Toyota Supra - Forum

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-   -   geläppter Zylinderkopf? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14490)

emuel 16.12.2005 21:22

geläppter Zylinderkopf?
 
Hallo

Könnt ihr vielleicht mal ein paar fotos hereinstellen von einem fertig geläppten Zylinderkopf?

nur so zum vergleich wie er nachher aussehen sollte.

Manuel

oggy 16.12.2005 22:03

http://www.supra-forum.de/attachment...achmentid=2681

Ist sich meiner.

emuel 17.12.2005 00:15

Danke schonmal.
so schaut meiner aus nach dem instandstetzer:

bringt man es wirklich zusammen das man sich spiegelt, oder bleibt er immer ein bischen matt? :mnih:

Manuel

Andreas-M 17.12.2005 00:37

das sollte allemale ausreichen für ne M-ZKD. spiegeln muß man sich nicht könne. plan und glatt ist ok.

oggy 17.12.2005 00:58

Jo, sieht soweit ganz gut aus. :wipp:

Matce 17.12.2005 03:35

also ich lass kopf und block nur sauber planen ... nix läppen...

man sagte mir, dass das auch reicht - wenn sauber gearbeitet wird :top:

oggy 17.12.2005 09:50

Zitat:

Zitat von Matce
also ich lass kopf und block nur sauber planen ... nix läppen...

man sagte mir, dass das auch reicht - wenn sauber gearbeitet wird :top:

Reines wunschdenken und schon garnicht
mit ner Bead. Läppen ist einfach Pflicht, ersrecht bei höhern Drücken.

Matce 17.12.2005 22:31

hm... und was läppen? BLOCK und KOPF?

vorallem wie? mit der hand bist ja ewig am weg ... gibts kein passendes maschinchen?

emuel 18.12.2005 12:38

Meiner ist aber noch nicht geläppt, ist genauso vom instandsetzer gekommen.
Und der was oggy gezeigt hat schaut nicht soooooo viel anders aus(Oberfläche).


Manuel

Maddin 18.12.2005 12:58

Zitat:

Zitat von emuel
Danke schonmal.
so schaut meiner aus nach dem instandstetzer:

bringt man es wirklich zusammen das man sich spiegelt, oder bleibt er immer ein bischen matt? :mnih:

Manuel


coole Sandalen :top:

Wen vorher geplant wurde, würde sich Schleifpaste anbieten.
Reicht das?

oggy 18.12.2005 20:55

Ne, ist zu grob, und die Gefahr das ein sandkorn dazwischen kommt ist zu groß.
Habe es mit 800er dann mit 1000er gemacht. Als schleifmittel nahm ich WD40.
Eine dicke Glasplatte von dem Format des Papierbogens, darauf ein stück Holz als Griff geklebt. Dann das Papier mit Panzertape auf die Scheibe geklebt und
immer mit kreisenden Bewegungen schleifen bis man heult.

Matce 18.12.2005 21:13

kopf und block ???

also maschinell GEHT NIX?

Maddin 18.12.2005 21:18

Zitat:

Zitat von oggy
Ne, ist zu grob, und die Gefahr das ein sandkorn dazwischen kommt ist zu groß.
Habe es mit 800er dann mit 1000er gemacht. Als schleifmittel nahm ich WD40.
Eine dicke Glasplatte von dem Format des Papierbogens, darauf ein stück Holz als Griff geklebt. Dann das Papier mit Panzertape auf die Scheibe geklebt und
immer mit kreisenden Bewegungen schleifen bis man heult.


@Matce
Dafür wirst du bluten :hardy:

GMTurbo 18.12.2005 21:37

anstatt wd40 kannst du auch diesel benutzen.

mfg
gmturbo

Andreas-M 18.12.2005 23:04

son geiles Sandalen-Bild gibts von torsten gmturbo auch. :D :undweg:

GMTurbo 18.12.2005 23:06

jup, aber da sieht man wenigstens, das ich gearbeitet habe :D



mfg
gmturbo

Maddin 19.12.2005 13:13

ich hab auch solche geilen Sandaletten :top:

Hoffentlich hat da keiner ein Foto davon :rolleyes:

Knight Rider 20.12.2005 16:24

Ich hab meinen Kopf vom Instandsetzer geholt, nachden er geplant wurde,
und nichts mehr danach geläppt oder poliert.
Man sieht noch die Schleifriefen ein wenig, nix mit spiegeln.
Ebenso beim Block.

Zur Blockseite hin hab ich Kupferspray auf die M-ZKD gesprüht,
und dann mit 100 Nm (in Schritten) den Kopf angezogen (warum immer die 98 Nm? die lassen sich doch eh nicht soo genau am Drehmomentschlüssel einstellen; warum gebts ihr nicht gleich 100 Nm als Wert an? Mein Drehmomentschlüssel ist schon gut, aber 98 ..100, einschliesslich der Toleranzen...

emuel 20.12.2005 20:13

So hab mir heute mal schleifpapier besorgt.
600, 800, 1000, 1200, 2000 hab dafür DREI Geschäfte abfahren müssen.

Ich leb wirklich am ARS.. der Welt.

Werde am Wochenende mal anfangen damit, hab ich wenigstens eine gscheite Weihnachtsbeschäftigung. *g*

Manuel

oggy 20.12.2005 20:24

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Ich hab meinen Kopf vom Instandsetzer geholt, nachden er geplant wurde,
und nichts mehr danach geläppt oder poliert.
Man sieht noch die Schleifriefen ein wenig, nix mit spiegeln.
Ebenso beim Block.

Zur Blockseite hin hab ich Kupferspray auf die M-ZKD gesprüht,
und dann mit 100 Nm (in Schritten) den Kopf angezogen (warum immer die 98 Nm? die lassen sich doch eh nicht soo genau am Drehmomentschlüssel einstellen; warum gebts ihr nicht gleich 100 Nm als Wert an? Mein Drehmomentschlüssel ist schon gut, aber 98 ..100, einschliesslich der Toleranzen...

Hättest Du auch Vogelsch...e nehmen können, hat die selbe wirkung.

oggy 20.12.2005 20:30

Zitat:

Zitat von emuel
So hab mir heute mal schleifpapier besorgt.
600, 800, 1000, 1200, 2000 hab dafür DREI Geschäfte abfahren müssen.

Ich leb wirklich am ARS.. der Welt.

Werde am Wochenende mal anfangen damit, hab ich wenigstens eine gscheite Weihnachtsbeschäftigung. *g*

Manuel

Wow, 2000er da biste garnich so weit in der Provinz, sowat gibbed hier oben
nicht, bei 1100 is Ende hier.
Wenn Du fragen hast zum läppen schieß los :winky:
Am liebsten am Tel. kann ich dann alles besser erklären.

emuel 20.12.2005 20:55

übers forum ist mir lieber
kostet viel weniger als Auslandstelefonie. :wipp:

Ich schau morgen mal zu einem Glaser bei mir, ob der irgendein bruchstück hat, was für mich paßt.

Also wenn ich mit dem 2000er fertig bin, müßte man sich ganz schön drin spiegeln können. wenn mit 1600er Lacke Poliert werden.

Manuel

P.S.: Das 2000er habe ich bei einem Maler und Inneneinrichter bekommen. Ist 14,3 x23 cm groß und kostet 0,84 € pro blatt

oggy 20.12.2005 22:36

Tut aber nicht not, bis 1200 reicht völlig.

UweT 20.12.2005 22:56

Zitat:

Zitat von oggy
Tut aber nicht not, bis 1200 reicht völlig.

