Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fritzinger B&M Brune (Postert) etc. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=14044)

JinX 05.11.2005 12:09

Fritzinger B&M Brune (Postert) etc.

So, ich habe mal so durch das Forum geblättert und mir ist aufgefallen, dass da recht wenig zu finden ist, was diese Sondereditionen betrifft. Wenn man in die einschlägigen BMW-Foren geht, findet man eine Menge, was ALPINA, AC Schnitzel und Hartge betrifft.

Warum nicht bei der Supra, habe ich mir gedacht.

Also, ich werde dann ein wenig recherchieren, was diese Sonderversionen betrifft, und würde alles auf meine Seite hochladen.

Ich selbst besitze eine original Fritzinger, habe aber auch nur wenige Informationen, bis auf das Gutachten und die damalige Rechnung. Wenn mir jemand Infos zukommen lässt, werde ich alles sammeln und dann zusammentragen und hochladen.

Also, postet oder schickt mir alle Infos, die Ihr habt zu. Bilder, Texte, Zeitungsartikel, eigene Erfahrungen etc.

Nicht geizen. Einfach her damit.

Im übrigen würde mich interessieren, wieviele B&M, Fritzinger und/oder Brune Postert Supras noch "leben".

ICH WARTE! :laut: :dd: :asia:

JinX 05.11.2005 12:56

Kein Interesse? Nichtmal ein klein wenig? Ist das allen wirklich egal?!?! :mnih: :mnih:

suprafan 05.11.2005 13:05

@JinX:
musst halt ein bisschen geduld haben, kannst nicht erwarten dass schon 45min nach deinem beitrag alle völlig aus dem häuschen sind und dich mit infos überschütten :D
es sind ja grad nur 11 user online, die meisten schauen eh erst abends hier rein.

JinX 05.11.2005 13:14

Ja, stimmt, bin/war ein wenig ungeduldig. Ich warte dann mal ab. :engel2:

@Mongosupra

Ich habe keine Probleme. Lass solche Kommentare bitte. Ich habe ein ernsthaftes Projekt vor. Es ist oft genug vorgekommen, dass einige Leute Infos zu diesen Modellen suchen und man fast nichts hierüber findet. Ich mache mir schliessich die Mühe und davon werden mehr Leute als ich selbst profitieren. :winky:

Hawk 05.11.2005 13:17

Die umbauten sind alt und für heute nichts besonderes mehr.

Fritzinger ist nur eine Leistungsteigerung die heute jeder für ein paar € selber machen kann.

Den Postert umbau gibt es nicht mehr. Form ist verbrannt.

B&M. Den 3er gibt es noch zu kaufen und der 1er kriegst du nicht mehr eingetragen (zu breit). Leistungsteiferung ist fast das selbe wie Fritzinger.
Das Fahrwerk ist gut, müsste sogar noch welche haben.

JinX 05.11.2005 13:32

Es geht doch hier nicht darum, ob der Umbau zu alt ist, oder man das technisch auch selber hinkriegt, es geht darum, dass es Sonderversionen waren und ich würde gerne eine Database aufbauen. Für BMWs und die Sternenautos wird das auch gemacht. Das geht doch nicht um das Alter, sondern um die Historie.

Supraholik 05.11.2005 15:38

Postert Umbau

Stimmt nicht habe eine Supra mit Postert Umbau also nicht alle sind verbrant und meiner ist sogar noch sehr gut in Schuss. Ausser dem Fritzinger Paket hat Postert durch Chipumbau ohne viel trallala 400 PS erreicht wohl gemerkt die Postert Supra hat kein Fritzinger bekommen sondern einen anderen Chip. B+M hat Fritzinger eingesetzt.

