Toyota Supra - Forum

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tide 01.12.2005 15:19

unterbodenbeleuchtung
 
hallo,
will mir 2 röhren holen und an den steckern anmachen, die von den nebellampen sind. was ist plus und minus bei den käbelchen? es hat rot und schwarz. kann man das mit einfacher kabelbinde befestigen? hehe :huepf:

S1077 01.12.2005 15:41

Normalerweise ist schwarz masse und rot ist plus. Einfach mal durchmessen...

bax 01.12.2005 16:09

jo, Farben sind da genau so.

Ist aber glaub ich so, das die Nebler nur mit dem Abblendlicht zusammen angehen, das weiß ich aber nicht ganz genau. Würde mir dann nicht so gut gefallen.



greetz Rajko

Amtrack 01.12.2005 16:26

Zitat:

Zitat von bax
Ist aber glaub ich so, das die Nebler nur mit dem Abblendlicht zusammen angehen


Nicht ganz, aber Standlicht muss mindestens an sein.

Irgendwo im Amiboard gabs aber ne Anleitung, diese Schaltung zu umgehen, ist nicht wirklich schwer.

tide 01.12.2005 17:17

ok, dann ran an die arbeit hehe. sieht geil aus. weiss nur nicht, wie unten anmachen. hast du löcher gebohrt? oder einfach kabelbinde?
gruss

bax 01.12.2005 17:39

Vorne festgemacht mit Spannband an der Verstärkung für den Wagenheber, hinten hab ich ca. 20 cm lange Winkelschienen aus Alu (aus dem Baumarkt) unter die hintere Achsabstützung geklemmt, und darauf dann eine Klemmschelle geschraubt.

Am Unterboden wollte ich nicht bohren.

In der Mitte der Tür ist noch eine Versteifung im Bodenblech, da mußt Du zusehen, das die Röhre nicht zu weit runter kommt. Ging gerade so, ohne das man die Lampen gleich von der Seite sieht. Auf keinen Fall da den Hammer ansetzen, sonst freut sich der Rost.

greetz Rajko

tide 01.12.2005 19:09

mit den kabeln habe ich mühe, hab heute mal einen scheinwerfer an einer steckdose zu hause angeschlossen, und voll hats nen kurzen gegeben-->scheinwerfer alle! es hat ein braunes und ein blaues kabel, futzdumm oder? wie kann ich sichergehen, was nun minus oder plus ist?

tide 01.12.2005 19:26

ich depp hab nicht gewusst, dass der steckdosenstrom viel zu stark ist, jetzt ist alles klar hehe...es hat sich erledigt, ich hab die erste röhre unter dem wagen und es funktioniert..

Willi Thiele 03.12.2005 11:50

Zitat:

Zitat von tide
ich depp hab nicht gewusst, dass der steckdosenstrom viel zu stark ist, jetzt ist alles klar hehe...es hat sich erledigt, ich hab die erste röhre unter dem wagen und es funktioniert..


das kann nicht wahr sein :mnih: :rowdy:

Daniel 03.12.2005 12:11

:D:D:D:D:D:D

Venom1981 03.12.2005 15:54

genau das hab ich auch gedacht willi...

erinnert mich immer an den spruch von nem kumpel, wenn wir uns mal wieder mit lötkolben etc. am auto zu schaffen machen:" Was ein Glück, dass ich kein Maler gerworden bin !"

:lui:

tide 03.12.2005 18:58

hehe, ja war natürlich futzdumm! hab im gymnasium im physikunterricht wohl gepennt, und vor ein paar tagen ne geistige umnachtung gehabt :engel2: trotzdem noch ne frage: wie kann ich eine dritte röhre an einem kabel anschliessen, an dem ich schon eine dran habe? möchte strom abzwacken von einer bereits vorhandenen leitung. gibts irgendwelche teile (gabelstecker oder sowas)? was passiert, wenn man die anzahl drähte in einem kabel einfach halbiert? mit der linken seite einen plus pol anschluss machen und mit der rechten einen anderen plus pol? :confused:
ich hoffe, ich beleidige eure intelligenz nicht haha

Willi Thiele 03.12.2005 19:08

wie Du willst Plus ujnd minus bei der montage der 3. Leuchte ,wo nur eine dran ist vertauschen ???,was bringt das nen Kurzschluß

tide 03.12.2005 19:12

nein ich dachte, dass man bei einer lüstenklemme, oder wie das ding heisst, auf einer seite 2 kabel anschrauben kann pro loch. d.h. ein plus kabel geht vorne rein, 2 plus kabel gehen hinten raus. ist es dann wahr, dass eine der beiden lampen dann schwächer leuchtet und man das nicht regeln kann?

