![]() |
Stabilisatioren
hallo
habe beim durchstöbern der seite www.gtn.ch, stabilisatoren für die supra gefunden. für hinten und vorne gibt es die. je 260fr.! (170euronen) sollen die neigung der radaufhängung oder so minimieren und somit das fahrverhalten wie eine domstrebe beeiflussen. nun meine fragen: was haltet ihr davon, nützen die etwas? hat die jemand schon verbaut? gruss dusko |
Prinzipiell ne gute Sache, Domstreben haben jedoch eine andere Funktion.
Die von Whiteline sind aber eher schlecht, zu schwer und die hintere ist zu schwach. Bekomme im Januar ein Set gebrauchte Tanabe's, würden 300€ kosten. Ich weiss fast soviel wie die Whiteline neu, aber dafür besser. |
Stabis sind genial. Mit das Beste was man für das Fahrverhalten tun kann.
Irgendwann kommen in meine Lady auch ein paar Dickere. Die orginalen sind aber auch nicht schlecht. Die Stabis sind so der letzte Schritt, wenn du alles andere schon gemacht hast. |
hallo
ich kenn stabilisatoren nur aus den ferngesteuerten verbrennerautos, da sieht es so aus, als ob die radaufhängung miteinander verbunden wird und dadurch versteift. was machen die stabilisatoren bei den 1:1 modellen (also richtiten autos)? und was für ne funktion haben denn die domstreben? (versteifung des fahrgestelles) gruss dusko |
Jo, genau, wei beim Modellauto :top:
Die Domstreben verhindern das die Dome arbeiten. Das Auto lenkt exakter und rüttelt nicht mehr so doll, wenn du ohne Dach fährst. Die Stabis halten die Wankbewegung im Griss. Bei Sportwagen sind die manchmal sogar verstellbar. Kannst das Auto dann auf die Strecke abstimmen. Wie gesagt, bei der Supra sind die nicht unbedingt nötig. Ist ja keine Kurvenfräse. :wipp: |
wer sagt das ,das ne Supra keine Kurvenfräse ist :heul2: :fahrn:
|
Ich!!! Die ist viel zu schwer dafür. In Kurven ist dir jeder GTI überlegen. Ausser du machst sie bretthart, räumst sie leer. Wollte ich erst machen, aber dann tat es mir so leid, jetzt lass ich es. :engel2:
|
also ich komm gut durch die Kurven ,auch auf trockener Strasse leicht quer ohne Probvleme
|
Klar, Hihi, aber richtig schnell, mit einem 1000kg Auto, das ist geil :top:
|
dann besser ne Supra das ist spektakulärer und macht mehr Fun
|
Zitat:
|
haste keine Supra ??
|
Nee, bin hier nur als Gast :engel:
|
dann hau rein
|
gut das Lügen kurze Beine machen wie kommsten anden Türgriff der Supra
|
Die Stabis sind einmal an der Karosse und and der unteren Aufhängung befestigt. Das bewirkt bei einem echten Auto, dass der Höhenunterschied zw. den unterschiedlichen Befestigungspunkten minimal bleibt. Je rigider die Stabis desto kleiner der Unterschied. Dieser Unterschied macht sich in den Kurven, wo die Räder unterschiedlich belastet werden, als Neigung der Karrosserie bemerkbar. Da die Supra so schwer sind, sind die Stabis umso wichtiger. Besonders hinten ist die Supra Karrosse zu weich und die Stabis auch.
Habe meine letzte Woche bekommen, scheiß Winterpause :heul3: |
Echt? hintn ist die zu weich????? :confused: Ich hab immer gedacht, das bei dem dicken blechen hinten und dem geringen Gewicht sie sehr stabil ist, hinterum :confused:
|
Zitat:
|
hallo
wie ich gesehen habe, sind das "gewöhnliche" eisenröhren bzw. eisenstangen! die kann man sich doch selbst biegen. natürlich aus extrem stabilem und dicken stangen bzw. röhren!! geht das? gruss dusko |
Zitat:
|
Zitat:
Die Stabis sind nicht aus Wald- und Wiesenstahl ( St 37 und so ), meiner Meinung ist es Federstahl, der nicht gehärtet ist weil dann bricht er ja bei der Beanspruchung ! Die Stabis " drücken " das kurveninnere Rad auf die Strasse, d.h. bei Geradeausfahrt haben dieStabis der Supra keine relevanten Funktionen. Es gibt aber auch ältere Fahrwerkskonstruktionen in dem der Stabi auch gleichzeitig die Radführung mit übernimmt ! Nachteil dieser sehr aufwendigen Supra-Konstruktion ist halt das sehr hohe Gewicht. Vorteil halt sehr ausgewogenes und spurstabiles Fahrverhalten Wie gesagt man kann halt nicht alles haben Gruß Uwe |
Zitat:
|
Zitat:
Okay, den Vergleich lass ich gelten, trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf :top: bißchen OT Aber mal ernsthaft, mein nur 322 PS Ford Capri :engel: mit einem Gesamtgewicht von 1200 kg beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,3 s . gemessen mit einem Messgerät aus dem Motorsport. Ich denke da muß ich noch einiges an meiner Supra machen, um da ran zukommen. :engel: Gruß Uwe |
Capri is echt cool. War damals mein Traum, aber da hatt ich noch keinen führerschein. :D Fand ich schon damals cool als die Profis im TV (ein begriff?) damit rumgeheizt sind! :top: Kumpel hatte damals nen RS2600 (hieß der so?) und nen 3 Liter, die waren schon echt nett.
:D |
hallo
das würde HE-man gefallen... so ne lange haube... :top: gruss dusko |
hallo
was haltet ihr hiervon? traggelenk-stabilisator (ist doch das gleiche?) http://www.underground-racing.de/sho...2a666d4 348cb |
Den Capri gabs auch als Turbo.Datt war ein geiles Geschoß :undweg: .Und erst die Langstreckenteile davon in schwarz mit den eckigen Lampen und den dicken Hamsterbacken.Sabber :beten: :beten: :beten:
|
oh ja CAPRI, ein Traum!!!!
Hatte mal das Vergnügen mit nem 2,3 immerhin 6Zylinder nicht richtig schnell aber GEILE SITZPOSITION, super Lenkradnabe, tolle Armaturen geile Form,geiler Sound,!!!! :top: hab mal a paar angeschaut ... aber der ROST!!!! ... und die Liebhaberpreise:( Turbo hin oder her nen capri auf 320 PS zu kriegen ist schon ne Leistung, gratuliere :top: |
Zitat:
Mein Capri ist mittlerweile 25 Jahre alt und sicherlich vom Zustand her besser wie neu , aaaaber fragt lieber nicht was ich so über die Jahre an Kohle in das Auto versenkt habe !! Nur soviel : ich hätte mir locker ein S Klasse Mercedes in gehobener Ausstattung dafür kaufen können. Wer will das schon ? Ein Auto einfach kaufen kann ja jeder :engel: :engel: |
Mann Uwe das heisst die Supra
|
Zitat:
ich gelobe Besserung :engel2: |
das will ich hoffen sonst geh ich ins Capriforum und schrein die Capri
|
das nenn ich mal nen gelungenen OT-umschwenker, von stabis zum Capri. :D :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain