Toyota Supra - Forum

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-   -   MK III strippen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14550)

RandleMcMurphy 23.12.2005 00:36

MK III strippen
 
Vorweg: Ich habe GESUCHT aber leider NIX GEFUNDEN!! :top:

Auf wieviel Gewicht bringt man ne Supra wenn man den Innenraum stripped, also nur zwei Recaro Schüsseln und Ende?
Und in dem Zusammenhang: Wieviel schwerer is eine Targa Version?

Grüßli, Tobi :lui:

Daniel 23.12.2005 00:39

http://www.supra-forum.de/showthread...hlight=gewicht






ich habe eine nontarga, wird komplett getripped, dazu noch V8 vom lexus, ist ca. 100kg leichter.....mal schaun was dabei rauskommt.


achja, nitro, stimmt ja ich träume ;)

Timber 23.12.2005 08:08

Zitat:

Zitat von Daniel
http://www.supra-forum.de/showthread...hlight=gewicht






ich habe eine nontarga, wird komplett getripped, dazu noch V8 vom lexus, ist ca. 100kg leichter.....mal schaun was dabei rauskommt.


achja, nitro, stimmt ja ich träume ;)


jo! du träumer! :P

Amtrack 23.12.2005 10:25

Is net mei Auddoli - aber macht heftig fun die Kiste:



Saulaut, sauschnell, saugut :beten: :undweg:

Gewicht ist einiges was er da gespart hat, ich würde allerdings nicht auf den Luxus (unter anderem) einer Heizung verzichten wollen :D:D

tide 23.12.2005 10:25

ich habe etwa 140-150 kg draussen, aber die beiden originalen bleisitze drin hehe. man spürt das gerinbgere gewicht scho recht gut. nimm das gewicht, das du rausnimmst und teile es durch 6, dann hast du etwa den vergleich, wievielen ps das bei der beschleunigung entsprechen würde. oder schau mal auf letstorquebhp.com, dort kannst du mit dem gewicht experimentieren.

Daniel 23.12.2005 10:44

Zitat:

Zitat von Timber
jo! du träumer! :P


wir sind grad dabei diesen traum zu verwirklichen :top:

Mike Subway 23.12.2005 11:05

Werd meine auch auf jeden Fall leichter machen. Im Laufe des nächsten Jahres, denke ich mal. Gibt dann eine schöne kompl. anth. farbene Lederausstattung zu kaufen:D

Erzählt mal, was wieviel bringt. :winky:

RandleMcMurphy 23.12.2005 14:59

Hm...
 
aber gute 1400 kg sind irgendwie immer noch sau viel!!

Mein letztes Tuningobjekt war ein -ab hier schweife ich kurz ab- ein Peugeot 205 GTi, umgebaut auf 2.0 16v (vom 405), polierte Ansaugwege, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Hydro auf mechanisch umgerüstet, größere und natriumgekühlte Ventile, Schrick Wellen, Steuergerät-Anpassung auf dem Prüfstand, ausgeliterte Brennräume, feingewogene Kolben, feingewuchtete Kurbelwelle und Schwung, sowie erleichter, Sachs Sintermetallkupplung, Fächerkrümmer Einzelanfertigung, Sportstahl Kat, Sport Auspuffanlage, im Innenraum nur noch Wiechers Käfig und zwei Recaro Schalen, Reserverad und alles an Dämmungen entfernt, Gelochtgeschlitze Bremsscheiben, gesinterte Beläge, und Optik abgesehen von den dreiteiligen BBS Speichenfelgen komplett original. Das war Spaß hoch 10 und er hat eigentlich alles geseilt was sich mit ihm angelegt hat ;-)

Aber was alles in allem die billigste Tuningmaßnahme war, war die Gewichtsreduzierung. Das Zeug konnte man sogar verkaufen (war ne Lederausstattung).
Aber mit der Zeit hat's halt genervt, wenn die ohnehin laute Auspuffanlage das Auto komplett durchschüttelt und die Türen beim zumachen scheppern. Da war halt nix mehr mit Komfort... und da bin ich jetzt eben am überlegen was wichtiger ist... hm!!

Naja, danke jedenfalls für die Antworten!!!
Tobi

oggy 23.12.2005 16:32

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
aber gute 1400 kg sind irgendwie immer noch sau viel!!

