Toyota Supra - Forum

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RandleMcMurphy 29.12.2005 02:16

AT vs. MT ?
 
Das Thema Getriebe ansich is ja schon oft besprochen worden und auch dass sie unterschiedlich viel aushalten. Aber angesichts der Tatsache, dass MT Supras wohl seltener sind als mit AT frag ich mich ob das AT tatsächlich sehr viel schlechter ist (die Effizienz betreffend)?
- Wieviele Gänge hat das überhaupt, bzw. ist das irgendwie von Baujahr und Land abhängig?
- Wie träge ist es beim Schalten?
- Gibts verschiedene elektronische Setups zum wählen (Sport/Eco oder so)?
- Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der Wandler starr?
- Bin ich bei gleichem Motor mit gleichem LD mit dem AT wesentlich langsamer unterwegs, von der Beschleunigung her?

Hatte bis jetzt nur ein AT Getriebe im E32 750i. Und da hätt ich mir gern mehr Kontrolle gewünscht, da das eben auch nur 3 Gänge hatte. Andererseits wars auf Langstrecken recht chillig oder im Stau :)

Gruß, Tobi

DK96 29.12.2005 02:24

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
- Bin ich bei gleichem Motor mit gleichem LD mit dem AT wesentlich langsamer unterwegs, von der Beschleunigung her?
Gruß Tobi

Auf Landstrassen, an der Ampel und bei Autobahnauffahrten... definitiv ja!
Erreichbare Topspeed ist halt, entsprechende Leistung vorrausgesetzt, bei der AT um ca. 8-12Km/h höher.

suprafan 29.12.2005 02:28

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Aber angesichts der Tatsache, dass MT Supras wohl seltener sind als mit AT frag ich mich ob das AT tatsächlich sehr viel schlechter ist (die Effizienz betreffend)?

nö, denke ich nicht. das AT der MKIII ist eigentlich ganz brauchbar, wurde von Toyota auch (teilweise in etwas abgewandelter form) in vielen anderen modellen verwendet, z.b. 4Runner.

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
- Wieviele Gänge hat das überhaupt, bzw. ist das irgendwie von Baujahr und Land abhängig?

4 gänge, das war überall auf diesem planeten gleich ;)

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
- Wie träge ist es beim Schalten?

kommt drauf an..... in den unteren gängen bei vollgas lässt es sich manchmal etwas zeit, das lässt sich aber ändern - es gab schon ein paar threads zu dem thema.

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
- Gibts verschiedene elektronische Setups zum wählen (Sport/Eco oder so)?

yep, "Power" und "Normal". bei "Power" wird einfach bei vollgas später hochgeschaltet (5.500 upm statt 5.000 upm), beim gasgeben dafür auch früher wieder zurückgeschaltet. außerdem wird bei wenig gas zeitlich etwas später hochgeschaltet.

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
- Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der Wandler starr?

das macht das steuergerät nur im 3. und 4. gang, jeweils ab etwa 80 kmh.

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
- Bin ich bei gleichem Motor mit gleichem LD mit dem AT wesentlich langsamer unterwegs, von der Beschleunigung her?

meines erachtens nicht wesentlich.... das AT ist insgesamt länger übersetzt und hat noch dazu weniger schaltstufen als das MT und hat eben leichte verluste im wandler; das gleicht sich aber dadurch wieder einigermaßen aus, dass man zum schalten nicht vom gas gehen muss :D
kommt natürlich auch drauf an, wie du oder dein "gegner" mit einem schaltgetriebe umgeht.
bei unseren alten kisten hängt die beschleunigung aber eher von anderen faktoren ab als vom getriebe, wirklich "objektive" vergleiche kann man da heute nicht mehr anstellen. wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest die werksangabe der 0-100-beschleunigung bei beiden sehr ähnlich. wobei die werksangaben aber sowieso in jedem fall recht optimistisch waren :D

RandleMcMurphy 29.12.2005 02:42

Zitat:

Zitat von suprafan
bei unseren alten kisten hängt die beschleunigung aber eher von anderen faktoren ab als vom getriebe, wirklich "objektive" vergleiche kann man da heute nicht mehr anstellen. wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest die werksangabe der 0-100-beschleunigung bei beiden sehr ähnlich. wobei die werksangaben aber sowieso in jedem fall recht optimistisch waren :D

So liebe ich ne anständige Anwort, danke!!
Naja hab im Netz mal gesucht ob ich die 0-100 kmh bzw 0-60 mph werte irgendwo finde. Hab immer etwas mit 6,7 Sekunden bei dem Handschaltern gefunden aber irgendwie nirgends ne offizielle Angabe zu den Automatikgetrieben.

