Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Abgastemp. überdurchschnittlich hoch (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14481)

Flames 16.12.2005 12:50

Abgastemp. überdurchschnittlich hoch

Hab gestern mal mein K&N eingebaut und bin mal mit 1.0Bar gefahren.

Da seh ich doch dass meine EGT Anzeige auf bis 910°C gestiegen ist (nach ca. 4-5 sek. war sie oben.

Bin dann sofort wieder weg vom Gas (weiss also nicht wie weit sie noch gestiegen währe.

Als ich noch mit dem Originalen Luffi und Ladedruck von 0.7 Bar gefahren bin war die EGT Temp. schön auf 820°C unter den gleichen bedingungen.

Sind das jetzt die 0.3 Bar die die Temp. so extrem ansteigen lassen oder der K&N (weil er einfacher mehr Luft ansaugen kann)

Oder beides?

Habt ihr Erfahrungswerte darüber

Werd das am Wochenende mal genauer testen was was für Folgen hat.

Formi 16.12.2005 13:01

die original ecu regelt das gemisch, respektive die spritzufuhr, nur bis 0,8bar. das heißt, das Du dann die letzen 0,2 bar einfach nur mehr luft reinhaust ohne aber den sprit anzupassen. durch den k&n dürfte dann nochmal die luftzufuhr verbessert werden.

zuviel luft ohne mehr sprit= zu mageres gemisch = zu heiß

erfahrungswerte hab ich keine, da nixe turbööö :hph:

Wachmann 16.12.2005 14:03

Formi hat soweit schon recht. Du warst wahrscheinlich etwas zu mager unterwegs, deshalb auch der Temperaturanstieg. Ich würde an deriner stelle erstmal nur mit 0,8 bar fahren und derweil überlegen was Du machst. Sprit Computer und grössere Einspritzdüsen (wenn Du noch höher rauf willst) zur genauen Einstellung oder nur einen einstellbaren Benzindruckregler und den Benzindruck leicht anheben (sieht man ja recht schön an der EGT Anzeige wanns passt und wann nicht)

suprafan 16.12.2005 16:32

das gemisch sollte ok sein, wenn er mit dem druck nicht über den fuel-cut-punkt geht.
@Flames: hast du denn einen fuel-cut-defencer drin, oder warst du noch unter dem fuelcut?

Flames 16.12.2005 16:42

Zitat:

Zitat von suprafan
das gemisch sollte ok sein, wenn er mit dem druck nicht über den fuel-cut-punkt geht.
@Flames: hast du denn einen fuel-cut-defencer drin, oder warst du noch unter dem fuelcut?

Jup,.. hab nen FCD drinn,... hätte mir einfach nicht vorstellen können dass die 0.3 Bar mehr Ladedruck gleich die Abgastemp. um 100°C erhöht!

Wieder was gelernt.

Werd wie gesagt dieses Weekend mal mit und ohne K&N fahren
resp. LD 1.0Bar und 0.7Bar.

Mal sehen wie es sich verändert,.. :wipp:

Wenn ich jetzt weiter über 0.8 Bar fahren will dann reicht es wenn ich einen einstellbaren Benzindruckregler zulege?! Dann spritz der doch einfach in jeder Lage mehr Benzin ein weil halt der Druck grösser ist und die Öffnungszeiten ja immer gleich bleiben. versteh ich das jetzt richtig?
Oder muss ich zwingend 550-er Düsen einbauen?
Ist der Originale nicht verstellbar oder nur am ende mit der Leistung.?

Habt ihr mir vorschläge für einen Benzindruckregler?

Mike B. 16.12.2005 17:13

der k&n macht nicht viel, liegt allein an deinem ladedruck.
der benzindruckregler wird die auch nicht viel helfen können.
deine einspritzdüsen sind nicht mehr die neuesten, die setzen sich mit der zeit schonmal etwas zu. du kannst sie reinigen lassen.
aber ich würde neue düsen hohlen. aber dann gleich 550er reinpacken. dann brauchst du aber zumindest auch einen lexus-lmm

koenig 16.12.2005 18:45

Flames was hast du sonst noch für Modifikationen an deiner Supra?
Hast du einen anderen Endschalldämpfer?
Wie hast du denn Ladedruck erhöht?