Mein letztes Tuningobjekt war ein -ab hier schweife ich kurz ab- ein Peugeot 205 GTi, umgebaut auf 2.0 16v (vom 405), polierte Ansaugwege, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Hydro auf mechanisch umgerüstet, größere und natriumgekühlte Ventile, Schrick Wellen, Steuergerät-Anpassung auf dem Prüfstand, ausgeliterte Brennräume, feingewogene Kolben, feingewuchtete Kurbelwelle und Schwung, sowie erleichter, Sachs Sintermetallkupplung, Fächerkrümmer Einzelanfertigung, Sportstahl Kat, Sport Auspuffanlage, im Innenraum nur noch Wiechers Käfig und zwei Recaro Schalen, Reserverad und alles an Dämmungen entfernt, Gelochtgeschlitze Bremsscheiben, gesinterte Beläge, und Optik abgesehen von den dreiteiligen BBS Speichenfelgen komplett original. Das war Spaß hoch 10 und er hat eigentlich alles geseilt was sich mit ihm angelegt hat ;-)

Aber was alles in allem die billigste Tuningmaßnahme war, war die Gewichtsreduzierung. Das Zeug konnte man sogar verkaufen (war ne Lederausstattung).
Aber mit der Zeit hat's halt genervt, wenn die ohnehin laute Auspuffanlage das Auto komplett durchschüttelt und die Türen beim zumachen scheppern. Da war halt nix mehr mit Komfort... und da bin ich jetzt eben am überlegen was wichtiger ist... hm!!

Naja, danke jedenfalls für die Antworten!!!
Tobi


Ähh, was willst Du eigentlich :confused:

Diablo 23.12.2005 16:37

Verstehe ich jetzt auch nicht so richtig?! :mnih: :hmmm: Erst Frage stellen, um sich diese selbst zu beantworten :dusel:


Zitat:

Zitat von oggy
Ähh, was willst Du eigentlich :confused:


RandleMcMurphy 23.12.2005 17:50

Zitat:

Zitat von oggy
Ähh, was willst Du eigentlich :confused:

Zitat:

Zitat von Diablo
Verstehe ich jetzt auch nicht so richtig?! :mnih: :hmmm: Erst Frage stellen, um sich diese selbst zu beantworten :dusel:

Tja, wer lesen kann... :huepf:
Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Auf wieviel Gewicht bringt man ne Supra wenn man den Innenraum stripped, also nur zwei Recaro Schüsseln und Ende?
Und in dem Zusammenhang: Wieviel schwerer is eine Targa Version?

Also ich erklärs sicherheitshalber nochmal was ich wollte damit das nicht noch weiter ausartet. Ich wollte wissen ob es sich lohnt die Kiste zu strippen. Und meiner Meinung nach lohnt es für gerademal 200-300 kg nicht. Daher meine eigentliche FRAGE, auf WIEVIEL Gewicht man sie bringt. Ich habe nicht gefragt OB Gewichtstuning generell sinnvoll ist, denn das ist Abwägungssache.

Und die zweite Frage wurde gleich komplett ignoriert. Ich bin nicht gerade unbedingt ein Forenanfänger, aber bei Euch wird lieber mal etwas falsch verstanden und auf andere Dinge hingewiesen, als die Frage sinnvoll beantwortet. Oder liegts dran dass ich hier neu bin, muss da jeder durch? :confused:

RandleMcMurphy 23.12.2005 17:57

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Und meiner Meinung nach lohnt es für gerademal 200-300 kg nicht.

Nun gut... habs mit dem Link berechnet, demnach wär's fast ne Sekunde weniger von 0-100... von daher doch überlegenswert. Naja, ändert aber nichts am oben geschriebenen!

Diablo 23.12.2005 18:01

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Tja, wer lesen kann... :huepf:
Oder liegts dran dass ich hier neu bin, muss da jeder durch? :confused:

Nein, ist nicht so. Einige Leute sind nur etwas genervt, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden, obwohl es eine Suchfunktion gibt. Leider gibt es immer Leute, die angebliche eine Supra haben oder sich eine holen möchten und am Ende war alles Schall und Rauch... :rowdy:

Wieviel man effektiv rausholt ist eine bisher nicht ganz klare Sache, weil es darauf ankommt, was man möchte und was sinnvoll ist. Eine non-Targa wiegt so bereits ca. 100kg weniger. Der Rest ist eine Frage, was für Sitze man sich holt. Ich werde wohl auf Recaro umsatteln. Das wird sich auch positiv auswirken, hoffe ich zumindest.

Wie gesagt, was hast Du genau vor und was für Vorstellungen? Wo ist bei Dir die (Komfort-)Grenze?

bax 23.12.2005 18:04

Die Begrüßung neuer ist hier besonders freundlich, ja :engel:

Nee, vielleicht hastes ja übersehen, aber alles was Du wissen willst steht in dem Thread, den Daniel in der ersten (!) Antwort gepostet hat. Lesen mußt Du in einem Forum immer selbst, vorlesen wird es Dir keiner :eieiei:

greetz Rajko

RandleMcMurphy 23.12.2005 18:13

OK, das klingt für mich jetzt schon viel eher nach nem vernünftigen Gespräch. Danke.

