Toyota Supra - Forum

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HE-MAN 26.10.2005 12:45

Nockenwelle NT
 
hallölailoilo :winky: :tüddeldü:

älso, folgendes. ich hab in letzter zeit mal gelesen dass gewisse leute von hier die einlassnockenwelle der NT in die turbo einsetzen. was genau bringt das? und wieviel von dem bringt mir das?

so nebenbei; ich könnt mir vorstellen dass sich dadurch die öffnungszeit der einlassventiele verändert, sprich länger wird. somit käme mehr luft in die zylinder und mehr luft = mehr benzineinspritzung = mehr leistung :fahrn: *krass*
geht das in etwa in die richtung oder bin ich nur ein armer trottel und völlig auf dem falschen weg?

warum ich das wissen will? naja, ich hab 'ne schlacht-NT zuhause und diesen winter ist bei mir "tuning" angesagt, also würde sich das grad richtig treffen...

danke und gruss HE-MAN

Formi 26.10.2005 13:10

hast Du Bilder von der NT? was is denn motorseitig noch alles verwertbar?

HE-MAN 26.10.2005 14:07

hmm genau das wollt ich wissen:D ne, easy. nein, hab keine bilder, kann aber bei interesse mal ein paar machen. wird allerdings 'ne weile dauern, da ich keine eigene digicam hab.
mit motorseitig meinst Du motorteile? was bräuchtest Du denn? bis die geschlachtet wird, kanns noch 'ne weile dauern. achja übrigens, sie hat knapp 400'000km runter. und die (erste) zkd ist putt...

gruss HE-MAN

bitsnake 26.10.2005 14:33

Hat evt. jemand daten zu den Nockenwellen ? Wenn nicht sollte mal "jemand" eine vermessen.

Ansonsten ist das Prinzip nicht unüblich, aber im allgemeinen auch nur bei höheren Leistungen interessant. Kenn das nur vom 20V-5Zylinder, da nimmt man halt die Wellen vom 20V Sauger die haben etwas größere Öffnungszeiten. bringt nahezu nichts um seine Serienleistung mit kleinem Aufwand etwas zu erhöhen, sondern ist erst interessant wenn sowieso schon größerer Lader drin etc....

Dagegen spräche ganz allgemein: Beim turbo kann man aufgrund der kürzeren Öffnungszeiten eine geringere Ventilüberschneidung realisieren. Das wird mit Sauger-Nockenwellen natürlich wieder zurückgebaut und könnte sich durchaus auch negativ auswirken, also kein spürbarer Effekt oder auch schlechter als vorher.

Soweit die graue Theorie

HE-MAN 26.10.2005 14:37

ok, in dem fall lass ich's sein. das einzige tuning das ich gemacht habe ist 'n sportluftfilter, offene downpipe mit turboknie. der druck wird noch erhöht aber max. auf 0.6-0.7 bar und vielleicht (je nach laune der CH-behörden) kommt die fujitsubo drunter. dann hat sich's aber...

gruss

p.s. wegen nockenwelle. also die von der NT wär ich bereit zum vermessen "lassen" falls das jemand kann/will...

Lolek 26.10.2005 18:57

Die Einlassnockenwelle einer N/A verschiebt die PS Kurve etwas nach rechts und gibt so ca. 20PS bei 6000rpm.

Ich habe da ein gutes Dyno-Diagramm (mit/ohne).
Das stelle ich hier rein, wenn ich wieder zu Hause bin.

Indyman 26.10.2005 19:01

jupp!! kann ich so bestätigen...hab das teil auch drin...verbrauch ist nicht merklich gestiegen...an sonsten auch keine veränderungen in der laufkultur
grüßle

