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ESD nur bis BJ89? Hallo?
Sodele, habe ja kürzlich einen neuen ESD aus Spanien bestellt. Gestern kam die Nachricht, dass die für mein Fahrzeug nicht lieferbar seien. Sie hätten bloss welche bis BJ89, aber trotzdem für die 3.0 Turbo.
Irgendie will mir diese Erklärung keinen Sinn ergeben. Als 3.0 Turbo gabs doch nur die MA70 oder? 89 wäre ja dann ungefähr der Wechsel auf die Facelift-Version gewesen oder? Hat sich dadurch auch das ESD-System verändert? Irgendwie auch kaum vorstellbar.. Eine weitere Erklärung wäre eventuell, dass in Spanien unsere Wecker nur bis 89 verkauft wurden. Ist nähmlich das einzige Supramodell dass sie überhaupt in der Liste haben.. Mir wurde aber Angeboten, zum selben Preis eine Spezialanfertigung herzustellen. Ich müsste dazu lediglich den Serien-ESD nach Spanien liefern. Ich habe aber im Gefühl, dass das Modell für ihre "3.0 Turbo bis BJ89" auch passen wird, oder was denkt ihr? Ach ja, das ganze gibts sogar mit schönen, legalem Beizettel für die Leute vom Amt :D |
Wenn ich mich richtig entsinne, ist der ESD der "alten" MKIII tatsächlich kürzer.
Oder länger.... Wir haben nem Kollegen nen ESD einer FaceLift an eine NonTurbo gebaut. da musste noch ein "Zwischenstück" eingeschweisst werden. |
eben es lässt sich alles pasend machen
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willi, was hängt eigentlich unter meiner NT? :confused:
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wahrscheinlich Turbo
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Danke für die Info Dänü.
Ich denke ich werde dann gleich von dem Angebot profitieren, und meinen ESD als Vorlage nach Bella Espania versenden. So habe ich eine genau passende Variante, und auch gleich den korrekten Zettel dazu :top: Ich müsste ja dumm sein, den "falschen" ohne Zettel zu kaufen, den dann noch selbst anpassen, und dann auch noch gleichviel dafür hinlegen.. Erm, der ESD geht nur mit der Flex runter gell? |
Jupp, das Rohr vom ESD geht direkt zum mittleren SD und dann bis zum 2ten Kat. Alles ein Stück.
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Scheibenkleister.. Das macht das Projekt nicht gerade einfacher.. ;)
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kann mir mal einer sagen, wo die original aufhängungspunkte für den auspuff sind? gibts da unterschiede von 86er NT zu den turbos? wenn nein, kann mir mal einer ein bild schicken, wie das unterm auto aussehen soll? meiner hängt irgendwie auf halb acht... :hph:
wenn ich meinen garagennachbar mal von der grube vertreiben kann, mach ich mal bilder :asia: mfg, flo |
die würden mich aucvh interessieren ,aber die Befestigungspunkte müßten gleich sein
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Da gibt es auf jeden Fall Längenunterschiede. Ich glaube, der Kat ist einmal länger und einmal etwas kürzer.
Meine Tanabe war bei meiner '88er Supra jedenfalls ca. 2 cm zu kurz. Da mußte ich meine Downpipe verlängern. Jetzt habe ich eine Blitz, die ist nun ca. 2 cm zu lang. Zum kotzen. |
Auspuff kann ich ein Bildle beisteuern, allerdings nur bis 2.Kat (Hinweis: die gammeligere Anlage ist die Originale :D). Halter gibt es 3 Stück.
und Hoffe das hilft weiter. |
hm, ich hoffe mal.
ich hab ja original krümmer, dann stück auspuff, dann hjs nachrüstkat (weiß der geier ob der noch voll is :confused: ), dann irgendwas dazwischengescheißtes (rohrstück) und dann endtopf. klingt brutal :D aber hängt eben um den kat herum ziemlich nach unten. bei voller beladung mach ich einen auf feuerwerk und funkenflug :haare: kumpel is hinter mir her und rief an: hey, Dein auto brennt... :aua: da muß was passieren. :eieiei: danke schonmal für die bilder. :huepf: mfg, flo p.s: willi's hallenboden :bleifuss: |
Um nochmals zurück auf eine Frage zu kommen;
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Aufhängung grundsätzlich identisch zwischen Facelift/Vorfacelift. Ausser der Länge solten die kompatibel sein. Ich muss also lediglich damit rechnen ein Stück zusätzlich wegzuschneiden - oder reinzuschweissen? :fahrn: |
genauso ist das
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Wenn man den mal Fragen darf was soll die Anlage den Kosten wenn du die aus Spanien holst? Bräuchte evtl. auch noch ne Anlage und so könnte man den Versand ja halbieren! Um was für ne Anlage handelt es sich den bzw kann man die sich im Netz irgendwo mal ansehen oder was drüber lesen?
MfG Kalle |
Zitat:
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Weiß nicht vom gido die anlage finde ich zwar ganz geil aber bin leider nicht ganz so der großverdiener, azubi halt! Und wenn jemand schon extra aus spanien importiert dann muss das ja entweder daran liegen das die so geil ist oder so günstig!
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Hmmm, sehr interessant da ist also doch was anders!!!