Daniel 03.12.2005 19:13

lüsterklemme is ma ganz scheiße.....das gammelt irgendwann weg wenn du das unten dran hast......und is auch sonstwo semi behindert :engel:

Willi Thiele 03.12.2005 19:23

Zitat:

Zitat von tide
nein ich dachte, dass man bei einer lüstenklemme, oder wie das ding heisst, auf einer seite 2 kabel anschrauben kann pro loch. d.h. ein plus kabel geht vorne rein, 2 plus kabel gehen hinten raus. ist es dann wahr, dass eine der beiden lampen dann schwächer leuchtet und man das nicht regeln kann?


Das einzihe was richtig wäre verlöten und Schrumpfschlauch drum dann ists Wasserdicht

nein Du kannst vier Leuchten dran hängen da wirds nichts dunkler

tide 03.12.2005 19:29

ok, vielen dank für die raschen antworten. und daniel-->fikööööööön hahaha :engel:

Daniel 03.12.2005 19:31

Zitat:

Zitat von Willi Thiele

nein Du kannst vier Leuchten dran hängen da wirds nichts dunkler

bin jetzt auch nicht so der physiker, aber das funzt glaub nur bei parallelschaltung. ansonsten wird das dunkler...
wieviel watt haben die lämpchen? strom verändert sich auch....aber kann man wahrscheinlich vernachlässigen.

Daniel 03.12.2005 19:32

Zitat:

Zitat von tide
und daniel-->fikööööööön hahaha :engel:

:D:D:D:D:D

man wir müssen zusammen mal wieder einen heben! :bleifuss:

suprafan 03.12.2005 19:53

wenn du mehrere röhren dranhängen willst, dann wie schon gesagt wurde, nur mit löten und schlumpfschlauch äähh schrumpfschlauch drüber. lüsterklemmen sind murks.
das ganze funzt auch nur in parallelschaltung richtig, wie schon gesagt wurde.
allerdings wird sich die stromaufnahme in jedem fall erhöhen.
d.h. wenn eine röhre meinetwegen 20W braucht, dann hast du mit 2 röhren 40W und mit 3 röhren 60W leistungsaufnahme insgesamt. bei 12V spannung gibt das dann 1.67A, 3.33A oder 5A an strom, der durch die gemeinsame zuleitung und entsprechende sicherung muss (wenn nur eine sicherung für alle 3 lampen vorhanden is).
womit wir beim thema "absichern" wären, es sollte auf jeden fall eine passend dimensionierte sicherung in die "plus"-leitung gesetzt werden (in meinem beispiel oben am besten eine mit 7.5A, hängt aber davon ab was deine röhren an leistung verbraten). die sicherung sollte am besten irgendwo in den innenraum, für den fall dass die kabel unterm auto aufscheuern oder ne leuchte kaputtgeht und nen kurzschluss verursacht. außerdem darf das kabel, von dem alle 3 leuchten später abzweigen, nicht zu dünn sein, sonst riskierst du nen kabelbrand. je größer der querschnitt des kabels, desto mehr strom kannst du gefahrlos hindurchziehen.
außerdem würde ich darauf achten, die im freien liegenden kabel möglichst gut gegen witterungseinflüsse und steinschlag zu schützen, aber da bist du sicher auch schon drauf gekommen :)

Daniel 03.12.2005 20:19

Zitat:

