Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sammelbestellungen (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   kleiner GROUP-BUY (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14365)

Matce 06.12.2005 02:04

kleiner GROUP-BUY

Wer hätte interesse an:

Power INTAKE System von APEXi (Plug'n'Play Supra)?

Ist der beste, getestete Filter:
beste Reinigung (besser als K&N, Blitz, HKS) und 14PS Mehrleistung (gemessen!)

mal grundsätzlich wer interesse hat (evtl. mit Maximalpreis) - ich werd dann versuchen zu verhandeln ... hab da wen an der Hand :bleifuss:

goodnight65 06.12.2005 11:06

...ja, hätt ich gerne.... :top:
ungefährer Preis??

lg goodnight

Mike Subway 06.12.2005 11:30

Genau.....ca. Preis......haste mal ein Bild?

Elchsfell 06.12.2005 13:03

Jo, zeig mir doch mal bitte, wo das mit den 14 PS steht.....
Ich glaub nämlich, das is Kappes!

Willy B. aus S. 06.12.2005 13:46

Zitat:

Zitat von Elchsfell
Jo, zeig mir doch mal bitte, wo das mit den 14 PS steht.....
Ich glaub nämlich, das is Kappes!

vielleicht vorher mit nem total verdreckten Originalfilter nach 100.000km gemessen, dann gegen das nagelneuebDingsa getauscht und nochmal gemessen.

Matce 06.12.2005 14:40

alles hier zu finden:

FOTOS, und der TEST:

Vorsicht Englisch *G*

Preislich ~150.- bis vor die Haustüre (ist KOMPLETT, mit Aufnahme usw., keine Bastelei nötig!)

Matce 06.12.2005 19:32

formi -> wo günstiger? mit versand, zoll, steuern?
regulär kommst du auf ca 190-200euro

suprafan 06.12.2005 20:09

Zitat:

Zitat von Formi
sind bhp auch PS? da gabs doch irgend ne differenz :mnih:

1 bhp = 1,0139 metrische pferdestärken *klugscheiß* :D

Matce 06.12.2005 20:58

@formi: ja, war "echt_weg" ... das sind die 70er ohne adapter und allem ... die bekomm ich auch... da ist 120 ein relativ guter preis (geht aber auch besser) ...

wie gesagt: ich biete hier den GROßEN filter KOMPLETT an ... liste: 240 USD ohne zoll, versand, steuern :boah:

M.A.N.I.A.C-MK3 06.12.2005 21:36

Also ich wär dabei! Brauch eh nen neuen Lufi... :lui:

Matce 06.12.2005 21:50

also mal einer gg

goodnight65 ?
Mike Subway ?

Willy?
Elch?
Formi definitiv raus?
sonst noch wer?

5 sollten wir schon werden, damit ich den preis ca. halten kann :top:

Knight Rider 07.12.2005 09:42

Zitat:

Zitat von Matce
alles hier zu finden:

FOTOS, und der TEST:

Vorsicht Englisch *G*

Preislich ~150.- bis vor die Haustüre (ist KOMPLETT, mit Aufnahme usw., keine Bastelei nötig!)

Den Test kenn ich schon..
Wollte mir ja damals auch den Apexi zulegen,
aber da ich für den K&N auch noch ein Gutachten mir zusenden hab lassen, war die Entscheidung gefallen.
Jetzt steht der K&N auch offiziell in meinen Papieren (in meiner Turbo, nicht non.Turbo)

Laut K&N wird die beste Filterleistung nicht im Neuzustand erreicht (so wie es im Test der Fall zu sein scheint), sondern erst, wenn dieser verdreckt ist.

Nichtsdestotrotz,
der Apexi scheint ein sehr guter Filter zu sein.

Diablo 07.12.2005 09:58

K&N ist wohl die bessere Wahl

Muss mich Knight Rider anschliessen. Für den K&N gibt es ein Gutachten, für den Apexi nicht. Außerdem kann man den "richtigen" K&N SEHR günstig bekommen. Weit Unter 100€ inkl. passender Adapter.

Die Mühe, die Du Dir machst ist sicher lobenswert, aber ob das wirklich ein "top"-Preis ist ohne Gutachten, möchte ich bezweifeln. :mnih:

Matce 07.12.2005 19:20

ähm, ist ja gut, dass hier so heftig diskutiert wird - trotzdem gehts drum, wer ein APEXI kit will ... gutachten ist keins dabei, dafür ists der beste filter...

momentan sind wir also 2 .... 3 fehlen noch, dann hol ich das zeug rüber :bleifuss:

S1077 07.12.2005 19:55

Zitat:

Zitat von Diablo
Muss mich Knight Rider anschliessen. Für den K&N gibt es ein Gutachten, für den Apexi nicht. Außerdem kann man den "richtigen" K&N SEHR günstig bekommen. Weit Unter 100€ inkl. passender Adapter.

