![]() |
MK III strippen
Vorweg: Ich habe GESUCHT aber leider NIX GEFUNDEN!! :top:
Auf wieviel Gewicht bringt man ne Supra wenn man den Innenraum stripped, also nur zwei Recaro Schüsseln und Ende? Und in dem Zusammenhang: Wieviel schwerer is eine Targa Version? Grüßli, Tobi :lui: |
http://www.supra-forum.de/showthread...hlight=gewicht
ich habe eine nontarga, wird komplett getripped, dazu noch V8 vom lexus, ist ca. 100kg leichter.....mal schaun was dabei rauskommt. achja, nitro, stimmt ja ich träume ;) |
Zitat:
jo! du träumer! :P |
Is net mei Auddoli - aber macht heftig fun die Kiste:
![]() Saulaut, sauschnell, saugut :beten: :undweg: Gewicht ist einiges was er da gespart hat, ich würde allerdings nicht auf den Luxus (unter anderem) einer Heizung verzichten wollen :D:D |
ich habe etwa 140-150 kg draussen, aber die beiden originalen bleisitze drin hehe. man spürt das gerinbgere gewicht scho recht gut. nimm das gewicht, das du rausnimmst und teile es durch 6, dann hast du etwa den vergleich, wievielen ps das bei der beschleunigung entsprechen würde. oder schau mal auf letstorquebhp.com, dort kannst du mit dem gewicht experimentieren.
|
Zitat:
wir sind grad dabei diesen traum zu verwirklichen :top: |
Werd meine auch auf jeden Fall leichter machen. Im Laufe des nächsten Jahres, denke ich mal. Gibt dann eine schöne kompl. anth. farbene Lederausstattung zu kaufen:D
Erzählt mal, was wieviel bringt. :winky: |
Hm...
aber gute 1400 kg sind irgendwie immer noch sau viel!!
Mein letztes Tuningobjekt war ein -ab hier schweife ich kurz ab- ein Peugeot 205 GTi, umgebaut auf 2.0 16v (vom 405), polierte Ansaugwege, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Hydro auf mechanisch umgerüstet, größere und natriumgekühlte Ventile, Schrick Wellen, Steuergerät-Anpassung auf dem Prüfstand, ausgeliterte Brennräume, feingewogene Kolben, feingewuchtete Kurbelwelle und Schwung, sowie erleichter, Sachs Sintermetallkupplung, Fächerkrümmer Einzelanfertigung, Sportstahl Kat, Sport Auspuffanlage, im Innenraum nur noch Wiechers Käfig und zwei Recaro Schalen, Reserverad und alles an Dämmungen entfernt, Gelochtgeschlitze Bremsscheiben, gesinterte Beläge, und Optik abgesehen von den dreiteiligen BBS Speichenfelgen komplett original. Das war Spaß hoch 10 und er hat eigentlich alles geseilt was sich mit ihm angelegt hat ;-) Aber was alles in allem die billigste Tuningmaßnahme war, war die Gewichtsreduzierung. Das Zeug konnte man sogar verkaufen (war ne Lederausstattung). Aber mit der Zeit hat's halt genervt, wenn die ohnehin laute Auspuffanlage das Auto komplett durchschüttelt und die Türen beim zumachen scheppern. Da war halt nix mehr mit Komfort... und da bin ich jetzt eben am überlegen was wichtiger ist... hm!! Naja, danke jedenfalls für die Antworten!!! Tobi |
Zitat:
Ähh, was willst Du eigentlich :confused: |
Verstehe ich jetzt auch nicht so richtig?! :mnih: :hmmm: Erst Frage stellen, um sich diese selbst zu beantworten :dusel:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und die zweite Frage wurde gleich komplett ignoriert. Ich bin nicht gerade unbedingt ein Forenanfänger, aber bei Euch wird lieber mal etwas falsch verstanden und auf andere Dinge hingewiesen, als die Frage sinnvoll beantwortet. Oder liegts dran dass ich hier neu bin, muss da jeder durch? :confused: |
Zitat:
|
Zitat:
Wieviel man effektiv rausholt ist eine bisher nicht ganz klare Sache, weil es darauf ankommt, was man möchte und was sinnvoll ist. Eine non-Targa wiegt so bereits ca. 100kg weniger. Der Rest ist eine Frage, was für Sitze man sich holt. Ich werde wohl auf Recaro umsatteln. Das wird sich auch positiv auswirken, hoffe ich zumindest. Wie gesagt, was hast Du genau vor und was für Vorstellungen? Wo ist bei Dir die (Komfort-)Grenze? |