Zitat:

Zitat von Diablo
Nein, ist nicht so. Einige Leute sind nur etwas genervt, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden, obwohl es eine Suchfunktion gibt.

Dafür ist es ein Forum. Denn -gebt es zu- in jedem neuen Thread kommen neue Infos ins Forum, sofern man ihn nicht einfach ignoriert. Und wer nicht antworten will soll es bleiben lassen. Das ist meine Sicht der Dinge.

Zitat:

Zitat von Diablo
Leider gibt es immer Leute, die angebliche eine Supra haben oder sich eine holen möchten und am Ende war alles Schall und Rauch... :rowdy:

Diese leidliche Erfahrung habe ich auch machen müssen, als ich noch Admin beim Peugeotforum war. Und um genau diesen Eindruck -den man zugegebenermaßen von mir haben könnte- gleich von vornherein geradezubiegen, habe ich geschrieben was ich als letztes hatte. Mit anderen Worten: Ich meins schon ernst!

Zitat:

Zitat von Diablo
Wieviel man effektiv rausholt ist eine bisher nicht ganz klare Sache, weil es darauf ankommt, was man möchte und was sinnvoll ist. Eine non-Targa wiegt so bereits ca. 100kg weniger. Der Rest ist eine Frage, was für Sitze man sich holt. Ich werde wohl auf Recaro umsatteln. Das wird sich auch positiv auswirken, hoffe ich zumindest.

Demnach sind die Dinger wohl wirklich sau schwer. Und danke für die andere Antwort, was ein Targa mehr wiegt!

Zitat:

Zitat von Diablo
Wie gesagt, was hast Du genau vor und was für Vorstellungen? Wo ist bei Dir die (Komfort-)Grenze?

Meine Komfortgrenzen sind nach den letzen Jahren, in denen sich Tuning recht oft mit dem Alltag ein Gefecht geliefert haben wie folgt:
Gute Halbschalen die einen nicht direkt reinsaugen sondern einfach sehr guten Seitenhalt haben reichen. Vierpunktgurte mach auch nie wieder, weil 1. umständlich und 2. manchmal irgendwie affig. Dann würde ich auf Dachhimmel und Teppich, sowie Türverkleidungen auch nichtmehr verzichten wollen, denn in so einer Schepperkiste kann man ja dann echt keinen mehr guten Gewissens mitnehmen.
Dann blieben wohl leider "nur" noch das Zeug, das sich im Innenraum hinter den Sitzen befindet, aber das wird dann auch nimmer sooo viel an Gewicht ausmachen fürchte ich. (?)

Gruß Tobi

Diablo 23.12.2005 18:38

Das sind dann halt immer diese Kompromisse und da kann man nicht viel rausholen. Die Heckpartie, was Innenraumteile betrifft, macht schon etwas aus. Habe es nicht gewogen, aber wenn das Reserverad und die Verkleidungsteile weg sind, dann ist das schon weniger. Teppich, naja, keine Ahnung, ist aber auch gut schwer. Hintere Gurte sind auch gute 5 kg mit allem drum und dran.

Andere Felgen sind auch wichtig, da die Pizzafelgen auch recht schwer sind. Reifen ebenso.

Wie gesagt, habe es nie gewogen. Wollte ich auch nicht, weil mich persönlich Leistungszuwächse mehr interessieren als "Gewichtskämpfe".

Aber ich kann Dir sicher sagen, dass man nur schwer unter 1300kg kommt und schon garnicht bei einem Kompromiss.

Ich kann Dir nur garantieren, dass wenn Du 350PS erreichst, kein großes Interesse mehr an weniger Gewicht haben wirst, sondern nach noch mehr Leistung. :engel:

RandleMcMurphy 23.12.2005 18:52

Zitat:

Zitat von Diablo
Ich kann Dir nur garantieren, dass wenn Du 350PS erreichst, kein großes Interesse mehr an weniger Gewicht haben wirst, sondern nach noch mehr Leistung. :engel:

Das ist mir ziemlich klar. Aber da muss ich ja schätzungsweise 2000 Minimum reinstecken für andere Kühlaggregate, die Auspuffanlage und Ansaugtrakt, einen Garret und die Elektronik. Hab ich was wichtiges Vergessen?

Diablo 23.12.2005 19:10

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Das ist mir ziemlich klar. Aber da muss ich ja schätzungsweise 2000 Minimum reinstecken für andere Kühlaggregate, die Auspuffanlage und Ansaugtrakt, einen Garret und die Elektronik. Hab ich was wichtiges Vergessen?

Naja, sind schon etwas mehr Sachen zu machen. Würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Ich schreibe nachher mehr dazu! Bis später

...to be continued...

Mike Subway 23.12.2005 19:28

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Das ist mir ziemlich klar. Aber da muss ich ja schätzungsweise 2000 Minimum reinstecken für andere Kühlaggregate, die Auspuffanlage und Ansaugtrakt, einen Garret und die Elektronik. Hab ich was wichtiges Vergessen?

Moin,
herzlich willkommen hier :D

Ich denk mal, das mit den Kühlung ist auch im Serientrimm ein Problem, es sei denn du schleichst:D

100 kg machen sich im Handling schon bemerkbar. Auf jkeden Fall ist die Lady von hause aus schon recht fett. Ich will sie leichter machen, damit sie etwas besser um die Ecken geht. Das sie kein Rennflitzer wird ist eh klar.

Wenn du nur beschleunigen willst, geht das besser mit Leistung und du hast den vollen Komfort.

Da ist jede Menge Eisenschrott drin, den man ausbauen, bzw. gegen Alu tauschen kann. Grad die Sitze beiten da schon eine gute Möglichkeit.
Ist aber alles eine Frage des Preise und was man machen will.
:fahrn:

Mike Subway 23.12.2005 19:29

Auspuff musst du eh machen, sonst geht der Turbo über den Jordan.

RandleMcMurphy 23.12.2005 19:57

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Moin,
herzlich willkommen hier :D


danke nocheinmal!! (hast mich schonmal begrüßt)

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Ich denk mal, das mit den Kühlung ist auch im Serientrimm ein Problem, es sei denn du schleichst:D
Auspuff musst du eh machen, sonst geht der Turbo über den Jordan.

Hm wird da nicht stellenweise ein bisschen übertrieben? Kann mir kaum vorstellen dass der Supra MK III (hab in einem Wörterbuch nachgeschaut, demnach "der"?) als vollkommen untaugliches Auto schon so lange lebt.

Zitat:

Zitat von Mike Subway
100 kg machen sich im Handling schon bemerkbar. Auf jkeden Fall ist die Lady von hause aus schon recht fett. Ich will sie leichter machen, damit sie etwas besser um die Ecken geht. Das sie kein Rennflitzer wird ist eh klar.

Eigentlich schade, aber auf der anderen Seite auch schön, dass er/sie so fett ist. Für mich zählt Sicherheit auch bisschen, da ich beruflich ziemlich viel unterwegs bin. Wenngleich das nicht im Vordergrund steht bei diesem Auto, is auch klar ;)

Zitat:

Zitat von Mike Subway
Wenn du nur beschleunigen willst, geht das besser mit Leistung und du hast den vollen Komfort.
Da ist jede Menge Eisenschrott drin, den man ausbauen, bzw. gegen Alu tauschen kann. Grad die Sitze beiten da schon eine gute Möglichkeit.
Ist aber alles eine Frage des Preise und was man machen will.

Genau. Da muss ich einfach nochmal drüber grübeln und dann mal sehen was ich mache.

Mike Subway 23.12.2005 20:15

Till is einfach genial:D

Ich hab meinen Turbo runtergenommen und er hat Risse, wegen dem Hitzestau am ertsen Kat. Der muss auf jeden Fall weg.

Das zweite Problem, der Hitzestau unter der Haube, wenn du anhälst.
Der 5. 6. Zylinder heizt sich dann richtig schön auf und irgendwann ist dann die Dichtung durch. Ausserdem ist sie zu lasch angezogen.
Nachziehen ist Pflicht.

Lüfter auf Dauerplus und noch ein paar Kleinigkeiten,
dann läuft sie (die Lady):D eigentlich problemlos.

Nur, wenn du anfängst zu tunen, geht es los mit den Problemchen, die aber alle in den Griff zu bekommen sind, ohne grossen Aufwand.

Immer eine Frage wie hoch du hinaus willst. :engel:

Formi 23.12.2005 23:52

der kahn is 4,63m, so mein ich lang, und als gran turismo ausgelegt und kein sportwagen. was erwartest Du? sie zuckt schon gern ma mit dem hintern, vorallem im nassen, und dann noch leichter auf der hinterachse bei mehr leistung? hm...

ich bin froh das sie so bequem ist :hph: mein winterauto is schon flacheisen und negativkomfort³² genug ;)

also, bedenken das es ein GT ist = bequemes reiseauto.

mfg, flo

RandleMcMurphy 23.12.2005 23:59

Zitat:

Zitat von Formi
also, bedenken das es ein GT ist = bequemes reiseauto.

