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Grösserer Turbo = zwangshaft Widebandlamdasonde ?
Ich hab schon paar mal gelesen dass, wenn man den LD erhöht ja mehr Luft in die Zylinder fliesst. Sprich, das Gemisch wird magerer.
Das ist beim Originalen Turbo aber kein Problem, da unsere Supras ja eh zu Fett laufen. Wie sieht es denn jetzt aber mit den Grösseren Turbos aus? Ich mein, LD kann ja der selbe sein, jedoch wird eine viel grössere Luftmenge hineingebracht als beim originalen mit gleichem LD. Muss da nicht automatisch gleich ein Widebandlamda her, mit der man das Gemisch wieder etwas fetter stellen kann? Das würde dann entweder mit Apexi S-AFC / PFC F-CON und was es da noch so alles gibt gemacht,...!? Kann mir das mal bitte einer genauer erklähren?!? Oder wie macht ihr das? :huepf: |
Nicht ganz richtig.
Die Supra hat einen MAF Sensor, mit dem die Luftmenge gemessen und so das Luft / Benzingemisch errechnet wird. Du kannst also den Ladedruck solange erhöhen, bis das Limit der Einspritzdüsen oder der Benzinpumpe erreicht wird. Die ECU Steuer alles automatisch, ein Benzincomputer ist nicht zwingend notwendig. Erst beim geändertem Benzinsystem Der MAF (weiß ich nur bei der MKIV) ist bis zu einer Leistung von ca 500 PS gut, danach sollte man auf MAP umsteigen. Ein grösserer Lader presst nun viel mehr Luft bei gleichem Ladedruck als ein kleinerer. Somit ist bei gleichem Ladedruck, mehr Leistung vorhanden. Dies ist jedoch egal, solange man den Limit der Düsen nicht überschreitet. Grundsätzlich ist es immer beim Tuning empfehlenswert eine Widebandsonde einzubauen, denn selbst beim original Turbolader kann man schnell an die grenze kommen. |
also wenn ich mein fc mit fcd ausschalte und den ladedruck auf 1,1 Bar stelle übersteigt die Abgasstemp nach ein paar Sekunden sofort die 900°.
Obwohl weder Benzinpumpe noch Düsen am Ende sind.... Das Gemisch wird nicht angepaßt meiner Meinung nach, es gibt nur das normale Kennfeld.Anpasswen tut der Spritcomputer. Bis 0,8 Bar reicht das normale Kennfeld jedoch einfach aus... grüsse svenska |
Zitat:
Genau so hatte ich es eben auch in Erinnerung,... Was is nu richtig? :engel2: :dusel: :engel: :top: |
Korrekt, genau so siehts aus Tobi :)
0,8bar und danach ist Ende mit Anpassung, daher benutzt man dann S-AFC, F-Con (welches gleichzeitig noch die Zündkennfelder ändert) usw. usf. Der Serienlader machts bis 1,2bar kurzzeitig, die Seriendüsen schaffen irgendwas über 400PS bei 100% Auslastung (ungesund!!). |
Ok sorry, dann ist es wohl nur bei der MKIV so. Hätte ich jetzt aber nicht gedacht.
Dann ist natürlich eine Widebandsonde unentbehrlich |
soweit ich weiß, ist die Düsengröße ein guter Anhaltspunkt, für max Leistung bei 100% Auslastung.
also 440er Düsen für max. 440 PS 550er für 550ps usw.. aber das ist natürlich bei 100% Auslastung die man nicht fahren sollte |
Zitat:
Weil der liefert ja bei 0.8 mehr Luft als der originale,... Muss ich da zwingend einen Benzincomputer und WidebandLS verwenden? Resp. bis 0.8bar gehts darüber nicht?!? |
Bei nem größeren Lader musst du das Gemisch anpassen weil die ECU nicht begreift, dass nen größerer Lader da ist.
Die bemerkt zwar durch den LMM, dass mehr Luft reinkommt, aber halt auch nur bis zu nem gewissen Wert (dürfte logischerweise niedriger als 0,8bar liegen). |
Ok super,... Jetzt hab ich's verstanden! ;-)
Anbei noch ne frage,... Wie laut ist das externe Wastegate? wenn die Abgase abgelassen werden? |
Zitat:
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doch klar....1,1 Bar mit CT26, und die Temp geht auf über 900° sobald ich die 200km/h überschreite....
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das hab ich ohne Efcon nicht geschafft
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Also die 900 grad find ich schon heftig viel, denn die kiste läuft ja megafett. Was ja die dynos auch immer zeigen. Mit serienbedüsung und 3 bar benzindruck hab ich bei vollgas und 1,1 bar so 820-840 Grad. Mehr hab ich noch nie geschafft. Gemessen im 6.Krümmer 5 cm nach kopfkante. Bei 0,8 Bar schaff ich nichtmal die 800 Grad. Sicher das dein benzindruck i.O. ist? Pumpe, Filter?
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müßte eigentlich alles i.o. sein, dem Verbrauch nach zu urteilen, sie verbraucht unglaublich viel wenn ich gas gebe...kontroliert habe ich den Benzindruck noch nicht...
also Zwischenspurts kann ich schon fahren aber wenn ich über 200km/h gehe muß ich mit dem Fcon anfetten sonst geht die Temp zu hoch. Fand ich bisher aber auch vollkommen normal... in der Einbauanleitung fürs Fritzinger ist für den hohen Ladedruck mindestens Fcon Stufe 7 glaube ich angegeben, ich kann es aber mit Stufe 5 fahren ohne dann zu heiß zu werden. Bzw. nur die Abgase werden nicht zu heiß, der Motor hat bei echten 268km/h(gemessen mit GPS) Dauervollgas nach ein paar Kilometern die Motorwarnlampe gezündet weil das Wasser zu heiß wurde, weil ich ohne Unterbodenschutz gefahren bin. Aber EGT war da ok, und vom Verbrauch will ich nicht sprechen....da zieht sie sich mindestens 30 Liter rein.... :aua: grüsse svenska |
Zitat:
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aber zurück zum Thema:
also wenn du nen großen Phön einbaust brauchst du irgendeine Möglichkeit das Gemisch zu überwachen. Das geht auch zur Not über die EGT, aber nur sehr ungenau.....man merkt nur dass zu wenig Sprit kommt, mehr net... also du mußt Sprit überwachen und einstellen können.... grüsse svenska |
leite die Abgase des externen Gates einfach unten wieder in die Downpipe und das Geräusch ist um einigs leiser
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Zitat:
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na in Österreich würde ich auch nicht über 830 kommen :)
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äähm ich komm da aber auch auf der deutschen AB nicht höher :)
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Wasn nun? :mnih: Evtl. doch ECU abhängig?
Bei 900° würde ich schon Panik machen. Bei mir ist schon 800° C der Peak Wert. |
Laut Fritzingergutachten nicht heißer als 920Grad im Krümmer...
Ich hab meinen Warnwert bei 900Grad gesetzt, komme aber dank meiner niedrigen Verdichtung auch bei Vmax nicht über 780 Grad :D |
Zitat:
Mein Peak war bisher 840 Grad, bei 0,8 Bar. Aber wenn ich länger volllast fahre, dann geht die EGT Runter auf unter 800 Grad !?! Was auch nett ist, wenn man bei dem NOS WET Kit die Flasche zuläßt, und es aktiviert bekomme ich durch das Zusätzlich eingespritze Benzin ohne Lachgas Volllast EGT Werte von unter 700 Grad :D Haben die Terrotuner ja zuanfangs auch so gemacht, einfach eine Zusätzliche einspritzdüse im Ansaugtrackt zum Anfetten. Von HKS geb es da ja auch mal was. |
Jau, das AIC (additional injector controller)... gibt aber nicht nur von HKS solche Geräte, nur ist die Steuerung halt mehr als dürftig dafür weils eben auch nur ne "grob" Lösung ist (aber besser als nichts allemal *G*).
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