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Ladedruckanzeige Schrott??
Hallo Folks,
bin neu hier und hätte da gleich mal eine Frage: die Ladedruckanzeige hat eine Skala von -2 bis +4 mmHg. Umgerechnet wären 4 mmHg = 0,53 bar. Praktisch ist die Nadel bei mir aber noch nie über +2 gegangen. Also ist die Anzeige sehr ungenau oder habe ich tatsächlich nur einen Ladedruck von ca. 0,26 bar?? :confused: Und warum fängt das Teil bei -2 an? Ich meine, es wird ja wohl kaum ein Vakuum erzeugt, oder? Andererseits, wenn -2 mmHg 0 bar entsprechen, dann wären +2 die besagten 0,5 bar was wieder ok wäre... Hat sich schon mal jemand gemauer damit befasst?? Danke für jede Antwort :) |
die anzeige is schrott :)
bei mir gehts sie jetzt bei echten 0.9bar auf die 4 :D -2 is schon richtig, wenn der lader nicht läd ist im saugrohr ein unterdruck. läd der lader so ensteht langsam ein überdruck. bei eingeschaltener zündung sollte die ld anzeige auf 0gehen, bei motor an auf minus 2. und wenn zündung aus is auch da. wenn die nadel bei zündung an schon bissel unter null is kannst auch davon ausgehen das die nadel höher gehen würde als deine +2 o.ä aber die anzeige is trotzdem nicht zugebrauchen :). für original ladedruck reicht sie, aber sobald man den ld erhöhen will sollte man sich ne genau (is auch nicht soteuer) einbauen, das man weiss wieviel ld man fährt. |
Natürlich hat der Motor auch unterdruck. Wenn der Turbo nicht drückt, dann hat man nen ganz normalen Saug-Motor, und auch den Unterdruck wie alle normalen autos auch.
Die Anzeige ist schrott, die geht oft selbst bei +0,8 Bar noch nicht mal über 2 auf der Anzeige... Da hilft nur eine richtige einzubauen. |
Schätzeisen
Stimmt genau, hier wurde die Anzeige schon des öfteren als Schätzeisen bezeichnet. Und wie Roger bereits gesagt hat, die -200mmHg haben schon ihre berechtigung, die Anzeige Zeigt den relativen Druck gegenüber dem Aussendruck, würde die Anzeige den absoluten Druck anzeigen müsste sie ja bis ca. 1.5Bar gehen.;)
Gruzz mhcruiser |
Also meine Anzeige ist bei Zündung unter der 0 und angeschaltet auch nicht ganz auf der 2, aber wenn ich mit meinem Dampfrad colle Kanne fahre, dann schlägt die Nadel oben jehnseits der 4 an :D , also ne neue LD-Anzeige wäre net schlecht..
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du drehst dein dampfrad voll auf ohne fuelcut ?
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nein... es ist nicht ganz zu!! Das geht dann leider nicht ;-) ich habs nicht ganz 3/4 zu denk ich mal...... aber das reicht anscheinend der Ladedruckanzeige für die über 4! Oder dadurch hat se sich wieder eingependelt und zeigt genauer an :D
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@Roger: ich dachte, die Supra hat von Haus aus ein Fuel-Cut?!?Weshalb man ohne weitere Maßnahmen wohl nicht mehr als 0,8 bar LD bekommt (die Sache mit dem Lexus-AFM-Tuning).
Keine Ahnung, ob ich da richtig liege, falls nicht klärt mich bitte auf ;-). Das Thema ist sehr umfangreich und verwirrend... Ich wollte an meinem Baby eigentlich auch ein bisschen was am LD machen, deshalb bin ich immer auf der Suche nach Informationen zum Thema. |
Der FC kommt so von 0,7 bis 0,9 Bar. Ist auch wetter (temperatur)-abhängig. Bis da hin kann man problemlos steigern. Darüber brauch man nen FCD der den FC aufhebt, aber über 0,8 sollte man dann auch für mehr Benzin sorgen, sonst läuft die kiste zu mager...