JinX 05.11.2005 16:00

Hast Du mehr Daten? Das ist doch die Fallert Supra aus Gummersbach, oder nicht? ;)

Zitat:

Zitat von Supraholik
Stimmt nicht habe eine Supra mit Postert Umbau also nicht alle sind verbrant und meiner ist sogar noch sehr gut in Schuss. Ausser dem Fritzinger Paket hat Postert durch Chipumbau ohne viel trallala 400 PS erreicht wohl gemerkt die Postert Supra hat kein Fritzinger bekommen sondern einen anderen Chip. B+M hat Fritzinger eingesetzt.

Supraholik 05.11.2005 17:05

jawohl, das ist sie. Was brauchst du denn für daten hab hier alles was das Herz begeehrt. Bist du denn auch aus unserer Gegend ?

Joker 05.11.2005 20:06

Zitat:

Zitat von Hawk
Die umbauten sind alt und für heute nichts besonderes mehr.

Fritzinger ist nur eine Leistungsteigerung die heute jeder für ein paar € selber machen kann.

Den Postert umbau gibt es nicht mehr. Form ist verbrannt.

B&M. Den 3er gibt es noch zu kaufen und der 1er kriegst du nicht mehr eingetragen (zu breit). Leistungsteiferung ist fast das selbe wie Fritzinger.
Das Fahrwerk ist gut, müsste sogar noch welche haben.

Die Umbauten sind alt-aber schon was besondres!Da es nicht mehr viel gibt!

Leistungssteigerung für ein paar Euro!So halten auch die Motoren im Forum!!!

Ich habe noch einen Umbau auf dem Dachboden liegen!!!Postert!!

Mein Umbau der zur Zeit dran ist, ist 2.05Meter!!!!Und ist eingetragen!!!! :aua:

Willi Thiele 05.11.2005 20:10

wenn ichs Geld gehabt hätte wer der Breitbau bei mob9ile mir gewesen ,das ist eben doch was anderes ob s gefällt oder nicht wär mir wurscht hauptsache man hätte sowas

Andreas-M 05.11.2005 23:20

also den bm1 von b&m find ich schon klasse.

JinX 06.11.2005 00:31

Freut mich, dass da doch etwas mehr Resonanz anzutreffen ist.

@Joker&Willi: Richtig, ich sehe das auch so. Es kommt nicht darauf an, ob es dem einen gefällt oder dem anderen nicht, sondern vielmehr, dass das etwas besonderes ist. Wenn Du mehr Infos hast, dann lass es mich bitte wissen.

@Supraholik: Bin nicht aus Deiner Gegend, kenne die Fallert aber noch, bevor sie umlackiert wurde ;) Infos? Gerne! Schick mir mal Deine PN und wir können mal telefonieren! :winky:

@alle anderen: Wie gesagt, Infos wären nicht schlecht, wenn jemand etwas hat!

amifreak2004 06.11.2005 00:49

Über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten :streit: .Aber richtig ist,die Dinger sind was besonderes,weil wird z.T. nichtmehr gebaut.Und solange sie gefahren werden,gehen auch welche kaputt :engel2: .Sprich sie werden weniger :heul3: .
Viel Spaß beim Daten sammeln. :bleifuss:

Supraholik 06.11.2005 07:34

Fallert

genau finde auch das es kein allewelt Auto ist. Soweit ich weiß gibt es nur noch 2 von dieser Sorte. Da fällt man dann schon auf.

Willi Thiele 06.11.2005 09:35

bei mobile ist ein Postertumbau drin

McMsk 06.11.2005 10:15

mich würden Details auch interessieren. Mehr als den alten Test Serie gegen Fritzingen gegen ne andere hab ich nicht gesehen.
Hat jemand noch die kompleeten B&M Prospekte?

Willi Thiele 06.11.2005 10:50

der Schlachter hat glaub ich welche

Hawk 06.11.2005 14:19

B&M Umbauten kann man jederziet bestellen. Nur nicht bei B&M selber sondern bei jemand anderen...

Postert soll ein Chip verbaut haben.- Den würde ich gerne mal sehen. Glaube nicht daran das sie es darmals gemacht haben zumal es heute ohne große umbauarbeiten an der ecu nicht möglich ist...