Na gut. Dann erleichtert das meine Suche wohl ungemein, da gönn ich mir bisschen Luxus für ne halbe Sekunde weniger denk ich...

Gruß, Tobi.

Matce 29.12.2005 02:53

also 6,7 schafft auch die AT ...

wir reden hier ja immer von STOCK !!!

sobald du mal 300-350 PS hast, ändert sich die sachlage dramatisch :top:

RandleMcMurphy 29.12.2005 03:09

Zitat:

Zitat von Matce
also 6,7 schafft auch die AT ...
wir reden hier ja immer von STOCK !!!

6,7 Sekunden im Serienzustand mit Automatik Getriebe. Wenn das wahr ist, ist es geil!!! :top:
Sollte reichen um im Verkehsfluss mitzuschwimmen *gg*

Matce 29.12.2005 03:11

jo...

kauf mal ne supra ... setz sie in guten zustand - dann kannst du ja mal langsam anfangen zu basteln ;)

das ding unter 6 sek zu bringen ist kein thema :bleifuss:

RandleMcMurphy 29.12.2005 03:17

Zitat:

Zitat von Matce
jo...
kauf mal ne supra ...

Ich bin dabei ;)

Zitat:

Zitat von Matce
setz sie in guten zustand - dann kannst du ja mal langsam anfangen zu basteln ;)

Möcht ich auch bald. Problem is nur, dass ich in meine Moppedgarage kein Auto reinbring. Ausser mit viel Schwung vielleicht.

Zitat:

Zitat von Matce
das ding unter 6 sek zu bringen ist kein thema :bleifuss:

brrrr *pf* *quitsch* breeEE *PFF* *quiek* brreeeeEEeEEEaaaaAAAAARRR :fahrn:

Bleifuss 29.12.2005 09:38

Gute Wahl!
Mein Old Lady ist ne AT, gegen 300PS, 293000km und rennt unter 6 sec. :lui:

... nur im Moment ist Federfuss angesagt :fahrn:

Mike Subway 29.12.2005 11:17

Also, meine Meihnung: Möcht keine AT haben. Bei der MT hast du viel mehr Kontrolle. (warum bauen denn einige um von AT auf MT? Aus Spass?)

Klar, im >Stau und in der Stadt, ist die AT gemütlicher, aber wer will das schon bei dem Auto? :engel2:

Irgendwann kommen dann auch die Problemschen, wenn du richtig Leistung hast, oder ein teuerer Umbau steht an. (Da gibt es einen Tread drüber)

Die Endgeschwindigkeit kannst du vernachlässigen, denke ich. Wir ab 260 eh Stress auf den Autobahnen. Zählt für mich nur auf den Papier.

Aussedem hast du einen Kühler mehr, ein paar Leitungen, die dir beim Tunen im Weg sind.

Schau mal unter wer fährt was. Ist eindeutig. :huepf:

Wie gesagt, meine Meihnung.

Supra_Moni 29.12.2005 11:35

Das At Getriebe der Supra ist echt gut gelungen.Bis ca. 400PS kommt es ganz gut mit.(und wer hat die schon),Mit ein paar Mods bekommst Du nen Wagen, der beim Beschleunigungsrennen richtig Spaß macht.Kontrolle heißt für mich beide Hände am Lenkrad bei Vollgas.
Um beide zu vergleichen musst Du beide fahren und dann ist das immernoch Geschmackssache.

koenig 29.12.2005 12:08

hab auch eine at fährt schon sauber aber ist geschmackssache

bitsnake 29.12.2005 12:32

Zitat:

Zitat von Supra_Moni
...Kontrolle heißt für mich beide Hände am Lenkrad bei Vollgas...