Die Mühe, die Du Dir machst ist sicher lobenswert, aber ob das wirklich ein "top"-Preis ist ohne Gutachten, möchte ich bezweifeln. :mnih:

...weit unter 100€ inkl. passender Adapter ???????? Wo denn das? :tüddeldü: Den lausigen Tauschfiltereinsatz vielleicht, aber nicht den 57i!

Diablo 08.12.2005 01:28

Ich kann passende Adapter anbieten samt Filter für unter 100€... :winky:

Und das ist kein lausiger Tauschfiltereinsatz.

Übrigens habe ich bereits einige Dinge in Planung - und einige Projekte bereits umgesetzt. Ich weiss schon, was ich sage und schreibe. :form:

GMTurbo 08.12.2005 01:30

dann mach bitte einen neuen thread auf .

mfg
gmturbo

Matce 08.12.2005 01:53

bitte ja.

K&N mag ja nicht schlecht sein, apexi is jedenfalls besser... :bleifuss:

Diablo 08.12.2005 11:57

Thorsten, ich will hier Matces Sammelbestellung nicht kaputt machen, weil ich was "veräußern will. Außerdem habe ich meine Kundschaft, die diese Filter samt Adapter haben und abnehmen will. Mir gefiel der Kommentar von S1077 nicht. Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich schon weiss, was ich schreibe und sage.

Matces Apexi Filter mögen zwar gut sein, aber ob diese wirklich besser sind als K&N glaube ich erst dann, wenn man das irgendwie nachvollziehen und nachweisen kann. Einfach auf Referenz einer Internet-Seite 14PS anzugeben finde ich sehr fragwürdig und dann hat man noch das Risiko mit fehlendem Gutachten etc. Nicht dass sich so eine Sache wieder als reine Enttäuschung erweist und man nur Geld ausgegeben hat. Und jeder von den "älteren" Supristi kennt sich mit Tuning-Teilen aus und hat auch bereits Erfahrung sammeln dürfen. Was ich damit sagen möchte: Nur Dynoruns zählen und nur daran halte ich mich und nicht mehr wie damals an irgendwelche Theorien, die schlussendlich nur Geld gekostet haben.

DIABLO

Zitat:

Zitat von gmturbo
dann mach bitte einen neuen thread auf .

mfg
gmturbo

goodnight65 08.12.2005 18:23

...zwei Gründe für mich dann doch eher bei dem K&N zu bleiben: der Preis und das Gutachten (weil sonst alles bei meinme Fahrzeug eingetragen ist)....

Habe auch K&N in den beiden anderen Fahrzeugen und bin zufrieden damit. Mag sein dass es Unterschiede gibt, denke aber auch, dass K&N nur marginal schlechter sein kann wenn überhaupt.....

Gruss Goodnight

Mike Subway 08.12.2005 18:33

Ich hab schon einen Matce, aber nett das du an mich gedacht hast.:)

Knight Rider 09.12.2005 11:14

Bitte meine Kommentare nicht falsch verstehen.
Hab nur meine Gründe dargelegt.

Ein paar Jahre früher, und ich hätte mich auch an der Bestellung beteiligt.

Viel Erfolg.

Willi Thiele 09.12.2005 22:21

ich würd auch einnen nehmen (zur Brust) und einen filter

Matce 11.12.2005 17:13

KOMPLETT!

ich mach dann alles klar :beten:

MA70 21.12.2005 11:34

1. Ich habe schon seit einiger Zeit den Apexi in meinen Papieren eingetragen.
2. Das beste am Apexi ist nicht die angebliche Mehrleistung von 14PS. (Erstens wurde der Test mit einem Staubsauger durchgeführt, zweitens ist es wohl egal, ob der Apexi 14PS bring und der K&N 13,9 oder so)
Die Riesenvorteile des Apexi sind:
- die nachweislich beste Filterleistung bei gleichzeitig sehr hohem Luftdurchlass
- es ist ein trockener Filter, der den LMM nicht verölt
- es ist ein wartungsfreier Filter. Wenn man ihn doch mal säubern will, reicht Leitungswasser und milde Seife aus. D.h., keine Folgekosten im Gegensatz zu K&N (Filteröl und Reiniger), HKS (ständig neue Filterelemente).

Amtrack 21.12.2005 15:00

Das erinnert mich irgendwie an die "Lebensdauerfüllung" von Getriebe und Differential bei den neueren BMWs...