Oggy,

hab heute meinen Motorblock vom Instandsetzer abgeholt.Er hat den Block 1/10tel geplant.Nun sind aber doch relativ deutlich neben den Wasseraustrittsöffnungen Richtung Außenwandung auf der Fläche viele kleinere Korrosionsvertiefungen zu sehen.Ich denke die bekomme ich auch nicht durch läppen weg.Hoffe das dadurch nicht der Wasserkreislauf an diesen Stellen undicht wird.
Der überholte Zylinderkopf ist perfekt.
Ich baue die Bead Type ZKD mit ARP Schrauben ein.Sind 100 Nm Anzugsmoment ausreichend ?

Gruß Uwe

oggy 21.12.2005 10:21

Zitat:

Zitat von UweT
Oggy,

hab heute meinen Motorblock vom Instandsetzer abgeholt.Er hat den Block 1/10tel geplant.Nun sind aber doch relativ deutlich neben den Wasseraustrittsöffnungen Richtung Außenwandung auf der Fläche viele kleinere Korrosionsvertiefungen zu sehen.Ich denke die bekomme ich auch nicht durch läppen weg.Hoffe das dadurch nicht der Wasserkreislauf an diesen Stellen undicht wird.
Der überholte Zylinderkopf ist perfekt.
Ich baue die Bead Type ZKD mit ARP Schrauben ein.Sind 100 Nm Anzugsmoment ausreichend ?

Gruß Uwe

Hm, Unebenheiten dürfen nicht sein, die Rostnarben sind normal.
Durch das Wasser sieht das Material am Rand anders aus, macht aber nichts
solange keine Vertiefungen da sind, die müßten schon weg sein.

Es gibt 2 verschiedene Kopfschrauben von ARP ( glaube letzens nannte ich sie STP, sorry, das Alter :D )
Einmal sind es die Bolzen, und einmal die Gewindestangen .
Die Gewindestangen haben einen größeren Durchmesser und sie werden
wenn der Kopf draufliegt eingeschraubt, dadurch sitzt der Stehbolzen auch tiefer
im Gewinde vom Block und man kann ihn fester anziehen.
Ich habe meine Schrauben auf 115-120Nm gezogen. Ich mußte 2x nachziehen
und das bei einer HKS-Stopper. Da kann man sehen wie sich die Dichtung ins Material einarbeitet :boah: Nu ist sie pottendicht, würde immer wieder ne Stopper nehmen, hatte erst eine MZKD von Titan drinn, das traurige Thema dürfte ja bekannt sein :weird:

Knight Rider 21.12.2005 10:36

Zitat:

Zitat von emuel
übers forum ist mir lieber
kostet viel weniger als Auslandstelefonie. :wipp:

Ich schau morgen mal zu einem Glaser bei mir, ob der irgendein bruchstück hat, was für mich paßt.

Also wenn ich mit dem 2000er fertig bin, müßte man sich ganz schön drin spiegeln können. wenn mit 1600er Lacke Poliert werden.

Manuel

P.S.: Das 2000er habe ich bei einem Maler und Inneneinrichter bekommen. Ist 14,3 x23 cm groß und kostet 0,84 € pro blatt

Den Lack möcht ich sehen, der mit 1600 Wassseschleifpapier poliert wird!

Da ich meinen neuen Lack grad schleife und poliere, verwende ich (auf dem neuen HS-Klarlack) in folgender Reihenfolge
evtl. 1200 Wasserschleifpapier (nicht immer, nur wenn zu große Unebenheiten im Klarlack sind)
1600 Wasserschleifpapier (nur wenn ich zuvor das 1200 verwendet habe)
2000 Wasserschleifpapier (von 3M)
3000 Schleifpad, nass (kein Bogen Papier, sondern Aufsatz für einen Exzenter)
4000 Schleifpad, nass (kein Bogen Papier, sondern Aufsatz für einen Exzenter)
Perfect it III Schleifpaste von 3M
Perfect it III Hochglanzpolierpaste von 3M
Perfect it III Hochglanzversiegelung von 3M

ich kann dir versichern, selbst mit 2000 Schleifpapier ist der Lack noch stumpf.

emuel 21.12.2005 19:07

Frag mich nicht wo ich das her habe, hab das nur irgendwo mal gehört.

