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-   -   Kühlerschlauch gerissen (bei 200)..! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1396)

antibrain 25.06.2003 22:51

Kühlerschlauch gerissen (bei 200)..!
 
Ich hab' immer ein Glück, gelle! :rolleyes:

Bin vorhin auf dem Weg von der Arbeit nach Hause (also Bad Oldesloe nach Hamburg).
Fahre die ersten 10km ganz gemütlich hinter einem Opa bei exakt 100 ganz rechts aussen.
Dann "Schnauze voll", Kickdown... bei 200 gewundert, daß er schon so orgelt, bei ca 220 gemerkt, daß ich vergessen hab, in den OD zu schalten!

Naja.. kurz so gefahren.. wg. Winterreifen (jaja, Felgen sind seit gestern bestellt!) dann runter auf 160~170.. dann 140~150. Bei ca 150 merk ich, daß die Temp hoch gegangen ist. (ca 4/5 auf den Anzeige, aber noch nen gutes Stück vor rot). Denke: Kacke, nun doch die ZKD! - Also runter vom Gas, Temp geht runter.. schlagartig!!

Das gleiche spiel noch 2-3 mal... verhielt sich aber merkwürdig... Temp ging schon bei 140 hoch... hm... mal die Heizung an.. oh oh.. kommt nur kalte Luft raus!

Also runter von der A1 (war eh fast zu Hause) und rechts ran.

Haube auf - und sofort eine Vermutung gehabt, die sich wenige Sekunden später bestätigte: den Wasserschlauch hinten am Kopf hats durchlöchert. (Bei mir nur leider bei schellem Tempi und nicht bei 30.. grr.. - dabei Gruß an SupraSport (Christian)!! ;)

Ok, Motor aus. Wasser reingefüllt. (Es kam zwar noch was aus dem Schlauch geschossen, aber im Kühler war nichts mehr zu sehen.) Nur gut, daß ich gerade mal wieder 2x 5L dest. Wasser dabei hatte.

Die ersten 5L verdampften recht schnell. Also mehr rein.. Motor kurz anlassen, um zu gucken wie er klingt und vor allem um Wasser durch den Kopf zu pumpen. - Irgend etwas quietsche beim 1. anlassen böse. Klang so, als ob es aus der Gegend der Wasserpumpe kam!? - Kann auch täuschen.. hmm..

Naja... letztendlich dann halt 2-3 mal gestartet, immer Wasser nachgefüllt, damit da was durchläuft und nicht gleich alles "verbrennt" (grr)!

Schräg gegenüber war ne Tankstelle. - Da wollte ich dann zum telefonieren hin.... aber just in dem Moment hupt es und ein Freund von mir den ich bestimmt 2 Monate mal wieder nicht gesehen hatte, fuhr auf der Parallelstraße vorbei. (Man kann bis dahin durchgucken.. ich stand auf so ner 30'er Nebenstraße von einer 4-Spurigen Hauptstraße). Er drehte um..... (danke nochmals, Torben!!!! ;-)

..hat mich dann mit zu ATU genommen. (vorher hatte ich nen Stückl vom Schlauch abgeschnitten um den mitzunehmen.. zum Größenvergleich)... der Kerl bei ATU guckt auf meine ca 5cm Schlauch.. guckt mich an.. fragt: "Für welches Auto?" .. ich mein..
ich - "Habt Ihr so einen Schlauch? Wasserschlauch."
atu - "Für welches Auto?"
ich - "Toyota Supra, aber das ist doch an sich egal."
atu - "Na, muß der gebogen sein, oder gerade oder... und wie lang überhaupt!?"
ich - "1 Meter, gerade.. wenn Ihr so was als Meterware habt. Bitte; danke!"
atu - geht ins Lager / Werkstadt... kommt wieder.. ham nix...

grrr. Depp. Egal.

Weiter zu Max Bar. Auch nix.. kein Wasserschlauch, kein passender Gartenschlauch.. nur Fuzzis die Feierabend wollen. (Ok, war ca 19:45 ;).

Gegenüber war bzw. ist Stinnes. - Die hatten zwar auch nix für Autos, aber Gartenschlauch. Ich sag nur: GARDENA Cordline 3AI Gartenschlauch. Im Notfall 1a dafür! *g*

Hab' also nen Meter Schlauc hgekauft.. zurück zur Supra.

alten Schlauch ab (die Schelle hinten am Kopf ist ja echt beschissen gelegen!!! ...grr) - "neuen" dran...

passt, wackelt, hat Luft.

so, morgen erstmal vernünftigen Schlauch besorgen. Der Gartenschlauch soll zwar 20 Bar halten, ist mir aber ein wenig dünn. (20 Bar reicht an sich, oder?.... werde morgen wohl schon 20-30km damit fahren müssen.. die ca 5km vorhin waren auf jeden Fall kein Problem.)

Oh man....

seit Jan/Feb wurd ja mein Wagen immer zu warm.. alle sagten: ZKD.

Es war der Kühler (..vor ca 2-3 Wochen getauscht!)

...dann verlor er letzte Woche mit einem Mal Wasser.
ZKD? Nenene... das Wasserzulaufrohr zum Turbo war / ist ein einer Stelle durchgerostet!!!! - Also.. abgedichtet, neue Schelle drauf (hallo, Stinnes Baumarkt *g*), "fertig". Ok, keine Lösung für immer, aber es ist erstmal dicht!!

Und nun der Schlauch..

Wollen da böse mächte, daß "endlich" meine ZKD durch geht?? *grr*

achja.. beim "wieder anlassen" vorhin.. mit dem neuen Gartenschlauch (*g*), kam ca 1min lang weisser Dampf aus dem Aufpuff. Also wie im Winter, wenn der Wagen über Nacht stand... hmpf..