Naja. Jetzt muss ich sie/es/ihn erstmal kaufen. Ich bin davon überzeugt, dass das Auto (vom technischen mal abgesehen, weiss ich ja noch nicht) der beste Kompromiss für alle meine Bedürfnisse darstellt: Reistauglichkeit, Sportlichkeit, Stil

Jetzt bring ich noch den Winter mit meiner jetzigen Gurke rum, dann noch von einem der beiden Bikes trennen und dann soll er/sie/es bei mir in der Einfahrt stehen!! *vorfreude*

Tobi

Willi Thiele 24.12.2005 00:50

was noch gewicht spart sind die Stoßstangenträger die sind reichlich schwer und Klimaraus ,Viskolüfter durch elüfter ersetzen usw.

RandleMcMurphy 24.12.2005 00:54

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
was noch gewicht spart sind die Stoßstangenträger die sind reichlich schwer

Ne sicher nicht. Ich möcht kein Sicherheitsmerkmal missen, das ein Auto hat. Würd auch niemals ein Airbacklenkrad rausmachen oder sowas in der Richtung. Das hat schon seinen Sinn.

Matce 24.12.2005 01:32

also macht mal die lady nicht sooo runter ...

ein porsche 911 turbo wiegt auch seine 1550kg ... also soviel schwerer als ein "sportwagen" (wenn man den porsche so bezeichnen will) ist sie auch ned :undweg:

Mike Subway 24.12.2005 09:37

Nein, nein, wir machen sie nicht runter. Sie ist schon klasse.
Für kleines Geld bekommt man ein Targa Auto mit Leistung und Fahrspass.
Und man kann viel Gehirnschmalz da rein stecken :form:

tide 24.12.2005 18:46

hallo, hab ne alte liste gefunden mit all den gewogenen teilen, die ich entfernt habe! :engel:
(targa version), ich habe die zahlen meistens abgerundet--->

rückbank 5
rücklehnen 8
seitenlautsprecher 1
lautsprecher hinten 4
boxdeckel 1
ersatzrad 21
stahlbalken hinten 13
heckwischanlage 2
handschuhfach 1
armlehne 1
verkleidungen vorne Seiten 1
kofferraumverkleidungen 3
lüfterleitungen 1
dachhimmel vorne 1
teile vorne 1
dachhimmelteile 3
türfächer 1
teppich 10
bitumematten 17
seitenverkleidungen 6
wagenheber 3
spoiler 7
div. Teile 2
schrauben+Gurten... 6
verdeck? 2
kofferraummatte 1
nebelscheinwerfer 1
klimaanlage (hatte nie eine drin) 10???
mit 1/4 Tank fahren anstatt 3/4 20
beifahrersitz 19
(stahlbalken vorne) 12
__________________________________________________ _______________
total 185 kg

fazit: Ich habe heute wieder mehr drin als damals. die innengeräusche sind easy, im winter ist es nicht kälter als früher, aber im sommer hab ich mir fast die galloschen verbrannt, als ich das targa abnehmen wollte :engel:

beim bremsen, in kurven... und beim sprint gut spürbar
dafür wird die karre höher :dusel: kann meine geschlossene faust zwischen rad und gehäuse halten hehe...
peace

King of Queens 24.12.2005 19:08

hallo

gewicht sparen ist ja gut, aber bringen tuts nicht so viel wie man denkt/will!

die stock-targa-supra hat ein leistungsgewicht von 6,85kg/ps
wenn man das obengenannte entfernt (-185kg), dann hat man 6,05kg/ps
wenn man nun den kehrwert/ps ausrechnet, die man gewinnt (1610kg/6,05) dann sind das 31ps, die man "mehr" hat. (fujitsubo bringt mehr... :heule: )

würde man das gewicht lassen und auf 300ps motzen dann hat man ein leistungsgewicht von 5,35kg/ps und bei der erleichterten mit 300ps hat man 4,75kg/ps
kehrwert/"gewonnene-ps" = 38

der unterschied ist da, aber meiner meinung nach ist das nicht gerechtfertigt... da macht man lieber eine bessere auspuffanlage rein und man hat mehr davon...
aber ist geschmackssache und kommt auf die bedürfnisse drauf an!
wenn es dann ans eingemachte geht und man sonst alles schon gemacht hat und das reicht dann noch immer nicht, dann lohnt es sich vielleicht!!! aber mit 400-500ps und einem lahmen winterauto ist man bestimmt zufrieden mit der supra!!

gruss dusko

p.s.: ich hab das jetzt nur im verhätniss gerechnet und die zahlen sind nur da um es sich "ein bisschen" besser vorstellen zu können.
bei dieser berechnung/beurteilung wurde natürlich das kurvenverhalten nicht berücksichtigt, welches sich natürlich deutlich verbessert bei 185kg weniger!