Ich hätte auch schwören können, dass meine neue (facelift ) irgendwie kerniger klingt als die alte !!!! Wird dann wohl so sein, echt ein Glücksfall, dass was neues besser klingt, selten sowas!!! |
Kalle;
Es handelt sich "nur" um einen ESD. Liegt preislich auf dem Niveau von Remus, klingt aber um welten besser, von der Optik mal ganz zu schweigen. Netter Nebeneffekt ist die Zulassung, zumindest für die Schweiz. Strömungsmässig dürften die Eigenschaften auch gut sein, zumindest sieht man geradewegs durch den ESD hindurch. Wenn man das mal mit dem Remus Labyrintsystem vergleicht... :wipp: Hersteller ist ROAR (Don Silencioso). Ich hab ein Angebot für Pauschal 670CHF (~440€) auf dem Tisch, alles inklusive und 100% legal. Eine Spezialanfertigung, bzw Anpassung inkl. passender Papiere wurde mir zum selben Preis angeboten (!!, was ich doch mal ein verdammt nettes Angebot finde). Ich konnte bis jetzt noch keinen Suprafahrer ausfindig machen, der damit rumfährt. Dafür jemand mit einer Celica Turbo. Bilder davon gibts hier . Klingt 1A. Nicht krass laut, sondern schön dumpf und "mächtig". |
@alonso
und hast du deinen Esd schon montiert? Ich bin am überlegen ob ich mir einen bestelle soll. hast du vieleicht bilder oder ein sound beispiel? |
Wenn ihr eine gute Anlage sucht und zudem eine, die einen guten, nicht zu lauten, Klang hat, kann ich euch die Tanabe empfehlen.
Preislich liegt die so bei Euro 600, fertig bis vor die Tür importiert. Ist komplett Edelstahl und gute Qualität. Ich habe sie ganz legal eingetragen bekommen. Vor allem ist die im Innenraum so leise wie die Serienanlage. Die hat zwar in den Schalldämpfern einen kleineren Rohrdurchmesser als z.B. die Blitz, das wirkt sich aber nicht negativ auf die Leistung aus. Ich habe zwei Dynoruns gemacht, einmal mit Tanabe einmal mit der Blitz. Kein Unterschied. Kann sein, dass man ab 400PS einen größeren Rohrdurchmesser benötigt, aber bis dahin sicher nicht. |
gibt es für die tanabe ein CH-Zertifikat?
das problem in der Schweiz ist, wir brauchen ein CH-Beiblatt. ohne dieses, muss ich eine einzelabnahme machen und die ist teuer. |
LOL, da hat einer mal wieder Staub aufgewirbelt..
Crusader: Dadurch, dass meine Alltagssupra im Dezember Abgeraucht ist, musste ich kurzfristig mein Schrauberobjekt reaktivieren, und konnte daher nicht für so lange Zeit auf meinen ESD verzichten (Zwecks Vorlage). Natürlich hätte man das Projekt beschleunigen können, aber eben.. Aktuell also NICHT montiert bei mir. Das mit dem Eintragen ist so ne Sache in der Schweiz. Wenn du's auf dem offiziellen Weg (DTC) erreichen willst, wirds teuer und mühsam, das stimmt. Das DTC macht aber lediglich Gutachten, welche vom Strassenverkehrsamt gefordert werden. Zufälligerweise sind diese Europäisch genormt. Denkt man etwas weiter, könnte man auf die Idee kommen diese Gutachten nicht in der Schweiz machen zulassen, sondern z.B. in DE ;) GTN hat damals bei der roten T23 mit Turboumbau und kompletter Auspuffanlage so das ganze ohne Probleme und preiswert eingetragen.. :bleifuss: Emma wüsste da genaueres dazu. Die Story dazu |
Die Tanabe kommt, wie alle japanischen Anlagen, ohne jegliches Gutachten daher. Da ist eine Einzelabnahme erforderlich. Die hat bei mir inkl. AU so um die Euro 235,- gekostet.
Ist das in der Schweiz so viel teurer? |
Das hängt bei uns ganz vom Kanton ab. Einige sind diesbezüglich sehr gutmütig und kooperativ, bieten die Messungen sogar im Haus an, andere kantonale Strassenverkehrsämter werden von Sesselfurzern betrieben, und halten sich daher strikt an jeden denkbaren Gesetztesartikel. Allfällige Gutachten können Schweizweit nur beim DTC gemacht werden, was dann auch gleich der grösste mir bekannte Halsabschneiderverein ist.
Im Beispiel vom GTN-Turboumbau wollten die das Auto ganze 5 Tage einbeziehen für alle Tests. Kostenpunkt rund 3200€ :haeh: |
Yep, so ist das bei uns (ZH) auch. Hatte mal ein paar Abklärungen gemacht betreffs einer meiner (ex-) Ami Karren. Und dabei trat noch folgendes zu Tage:
- Wenn bei der ganzen Testerei etwas geschrottet wird, ist es DEIN Problem! Man wollte mir keinen konkreten Fall nennen, aber vorgekommen sein sollten Sachen wie: abgerissene Aufhängung, Brüche im Chassis, Motorschäden... :haare: d.h. wenn Murphy mal richtig zuschlägt hast du: - viel $$$ in dein Auto gesteckt - welches beim Test beschädigt wurde - die ~3000€ für die Testerei sind wohl so oder so fällig - dein (teuer getuntes und nun kaputtes) Auto bekommt selbstverständlich keine Zulassung :aua: Hab' all die guten Ideen dann verworfen, feige wie ich bin :undweg: |
@alonso
aber wenn ich mir so Roar bestelle, muss ich mir ja keine sorgen machen zwecks gutachten ,oder? |
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