Ich will auch nicht behaupten das es stimmt.

Manuel

bitsnake 21.12.2005 19:13

Zitat:

Zitat von Knight Rider
...
3000 Schleifpad, nass (kein Bogen Papier, sondern Aufsatz für einen Exzenter)
4000 Schleifpad, nass (kein Bogen Papier, sondern Aufsatz für einen Exzenter)
Perfect it III Schleifpaste von 3M
Perfect it III Hochglanzpolierpaste von 3M
Perfect it III Hochglanzversiegelung von 3M

ich kann dir versichern, selbst mit 2000 Schleifpapier ist der Lack noch stumpf.

Das wird der absolute Bling-Bling Motorblock. Schade das man´s hinterher nicht mehr sieht wenn der Kopf drauf ist.

emuel 21.12.2005 19:34

Zitat:

Zitat von bitsnake
Zitat:

Zitat von Knight Rider
...
3000 Schleifpad, nass (kein Bogen Papier, sondern Aufsatz für einen Exzenter)
4000 Schleifpad, nass (kein Bogen Papier, sondern Aufsatz für einen Exzenter)
Perfect it III Schleifpaste von 3M
Perfect it III Hochglanzpolierpaste von 3M
Perfect it III Hochglanzversiegelung von 3M

ich kann dir versichern, selbst mit 2000 Schleifpapier ist der Lack noch stumpf.



Das wird der absolute Bling-Bling Motorblock. Schade das man´s hinterher nicht mehr sieht wenn der Kopf drauf ist.


Ich glaub nicht das er den Motorblock so schleift, sondern seinen Lack außen am Auto. *gg*




Das Gesicht von dem Glaser hättet ihr sehn solln wie ich ihm erklärt habe wofür die Glasscheibe brauche. :mnih: :nenene: :tüddeldü:

Manuel

Knight Rider 22.12.2005 09:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von bitsnake
Das wird der absolute Bling-Bling Motorblock. Schade das man´s hinterher nicht mehr sieht wenn der Kopf drauf ist.

Das Geschleife und Poliere bezieht sich auf den Lack an der Karosserie.
Der Motorblock wurde in Goldfarbe lackiert, mit Pistole, nix Dose,
Motor-Emaille-Lack (Oldsmobile-) Gold + POR 15 Solvent 236 ml (Verdünnung)
gekauft beim korrosionsschutz-depot.de (erinnerst Du dich noch an meine Anfrage, welche Farbe für den Motorblock?)

Nachtrag:
Die Farbe habe ich u.a. deswegen gewählt, weil ich dann besser sehen kann, obs irgendwo undicht wird. Auf der Goldfarbe kann man schön die Spuren (Öl, Wasser, Benzin..) erkennen. Die Frabe selbst soll resistent sein.
Mal sehen, wie lange der Goldton insgesamt erhalten bleibt...

bitsnake 22.12.2005 09:41

Zitat:

Zitat von Knight Rider
Das Geschleife und Poliere bezieht sich auf den Lack an der Karosserie...

Versteht denn keiner mal ein späßchen :heul2:

Knight Rider 22.12.2005 09:42

Doch.... :eieiei:

Wollt nur mal das Bild meines Motores posten :engel2:

bitsnake 22.12.2005 10:40

Ich sag ja, voll der Bling-Style. Im Ernst jetzt, sieht wirklich cool aus. Ich überlege auch ab und zu welche Motorfarbe und bin immer noch bei original standard-schwarz am Block. Da sieht man den Dreck nicht so :hardy:

Super-Wahl dein Oldsmobile-Gold :bleifuss:

Matce 22.12.2005 22:52

@Knight:

wieviel hast du genommen? 33.- / Dose ist ja nicht gerade billigst...

brauch ich nochwas ausser ner dose (oder 2) von dem motorspeziallack?

danke

emuel 25.12.2005 19:25

So wie ich gesagt, habe eine Sinnvole Weihnachtsbeschäftigung:


1200er



1000er


Sieht doch schon ganz gut aus.
Oder?



Manuel

oggy 25.12.2005 19:49

Prima Arbeit, sieht gut aus.

Was machen die Fingerspitzen :heul2: :D

emuel 25.12.2005 20:01

Fingerspitzen machen keine probleme, nur die arme schmerzen ein bißchen, aber das vergeht wieder. :)

King of Queens 25.12.2005 20:19

hallo

warum muss man denn den block und den kopf läppen?
wie wird geplant?
ist es nicht genug genau?
was kann passieren, wenn man nicht läppt?

@mikel night
kann man die motorblockfarben auch im handel kaufen oder gibts die nur auf der page?
kann man auch ofenfarbe nehmen?

gruss dusko

emuel 25.12.2005 20:45

also ich habe schon bemerkt das nach dem Planen noch immer unebenheiten im Block und Kopf waren uns sie sind mit dem Läppen immer weniger geworden, mittlerweile sind sie am Kopf komplett verschwunden, und am Block sind sie zu 98% weg.

Zylinderkopf planen sollte mit der Maschine funktionieren:planen

Naja genau genug ist relativ. Für eine Std ZKD wirds wohl reichen da weil sie um etliches weicher ist noch einige unebenheiten ausgleichen kann. Aber METAL gibt halt nicht so leicht nach wie so eine "Papierkopfdichtung".

Passieren kann meiner Ansicht nach das das die ZKD nach dem einbau nicht richtig abdichtet.

Manuel


P.S.: Ich hoffe ich schreibe hier nicht nur scheiße zusammen. Wenn sich jemand besser auskennen soll er sich melden.

Knight Rider 09.01.2006 09:31

Zitat:

Zitat von Matce
@Knight:
wieviel hast du genommen? 33.- / Dose ist ja nicht gerade billigst...
brauch ich nochwas ausser ner dose (oder 2) von dem motorspeziallack?
danke

Hab nur eine Dose Motor-Emaille-Lack (Oldsmobile-) Gold benötigt,
dazu POR 15 Solvent 236 ml (Verdünnung);
habe zu der Farbe nur sehr wenig Verdünnung benötigt (ca. 10 - 15%), um die Farbe spritzfähig zu machen.
Dann mit Sata Jet LM92 Pistole (1,5er Düse glaub ich);
Hab nur einen Farbauftrag (1 Spritzgang) benötigt.

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo
@mikel night
kann man die motorblockfarben auch im handel kaufen oder gibts die nur auf der page?
kann man auch ofenfarbe nehmen?
gruss dusko

Habe die Farbe (wie schon geschrieben), bei korrosionsschutz-depot.de gekauft.
Obs diese Farbe (oder andere Motorenlacke) im Handel gibt, weiß ich nicht.
Allerdings sehe ich des öfteren im Baumarkt (Toom, Praktiker..) immer wieder in der Autoabteilung was von temperaturbeständigen Lacken.
Ich kaufe lieber beim Fachhändler, da es sich schon öfters gelohnt hat, ein paar Euro mehr auszugeben, und was gescheites dafür zu bekommen.

RedMk3 12.01.2006 10:11

also wenn man nen gescheiten instandsetzer hat ist das alles kein problem, dann muss nicht mehr nachgearbeitet werden! geläppte flächen haben eine rauhheit von 0,05 bis 0,4 mikrometer Ra.
das sollte eine ordentliche maschine wohl hinkriegen! ich habe meinen kopf in meiner ehemaligen firma geplant und der sah danach ordentlich aus!
schaut mal bei www.a-storm.de nach! sind auch recht günstig.
zu plan sollte aber auch nicht gut sein, da man sonst eine zu glatte fläche hat und die "dichtleistung" flöten geht. ausserdem frisst sich die dichtung dann übelst in das material rein wenn man zu stark anzieht.


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