Auch wenn´s vielleicht anders gemeint war ich find den spruch gut :top:

Hab beides A/T und M/T. Umbau auf M/T macht eigentlich nur Sinn bei noch mehr Leistung. Ob man allerdings Geld in Umbau auf M/T,Schwungrad,stärkere Kupplung steckt oder in einen besseren Wandler/Automatik-Überholung bzw. Tuning dürfte ziemlich auf´s gleiche rauskommen. Und dann ist die A/T für mich klar die bessere Wahl. Die viele Leistung schafft sich doch keiner an wenn er nicht mal n kleines Rennen fahren will. Und wenn andere am Auto stehen und sagen "öh ist doch nur ne Automatik" gibts nur noch mehr spaß. Die meisten schalten nicht so schnell wie sie davon reden können.

Gruß

John

suprawilli 29.12.2005 13:07

Zitat:

Zitat von bitsnake
Und wenn andere am Auto stehen und sagen "öh ist doch nur ne Automatik" gibts nur noch mehr spaß. Die meisten schalten nicht so schnell wie sie davon reden können.

Gruß

John

Stimmt :top:

Zumal beim anfahren wieder die entsprechende Drehzahl gehalten werden muss, Kupplung ordentlich kommen lassen damit die Drehzahl nicht absackt und die Räder die Kraft optimal auf die Strasse bringen usw. Dann und erst dann schaft man die 6,x sekunden! Ich gebe nur Gas und habe meine 6,x sekunden! Ist langweilig aber sicher!

willi :fahrn:

Mike Subway 29.12.2005 13:47

Zumal beim anfahren wieder die entsprechende Drehzahl gehalten werden muss, Kupplung ordentlich kommen lassen damit die Drehzahl nicht absackt und die Räder die Kraft optimal auf die Strasse bringen usw. Dann und erst dann schaft man die 6,x sekunden! Ich gebe nur Gas und habe meine 6,x sekunden! Ist langweilig aber sicher!

Stimmt, dehalb haben ja auch alle Rennwagen Automatik :engel:

Daniel 29.12.2005 13:53

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Stimmt, dehalb haben ja auch alle Rennwagen Automatik :engel:


stimmt, deswegen heißen auch alle michael schumacher.

Matce 29.12.2005 14:11

trotzdem sind wir alle im ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR ... und auf keiner rennstrecke :laut: :eieiei:

Daniel 29.12.2005 14:18

wie? du hast noch keine eigene autobahn? :D

Matce 29.12.2005 14:29

ich bin in verhandlung ... die zeitmesser stehen schon :fahrn: :tüddeldü:

Formi 29.12.2005 14:33

Zitat:

Zitat von Matce
trotzdem sind wir alle im ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR ... und auf keiner rennstrecke :laut: :eieiei:

man merkts, die 22 jahre kommen näher... man, Du wirst alt ;)

mfg, flo

p.s.: scheiße... ich werds ja im april auch :eek: :shootme: :aua:

Matce 29.12.2005 14:44

@Flo ... dir werd ich gleich ALT geben :laut: :bleifuss:

... klingel doch mal bei willi durch ob er überwiesen hat bitte ... ich erwisch ihn nicht :hmmm:

Supra_Moni 29.12.2005 15:17

Zitat:

Zitat von Mike Subway

Stimmt, dehalb haben ja auch alle Rennwagen Automatik :engel:

Du solltest zwischen Rennwagen die eine Rennstrecke befahren und einem Beschleunigungsfahrzeug unterscheiden.
Bei 0-100km/h oder 1/4Meile Rennen geht es eindeutig um Beschleunigung.
Kannst gerne im Sommer mit nach Bitburg kommen dann siehts Du richtige Dragracer und die haben fast alles Automatik vor allem die Amischleudern.
Es gibt nichts schöneres für einen AT-Fahrer wenn er den "Gegener" im Getriebe rühren hört. :eieiei:

Daniel 29.12.2005 15:18

so ists moni....

Matce 29.12.2005 15:26

ausserdem kennen 85% aller MT-Fahrer ihre Drehzahlkurven nicht ... speziell die Golf-Prolls drehen jeden gang bis zum bitteren (Motor)Ende aus weil sie meinen da kommt noch was :aua: :tüddeldü: :tüddeldü:

Mike Subway 29.12.2005 15:37

@Matce
Dann sind sie aber schön blöd. Das ist doch das Ding neben dem Tacho:D

@Moni
Da kommst du aber von einem Extrem ins andere. Dragster, klar, mit viel Leistung!!! Mein Ami hatte auch Automatik, das muss auch so.
Aber ein Sportwagen???????