Willi Thiele 06.11.2005 14:28

ne Hawk bin doch nicht betruinken ,die Schleiferei braucht kein Mensch und die Gottis gibbet auch nicht mehr

berndMKIII 06.11.2005 17:19

Und ich fahr mit dem Vektor Umbau rum (jetzt Savage). Klein aber Mein :fahrn:

Hawk 06.11.2005 18:12

Zitat:

Zitat von berndMKIII
Und ich fahr mit dem Vektor Umbau rum (jetzt Savage). Klein aber Mein :fahrn:

Du hast doch nur das Heck von denen oder? Die verbreiterung sehe ich auf den Fotos nicht...

Zitat:

Stimmt nicht habe eine Supra mit Postert Umbau also nicht alle sind verbrant und meiner ist sogar noch sehr gut in Schuss.
Ich meinte nicht die Autos sondern die From für die GFK teile ist verbrannt :rowdy: :aua: :aua: :aua:

Supraholik 06.11.2005 19:38

Fallert

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
nochmals an die ungläubigen. Habe die Infos auf der WEB von Nucleon gefunden er möge mir verzeihen für die Kopie die ich ohne ihn zu fragen verwende.

Also nochmal die Fallert Supra wurde mit einem Chip und einem größeren Ladeluftkühler sowie einer Sebringanlage auf 400PS gebracht.

Bei B&M wurde mit einer HKS Electronic Valve Controll der Ladedruck erhöht.
(Fritzinger)

Anbei die Testberichte im Anhang

Nucleon 06.11.2005 19:49

Ist schon ok Supraholik, die sind ja im Netz damit sie jeder sehen kann :)

Habe deine email bekommen, jedoch noch nicht zurück geschrieben. Muss mal gucken, habe noch so viel Material was z.T. noch digitalisiert werden will. Wollte allg. noch ein paar Infos zum Thema "Tuning damals" auf meine Seite stellen.

Supraholik 06.11.2005 20:24

Fallert

Willi,
die bei Mobile ist die meinige.

berndMKIII 06.11.2005 23:54

Jou. Stolzer Kurs den du da aufrufst. Viel Glück (Daumendrück)

P.S. Ich hab Deine Blaue geholt :winky:

Willi Thiele 07.11.2005 07:02

geile sache leider fehlt mirs Geld ,aber wenns nur 2 gibt und das Auto top ist auch von der Technik ,sollte es einem das Geld wert sein

Supraholik 07.11.2005 13:56

Fallert

Hallo,
stimmt. Also die Lady ist technisch und optisch wirklich im super Zustand.
Hab von Agust bis Oktober eine Europareise von insgesamt 7800 Km an einem Stück abgerissen ohne das sie Mucken gemacht hat.

Andreas-M 07.11.2005 18:44

Zitat:

Zitat von Hawk
Postert soll ein Chip verbaut haben.- Den würde ich gerne mal sehen. Glaube nicht daran das sie es darmals gemacht haben zumal es heute ohne große umbauarbeiten an der ecu nicht möglich ist...

Laut prospektbeschreibung steht da "...wird der fahrzeugeigene motorsteuerungscomputer gegen einen geänderten ausgetauscht. ... bewirkt mit dem kompletten einbausatz 277 auf dem prüfstand... dabei betrug die ladedruckerhöhung nur 0,1 atü"...

Muß ich mal einscannen. Isn foto von nem steuergerät in klarsicht-plastikgehäuse dabei.

Tiefflieger 07.11.2005 21:58

Zum mitzählen:

:winky:

Ich hab ne B+M limited

welche nr. weiß ich nich, aber ist eine.

gruß,
TF

goodnight65 09.11.2005 12:21

...da darf ich mich auch anschliessen.....
Besitze auch ne originale B&M Nr.11 von 25. Fantastischer Originalzustand, jetzt mit originalen 32.000 km.
Hab auch alles mitbekommen was dazugehört. Rechnung, Alle Belege, Originalprospekte, Sonderbericht aus TUNING Jg. 99 usw.
Also poste mal was Dir noch fehlt, sollte alles lückenlos bei mir vorhanden sein!