Daniel 24.12.2005 19:21

du sprichst hier nur von der beschleunigung, da mag das nicht unbedingt viel ausmachen, aber wo man es wirklich deutlich merkt ist beim bremsen.

rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist.... :form:

King of Queens 24.12.2005 19:28

Zitat:

Zitat von Daniel
du sprichst hier nur von der beschleunigung, da mag das nicht unbedingt viel ausmachen, aber wo man es wirklich deutlich merkt ist beim bremsen.

rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist.... :form:

hallo

ja das ist nur die beschleunigung gemeint... bremsvorteile hab ich gar nicht gedacht! im kurvenverhalten zeigt es bestimmt auch gerechtfertigte vorteile!

hatte mal bremswegberechnung in der "borer"-physik (spezialphysik für geisteskranke andersdenker), aber hab keine ahnung mehr wie man das berechnet.. hast du/jemand die formel?
was für eine bremsbeschleunigung hat die supra?

gruss udsko

Daniel 24.12.2005 19:30

kurvenverhalten wäre ich mir gar nicht so sicher da sich die gewichtsverteilung unvorteilhaft verändert......ich hatte damals das problem dass mir ständig das heck ausgebrochen ist.


die formel hab ich grad nicht im kopf, sonst hätte ich sie hingeschrieben :winky:

tide 24.12.2005 19:41

ja beim bremsen spürt mans am besten denke ich. man könnte noch rechnen, wieviel der auf 100000km weniger sauft hehe

King of Queens 24.12.2005 19:51

hallo

@Dani
kurvenverhalten ist natürlich scheisse, wenn man alles hinten wegnimmt oder alles vorne.. dann verändert sich das fahrverhalten. ich habe mehr an die zentrifugalkräfte in der kurve gedacht. allgemein kann man sagen! weniger gewicht =>weniger zentrifugalkräfte!(ganz grob)

@tide
wenn du so zu denken anfängst, dann wirst du die supra bald hassen.... :engel: beim spritz darf man nicht sparen oder ans sparen denken, sonst kauft man sich was anderes, auf jeden fall keine supra... :nomoney:

gruss dusko

Daniel 24.12.2005 20:14

ich kauf mir nen golf! hat eh nur vorteile:

-braucht weniger sprit
-leichter, also weniger zentrifugalkräfte, kürzerer bremsweg, bessere beschleunigung, bessere kurvenlage :D

King of Queens 24.12.2005 20:22

Zitat:

Zitat von Daniel
ich kauf mir nen golf! hat eh nur vorteile:

-braucht weniger sprit
-leichter, also weniger zentrifugalkräfte, kürzerer bremsweg, bessere beschleunigung, bessere kurvenlage :D

ne.. ne.. das geht nicht... kauf dir ne fiesta... (boris hat eine) :engel: die hat nen charakteristischen sound!

gruss dusko

Daniel 25.12.2005 00:56

ja diesen sound wie jede ecke anfängt zu rosten, achja und das tolle ventilklappern :D:D:D:D:D

King of Queens 25.12.2005 02:37

Zitat:

Zitat von Daniel
ja diesen sound wie jede ecke anfängt zu rosten, achja und das tolle ventilklappern :D:D:D:D:D

hallo

du weisst gar nichts... :weird: da gibts noch viel mehr... das geräusch von rosten gibts gratis dazu!!!! :engel:
das metallische rattern ist ein automobilischer hochgenuss und ist sehr selten und damit auch sehr gefragt!
da gibt es viel mehr als du denkst..... fast hätte ich die direkteste lenkung die es gibt vergessen... (1:1) :poppen:

gruss dusko

p.s.: so spät noch auf? ich dachte heute wird niemand mehr im forum sein!! :lui:

Daniel 25.12.2005 10:49

ich bin 24/7 im forum :D


der ford is schon toll :loveyou:

RandleMcMurphy 25.12.2005 11:28

Zitat:

Zitat von Daniel
ich bin 24/7 im forum :D
der ford is schon toll :loveyou:

Schön zu wissen, dass man nicht der Einzige ist, der am heiligen Abend nix besseres zu tun hat :o
Ich glaub so ein rostender Ford Fiesta wär das aller-aller-aller letzte mit dem ich fahren würde. Hatte zwei rostende BMW, sonst nur vollverzinktes, daher freu ich mich auf die/den Supra...