Flames 16.12.2005 18:53

Zitat:

Zitat von koenig
Flames was hast du sonst noch für Modifikationen an deiner Supra?
Hast du einen anderen Endschalldämpfer?
Wie hast du denn Ladedruck erhöht?

- K&N
- Profec A Boostcontroller (1.0 Bar)
- FCD
- TT
- Offenes Turboknie
- Downpipe (1.Kat weg)
- Mittelschalldämper löcher zugemacht
- Remus ESD

koenig 16.12.2005 18:55

wie sind deine abgaswerte mit diesen modis kommst du so durch?

Flames 16.12.2005 19:22

Zitat:

Zitat von koenig
wie sind deine abgaswerte mit diesen modis kommst du so durch?

Keine Ahnung,... Normalerweise müsste der 2. Kat reichen um zu bestehn,.. jedoch nur wenn er warm ist (aber das muss er ja eh sein)

Elchsfell 16.12.2005 20:04

Der zweite Kat reicht vollkommen, hab vor zwei Wochen ASU und TÜV gemacht....

caligula 16.12.2005 20:06

ich hab die abgaswerte sogar ganz ohne kat nur ganz knapp überschritten....
mit nem kleinen augenzudrücken kein problem

Andreas-M 16.12.2005 23:49

also auf solche hohen werte kommt ich bei 1 bar und serienbedüsung nicht... Benzindruckregler (wenns nen guter ist -powerboost etc-) und die spritpumpe das mitmacht kannste da schon bißchen mit machen. machst auf 3,5 bar statt der serien 2,8-3 und haste dementsprechend schon mal bißchen mehr einspritzmenge.

YuKoN 17.12.2005 10:16

Zitat:

Zitat von Flames
- K&N
- Profec A Boostcontroller (1.0 Bar)
- FCD
- TT
- Offenes Turboknie
- Downpipe (1.Kat weg)
- Mittelschalldämper löcher zugemacht
- Remus ESD

Möcht nicht dumm sterben wofür steht TT ???

oggy 17.12.2005 10:29

Normal ja für Turbo-Timer oder?

Supra_Moni 17.12.2005 11:37

Zitat:

Zitat von Andreas-M
also auf solche hohen werte kommt ich bei 1 bar und serienbedüsung nicht... Benzindruckregler (wenns nen guter ist -powerboost etc-) und die spritpumpe das mitmacht kannste da schon bißchen mit machen. machst auf 3,5 bar statt der serien 2,8-3 und haste dementsprechend schon mal bißchen mehr einspritzmenge.

Aber die Gemischabstimmung wirst Du nicht mit nem Benzindruckregler ändern.Das wäre zu leicht.
Flames du brauchst dann doch nen Spritcomputer wenn Du mit dem K&N fahren willst.
Wir fahren mit dem GReddy E-Manage :top: , nach dem Einstellen läuft es super auch mit der Temp.

Nitrousholic 17.12.2005 12:08

Naja, wenn du ohne irgend was zu machen über die Fuelcutgrenze gehst, und dir die maschine jubbelst <--- Selber schuld !

Du schraubst doch auch erst nicht seit heute, und im Forum ließt du auch schon lange mit. Und da sind schon wöchentlich solche anfragen dabei.

Andreas-M 17.12.2005 12:21

Zitat:

Zitat von Supra_Moni
Aber die Gemischabstimmung wirst Du nicht mit nem Benzindruckregler ändern.Das wäre zu leicht.

Find ich in gewissem rahmen schon: mehr druck durch selbe düse = etwas mehr einspritzmenge. Mehr eingespritzte menge = fetter. fetter = weniger egt.
Aber wie schon gesagt: das reicht, um die strecke von 0,8 bis 1 bar zu schaffen, für mehr natürlich nicht... Aber man siehts an der egt ob man bei gleichem ladedruck mit 2,8 bar seriendruck oder 3,5-4 benzindruck bar fährt.
Das bei mehr druck auch mehr sprit rein kommt, ist nunmal so.