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Japp sie hat einen Fuel Cut.... den man bei verschiedenen Witterungen auch mal spürt, wenn man ihn auch sonst nicht "spürt" :D Weil den Ladedruck Test dass man im 3 Gang ab 1500 Umdrehungen bis über 4000 Umdrehungen drückt, und wenn da dann der Fuel Cut nicht auftritt, dass man sein DAMPFRAD danach stellt, der is zwar schön, danach hab ich mein Dampfrad eingestellt und im 5 Gang auch volle Power auf der Autobahn..... das geht bei mir ohne Fule Cut, aber trotzdem rausch ich ab und zu in den Fuel Cut..... vor allem dann im 2 und 3 Gang... der 2 hat Power ohne Ende :D
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@bad_supra: hast du auch was an der Abgasanlage gemacht? Sind beide Kat's noch drinn :eek: ?? Falls nicht, wieviele km hält das jetzt schon?
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Wassereinspritzung? Die Kühlung soll ja beeindruckend sein, wenn man den Prospekten glaubt. Ist das wirklich so? |
wassereinspritzung is nie verkehrt, schaden tut es sicher nicht.
die mehrleistung wird aber kaum gross sein. dennoch in verbindungen mit anderen mods sicher sinnvoll. |
ZOOL, Gosa ja ja Ghostbusters :D na ich hab an der Abgasanlage noch nichts gemacht, habe es aber vor! Das ganze hält schon 5000 - 6000 KM ich fahre meinen Bolzen auch aber immer warm und lass eigentlich bei fast jeder Fahrt den Motor nachlaufen und wenn ich mal Gas gegeben hab, dann fahr ich danach auch mal ne Weile ziemlich legere und sanft... also der Ausgleich zwischen heizen und chilli fahren muss da sein :D dann klappts auch mit dem Dampfrad :D
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...da Beste wäre, man fährt den Turbo immer kalt... aber das is denke ich bei der Supra nicht möglich, ausser duhast viel Geld für Bezin und sehr viel Zeit!
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Wassereinspritzung
Blöde frage mal,
ich weis das da nicht viel Wasser iengespritzt wird, aber schadet denn das Wasser nicht auf dauer dem Motor??:confused: Oder dem Lader, tut dem das nichts? Wasser lässt sich doch nicht verdichten.:nenene: |
Also zur Wassereinspritzung kann ich dann ja auch mal meinen Senf dazugeben - hab schon etliches drüber gelesen ;)
1. Der Lader merkt davon nix, weil das Wasser erst unmittelbar vor der Drosselklappe eingespritzt wird. Würde man es vor dem Lader einspritzen, wäre es wahrscheinlich ziemlich fürn Arsch... 2. Es sind nur winzige Partikel die in die Luft gepumpt werden. Sollte von der Kompression her keinen Unterschied machen. Man sollte vielleicht nicht gerade die Zylinder mit Wasser fluten :D Das einzige Problem könnte wohl auftreten, wenn die Einspritzung aktiviert wird, solange der Auspuff noch nicht ordentlich heiß ist - dann soll der ziemlich heftig rosten... |
Baut euch NOS rein, das kühlt genug und es rostet nix :D :D :D :D
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@zool
Wenn man den Wagen nicht zum volle Kanne Heizen nutzt, sondern nur voll Beschleunigt, dann hält das ewig! Ich sehe da kein Problem da wenn nicht beschleunigt wird kein LD da ist und dadurch auch keine Probleme, und in der Stadt und auf Landstraßen braucht man nicht volle Kanne LD, bis 180 kann man die Geschwindigkeit ohne LD halten.... und wenn man sich auf der Autobahn beherrscht und nicht über Serien-LD fährt (sanfter Gasfuß) dann spricht nix dagegen.... Ntürlich würde der Motor besser atmen wenn der erste Kat weg ist... und natürlich wenn so ein Wagen von einem Heizer gefahren wird, der nur volle Kanne und 270 aufm Tacho kennt, sowas nicht lange überleben, dann landen sollche verheizte Gurken bei Ebay, oder an der Leitplanke! Zweiten Kat entfernen ist illegal und würd ich nie machen, höchstens gegen einen Racing-Kat ersetzen. |
hui ich bin nur 2 mal ganz kurz 240 gefahren.. schneller trau ich mich net :rolleyes: wie gesagt auch wenn du mal geheizt bist(ich meine eigentlich keine Rennen) -- also die Gänge halt einfach ausfahren mit Vollgas und du dann danach chilli fährst und nachlaufen lässt, dann hebt alles länger!
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hmm...., ich heize eigentlich schon ganz gerne :D
Fahre zwar nicht oft Autobahn, aber wenn, darfs auch gerne etwas schneller sein. Um genau zu sein habe ich vor ein paar Monaten den Motor in meiner Supra mit ca. 15 Min. Vollgas bei Tempo 250 hochgejagt :heul2:. Die Folge war Austauschmotor und neuer Turbo - der Aufwand war abartig !! Ok, der Turbo hatte schon 'nen Knacks wie sich herausgestellt hat. Was die Temperatur betrifft: ich habe gehört, daß sich der Turbolader extrem aufheizen kann, da sich die Hitze am ersten Kat staut und dieser sich unmittelbar hinter dem Turbo befindet. Bevor ich den LD hochschraube kommt auf jeden Fall 'ne Downpipe rein - sicher ist sicher. Was den zweiten Kat betrifft, bin ich noch unschlüssig; aber wahrscheinlich fliegt der auch raus - keine Halben Sachen und ausserdem: no risk no fun :) Und wirklich legal ist ein Dampfrad ja auch nicht, oder hat das jemand im Fahrzeugschein stehen? |
Dampfrad :confused: was ist das :confused: davon hab ich noch nie was gehört :D
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Sagt mal - kam eigentlich noch keiner auf die Idee das komisch Dampfrad (:D was auch immer das ist:D )in den Innenraum zu verlegen, und dort als Zigarettenanzünder zu tarnen;) ?
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Da ich ja nicht weiß was das ist, kann ich dazu nur so viel sagen, dass es sicherlich net die Beste Lösung ist, da man ja einen laaaangen Schlauch braucht und laut Master328 sollte der Schlauch so kurz wie eben möglich sein!
Aber.. ich weiß von nix:D |
Und irgendwie fällts ja auch auf, wenn zwei Druckschläuche zum Zigarettenanzünder gehen... :confused:
Wobei das kleine Teil beim TÜV eh nicht auffällt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die da so genau reinschauen. Wird wohl eher zum Problem, wenn man einen Unfall baut, und ein Gutachter das Teil untersucht. Aber wie gesagt: no risk no fun... ;) |
:beten: war ja nur son gedanke:beten:
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Aber n Anzünder Im Motorraum is doc...........:D :D :D
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Zitat:
Was meinst du? Sprich dich aus :D |
Soll ich mich jetzt hier als Kettenraucher outen???:D
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Zigarettenanzünder im Motorraum?
willst deiner lady etwa einheizen? ;) :D |
ne ne das "dampfrad":haeh: :dusel: :confused: is sicherlich etwas zu verstecken im Motorraum!
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Hatte es unterm Luftfilter!
Oder wie wärs z.b. im Handschuhfach? |
Oh Gott, ihr meint das mit dem Verstecken wirklich ernst, oder :confused: ??
Vergesst es einfach! Durch Zufall wird da niemand drüber stolpern, wenn es direkt in der Steuerleitung zum Wastegate hängt. Vielleicht noch das Stellrad absägen (nach dem Einstellen natürlich ;)), dann mit schwarzem Isolierband umwickeln, sieht das keine Sau... (wie gesagt, bei oberflächlicher Betrachtung) Und wenn man danach sucht, wird man es auch finden, egal wo es versteckt ist indem man einfach den Schlauch vom Wastegate zurück verfolgt. |
Zitat:
So sehe ich das auch. Egal welche "Maßnahme" der Leistungsteigerung (Dampfrad, NOS, etc.) führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Da sich der hiesige TÜV aber stoisch weigert uns "Speedfreaks" (Geschwindigkeitsfanatikern ;)) mit Verständnis entgegenzutreten (ZITAT TÜH-Beamter: "Des is´aber net oorginoool!!! :haeh: :confused: :haeh:") bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig, als alle zwei Jahre das Fahrzeug zurückzurüsten um dann nach der bestandenen HU mit AU wieder loszuschrauben :D :D ! Gestern Abend Sat1 Automagazin gesehen und mit Begeisterung feststellen dürfen, daß der Einbau von der NOS-Anlage zwar erlaubt, jedoch nur der Betrieb im Geltungsbereich der STVO verboten ist. Hat jemand Erfahrung mit Kontrollen. @ Nitro du dürftest hier der richtige Ansprechpartner für o.a. Problemchen sein. Gib´ doch mal ´ne kurze Beschreibung über Deine Anlage, wo beziehst du das Gas her und zu welchem Preis, usw. was Dir sonst noch zu dem Thema einfällt. Dank auch schön im voraus ;) |
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