Zitat von suprafan
wenn du mehrere röhren dranhängen willst, dann wie schon gesagt wurde, nur mit löten und schlumpfschlauch äähh schrumpfschlauch drüber. lüsterklemmen sind murks.
das ganze funzt auch nur in parallelschaltung richtig, wie schon gesagt wurde.
allerdings wird sich die stromaufnahme in jedem fall erhöhen.
d.h. wenn eine röhre meinetwegen 20W braucht, dann hast du mit 2 röhren 40W und mit 3 röhren 60W leistungsaufnahme insgesamt. bei 12V spannung gibt das dann 1.67A, 3.33A oder 5A an strom, der durch die gemeinsame zuleitung und entsprechende sicherung muss (wenn nur eine sicherung für alle 3 lampen vorhanden is).
womit wir beim thema "absichern" wären, es sollte auf jeden fall eine passend dimensionierte sicherung in die "plus"-leitung gesetzt werden (in meinem beispiel oben am besten eine mit 7.5A, hängt aber davon ab was deine röhren an leistung verbraten). die sicherung sollte am besten irgendwo in den innenraum, für den fall dass die kabel unterm auto aufscheuern oder ne leuchte kaputtgeht und nen kurzschluss verursacht. außerdem darf das kabel, von dem alle 3 leuchten später abzweigen, nicht zu dünn sein, sonst riskierst du nen kabelbrand. je größer der querschnitt des kabels, desto mehr strom kannst du gefahrlos hindurchziehen.
außerdem würde ich darauf achten, die im freien liegenden kabel möglichst gut gegen witterungseinflüsse und steinschlag zu schützen, aber da bist du sicher auch schon drauf gekommen :)

ja das war jetzt genau das was ich sagen wollte

Willi Thiele 03.12.2005 21:02

neee Daniel die werden nicht dunkler

Daniel 03.12.2005 21:07

schalte sie mal hintereinander und schau

Amtrack 03.12.2005 22:00

Ne Lüsterklemme ist ja keine Reihenschaltung... geht ja hier um ne Parrallelschaltung :winky:

suprafan 03.12.2005 22:57

der lüsterklemme isses egal, ob du mit ihr in reihe oder parallel verdrahtest....
in nem auto irgendwas mit lüsterklemmen zu verdrahten is einfach murks, erst recht wenn es irgendwo im (halb-)freien rumhängt. wie Daniel gesagt hat, das gammelt (haben wir ja an seiner ex gesehen :dusel: ).

Amtrack 04.12.2005 14:40

Ist mir durchaus bewußt :D war nur zur Verdeutlichung, dass so wie es jetzt geschaltet ist, nichts dunkler wird. :) Hab mich vielleicht etwas unpassend ausgedruckt.

Im Hausbau sind übrigens Lüsterklemmen vorgeschrieben(!) für Leitungen die stark belastet sind. Im Auto ist das (im Freien) allerdings Murks, ja - weiterhin geht nichts über Löten, denn löten macht spaß :D

suprafan 04.12.2005 15:35

Zitat:

Zitat von Amtrack
Im Hausbau sind übrigens Lüsterklemmen vorgeschrieben(!) für Leitungen die stark belastet sind. Im Auto ist das (im Freien) allerdings Murks, ja - weiterhin geht nichts über Löten, denn löten macht spaß :D

ja, löten macht spaß :D
lüsterklemmen würd ich im auto aber generell nicht verwenden, u.a. wegen der vibrationen, die ja im hausbau eher seltener auftreten :p

tide 05.12.2005 15:13

hab nicht mal die möglichkeit zu löten :heul3:

hält das mit den lüsternen klammern auch nicht, wenn man mit mega viel gewalt zugeschraubt hat? hehe

bax 05.12.2005 15:20

Nimm Lüsterklemmen. Die zwei Jahre bis zum nächsten TÜV halten die auf jeden Fall, dann mußt Du die UBB sicher eh mal kurz abmachen. Dann nimmste einfach neue.
Man kann auch aus Allem ein Problem machen :engel: :undweg:

greetz Rajko

tide 05.12.2005 15:51

:dd:
also ein schrumpfschlauch besorg ich mir gleich und sonst werd ich halt mit roher gewalt hie und da mal nachhelfen müssen :dd:

supradiabolo 05.12.2005 15:55

..es gibt da auch solche quetschverbinder mit Schrumpfschlauch, hab die bei meiner elektrolüfter-dauerplusschalte benutzt und funzt wunderbar, zusammenquetschen , feuerzeug drunter und fertig ist die laube.... :huepf:


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