turboChriS 27.10.2005 00:37

Hi,
also irgendwie klingt das für mich sehr interessant!
Es geht ja auch nicht immer nur um die absolute Spitzenleistung/Drehmoment sondern die Charakteristik. Würde mir schon eher mehr Dampf obenraus wünschen! :fahrn:
Irgendwie find ich die (Serie) nicht sehr sportlich, ab 5800 kannst getrost weiterschalten.
Sollte man mit den NT Nockenwellen sonst noch was umbauen, ZZP verstellen etc.? Reicht die Einlass NW oder solltens doch besser beide sein??
Wieso drehen die neueren Turbo MK3 eigentlich nur noch bis 6200??? Was hat sich da geändert/ (was) könnte man umrüsten? ( Wann ) greift eigentlich denn der DZ-Begrenzer ein? :mnih:
Würde das varialbe ansaugrohr nicht auch was in der Richtung bringen, glaub das ham nur die NT, oder (obwohl`s toll im Prospekt steht)????
HAb auch schon Überlegt erst ab 5000 0,2 bar mehr zu geben, damit oben raus mehr los ist. Ich weiß aber nicht recht ob das sinnvoll wär, denke das käm aber auch der Fahrbarkeit zugute bei nassem Wetter etc ? (Im Gegensatz zu 500Nm bei 3000 oder so)


Gruß
:winky:
ChriS

suprafan 27.10.2005 09:01

die auslassnockenwelle ist bei turbo und nonturbo identisch, daher macht es kaum sinn, beide zu tauschen (es sei denn die auslasswelle der spender-maschine ist zufällig in deutlich besserem zustand als deine).
gleichzeitig mit der senkung der redline auf 62xx upm kam die umstellung von der 6M- auf die schwerere 7M-kurbelwelle (die 7M-KW hat mehr ausgleichsgewichte), es gibt immer wieder spekulationen ob es damit zusammenhängt, aber endgültig weiß es letztendlich niemand. aber weiter als bis 5.500 zu drehen macht beim serienlader eh keinen sinn, da die leistungskurve da schon stark abfällt.
das variable ansaugrohr bringt bei turbos wohl nichts oder deutlich weniger als bei saugern; die luft wird bei der turbo ja so oder so vom lader reingedrückt.

zur charakteristik ist zu sagen dass ja allgemein ein gleichmäßiger drehmomentverlauf und eine große elastizität wünschenswert ist, also das drehmomentmaximum möglichst früh und das leistungsmaximum möglichst weit hinten im drehzahlband.

HE-MAN 27.10.2005 09:17

d.h.? die einlassnockenwelle von der NT in die turbo zu pflanzen ist also doch 'ne gute sache, oder? soll ich es machen oder nicht?

gruss HE-MAN

Matce 27.10.2005 13:44

gut ist relativ ... du verschiebst halt deine dyno ... du hast einfach bei höheren drehzahlen mehr leistung .. untenrum siehts halt wieder etwas schlechter aus :wipp:

HE-MAN 27.10.2005 13:55

hmm, ich hab meine noch nie mehr als 5'500u/min gejagt. ich glaub ich lass's sein...

danke und gruss HE-MAN

Formi 27.10.2005 14:06

400'000km? öhm... ok. das ding is ja schon gelutscht *g*

aber wenn mir noch was einfällt, meld ich mich (oder flatti is schneller ;) )

HE-MAN 27.10.2005 14:34

Zitat:

Zitat von Formi
400'000km?

jep, der motor läuft noch einwandfrei bis auf die zkd. allerdings wär eine generalüberholung nicht verkehrt...

Formi 27.10.2005 18:18

ok... hm, dann könnte ich genausogut meinen überholen. :hph: der hat nur 139tkm auf der uhr ;)

Andreas-M 27.10.2005 18:26

Zitat:

Zitat von HE-MAN
jep, der motor läuft noch einwandfrei bis auf die zkd. allerdings wär eine generalüberholung nicht verkehrt...

Never touch a running system oder so gibts doch nen spruch. :D

turboChriS 28.10.2005 01:25

Hi,
aha also auslass NW ist identisch und die KW wurde schwerer, sehr interessant!
Ist auch der DZ Begrenzer anders?
Also ich glaub das wird meine erste Leistungsoptimierung :wipp:
I wär scho lange TOT wenn mein damaligerTurbo nicht bei 1000 überm Roten Bereich noch weiter gezogen hätt :undweg:
... gewagtes Überholmanöver, jugendlicher Leichtsinn oder so :engel:
also oben rum muss was weiter gehn! :top:
Ich hab vor allem die Erwartung, dass es einem dann SUBJEKTIV schneller vorkommt.
Also ich denk der Turbo müsste doch erst recht bei Drehzahl richtig Druck machen, so 0,8 bar erwarte ich auf alle Fälle auch bei 6500U/min !?!
OK vielleicht nicht absolut vollgas auf der Bahn aber beim Beschleunigen reicht das Serien Teil dafür sicher, oder?
Und klar wenn der Lader eh ganz easy noch 0,5 bar mehr brigt macht Saugrohrverstellung relativ wenig sinn aber wenn die wahre kunst darin besteht mit möglichst wenig LD große Leistung zu zaubern bringt das doch sicher das Selbe wie beim Sauger?
Der Turbo müsste sich dann doch auch dementsprechend leichter tun und ca. 0,1 bar mehr bringen, weil geringerer Wiederstand?!?????? :mnih:
Oder ist der Effekt dieser Stoß(resonanz??)wellenaufladung mit Turbo einfach nicht nutzbar bzw müsste die Rohrlänge entsprechend anders sein :confused:

Grüße
:winky:
... schei*** MARDER :rowdy:
ChriS

Andreas-M 28.10.2005 12:31

der druck ist nicht alles. und gerade obenrum geht dem ct26 die luft aus, weil er zu klein ist ne größere luftmenge zu schaufeln. irgendwann fängt das laderrad an sich im eigenen saft zu drehen, und mehr geht nicht. und das ist weit vor den von dir angestrebten 6500 umdrehungen. Sieht man immer an den drehzahl/ladedruck-kurven auf den dynos ganz gut. willste bis ende mehr druck (wichtiger luftmenge) brauchste nen größeren lader.

Lolek 29.10.2005 20:51

Hier ein Dyno von TURBO und N/A Nockenwellen (ab 1989 !!!)

(...aus dem USA Forum)

ROT ist TURBO
BLAU ist N/A

Timing war auf 12° BTDC !!!

Turbo cams 268.0 rwhp 284.6 rwt
N/A cams 277.9 rwhp 301.9 rwt


Intake

N/A öffnet 6° BTDC, schliesst 40° ABDC (226°)
Turbo öffnet 6° BTDC, schliesst 50° ABDC (236°)

Exhaust

N/A und TURBO öffnet 53° BBDC, schliesst 3° ATDC



Wachmann 29.10.2005 22:32

Ich will auch ne Non Turbo Einlass Nockenwelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top:

turboChriS 29.10.2005 22:37

Versteh ich nicht !?!? :confused:
Die blaue Drehmiment kurve ist bis zum schluß höher als die rote aber bei der Leistung ist ab 5300U/min mehr bei der roten(Turbo), wie kann das sein????
:laut: Und genau ab da will ich mehr Leistung
Gibt`s dafür noch andere Sport-NW oder so, oder is das (sonst Serie) nicht zu machen? Bringt in dem Bereich der Ausbau vom Kat was?
Hängt der starke abfall beider Kurven echt schon mit dem Lader zusammen? :hmmm:
12° vOT ist früher als Serie, oder?

mit 278 PS am Hinterrad wär ich aber erstmal zufrieden :wipp:

Auf alle fälle sehr informative Beiträge :top:

Gruß
ChriS

suprafan 29.10.2005 23:33

Zitat:

Zitat von turboChriS
Versteh ich nicht !?!? :confused:
Die blaue Drehmiment kurve ist bis zum schluß höher als die rote aber bei der Leistung ist ab 5300U/min mehr bei der roten(Turbo), wie kann das sein????

guck nochmal genau hin, du hast nen knick in der optik ;)
das diagramm ist etwas schwierig zu lesen, weil sich die roten kurven bei 5300 upm nur berühren, es aber aussieht als würden sie sich kreuzen.

turboChriS 30.10.2005 00:41

Also für mich sieht das definitiv so aus als würden die sich kreuzen, :hmmm: aber andersrum ist logisch.
... trotzdem würde ich mir PS.Kurve noch weiter rechts wünschen :engel2:

servus

Formi 30.10.2005 02:37

dafür gibts nen größeren lader :top:

HE-MAN 30.10.2005 19:50

hmm, jetz werd ich immer unsicherer was ich will. es würde sich so gesehen schon lohnen, vor allem weil ich die NT-nockenwelle gratis zur verfügung habe. ich glaub, wenn ich dazu komme diesen winter, dann tue ich die rein...:top:

HE-MAN 30.10.2005 19:52

achja, was muss ich beachten beim einbau? klar, es muss mit der KW-stellung und so übereinstimmen, aber sonst noch was? kann ich einfach die turbo-nockenwelle raus, NT-nockenwelle rein?

gruss


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