Willi Thiele 17.12.2005 12:54

jedenfalls kann man mal sehen wie wichtig ne EGT ANzeige ist ,wenn man paar PS mehr rausholt die Ausgabe sollte keiner scheuen .,
Ich komm mit 1 bar nicht über 820 Grad

Amtrack 17.12.2005 12:57

Du hast auch n F-Con :)

Aber vollkommen richtig, EGT ist einfach Pflicht wenn man Ladedruck über FC anheben will.

supra-normen 17.12.2005 13:39

willi

auf was für ner stufe hast du das f-con?

normen

Flames 17.12.2005 13:54

Zitat:

Zitat von Amtrack
Aber vollkommen richtig, EGT ist einfach Pflicht wenn man Ladedruck über FC anheben will.

Wie RECHT du doch hast!,.. :beten: :form:

Jetzt währe halt einfach das Problem dass wenn ich den Benzindruck erhöhe, es zwar mehr Benzin in die Zylinder spritzt, aber das ja auch wenn kein Ladedruck herscht. Sprich dann wiederum zu Fett läuft, was ich ja auch wieder nicht will,..

Dann komm ich um einen Spritcomputer wohl nicht herum,... :top:

Amtrack 17.12.2005 14:09

Moin, im Teillastbetrieb ist die Lambdaregelung aktiv und er will halt immer Lambda1 erreichen :)

Heißt, die ECU nimmt dann selbstständig Spritmenge zurück (kann sie ja eigentlich nur über Düsenöffnungszeit) - wie weit die ECU das jetzt aber kann weiß ich leider nicht.

Wachmann 17.12.2005 14:43

Also ich versuchs bei meinem Projekt mit Serienbedüsung, Einstellbarem Benzindruckregler (Aeromotive), F-Con, FCD, K&N 57i, 3" Turboknie und Mongoose Abgasanlage auf 1,2bar LD. Mals sehen obs Funtioniert und vor allen Dingen WIE. EGT Anzeige hab ich natürlich.

Amtrack 17.12.2005 14:56

Moin!

Mit welchem Lader?

Alonso 17.12.2005 16:42

Flames, andere Frage;

Wo/wie musst die die EGT? Nur auf einem Zylinder?

1 Bar sind für den Motor echt nicht ohne. Grössere Düsen, Spritcompi, F-Con oder besser gleich ein E-Manage müssten fast ins Budget passen..

Flames 17.12.2005 18:23

Die EGT misst dort, wo alle Krümmerrohre zusammenkommen (vor dem Turbo-Auslass)

Hab eben heut nachmitag bemerkt, dass ich statt 1.Bar mit 1.2 Bar rumgefahren bin,.. hat sich wohl verstellt.,..,

Hab dann auf 1.Bar eingestellt und bin dann nicht mehr über 880°C gekommen.

Da bin ich eigentlich ganz zufrieden damit,...

Und bei 0.7 Bar bin ich dann schön wieder bei 820°C unten. :huepf:

Ich denk ich lass das mal bei 1Bar.

Im Winter bei Schnee hab ich den ja eh ausgeschaltet,.. *gg*

Amtrack 17.12.2005 19:53

Zitat:

Zitat von Alonso
Flames, andere Frage;

Wo/wie musst die die EGT? Nur auf einem Zylinder?

1 Bar sind für den Motor echt nicht ohne. Grössere Düsen, Spritcompi, F-Con oder besser gleich ein E-Manage müssten fast ins Budget passen..

Größere Düsen brauchst net bei 1bar mit dem CT26 - da is noch ne Menge Platz :D

Wachmann 17.12.2005 22:43

@Amtrack

falls Du mich gemeint hast mit deiner Frage zu dem Lader

CT26 - 62 ist ca. 5tkm. alt.

Amtrack 18.12.2005 12:44

Ja, war auf dich bezogen :)

Sollte eigentlich hinhauen, gibt Leute die mit den Seriendüsen über 400PS auf die Rolle gebracht haben - ist aber auf Dauer nicht gut für die Düsen, die sollten eigentlich bei so 85% Auslastung betrieben werden, klappen wirds dennoch :)

EDIT:
Noch als Anmerkung, ich hatte deshalb gefragt, weil dein Setup für nen Serien CT26 bissi übertrieben gewesen wäre - hat mich etwas verwundert *G*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.