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suprawilli 08.12.2005 22:32

Lima defekt, ab zu ATU
 
Hallo,


heute auf der Autobahn ist der olle alte 200ter stehen geblieben! Erst ging das Radio aus, dann leuchtete die ABS anzeige um anschließend mit etwas stottern aus zu rollen! Ich rief meine Frau an um ihr von meiner miesere zu berichten. Da sagte sie mir, dass gestern eine rote Lampe im Amaturenbrett brannte und diese nach einiger Zeit wieder aus ging -naja, wird vermutlich durchgebrannt sein! Ich hatte so einen Vorahnung.....

Nun habe ich einen bekannten angerufen, der mich abholte und nach hause fuhr! Die Batterie aus dem Toyo raus, hin zum Benz, eingebaut, und er läuft! Batterie wieder ab...Motor gleich wieder aus! Dann rann zu ATU. Auf meiner Frage, "ob eine Lima da ist", wurde diese mit "ja" beantwortet. Prima dachte ich, "und baut ihr die gleich ein" -"nö!"
Ich also mal das Auto dort gelassen!
Um 19:00 ruft der "Meister" an! "Also das Kombiinstrument ist defekt, da geht ja keine Anzeige! Aussserdem ist die Batterie defekt"! Ich fragte was das Kombiinstrument mit einer defekten Lima zu tun hätte! Er "alles hängt damit zusammen! Geht das eine nicht, dann funktioniert das andere auch nicht!!"
-Originalwortlaut vom Meister-!!!; oha dachte ich mir....na gut sagte ich, "lassen sie das Auto mal stehen, ich hole es morgen früh wieder ab!" Zehn minuten später der nächste Anruf! "Es ist doch nur die Lima und die Batterie, die im Kofferraum liegt! Sie hätten es jetzt nochmals alles durchgetestet!" Naja dachte ich mir, um festzustellen das die Lima defekt ist habe ich nicht mal eine minute gebraucht!

Morgen um 10:00 Uhr soll der Wagen fertig sein. Ich bin mal gespannt wie hoch die Reperaturkosten sind! Die Lima Kostet 247€ und die Batterie schätze ich 80-100€! Die Arbeitsstunde kostet mal ebend 67€ netto! Das sollte also unter 400€ gehen! Aber ich schätze mal, dass der Keilriemen defekt ist und die 3schrauben der Lima nie unter 2Stunden zu lösen seien!
Ich habe da schon wieder so eine Vorahnung

Willi

svenska 08.12.2005 22:49

jaja, manchmal habe ich das Gefühl die ganze Welt raucht den ganzen Tag nur Gras......
und sowas ist deren BERUF(!!!!!!)das ist es was mich immer wieder schockiert....
der eine ATU-Meister bei uns labert die Kunden so saublöd an da würde ich beim Louis (Motorradladenkette wo ich auf 400€-Basis arbeite) nach EINEM TAG rausfliegen...aber das ist das eine, wenn dann noch Inkompetenz dazu kommt dann wirds arg....
ist aber leider fast überall so....

Nucleon 08.12.2005 22:54

Da würd ich nicht mal Öl wechseln lassen, auch wenn's nicht die Supra wäre....

suprawilli 08.12.2005 23:05

Eigentlich kommt der Wagen immer zu Toyota! :liebe:

Aber das waren die einzigen, die was auf Lager hatten! Bosch hatte nichts, Benz sowie so nicht und Toyo braucht auch zwei Tage! Morgen muss das gute Stück wieder rollen! Zum selber einbauen hatte ich keinen Bock mehr. Schon garnicht bei diesen Wetter! Wollte nur noch Heim und mich aufwärmen, außerdem wurde es schon dunkel! Na mal schauen wie dicke es morgen kommt!

willi

Nitrousholic 08.12.2005 23:31

Naja sorry, aber ne Lima kann man ja wohl getrost selber wechseln.
Spart ne menge kohle.

Matce 08.12.2005 23:34

nirgends ne gebrauchte zu haben gewesen?
naja... 400.- sind doch ned wenig - ich hoff mal, du kommst damit aus :dusel:

suprawilli 09.12.2005 00:15

Ich habe mal bei Egay geschaut, da gibts die dinger fürn Hunni! Mit Garantie, aber nicht zu morgen! Mist!

Wäre der Supra angemeldet, wäre alles kein problem aber so....., muß ich halt durch. Die Batterie war auch schon schwach auf der Brust, nun kommt eine neue rein! Ich hoffe das es um die 400€ kostet (350€ Maerial +50€ Einbau)!

willi

Daniel 09.12.2005 00:21

fürn fuffi schick ich dir ne gute lima

suprawilli 09.12.2005 00:25

Mittlerweile hoffe ich, das die Lima von ATU nicht passt!

