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Ölverlust Suchspiel
Tach zusammen,
seit knapp einem Monat stolzer Supra-Besitzer und schon auf der Suche nach mysterioesem Ölverlust: Verbrauch pendelt sich bei 1,7-2 ltr auf 1000 km ein (Bj.88, 80tkm, nur im Sommer gefahren, 10W60)....scheint mir aber bischen viel bei der Laufleistung und Pflegezustand (kein Heizerteil). Ventilschaftdichtung und VDD habe ich schon tauschen lassen. Nockenwellensensordichtring und Simmerring vorne keine Ölspuren, kein Öl beim Parken unterm Auto ??? Am Kurbelwellendichtring (hinten zum Getriebe) nur leichte Ölspuren. Kann da soviel, 1,7-2ltr, abhauen und man sieht's unterm Auto nur nicht, da es während der Fahrt verschwindet? Oder pfeift's evtl der Turbo durch? Weiss nicht was ich zuerst wechseln/checken soll? :mnih: Oder einfach als normal betrachten und lassen :dusel: ständige Nachkipperei nervt. Hoffe Ihr hat Ideen/Tipps thanks Saschka |
Zitat:
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hi
es wird wohl der lader sein, ich hatte bei 122000 km das gleiche problem (3l öl auf 1000km), bei mir war es der turbo, schau mal ob im ladeluftkühler öl drin steht. ein ölfilm im llk ist normal, aber bei mir war ca. 3/4 liter öl im llk, ich hatte auch an der heckschürze rund um den auspuff eine menge kleinere schwarze ölflecken, speziell nach einer autobahnfahrt. nach einer zk-revision und tausch des laders sank der Verbrauch wieder auf 0,3l auf 1000 km. cu marc |
Wenn die VDD schon gemacht ist, bleibt wohl nur der Lader. Aber bei soviel Öl müsste die eigentlich blau rauchen....
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Lässt doch mal den armen Lader in ruh. :undweg:
Kann auch sein durch verkokste Kolbenringe. Wenn der vorgänger ein Landstrassenkriecher war und der Kiste nie richtig die Sporen gab verklebt die ganze Kake. Die Ringe streifen das öl nicht mehr sauber ab und fangen an öl zu Pumpen. Aber das problem liegt nicht nur an einer Stelle. Der Lader sifft ein bischen, Die Kolbenringe, ein Teil geht durch die Kurbelgehäuseentlüftung.... |
Frag mich immer wie son turbo so kaputt sein kann bzw wodurch, das der so viel öl durchhaut. meiner hat jetzt 235.000 km aufm buckel, wird mit 1 bar rumgegeigt, und so späßchen wie nachlaufen lassen und so hab ich nie gemacht. also nie geschont worden. der hätt ja nur halb so alt werden dürfen bzw müßte jetzt 5 liter auf 1000 km verfressen. :D Der ganze motor hat ja auch noch alle alten ersten komponenten, und selbst all die alten ausgelutschten sachen zusammen bringen maximal 1 liter ölverbrauch auf 1000 km bei viel autobahn-heizerei. Kann mir höchstens denken das der lader im ölkreis schaden nimmt durch mieses altes öl und gelegentlicher ölunterversorgung bei ölmangel im motor.
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Andreas Deine Supra ist ne Sache für sich die braucht niochtmal Wasser zuim waschen,vielleicht liegts daran das bei Dir die Wasserkanäle und solche Sachen verbaut worden sind .Die anderen fahren ja noch stock mit Knie zu uisw.
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hatte auch sehr hohen ölverbrauch....alle 200 km gelbe ölleuchte bei ca. 180000kmhabe alles machen lassen...jetzt 6000 km mit 10W40...0,2liter nachgefüllt. wenn kein leck zu finden ist tippe ich auch auf verklebte kolbenringe oder kopfdichtung ..... ich werde die supra auch im winter fahren...langes stehen schadet mehr als winterbetrieb...