Is wie Porsche mit Tipptronic, für Weicheier. :wipp:

Matce 29.12.2005 15:43

@Mike? WAS? du hast ne drehzahlKURVE neben dem tacho?

ist ja geil ... woher? :bleifuss:

ich bin schon am überlegen der Supra so ne Tiptronic zu spendieren ... 300USD ist ja wirklich ned viel :top:

Daniel 29.12.2005 15:43

das weichei mit tip tronic is immernoch schneller als du harter mit schaltung :ass2:



aber nur die haddn kommen in den gaddn :loveyou:

Mike Subway 29.12.2005 15:46

Da bin ich aber lieber ein Harter:D

Ich möcht die ATs mal z.B. auf der Nordschleife oder auf einer kurvigen Landstrasse sehen, wenn die Automatik immer wild hin und her schaltet und die Hinteräder nach Haftung schreien, wenn der Turbo kommt.
Das wäre ja mal ein Spass:D

Daniel 29.12.2005 15:47

naja....... :mnih:

Matce 29.12.2005 15:48

@Mike ... das können wir mal managen ... komm einfach mal tirol ... berge und landstrassen genug ... bin mir aber nicht sicher ob du die vermutete schalterei 500m hinter mir hörst :dd:

Daniel 29.12.2005 15:49

in den bergen würde ich persönlich MT vorziehen

Matce 29.12.2005 15:50

ach ... mit genügend leistung ist AT einfach fein ... wollte zuerst auch unbedingt MT - aber inzwischen ist AT einfach geil :beten:

Mike Subway 29.12.2005 16:05

Fein wäre dann auch noch, wenn du die Leistung auch gezielt auf die Strasse bekommst:D

@Matce: wohne hier ca. 90km von der Nordschleife weg. Also, vorsicht mit deinen 500m Angeboten. :engel:

Matce 29.12.2005 16:06

nix nordschleife ... ALPEN fg .. aber 500m ist viel doch etwas viel fg

Maddin 29.12.2005 16:07

Zitat:

Zitat von Matce
@Mike ... das können wir mal managen ... komm einfach mal tirol ... berge und landstrassen genug ... bin mir aber nicht sicher ob du die vermutete schalterei 500m hinter mir hörst :dd:

Ho ho ho, ich würd hier nicht so große Sprüchje klopfen, denn ich werde dich nicht den Berg rauf ziehen, damit du nachher behaupten kannst, das du schneller als Mike warst :eieiei:

Matce 29.12.2005 16:08

lol jetzt kummt da haller a no :dusel: :winky:

meine kolben san imma no ned da martiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin
*aaaaaaaarghhhhhhh*

is die garage no offn? lackieren bald mal? wenns leicht wärmer wird?

Mike Subway 29.12.2005 16:09

Zitat:

Zitat von Maddin
Ho ho ho, ich würd hier nicht so große Sprüchje klopfen, denn ich werde dich nicht den Berg rauf ziehen, damit du nachher behaupten kannst, das du schneller als Mike warst :eieiei:

:huepf: :huepf: :huepf: :huepf: :top:

Matce 29.12.2005 16:10

und ausserdem. VERSCHWÖRUNG, INTRIEGEN usw :laut: :laut: :laut:

Mike Subway 29.12.2005 16:15

Wollen wir mal nicht weiter auf Minderheiten rumhacken. :form:

Guckst du

Jeder halt wie er mag. :)

Daniel 29.12.2005 16:16

ihr luschen mit euren 2t supras kommt ihr sowieso niemandem hinterher :bleifuss:

Matce 29.12.2005 16:17

MINDERHEITEN?