Bei meinem E34 wird beides noch jede Inspektion II mitgewechselt, beim E39 meines Vaters nur noch alle 100tkm und bei den neuen BMWs garnicht mehr. Kann mir aber keiner erzählen, dass das Öl nicht altern würde oder durch Schwebstoffe belastet oder oder oder...

Das passt irgendwie logisch nicht. Genau so verhält es sich (mit meiner Logik :D) bei dem "wartungsfrei"... das geht nicht, wie soll das klappen? Und wie soll ein Filter alles supersaubertopreinigen, aber den höchsten Luftdurchsatz haben (weil meiste Mehrleistung)? Das wär ja quasi die Erfindung des perpetuum mobile oder wie das Teil heißt :D

Ist genau wie bei den Ladeluftkühlern: entweder du hast einen, der richtig gut kühlt und dafür relativ wenig Luftfluß unterstützt, oder du hast einen, der nicht so gut kühlt aber der Luft so gut wie keinen Wiederstand entgegensetzt. Beides zusammen geht nicht.

JinX 21.12.2005 15:25

Zitat:

Zitat von Amtrack

Ist genau wie bei den Ladeluftkühlern: entweder du hast einen, der richtig gut kühlt und dafür relativ wenig Luftfluß unterstützt, oder du hast einen, der nicht so gut kühlt aber der Luft so gut wie keinen Wiederstand entgegensetzt. Beides zusammen geht nicht.

Genau! Außerdem interessiert es mich, ob das messbar ist mit dem Apexi. Einfach etwas glauben, was andere schreiben oder mit Staubsauger etc. getestet haben, kann ich nicht.

Ein weiteres Argument für den K&N ist, dass bei den Dragstern in den USA fast ausschliesslich auf den K&N zurückgegriffen wird... Apexi ist das nur weniger vertreten. Und die Geräte brauchen Luft und ein Filter wird nicht nach jedem Rennen gewechselt...

Matce 21.12.2005 17:01

@JinX - du hast PM ... :top:

GMTurbo 21.12.2005 17:32

irgendwo im forum gab es doch ein bild, wo alle offenen luftfilter verglichen wurden auf filterleistung. wer sucht es :D :undweg:

mfg
gmturbo

Matce 21.12.2005 18:02

hier:

http://mkiv.com/techarticles/filters_test/2/

MA70 21.12.2005 18:35

Zitat:

Zitat von Amtrack

Das passt irgendwie logisch nicht. Genau so verhält es sich (mit meiner Logik :D) bei dem "wartungsfrei"... das geht nicht, wie soll das klappen? Und wie soll ein Filter alles supersaubertopreinigen, aber den höchsten Luftdurchsatz haben (weil meiste Mehrleistung)?

Klar sollte man den Apexi auch reinigen, auch wenn er als wartungsfrei angepriesen wird.
Und bessere Filterleistung bei gleichzeitig höherem Luftdurchsatz ist aufgrund der unterschiedlichen Architektur des K&N und des Apexi durchaus möglich.

Aber darum geht es ja gar nicht. Die offenen Luftfilter haben wahrscheinlich alle einen vergleichbar guten Luftdurchsatz, nur filtert der Apexi am Besten und verölt den LMM nicht.
Als ich bei dem Wechsel von K&N auf den Apexi den LMM unter die Lupe genommen habe, war ich geschockt, wieviel Dreck und Öl sich dort abgelagert hat.
Aber jeder wie er mag. Ich jedenfalls bin mit dem Apexi zufriedener als mit dem K&N.

Knight Rider 25.12.2005 11:21

Kannst Du mal bitte die Maße des Apexi Filters schreiben?
Einmal den Filter selbst (Durchmesser, Länge) und dann den Adapter.

Danke.

(Ich würde gerne wissen, ob der Apexi größer oder kleiner, oder schmäler im Durchmesser ist.
Ich dachte da an meine spätere Änderung der Leitung vom Ladeluftkühler, die bei uns durch den Kotflügel geht, durch ein paar Ecken, und dann zum 3000er Rohr. Diese Leitung würde ich gerne mir durch die Öffnung für den Ansaugtrackt für den Luffi führen, um die Winkel im Kotflügel zu ersparen. Sind ja auch etl. cm mehr an Länge und Wege der Leitung.
Und wenn der Apexi schmäler ist, könnte ich die Ladeluftleitung problemloser verlegen...)

MA70 26.12.2005 21:19

Da vorne wird es dann, wie bei einem verbauten K&N, ziemlich eng.
Kann sein, dass die LLK-Rohre da durch passen, nur wo soll denn der Lufi dann seine Luft ziehen?
Warme Luft aus dem Motorraum?
Dann lieber die LLK-Rohre so verlegen, wie sie serienmäßig sind oder die Ansaugbrücke ändern und einen ganz anderen Weg gehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.