Die Begrüßung neuer ist hier besonders freundlich, ja :engel:
Nee, vielleicht hastes ja übersehen, aber alles was Du wissen willst steht in dem Thread, den Daniel in der ersten (!) Antwort gepostet hat. Lesen mußt Du in einem Forum immer selbst, vorlesen wird es Dir keiner :eieiei: greetz Rajko |
OK, das klingt für mich jetzt schon viel eher nach nem vernünftigen Gespräch. Danke.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gute Halbschalen die einen nicht direkt reinsaugen sondern einfach sehr guten Seitenhalt haben reichen. Vierpunktgurte mach auch nie wieder, weil 1. umständlich und 2. manchmal irgendwie affig. Dann würde ich auf Dachhimmel und Teppich, sowie Türverkleidungen auch nichtmehr verzichten wollen, denn in so einer Schepperkiste kann man ja dann echt keinen mehr guten Gewissens mitnehmen. Dann blieben wohl leider "nur" noch das Zeug, das sich im Innenraum hinter den Sitzen befindet, aber das wird dann auch nimmer sooo viel an Gewicht ausmachen fürchte ich. (?) Gruß Tobi |
Das sind dann halt immer diese Kompromisse und da kann man nicht viel rausholen. Die Heckpartie, was Innenraumteile betrifft, macht schon etwas aus. Habe es nicht gewogen, aber wenn das Reserverad und die Verkleidungsteile weg sind, dann ist das schon weniger. Teppich, naja, keine Ahnung, ist aber auch gut schwer. Hintere Gurte sind auch gute 5 kg mit allem drum und dran.
Andere Felgen sind auch wichtig, da die Pizzafelgen auch recht schwer sind. Reifen ebenso. Wie gesagt, habe es nie gewogen. Wollte ich auch nicht, weil mich persönlich Leistungszuwächse mehr interessieren als "Gewichtskämpfe". Aber ich kann Dir sicher sagen, dass man nur schwer unter 1300kg kommt und schon garnicht bei einem Kompromiss. Ich kann Dir nur garantieren, dass wenn Du 350PS erreichst, kein großes Interesse mehr an weniger Gewicht haben wirst, sondern nach noch mehr Leistung. :engel: |
Zitat:
|
Zitat:
...to be continued... |
Zitat:
herzlich willkommen hier :D Ich denk mal, das mit den Kühlung ist auch im Serientrimm ein Problem, es sei denn du schleichst:D 100 kg machen sich im Handling schon bemerkbar. Auf jkeden Fall ist die Lady von hause aus schon recht fett. Ich will sie leichter machen, damit sie etwas besser um die Ecken geht. Das sie kein Rennflitzer wird ist eh klar. Wenn du nur beschleunigen willst, geht das besser mit Leistung und du hast den vollen Komfort. Da ist jede Menge Eisenschrott drin, den man ausbauen, bzw. gegen Alu tauschen kann. Grad die Sitze beiten da schon eine gute Möglichkeit. Ist aber alles eine Frage des Preise und was man machen will. :fahrn: |
Auspuff musst du eh machen, sonst geht der Turbo über den Jordan.
|
Zitat:
![]() danke nocheinmal!! (hast mich schonmal begrüßt) Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Till is einfach genial:D
Ich hab meinen Turbo runtergenommen und er hat Risse, wegen dem Hitzestau am ertsen Kat. Der muss auf jeden Fall weg. Das zweite Problem, der Hitzestau unter der Haube, wenn du anhälst. Der 5. 6. Zylinder heizt sich dann richtig schön auf und irgendwann ist dann die Dichtung durch. Ausserdem ist sie zu lasch angezogen. Nachziehen ist Pflicht. Lüfter auf Dauerplus und noch ein paar Kleinigkeiten, dann läuft sie (die Lady):D eigentlich problemlos. Nur, wenn du anfängst zu tunen, geht es los mit den Problemchen, die aber alle in den Griff zu bekommen sind, ohne grossen Aufwand. Immer eine Frage wie hoch du hinaus willst. :engel: |
der kahn is 4,63m, so mein ich lang, und als gran turismo ausgelegt und kein sportwagen. was erwartest Du? sie zuckt schon gern ma mit dem hintern, vorallem im nassen, und dann noch leichter auf der hinterachse bei mehr leistung? hm...