Matce 09.12.2005 00:29

LOL
hm... zahl und mach sie kaputt (dezent halt) ... 3mal ... dann hast du recht auf geld zurück *nix gesagt hab*

suprawilli 09.12.2005 12:03

ATU rief an, 364€ Lima+Batterie kostet mich das Dickschiff!
Ich habe jetzt über Dritte erfahren, dass es auch der Regler sein könnte. Nur wenn es der Regler wäre, dann dürfte doch der Motor nicht ausgehen wenn die Batterie abgeklemmt wird oder die Batterie sich leeren!? Na mal schauen, ich hole das Ding nachher ab und dann muss ich wieder Arbeiten!

willi

Andreas-M 09.12.2005 12:21

Werkstätten... ATU... PitStop... etc... :aua: :streit: :undweg:

Nitrousholic 09.12.2005 12:31

Klar kann es sein das am Regler die Kohlestiffte ab sind. War an meinem Opel auch so. Lima raus, regler wechslen, Lima rein. 1 Stunde arbeit, Kosten für den Regler 23 Euro.

Selbst ist der mann.....

suprawilli 09.12.2005 12:52

Zitat:

Zitat von Nitrousholic
Klar kann es sein das am Regler die Kohlestiffte ab sind. War an meinem Opel auch so. Lima raus, regler wechslen, Lima rein. 1 Stunde arbeit, Kosten für den Regler 23 Euro.

Selbst ist der mann.....

Mist!, und beim defekten Regler geht der Motor aus wenn die Batterie abgeklemmt wird? Wieso? Ich habe auch noch geschaut ob das Licht heller wird wenn ich gas gebe! Das war aber nicht!

willi

Andreas-M 09.12.2005 15:09

wenn der regler defekt ist, und man dann die batterie abklemmt, steht dem motor in dem moment überhaupt keine brauchbare spannung mehr zur verfügung, und er geht zwangsläufig aus. Das man gern ne ganze LiMa statt nur dem regler tauscht, liegt in der natur der sache, äähhmmm im verdienst. :D

Wachmann 09.12.2005 15:23

Wenn ich kurz mal was einbringen dürfte: Wenn man die Batterie abklemmt geht der Motor IMMER aus weil nämlich der Stromkreis unterbrochen ist. :form:

Der Regler der LiMa regelt die Spannung und die Stromstärke die die LiMa zur Batterie liefert. Den Regler kann man ziemlich einfach ersetzen und kostet nicht die Welt.

UweT 09.12.2005 20:45

Hi Leute,

will ja nicht klug schnacken,aber wenn die Batterie abgeklemmt wird während der Motor läuft geht er nicht nur aus sondern in den allermeisten Fällen himmelt man auch die Gleichrichterdioden in der Lima. :aua:
Wenn nur der Regler hinüber ist, kann es passieren daß die Batterie Überspannung bekommt und überkochen kann,oder aber bei sehr schwacher Ladung der Batterie einfach der Motor ausgeht,weil die Spannung der Batterie nicht mehr ausreicht um die benötigte Energie für den Zündfunken zu liefern.

Egal wie,grundsätzlich gilt meines Wissens nach niemals die Batterie bei laufendem Motor abklemmen,ok, nur bei Drehstromlimas.
Früher bei den Gleichstromlimas war das ohne weiteres möglich.

Gruß Uwe

bax 09.12.2005 21:37

Ich hab das so in Erinnerung, das man es nicht mehr machen soll, seitdem es die Motorelektronik gibt.

Mein erstes Auto hatte Unterbrecherzündung und Drehstromlima, war kein Thema mit einer vollen Batterie zu starten und dann bei laufendem Motor seine leere wieder einzubauen, wenn man mal wieder das Licht vergessen hatte :D

greetz Rajko

suprawilli 10.12.2005 00:32

Zitat:

Zitat von Wachmann
Wenn ich kurz mal was einbringen dürfte: Wenn man die Batterie abklemmt geht der Motor IMMER aus weil nämlich der Stromkreis unterbrochen ist. :form:

Der Regler der LiMa regelt die Spannung und die Stromstärke die die LiMa zur Batterie liefert. Den Regler kann man ziemlich einfach ersetzen und kostet nicht die Welt.

Also ich kann mich noch erinnern an die Zeit ohne Starthilfekabel! Volle Batterie rein, Motor starten, Batterie raus (Motor bleibt an), leere wieder rein!

Vielleicht geht das heute bei den neuen Autos nicht mehr. Aber hier geht es um einen 15 jahre alten Benz mit mindestens 20 jahre alter Technik! Auf jeden fall bleibt er an, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Die Supra übrigens auch! Ob es gut ist fürs Auto ist ein anderes Thema....!

willi

Willi Thiele 10.12.2005 19:11

dann kannste auch ganz schnell zur neuen LIMA kommen


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