Ah btw: Hab gestern ein fettes Buch mit den legendärsten Sportwagen der Welt geschenkt bekommen. MKIII und MKIV sind drin :) wobei zum MKIII leider keine Bilder sind, sondern nur textlicher Bezug.
Dennoch schön, das Auto mit Fahrzeugen wie Stratos, Delta Integrale oder S1 in einem Buch zu sehen.

Zum Thema diese Threads ist mir noch was eingefallen: Die Supra ist ein GT Fahrzeug. Also muss die Ausstattung ja wohl doch lieber drin bleiben zwecks "Gran Tourismo", oder? :winky:

Tobi

RandleMcMurphy 25.12.2005 11:53

Zitat:

Zitat von Daniel
rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist.... :form:

Nehmen wir an, wir erleichern eine 1700 kg schwere Supra um 200 kg. Dann hatte sie vor dem Strippen 13% mehr Gewicht. Wie man weiß steigt der Bremsweg im Verhältnis zu seinen ihm zugrundeliegenden Ausgangsgrößen (z.B. Geschwindigkeit, Gewicht, etc.) quadratisch an.
Nehmen wir weiter an, man hätte mit der 1500 kg schweren Supra einen reinen Bremsweg (also ohne Reaktionszeit und Bremsenschwellzeit) auf trockenem Asphalt von 321 Meter (hier grob erschätzt). Dann bedeutet das, wir hätten 1,28-fachen Bremsweg (1,13^2), also 412 Meter. Das sind bei dieser Geschwindigkeit also 91 Meter weniger (im Falle eines Staus), oder ein gutes Stück mehr Vollspeed, bevor man eine Kurve anbremst. Und bevor die Schlaumeier schreien: Das ist jetzt nur grob genähert, also Reifenmischung und Bremsanlageneffizienz aussen vor gelassen!

Gruß, Tobi :)


Edit zwecks Nachtrag:
Angenommen die Bremsen hätten bei 250 km/h die Fähigkeit, die Räder zum Blockieren zu bringen, dann wär das alles Käse. Denn die Berechnung die ich oben durchgeführt habe stimmt nur, solang die Bremsanlage überfordert ist. Ab dem Zeitpunkt, wo die Bremsanlage in der Lage ist, so stark zu bremsen "wie sie will" (also schätzungsweise ab 150 abwärts oder so), ist es für den Bremsweg egal, wie schwer ein Fahrzeug ist.

Silent Deatz 25.12.2005 12:08

Die Supra kann aber auch Rosten.... Ich sach nur hintere Radläufe.

Elchsfell 25.12.2005 12:17

Zitat:

Zitat von Silent Deatz
Die Supra kann aber auch Rosten.... Ich sach nur hintere Radläufe.

Gut, dass Du uns hier nochmal darauf hingewiesen hast...

Silent Deatz 25.12.2005 12:28

Zitat:

Zitat von Elchsfell
Gut, dass Du uns hier nochmal darauf hingewiesen hast...


Hast du eigentlich irgentwelche Probleme mit mir ? Hab ich dich mal beleidigt oder warum laberst du mich immer dumm von der Seite an ??

Ich habs einfach nochmal reingeschrieben weil Ich RandleMcMurphy's Post "Ich glaub so ein rostender Ford Fiesta wär das aller-aller-aller letzte mit dem ich fahren würde. Hatte zwei rostende BMW, sonst nur vollverzinktes, daher freu ich mich auf die/den Supra.." so aufgefasst habe, dass die Supra nicht rostet. Daher also bitte.

Und mit deinen ollen Sprüchen kannst jemand anderen nerven.

Gruß Silent

RandleMcMurphy 25.12.2005 12:34

Zitat:

Zitat von Silent Deatz
Hast du eigentlich irgentwelche Probleme mit mir ? Hab ich dich mal beleidigt oder warum laberst du mich immer dumm von der Seite an ??

Ich habs einfach nochmal reingeschrieben weil Ich RandleMcMurphy's Post "Ich glaub so ein rostender Ford Fiesta wär das aller-aller-aller letzte mit dem ich fahren würde. Hatte zwei rostende BMW, sonst nur vollverzinktes, daher freu ich mich auf die/den Supra.." so aufgefasst habe, dass die Supra nicht rostet. Daher also bitte.

Und mit deinen ollen Sprüchen kannst jemand anderen nerven.

Gruß Silent

Ruhig Blut!
Also ich hab Dich richtig verstanden ;) Aber wenn man die von allen geliebte Suchfunktion benutzt findet man auch Angaben hier im Forum, die Supra sei verzinkt.
Ja was denn nun?? Radläufe ok... da nutzt Verzinken nunmal einfach nix...!

