erste Turboversion... alle anderen danach getesteten waren teils deutlich langsamer (bei der MK4 wars übrigens genauso...). |
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Das sag ich dir. Kriegst ein dickes linkes Bein im Stau :aua:
Da verfluche ich das MT. Aber sonst, supi :huepf: |
Thema Werksangabe.
Klar sind die meisten langsamer aber das ist bei allen Herstelern so. An die Presse gehen oft nur extra ausgesuchte Autos die vorher auf dem Prüfstand waren. Trotzdem wüsste ich nicht warum die MT langsamer sein sollte, ich komm ja auch im 2. Gang bis hundert, muss also nicht öfter schalten. Sicher AT ist schon lässig, ich kriegs aber damit nicht gebacken nach scharfen Anbremsen wieder im richtigen Gang zu sein. (z.B. im 2. bei 5500 oder so) . . .es gibt halt auch keine Rennserie mit echten Automatikautos (kein SMG oder so), oder? das funktioniert wohl bislang nur auf der Playstation ;-) Ich denk mir mal die AT-Driver könnten im Durchnitt vielleicht eher auf Amis abfahren, die MT-Driver vielleicht eher auf japanische Rennsemmeln? :fahrn: . . . Egal, solange man damit nen hübschen Smily auf`m Asphalt malen kann :bleifuss: Servus |
neee stimmt Smilys gehen besser mim Moped ... also nen donut halt.
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ahjo, nettes thema :)
ich hatte beides, erst ne schwarze mt dann ne weisse at. abgesehen von bergstrecken, wo eine mt deutlich mehr spass macht würd ich ansonsten immer ne at vorziehen. wobeis gerade bei bergstrecken wohl eher auf die beherschung des wagens ankommt wie obs nun ne mt oder at is ;) grüsse sm :engel2: |
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