AT ist einfach exklusiver :poppen:

Mike Subway 29.12.2005 16:19

30 MTs 18ATs :form: und einige kommen noch dazu :top:

Mike Subway 29.12.2005 16:27

Ok 19 Ats. :D

bax 29.12.2005 16:27

Zitat:

Zitat von Mike Subway
30 MTs 18ATs :form: und einige kommen noch dazu :top:

3 Millionen fahren Golf, ist der deswegen besser?? :engel:

greetz Rajko

Mike Subway 29.12.2005 16:29

Was für ein Vergleich. Wir reden hier von einem Antreibskonzept :aua:
Das ist das Ding, womit du deine Gänge sortierst:D

Bleifuss 29.12.2005 16:42

Ich verschieb das nächstens ins OT..... :winky:

suprafan 29.12.2005 17:19

lol, immer diese albernen AT-MT-diskussionen...... :hardy:

is doch immer geschmackssache. ich bin die letzten beinahe 3 jahre mit ner AT-supra gefahren, war auch durchaus ok und ich war die meiste zeit froh drum. aber jetzt hab ich wieder mehr lust auf schalten, also werd ich die sowieso kaputte Supra erstmal stillegen und versuchen meinen Mitsu Starion mit MT wieder flott zu bekommen.
ich weiß noch wie mal ein eiserner MT-verfechter mit meiner Supra gefahren ist und das erste mal ne autobahnauffahrt bergauf hochgeboostet hat: "hm, is eigentlich schon ganz cool wenn die kiste einfach so durchzieht, ohne dass man bei jedem schaltvorgang in den gurten hängt" :D

bax 29.12.2005 17:21

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Was für ein Vergleich. Wir reden hier von einem Antreibskonzept :aua:
Das ist das Ding, womit du deine Gänge sortierst:D

Wir reden hier in erster Linie von einer Kaufberatung, oder? Da ist es für mich kein gutes Argument, nur weil mehr Leute MT haben ist das besser ;-)

Die technischen Details hat ja suprafan perfekt erklärt.

Meine Gänge werden zum Glück auch automatisch sortiert, bei mir hatte das zwei Gründe:

1. meine ex-Supra war auch AT, als ich die hatte war ich noch nicht im Forum und da hat es mir völlig ausgereicht, mit der Supra im Serienzustand umherzucruisen - dafür ist das AT perfekt.

2. Als ich auf der Suche nach der neuen Supra war hatte ich ein gutes Angebot, und das war wieder eine AT. Eine vergleichbare MT (Zustand / km / Preis) war da nicht in Sicht und vielleicht würde ich dann heute noch suchen. Das ist natürlich etwas vom Glück abhängig, eine gute MT zu bekommen.

Wenn man mit der Automatik umzugehen weiß, die Schaltpunkte und das Zeitverhalten einschätzen kann, macht es auch viel Spaß, eine AT-Supra zu bewegen :top:

greetz Rajko

Venom1981 29.12.2005 17:38

ich find AT einfach super bequem.
denn die meiste zeit stehste eh irgendwo im stau oder an irgendeiner ampel mitten inne innenstadt mit stop an´ go.
und da isses auf jeden fall gemütlicher.
und wenn einer dumm kommt die power-stufe rein und ab dafür.

und auf der Bahn macht es eh keinen unterschied. was rührt man da auch viel im getriebe rum ?
auffahrt im 3., dann schub und hoch bis in 5.
wenn kein stau ist bleibt man da auch und gut.


ich bin sehr zufrieden mit meiner AT.
Zieht sauber in einem stück durch. gut, die schaltpausen könnten ein ein klein wenig kürzer sein, aber ich hab auch schon schlimmeres erlebt.

Mike Subway 29.12.2005 17:38

Da hast du Recht. Je nach Auto, schalte ich lieber oder fahre Automatik.

Das muss jeder selber entscheiden. Am Besten vorher mal Probe fahren.
Hab ich auch so gemacht. Von da an war klar, die Lady nur als MT.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich hoffe wir konnten bei der Kaufentscheidung helfen :engel:

oli2000 29.12.2005 17:47

Geschmacksache, in der Tat. Ich fahre AT und das ist auch gut so :)

Ab einer gewissen Leistung (> 200 PS) und Gewicht (> 1,7 T) ist nach meinem Geschack Automatik sinnvoller.

Bei dem Schnee jetzt allerdings wünsche ich mir ein Schneeprogramm, wie es z.B. manche Porsche haben. Es nervt, daß sie immer im 1. Gang anfährt und dabei die Räder durchdrehen, oder daß sie beim langsamen Abbiegen auf Schnee in den 1. zurückschaltet und dann einem das Heck wegfliegt, sobald man wieder aufs Gas geht.

Ich habe die Daten zwar gerade nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist die AT sogar 2 Zehntel schneller von 0-100 als die MT (6,7 vs. 6,9 S), da man bei der AT ständig vollgas gibt und der Turbo konstant voll drückt.