Tobi.

Mike B. 25.12.2005 12:56

keine sorge, die hat schon ein bisschen zink an der karosse.

nochmal zu dem gewicht.
das beste gewichtstuning was du machen kannst, ist die rotierende masse zu senken. da kannst du je nach dem 50kg sparen. die vorteile hier gegenüber dem "einfachen gewichtstuning" ist, das du den komfort behälst und gleichzeitig den leistungsverlust reduzierst, das heisst es kommen mehr pferdchen auf dem asphalt an.
wie zb. schwungscheibe, klima, viskolüfter, kardanwelle, reifen, bremsen...

ähm... hab noch was vergessen.
was auch nicht zu verachten ist, ist die ungefederte masse zu verringern.
wie zb. fahrwerk, bremsen, reifen...

die ungefederte masse vermischt sich teilweise mit der rotierenden masse.

Elchsfell 25.12.2005 12:58

Bleib ganz locker, Silent... :heule:
Es macht halt Spaß...
Kriegst auch auf irgendnem Treffen n Bier von mir, darfst das nicht so ernst sehen... :form:

RandleMcMurphy 25.12.2005 13:03

Zitat:

Zitat von Mike B.
das beste gewichtstuning was du machen kannst, ist die rotierende masse zu senken. da kannst du je nach dem 50kg sparen. die vorteile hier gegenüber dem "einfachen gewichtstuning" ist, das du den komfort behälst und gleichzeitig den leistungsverlust reduzierst, das heisst es kommen mehr pferdchen auf dem asphalt an.
wie zb. schwungscheibe, klima, viskolüfter, kardanwelle, reifen, bremsen...

ähm... hab noch was vergessen.
was auch nicht zu verachten ist, ist die ungefederte masse zu verringern.
wie zb. fahrwerk, bremsen, reifen...

Ah. Sehr guter Hinweis!! Also am Besten kleine leichte Felgen. Danke.

oggy 25.12.2005 13:03

Zitat:

Zitat von Elchsfell
Bleib ganz locker, Silent... :heule:
Es macht halt Spaß...
Kriegst auch auf irgendnem Treffen n Bier von mir, darfst das nicht so ernst sehen... :form:


Tja Elch, er wird so langsam ein Kerl unser Silent. :D

Elchsfell 25.12.2005 13:04

Zitat:

Zitat von oggy
Tja Elch, er wird so langsam ein Kerl unser Silent. :D

Das mit dem Kerl dauert noch... :form:

Willi Thiele 25.12.2005 13:22

erst hatte er mich am spaken und nu Elchfell einer hats immer abgesehen auf ihn

Elchsfell 25.12.2005 13:26

Jo Willi, das is Arbeitseinteilung :wny:

Willi Thiele 25.12.2005 13:29

stimmt bei mir hate r noch einmal Kippen aufsammeln gut weil er auf dem Kasseler Treffen sich einfach durch die Äste gemacht hat

suprafan 25.12.2005 14:11

soweit ich weiß ist die MKIII nur teilverzinkt... es gab hier (oder war es bei den amis?) mal eine grafik mit den verzinkten und den nicht-verzinkten bereichen.... finde sie aber grad nicht mehr :mnih:
vielleicht findet sich das ja auch im karosserie-werkstatthandbuch....

Mike B. 25.12.2005 14:24

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Ah. Sehr guter Hinweis!! Also am Besten kleine leichte Felgen. Danke.

nicht nur die felgen!!!
allein bei der grösse 205/55 16 sind allein über 3kg gewichtsunterschied bei einem reifen drin. ;)
und wir haben serienmäßig schon grössere schlappen drauf. ;)

Dark Shadow 25.12.2005 19:40

Hab mir net viel durchgelesen...

das bild der Ausgeräumten von Amtrack is von mir. Ich würds immer wieder machen.
Ist halt geschmackssache aber a gefällt mir die Optik so besser halt so bissl aller Rennwagen, b sieht man rost sofort, c ist man absolut live dabei. Also wenn man auch bitumenmatten etc entfernt. Man hört jeden Stein, jeden tropfen Regen quasi als wenn man außen mitfährt. :)
D merkt man das besonders bevor der Lader hochläuft, weil der Motor nimmer so viel Gewicht in dem Drehmomentschwachen Drehzahlkeller beschleunigen muß.

Amtrack 26.12.2005 17:10

Zitat:

Zitat von Dark Shadow
c ist man absolut live dabei.


Definitiv, ja :loveyou:

Alleine dafür lohnt es sich - allerdings nur für die, die sowas wie Rennwagenatmosphäre haben wollen :)


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