supras mit über 12 jahren un so wenig kilometer sind für die dichtungen nichts... |
Zitat:
Das stimmt aber wenn dew iom Winter den Apparat mal fährst passiert eigentlich nichts ,hauptsache läuft zwischendurch |
Zitat:
Hallo Saschka, raucht es aus dem Auspuff? Wenn ja bei welchem Fahrbetrieb (Vollgas, Schiebebetrieb, Teillast...) Ist Öl im Ansaugtrackt vor dem Turbolader? |
:huepf:
Wenn ihrs gefunden sagt mal Bescheid.Habe fast den gleichen Ölverbrauch(10-W60).Bläut aber nicht,tropft nicht.Als wenn sie es frißt :dusel: !Nervt und kostet echt Geld :aua: .Alle 1000 spätestens 1500km nen guten Liter umgerechnet. Aber egal,den Winter muß sie halten,im Frühjahr wird überarbeitet. Gruß an alle. :bleifuss: |
Brauch auch alle 300km 1l Öl :heul3:
Kann man den Turbo durch neue Dichtungen richtig DICHT kriegen oder muss fast immer ein neuer her? Ich kann auch gar nix entdecken, kein Qualm, keine Siffe, ZKD ist neu! :hmmm: Wie kann man Turbo oder Ventilschaftdichtungen ausschliessen??? hab blos angst das beides (und wer weiß was sonst noch) fällig ist. :nomoney: . . . werd erstmal in den LLK gucken, guter Tip! servus |
Zitat:
ein Verbrauch von einem Liter ist als nromal zu bezeichnen ,wird dir jede Werkstatt sagen ,auf 1500 Kilo |
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@bernhard
auf der Landstrasse beim Beschleunigen mit einsetzendem Turbo nichts zu sehen, auch nicht im Schiebebetrieb/Teillast. Auf der AB bei ca.140-160 km/h konstant fahren und dann stärkerem Beschleunigen nur leichtes Rauchen sichtbar (im Dunkeln Scheinwerfer vom Hinterman) Keine extreme Rauchwolke. Dass ist aber doch normale Verbrennung unter Vollast, oder? Woher kann Öl im Ansaugtrakt vorm Turbo kommen? Muss ich noch prüfen. @marc keine Ölspritzer an der Heckschürze, aber mein Verbrauch (~1,7) ist ja noch nicht so hoch wie er bar die war (3ltr). Guter Tipp mit LLK. Am leichtesten zu checken, wenn man den unteren Schlauch abmacht, oder geht es noch einfacher? Was meint Ihr dazu, dass der Verlust über den hinteren Kurbelwellendichtring entsteht, ohne dass man es grossartig sieht? cu Saschka |
Na prima. :jawd:
Dann brauch ich echt keinen Ölwechsel alle 10000 mehr.Bis da hin habe ich zweimal komplett frisches Öl nachgefüllt.Nur noch Filterwechsel. Gruß an alle. :fahrn: |
selbst bei VW stehts im Buch das 1Ltr Öl auf tausend als normal zu bezeichnen ist.
Gibt da viele Möglichkeiten wenn se nichts verliert und ne Ferndiagnose ist immer übel |
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Öl vor dem Turbolader: Grundsätzlich ist die wahrscheinlichste Quelle die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV). ABER: In meinem Fall habe ich die PCV-Leitung vorübergehend in ein extra Gefäß umgeleitet und die Öffnung im Akkordeon-Schlauch zugestöpselt. Im Akkordeonschlauch alles schön sauber gemacht (Ölfrei) und bin so einige Zeit gefahren. Habe dann alle 10-20km nachgeschaut (mit Taschenlampe in die Öffnung vom Akkordeonschlauch schauen, in die die Leitung vom BOV geht, diese natürlich vorher abziehen) und siehe da, das Öl war wieder da. Nach zügiger Fahrt z.B. Bergauf war nahezu kein Öl da aber nach der Fahrt Bergab war eine richtige Öllache sichtbar.
Mein naheliegender Verdacht war also das der Turbolader defekt ist. Habe einen neuen (Originalteil von Toyota!!) eingebaut und an den oben genannten Symptomen hat sich nichts!!! verändert. Der Ölverbrauch blieb konstant bei 1 bis 1,5 Liter Öl pro 1000km. Tja, was ist da los? |
Servus
Hatte das gleiche Problem mit dem hohen Ölverbrauch. Hatte zwei andere Turbo´s ausprobiert aber keine Besserung ! ZK wurde komplet neu gemacht plus alles Dichtungen daher konnte es von dort auch nicht kommen. Können also nur noch die Ölabstreifringe sein ! :heul2: :heul2: Hatte nen Verbrauch von gut 3 - 4 Liter auf 100 km :jawd: Wird nun nächstes Jahr gemacht sobald Kohle da ist um den Motor richtig fit zu machen :fahrn: Gruß Holger |
Verbrauch von gut 3 - 4 Liter auf 100 km ???
Ist das ein Tippfehler oder bezieht sich der Verbrauch auf 1000km? Gibt es eine sichtbare Rauchentwicklung? Wenn ja bei welchen Fahrzuständen? Ist Öl vor dem Turbolader sichtbar? Falls es die Ölabstreifringe sind, sollte doch eigentlich kein Öl vor dem Turbo sein, oder? Ölige Grüße Bernhard |
Ja sorry Tipfehler :haare:
Sind 3 - 4 Liter auf 1000 km :rolleyes: Ja hab Rauchentwicklung unter Last und zwar nicht zu wenig :heul2: Gruß Holger :fahrn: |
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Zitat:
Ist bei defekten Verdichtungsringen der Motorlauf z.B. Leerlauf spürbar schlechter, unruhiger oder so? |
Benzinverbrauch kann steigen, aber eigentlich fast nicht merkbar. Unruhiger Leerlauf kann auch möglich sein, aber dan müssten die Ringe extrem verschlissen oder gar gebrochen sein.
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