Daniel 29.12.2005 17:55

BMW hat irgendein neues programm, hammer!
bin gestern im neuen 5er mitgefahrn, kickdown bei schneebedeckter rutschiger straße, das ding is weggezogen wie auf trockener straße, ich weiß nicht wie das geht.

suprafan 29.12.2005 17:59

Zitat:

Zitat von oli2000
Bei dem Schnee jetzt allerdings wünsche ich mir ein Schneeprogramm, wie es z.B. manche Porsche haben. Es nervt, daß sie immer im 1. Gang anfährt und dabei die Räder durchdrehen, oder daß sie beim langsamen Abbiegen auf Schnee in den 1. zurückschaltet und dann einem das Heck wegfliegt, sobald man wieder aufs Gas geht.

dafür gibt's die stufe "2", da schaltet die kiste sobald es irgendwie geht (oder sogar schon beim anfahren? weiß nicht mehr genau...) in den 2. gang und schaltet nur noch bei stillstand in den 1. zurück - wenn ich mich recht erinnere :)

turboChriS 29.12.2005 18:00

Meines Wissens MT: 6,3 sec 0-100! ! ! ...
ein echtes Kaufargument.
ich habe mir den Supra eher aus sportlichen Gesichtspunkten geholt und meiner Meinung nach kann man nur mit Schalter RICHTIG sportlich fahren ...
und wenn i eh NIE richtig sportlich fahren will brauch i auch keine 250 PS!

. . .
jeder wie er mag.

RandleMcMurphy 29.12.2005 18:13

Puhhh
 
Also A/T vs M/T hat jetzt eigentlich keine nennenswerten Tendenzen hervorgebracht. Es ist quasi beides gut.

Zum Thema Arbeitskonzept: Nur weil alle Windows haben ist das auch nicht das bessere System (verglichen mit nem G5 Apple Macintosh mit MacOS X Jaguar).

Hm ich werds jetzt einfach so machen: Ich lass mich überraschen was drin ist. Mir ist irgendwie beides Recht. Meine Supra soll ein Alltagsauto sein (viel Stadt, viel Überland, wenig Serpentinen und spaßige Landstraßen) und die PS möchte ich keinesfalls über 300 züchten.
Und wenn mich doch mal danach gelüstet ein 11-12 Sekunden Auto zu bauen muss ich mich eh um diverse andere Dinge kümmern, da fällt die Anschaffung eines anderen Autos auch nicht mehr so ins Gewicht.

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion ;)
Tobi

Mike Subway 29.12.2005 18:17

G5 Apple Macintosh mit MacOS X Jaguar :top: :top: :top: :top:

Für Stadt und cruisen ist die At mit Sicherheit die bessere Wahl.

oli2000 29.12.2005 18:22

Zitat:

Zitat von suprafan
dafür gibt's die stufe "2", da schaltet die kiste sobald es irgendwie geht (oder sogar schon beim anfahren? weiß nicht mehr genau...) in den 2. gang und schaltet nur noch bei stillstand in den 1. zurück - wenn ich mich recht erinnere :)

Nein, Stufe 2 heißt nur, daß sie nicht in den 3. schaltet - dies ist z.B. bei längeren Bergabfahrten sinnvoll. Allerdings ändert sich das Fahrverhalten zwischen 1. und 2. nicht.

supra. 29.12.2005 18:23

Zitat:

Zitat von turboChriS
Meines Wissens MT: 6,3 sec 0-100! ! ! ...
ein echtes Kaufargument.
ich habe mir den Supra eher aus sportlichen Gesichtspunkten geholt und meiner Meinung nach kann man nur mit Schalter RICHTIG sportlich fahren ...
und wenn i eh NIE richtig sportlich fahren will brauch i auch keine 250 PS!

. . .
jeder wie er mag.


mhh naja also ich finds z.B. geil, das die Leistung wenn ich sie brauche auch immer anliegt und nicht wie bei der MT, die schöne verdichtete Luft bei jedem Gangwechsel abgeblasen wird um danach wieder aufgebaut zu werden - nene das lieb ich ja grade an der AT: durchgehendes Turbopfeiffen ohne wenn und aber - harhar :engel:

und die 6,3 bzw. 6,x hängen bei der MT vom Fahrer und seinen Schaltkünsten ab und ich behaupte mal, nur wenige können ständig so gut schalten, um die besten Zeiten zu erreichen - ganz anders bei der AT ...