Hier noch zum gucken:

Meine B&M

Gute Fotos hab ich erst vor Kurzem gemacht und werde sie demnächst mal hier posten....

lg - goodnight

JinX 09.11.2005 12:26

Ich bräuchte die Zeitungsartikel. Am besten natürlich nicht digital, sondern in Kopie. Bilder wären auch super. Im Grunde, alles was man noch so braucht, um es weitesgehend zu komplettieren. Schick mir doch mal bitte Deine Mail-Addi per PN.

goodnight65 09.11.2005 20:49

...so wie versprochen hier noch ein paar Bilder...... da letztens auch so ein Interesse an den Felgen bestand, hier auch noch Bilder nach der Überarbeitung der abgefahrenen Felgenränder. Und weils gleich mitging, wurdens auch noch polliert..... Ich finde das Ergebnis ist nur :boah:
Wenn ich fertig bin mit der Lady, wird sie strahlen wie am ersten Tag :top:

So jetzt aber die pics.....

Beim zweiten Bild finde ich kommt der Breitbau der Brune so richtig schön raus... :engel2:
...so das wars erstmal von der lady (Brune Edition - B&M Nr.11)

lg goodnight

Supraholik 09.11.2005 20:56

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi,
hier einige Fotos meiner Fallrt Supra.

Dirk-S 13.11.2005 15:41

@ goodnight65

tolll jetzt bekomme ich noch mehr Frust. :aua: Bin schon seit Jahren auf der Suche nach den Felgen und bekomme einfach nix mehr. :heul3: Das ist doch das Borbet B Design. Was für eine Größe haben den die Felgen.??
OK 17 Zoll sieht man ja an den Reifen und auch das es 255 sind. :hph:
Sind den rund herum 255 ??
Naja hoffe ja das Guido bis April schöne Felgen für sich findet. :loveyou:

supra-inzane 19.11.2005 20:10

Hey wenn ich mir den thread so durchlese:

Meine Supra ist auch eine von B&M getunte.

Aber das Tuning beläuft sich nur auf die Optik nicht auf das Motortuning.

Habe eine B&M Frontschürze,
ebenso die Heckschürze mit Ausschnitten für eine 4 Rohranlage(habe auf der rechten seite eine auspuffattrappe dran),
20 mm Tieferlegung durch B&M Federn
und B&M felgen.
Die sind schwarz lackiert und der Rand Poliert(nur sehen die felgen stark mitgenommen aus,müssten aufgearbeitet werden).
Das Beste ist:
alles ist auch noch eingetragen.
Ist mir die ganze Zeit garnicht aufgefallen,dass ich keine "normalo" Supra fahre. :fahrn:

supra-inzane 19.11.2005 20:16

Ach ob sie ein Breitbau ist weiss ich jetz garnet muss nochmal runtergehen schauen.

Aber meine Lady sieht genauso aus wie die von goodnight65,nur in rot und ungeputzt.
Die Felgen die ich habe sind B&M 5 Speichenräder in 8,5x16.
Gabs auch nur das Optikpaket bei B&M zu kaufen?Weis jmd was das damals ca. gekostet hat??

Willi Thiele 19.11.2005 22:06

beim Breitbau kämste wohl mit 8,5 x 16 nicht hin

supra-inzane 20.11.2005 16:22

Ja aber die felgen sind Et 24.
Bauen nicht gerade schmal.
Die Pizzas die ich zurzeit drauf habe stehen schon ein paar cm weiter drinne.

Willi Thiele 20.11.2005 16:24

345er Reifen auf ne 8,5 Felge da sieht witzig aus :heul3: :heul3:

supra-inzane 20.11.2005 19:00

:confused: hab ja nie gesagt dass auf die Felgen 345er draufgehören.