ich bin froh das sie so bequem ist :hph: mein winterauto is schon flacheisen und negativkomfort³² genug ;) also, bedenken das es ein GT ist = bequemes reiseauto. mfg, flo |
Zitat:
Jetzt bring ich noch den Winter mit meiner jetzigen Gurke rum, dann noch von einem der beiden Bikes trennen und dann soll er/sie/es bei mir in der Einfahrt stehen!! *vorfreude* Tobi |
was noch gewicht spart sind die Stoßstangenträger die sind reichlich schwer und Klimaraus ,Viskolüfter durch elüfter ersetzen usw.
|
Zitat:
|
also macht mal die lady nicht sooo runter ...
ein porsche 911 turbo wiegt auch seine 1550kg ... also soviel schwerer als ein "sportwagen" (wenn man den porsche so bezeichnen will) ist sie auch ned :undweg: |
Nein, nein, wir machen sie nicht runter. Sie ist schon klasse.
Für kleines Geld bekommt man ein Targa Auto mit Leistung und Fahrspass. Und man kann viel Gehirnschmalz da rein stecken :form: |
hallo, hab ne alte liste gefunden mit all den gewogenen teilen, die ich entfernt habe! :engel:
(targa version), ich habe die zahlen meistens abgerundet---> rückbank 5 rücklehnen 8 seitenlautsprecher 1 lautsprecher hinten 4 boxdeckel 1 ersatzrad 21 stahlbalken hinten 13 heckwischanlage 2 handschuhfach 1 armlehne 1 verkleidungen vorne Seiten 1 kofferraumverkleidungen 3 lüfterleitungen 1 dachhimmel vorne 1 teile vorne 1 dachhimmelteile 3 türfächer 1 teppich 10 bitumematten 17 seitenverkleidungen 6 wagenheber 3 spoiler 7 div. Teile 2 schrauben+Gurten... 6 verdeck? 2 kofferraummatte 1 nebelscheinwerfer 1 klimaanlage (hatte nie eine drin) 10??? mit 1/4 Tank fahren anstatt 3/4 20 beifahrersitz 19 (stahlbalken vorne) 12 __________________________________________________ _______________ total 185 kg fazit: Ich habe heute wieder mehr drin als damals. die innengeräusche sind easy, im winter ist es nicht kälter als früher, aber im sommer hab ich mir fast die galloschen verbrannt, als ich das targa abnehmen wollte :engel: beim bremsen, in kurven... und beim sprint gut spürbar dafür wird die karre höher :dusel: kann meine geschlossene faust zwischen rad und gehäuse halten hehe... peace |
hallo
gewicht sparen ist ja gut, aber bringen tuts nicht so viel wie man denkt/will! die stock-targa-supra hat ein leistungsgewicht von 6,85kg/ps wenn man das obengenannte entfernt (-185kg), dann hat man 6,05kg/ps wenn man nun den kehrwert/ps ausrechnet, die man gewinnt (1610kg/6,05) dann sind das 31ps, die man "mehr" hat. (fujitsubo bringt mehr... :heule: ) würde man das gewicht lassen und auf 300ps motzen dann hat man ein leistungsgewicht von 5,35kg/ps und bei der erleichterten mit 300ps hat man 4,75kg/ps kehrwert/"gewonnene-ps" = 38 der unterschied ist da, aber meiner meinung nach ist das nicht gerechtfertigt... da macht man lieber eine bessere auspuffanlage rein und man hat mehr davon... aber ist geschmackssache und kommt auf die bedürfnisse drauf an! wenn es dann ans eingemachte geht und man sonst alles schon gemacht hat und das reicht dann noch immer nicht, dann lohnt es sich vielleicht!!! aber mit 400-500ps und einem lahmen winterauto ist man bestimmt zufrieden mit der supra!! gruss dusko p.s.: ich hab das jetzt nur im verhätniss gerechnet und die zahlen sind nur da um es sich "ein bisschen" besser vorstellen zu können. bei dieser berechnung/beurteilung wurde natürlich das kurvenverhalten nicht berücksichtigt, welches sich natürlich deutlich verbessert bei 185kg weniger! |
du sprichst hier nur von der beschleunigung, da mag das nicht unbedingt viel ausmachen, aber wo man es wirklich deutlich merkt ist beim bremsen.
rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist.... :form: |
Zitat:
ja das ist nur die beschleunigung gemeint... bremsvorteile hab ich gar nicht gedacht! im kurvenverhalten zeigt es bestimmt auch gerechtfertigte vorteile! hatte mal bremswegberechnung in der "borer"-physik (spezialphysik für geisteskranke andersdenker), aber hab keine ahnung mehr wie man das berechnet.. hast du/jemand die formel? was für eine bremsbeschleunigung hat die supra? gruss udsko |
kurvenverhalten wäre ich mir gar nicht so sicher da sich die gewichtsverteilung unvorteilhaft verändert......ich hatte damals das problem dass mir ständig das heck ausgebrochen ist.
die formel hab ich grad nicht im kopf, sonst hätte ich sie hingeschrieben :winky: |
ja beim bremsen spürt mans am besten denke ich. man könnte noch rechnen, wieviel der auf 100000km weniger sauft hehe
|
hallo
@Dani kurvenverhalten ist natürlich scheisse, wenn man alles hinten wegnimmt oder alles vorne.. dann verändert sich das fahrverhalten. ich habe mehr an die zentrifugalkräfte in der kurve gedacht. allgemein kann man sagen! weniger gewicht =>weniger zentrifugalkräfte!(ganz grob) @tide wenn du so zu denken anfängst, dann wirst du die supra bald hassen.... :engel: beim spritz darf man nicht sparen oder ans sparen denken, sonst kauft man sich was anderes, auf jeden fall keine supra... :nomoney: gruss dusko |
ich kauf mir nen golf! hat eh nur vorteile:
-braucht weniger sprit -leichter, also weniger zentrifugalkräfte, kürzerer bremsweg, bessere beschleunigung, bessere kurvenlage :D |
Zitat:
gruss dusko |
ja diesen sound wie jede ecke anfängt zu rosten, achja und das tolle ventilklappern :D:D:D:D:D
|
Zitat:
du weisst gar nichts... :weird: da gibts noch viel mehr... das geräusch von rosten gibts gratis dazu!!!! :engel: das metallische rattern ist ein automobilischer hochgenuss und ist sehr selten und damit auch sehr gefragt! da gibt es viel mehr als du denkst..... fast hätte ich die direkteste lenkung die es gibt vergessen... (1:1) :poppen: gruss dusko p.s.: so spät noch auf? ich dachte heute wird niemand mehr im forum sein!! :lui: |
ich bin 24/7 im forum :D
der ford is schon toll :loveyou: |
Zitat:
Ich glaub so ein rostender Ford Fiesta wär das aller-aller-aller letzte mit dem ich fahren würde. Hatte zwei rostende BMW, sonst nur vollverzinktes, daher freu ich mich auf die/den Supra... Ah btw: Hab gestern ein fettes Buch mit den legendärsten Sportwagen der Welt geschenkt bekommen. MKIII und MKIV sind drin :) wobei zum MKIII leider keine Bilder sind, sondern nur textlicher Bezug. Dennoch schön, das Auto mit Fahrzeugen wie Stratos, Delta Integrale oder S1 in einem Buch zu sehen. Zum Thema diese Threads ist mir noch was eingefallen: Die Supra ist ein GT Fahrzeug. Also muss die Ausstattung ja wohl doch lieber drin bleiben zwecks "Gran Tourismo", oder? :winky: Tobi |
Zitat:
Nehmen wir weiter an, man hätte mit der 1500 kg schweren Supra einen reinen Bremsweg (also ohne Reaktionszeit und Bremsenschwellzeit) auf trockenem Asphalt von 321 Meter (hier grob erschätzt). Dann bedeutet das, wir hätten 1,28-fachen Bremsweg (1,13^2), also 412 Meter. Das sind bei dieser Geschwindigkeit also 91 Meter weniger (im Falle eines Staus), oder ein gutes Stück mehr Vollspeed, bevor man eine Kurve anbremst. Und bevor die Schlaumeier schreien: Das ist jetzt nur grob genähert, also Reifenmischung und Bremsanlageneffizienz aussen vor gelassen! Gruß, Tobi :) Edit zwecks Nachtrag: Angenommen die Bremsen hätten bei 250 km/h die Fähigkeit, die Räder zum Blockieren zu bringen, dann wär das alles Käse. Denn die Berechnung die ich oben durchgeführt habe stimmt nur, solang die Bremsanlage überfordert ist. Ab dem Zeitpunkt, wo die Bremsanlage in der Lage ist, so stark zu bremsen "wie sie will" (also schätzungsweise ab 150 abwärts oder so), ist es für den Bremsweg egal, wie schwer ein Fahrzeug ist. |
Die Supra kann aber auch Rosten.... Ich sach nur hintere Radläufe.
|
Zitat:
|
Zitat:
Hast du eigentlich irgentwelche Probleme mit mir ? Hab ich dich mal beleidigt oder warum laberst du mich immer dumm von der Seite an ?? Ich habs einfach nochmal reingeschrieben weil Ich RandleMcMurphy's Post "Ich glaub so ein rostender Ford Fiesta wär das aller-aller-aller letzte mit dem ich fahren würde. Hatte zwei rostende BMW, sonst nur vollverzinktes, daher freu ich mich auf die/den Supra.." so aufgefasst habe, dass die Supra nicht rostet. Daher also bitte. Und mit deinen ollen Sprüchen kannst jemand anderen nerven. Gruß Silent |
Zitat:
Also ich hab Dich richtig verstanden ;) Aber wenn man die von allen geliebte Suchfunktion benutzt findet man auch Angaben hier im Forum, die Supra sei verzinkt. Ja was denn nun?? Radläufe ok... da nutzt Verzinken nunmal einfach nix...! Tobi. |
keine sorge, die hat schon ein bisschen zink an der karosse.
nochmal zu dem gewicht. das beste gewichtstuning was du machen kannst, ist die rotierende masse zu senken. da kannst du je nach dem 50kg sparen. die vorteile hier gegenüber dem "einfachen gewichtstuning" ist, das du den komfort behälst und gleichzeitig den leistungsverlust reduzierst, das heisst es kommen mehr pferdchen auf dem asphalt an. wie zb. schwungscheibe, klima, viskolüfter, kardanwelle, reifen, bremsen... ähm... hab noch was vergessen. was auch nicht zu verachten ist, ist die ungefederte masse zu verringern. wie zb. fahrwerk, bremsen, reifen... die ungefederte masse vermischt sich teilweise mit der rotierenden masse. |
Bleib ganz locker, Silent... :heule:
Es macht halt Spaß... Kriegst auch auf irgendnem Treffen n Bier von mir, darfst das nicht so ernst sehen... :form: |
Zitat:
|
Zitat:
Tja Elch, er wird so langsam ein Kerl unser Silent. :D |
Zitat:
|
erst hatte er mich am spaken und nu Elchfell einer hats immer abgesehen auf ihn
|
Jo Willi, das is Arbeitseinteilung :wny:
|
stimmt bei mir hate r noch einmal Kippen aufsammeln gut weil er auf dem Kasseler Treffen sich einfach durch die Äste gemacht hat
|
soweit ich weiß ist die MKIII nur teilverzinkt... es gab hier (oder war es bei den amis?) mal eine grafik mit den verzinkten und den nicht-verzinkten bereichen.... finde sie aber grad nicht mehr :mnih:
vielleicht findet sich das ja auch im karosserie-werkstatthandbuch.... |
Zitat:
allein bei der grösse 205/55 16 sind allein über 3kg gewichtsunterschied bei einem reifen drin. ;) und wir haben serienmäßig schon grössere schlappen drauf. ;) |
Hab mir net viel durchgelesen...
das bild der Ausgeräumten von Amtrack is von mir. Ich würds immer wieder machen. Ist halt geschmackssache aber a gefällt mir die Optik so besser halt so bissl aller Rennwagen, b sieht man rost sofort, c ist man absolut live dabei. Also wenn man auch bitumenmatten etc entfernt. Man hört jeden Stein, jeden tropfen Regen quasi als wenn man außen mitfährt. :) D merkt man das besonders bevor der Lader hochläuft, weil der Motor nimmer so viel Gewicht in dem Drehmomentschwachen Drehzahlkeller beschleunigen muß. |
Zitat:
Definitiv, ja :loveyou: Alleine dafür lohnt es sich - allerdings nur für die, die sowas wie Rennwagenatmosphäre haben wollen :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr. |