Amtrack 29.12.2005 18:23

Zitat:

Zitat von suprafan
"hm, is eigentlich schon ganz cool wenn die kiste einfach so durchzieht, ohne dass man bei jedem schaltvorgang in den gurten hängt" :D


Dann fahr mal bei jemandem mit, der richtig Schalten kann (Willi, Dark Shadow) - da ist nix mit in den Gurten hängen (bzw. schon, aber nicht wegen ner Schaltpause :D).

Aber ich bin auch schon mehrfach AT Supra gefahren, ca. 1400km. Also das ist echt suuuuuuuuuuuuuuuuuper bequem und lässig in der Stadt und auf der Autobahn. Der ideale Gran Turismo (also das, als was die Supra ursprünglich mal gedacht war).

Da ich aber gerne im Gestänge rühre mit Zwischengas und so --> Schalter! :D

Würde aber beides ungefragt nehmen wenn der Wagen gut ist :)


EDIT: Zu den Serienangaben von 0-100... die hat grademal eine einzige Supra erreicht damals in den Tests. Und das war die erste Turboversion... alle anderen danach getesteten waren teils deutlich langsamer (bei der MK4 wars übrigens genauso...).

oli2000 29.12.2005 18:40

Zitat:

Zitat von Daniel
BMW hat irgendein neues programm, hammer!
bin gestern im neuen 5er mitgefahrn, kickdown bei schneebedeckter rutschiger straße, das ding is weggezogen wie auf trockener straße, ich weiß nicht wie das geht.

Das wird wohl Traktion-Control in Verbindung mit ESP gewesen sein. Geschmacksache, bzw. wer's braucht... konnte heute Mittag sehen, wie ein prolliger Nachbar voll aus seiner (trockenen) Tiefgaragenausfahrt mit seinem Golf geschossen kam, und als er dann auf die schneebedeckte Straße kam konnte man richtig sehen, wie das ESP dem Idioten das Auto festgehalten hat.

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Für Stadt und cruisen ist die At mit Sicherheit die bessere Wahl.

Ja, aber auf der AB doch auch. Bei hoher Geschwindigkeit ist's egal weil man ohnehin nur im höchsten Gang fährt, aber in einem längeren Stau kann ich mir vorstellen wird man bei MT irgendwann bekloppt...

Mike Subway 29.12.2005 18:46

Das sag ich dir. Kriegst ein dickes linkes Bein im Stau :aua:
Da verfluche ich das MT. Aber sonst, supi :huepf:

turboChriS 29.12.2005 23:21

Thema Werksangabe.
Klar sind die meisten langsamer aber das ist bei allen Herstelern so. An die Presse gehen oft nur extra ausgesuchte Autos die vorher auf dem Prüfstand waren.
Trotzdem wüsste ich nicht warum die MT langsamer sein sollte, ich komm ja auch im 2. Gang bis hundert, muss also nicht öfter schalten.
Sicher AT ist schon lässig, ich kriegs aber damit nicht gebacken nach scharfen Anbremsen wieder im richtigen Gang zu sein. (z.B. im 2. bei 5500 oder so)
. . .es gibt halt auch keine Rennserie mit echten Automatikautos (kein SMG oder so), oder? das funktioniert wohl bislang nur auf der Playstation ;-)

Ich denk mir mal die AT-Driver könnten im Durchnitt vielleicht eher auf Amis abfahren, die MT-Driver vielleicht eher auf japanische Rennsemmeln? :fahrn:
. . .
Egal, solange man damit nen hübschen Smily auf`m Asphalt malen kann :bleifuss:

Servus

turboChriS 29.12.2005 23:23

neee stimmt Smilys gehen besser mim Moped ... also nen donut halt.

Supramaniac 30.12.2005 00:10

ahjo, nettes thema :)

ich hatte beides, erst ne schwarze mt dann ne weisse at. abgesehen von bergstrecken, wo eine mt deutlich mehr spass macht würd ich ansonsten immer ne at vorziehen.

wobeis gerade bei bergstrecken wohl eher auf die beherschung des wagens ankommt wie obs nun ne mt oder at is ;)

grüsse sm :engel2:


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