Nur dass die Et 24 sind und somit weiter rausstehen.

Wieviel weiter als pizzas weiss i net(bin zu faul zum schauen bei der kälte).

Ausserdem hat goodnight65 auf seiner Supra auch "nur 255er" drauf,und er hat nen B&M Breitbau! :baeh:

Mal schaun im Frühjahr wenn ich meiner lady genügend Zeit gewidmet habe werde ich mal ein paar Bilder machen(mit B&M Felgen) :D

Amtrack 20.11.2005 19:07

Nein nein, der "richtige" B+M Breitbau hat die 345er und ist hinten 2,05m breit (soweit ich das noch richtig erinnere). :)

HE-MAN 20.11.2005 19:09

Zitat:

Zitat von Amtrack
Nein nein, der "richtige" B+M Breitbau hat die 345er und ist hinten 2,05m breit (soweit ich das noch richtig erinnere). :)

rischtisch. goodnight65 hat 'nen schönen B&M umbau und nix breitbau... die ist genau gleich breit wie alle anderen supras.

gruss

Willi Thiele 20.11.2005 19:41

eben guck mal beio mobnile da siehste Breitbau

Willi Thiele 20.11.2005 19:49

Zitat:

Zitat von Supraholik
Hi,
hier einige Fotos meiner Fallrt Supra.

das wäre ein Breitb au der passt in keine Garage oder Du kommst nicht mehr aus der Garage :fahrn:

supra-inzane 20.11.2005 21:12

ACHSOOOOOOOOOOOOOO
Dann hab ich folgenden Satz von goodnight65 falsch verstanden

"Beim zweiten Bild finde ich kommt der Breitbau der Brune so richtig schön raus..."

Na dann ist meine auch nur ein "gewöhnlicher" B&M Umbau :hmmm:

Taylor 25.12.2005 14:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von Amtrack

Richtig,und ich habe die passenden Felgen dazu ! :engel:
falls jemand Interesse daran hätte Felgen stehen zum Verkauf

3tlg Folger Cup4 Felgen / poliert und beschichtet
gibt es nur einmal für die Supra MKIII da Sonderanfertigung des Lochkreis
Mittenloch und der Radlast!

mit Schrauben und Tüv Gutachten über die Dauerfestigkeit von Sonderräder
von Folger Karosserie - Styling
für Supra MKIII Turbo.Tüv-Gutachten und sonstiges alles dabei! Für die Eintragung beim Tüv.

2 mal 10JX17 Zoll ET 22

2 mal 11,5JX17 Zoll ET 22

Übersicht: Lochkreis Mittenloch und Radlast
--------------------------------------------------
Lochkreis 114,3

Mittenloch 60,1 mm

Radlast 560 kg

passt an alle Bj der MKIII Turbo,da es Orginalmase
des Lochkreis und Mittenloch sind.
Ihr braucht also keine Distanzscheiben oder Ringe
zum Anbau der Felgen !Felgen sind Gebraucht aber in einem
Neuwertigem Zustand.Preis 1.100,-Euro dazu gebe ich noch
2 Nagelneue Polierte Ausenringe 1 mal 10JX17 und 1 mal 11,5JX17 dazu

auf einem bild sieht man die Felgen auf einem BMW das ihr euch mal ein Bild vom Anbau machen könnt,hab leider keins mehr von der Supra !Aber da kommen die Felgen noch gewaltiger.Die Anderen Bilder sind mit Handy-Cam
aufgenommen,muß erst auf unseren Bos boosti warten der macht dann noch
mal bessere Bilder von den Felgen

YuKoN 25.12.2005 16:11

Zitat:

Zitat von Andreas-M
also den bm1 von b&m find ich schon klasse.

Hast noch mehr bilder zum bm1 ??
Sieht schick aus da Heck.
Mal von der Seite sehen wolle.

Andreas-M 26.12.2005 00:24

jo, bestimmt. muß ich mal rumkramen.:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:16 Uhr.