Und beim Kühlwasser das aus trat und auf der Straße landete (sorry, sorry.. war nur ganz wenig!!) .. schimmerte es leicht oben srauf... sah aus wie Öl, könnte aber genau so gut Schmierseife gewesen sein? (Wer hat Schmierseife in mein Kühlwasser gekippt?)
Ölig fühlt sich dass Kühlwasser BTW nicht an.. und braun is da auch nix.

Na, mal abwarten.

Soll ich nun noch mal neu Kompression messen?

Vor ca 2 Monaten (oder sinds schon wieder 3.. 4 her??) war ja alles top.. auf allen 6 Pötten nahezu gleich 12 Bar.

So.. das war meine Geschichte für heute.

Nun dürft Ihr! :)

Achja.. soll ich noch Bilder vom ex-Wasserschlauch und dem Gartenschlauch (ist schön bunt!! *g) machen??

So, durchlesen tue ich das aber nicht.. Tippfehler dürft Ihr behalten!! :cool:

sar@Supra 25.06.2003 23:00

Oh Man Herliches beileid!! Ich kenn dis! nur war bei mir mit 240 der küler gerissen!:(


wird schon!;)

Lass den kopf net hängen!;)

antibrain 25.06.2003 23:02

Dannach war Dein Wagen im Eimer!?

Meiner klang vorhin noch ok.. Leistungstest hab ich mit *dem* Schlauch natürlich nicht gleich gemacht.

Goorooj 25.06.2003 23:03

lass die kiste mal exorzieren.
das ist ja nicht mehr normal... vielleicht hilft ja schon ein wenig weihwasser :D

Jaco 25.06.2003 23:04

Was für eine Story :D

Da fällt mir doch glatt noch was ein was ich mir mal so überlegte!!!
Falls die die Temparaturanzeige mal plötzlich stark steigt, was tut Ihr wenn Ihr anhaltet:
- Motor sofort ausschalten oder....
- An den Turbo denken und den zuerst ausdrehen lassen???

Natürlich gilt die Frage nur für Fahrer ohne TurboTimer ;)

antibrain 25.06.2003 23:10

@Jaco: (ich kann da natürlich nur für mich sprechen)...

1. Heizung voll auf (auf "heiss" natürlich)
2. Gucken, ob sich was tut.. gleichzeitig (oder vorher!) Motorhaube auf und gucken, obs irgendwo qualmt. (Sprich: Sofern möglich ASAP Ursache für die Überhitzung feststellen.)
3. Wenn die Temp trotz orgelnder Heizung nicht runter geht: Motor aus.
4. Schnell weiter sehen. (Wenn Kühler leer, Wasser rein, Motor an (damit die Wasserpumpe läuft)... ...

wie gesagt: meine persönliche Meinung.



@goorooj: jau, aber sie fährt!! :f*ck:

sar@Supra 25.06.2003 23:13

anti
 
jepp!

alles vorne raus gedampft und motor aus! Kühler hin!:D

bin fast fertig!:D aber mache sie jetzt komplett fertig!

also erst sommer 2004 supra-fahren:(

antibrain 25.06.2003 23:18

Urks.. wenn mein Motor vorhin dabei von alleine aus gegangen wäre, hätte ich gek****! :dusel:

sar@Supra 25.06.2003 23:30

Das hatte ich auch!:(

Goorooj 25.06.2003 23:31

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
@Jaco: (ich kann da natürlich nur für mich sprechen)...

1. Heizung voll auf (auf "heiss" natürlich)
2. Gucken, ob sich was tut.. gleichzeitig (oder vorher!) Motorhaube auf und gucken, obs irgendwo qualmt. (Sprich: Sofern möglich ASAP Ursache für die Überhitzung feststellen.)
3. Wenn die Temp trotz orgelnder Heizung nicht runter geht: Motor aus.
4. Schnell weiter sehen. (Wenn Kühler leer, Wasser rein, Motor an (damit die Wasserpumpe läuft)... ...

wie gesagt: meine persönliche Meinung.



@goorooj: jau, aber sie fährt!! :f*ck:

nun... FAHREN tut meine auch... ich wills ihr nur nicht zumuten bis nicht wirklich 100%ig sicher bin dass alles klar ist.

bis dahin nur testfahrten.

Jabo 25.06.2003 23:32

Positiv denken!!! Glas ist immer halb voll!! nit fast leer!!!:D

antibrain 25.06.2003 23:32

Achja... ich hab grad mal wieder das Toyota-Teileprogramm nicht installiert.
Kann mit bitte jmd. die Nummer von dem Schlauch raus suchen!? - Danke!!!

-Christian- 25.06.2003 23:42

Man sollte mal aus spass um einen zu ärgern trockeneis in den ausgleichsbehälter packen.:D

Dark Shadow 25.06.2003 23:47

Antibrain wünsch es dir net aber ich denk mal das deine ZK-Dichtung nun sicher tot ist! Weil!
Supra is ja eh empfindlich und ein heißer Motor mag es eigentlich überhaupt nicht wenn man neues Wasser gleich nachkippt wenn nix mehr drinnen ist! Bei meinem Onkel hats da dann die ZK-Dichtung zerlegt das war kein Supra!
Wenn du nun sagst das er noch weiß aus dem Auspuff gequalmt hat is das ziemlich sicher!

Hoff du hast keinen Riß im Kopf...

Der Hitzeunterschied is halt wenn du viel nachschüttest echt gewaltig!

antibrain 25.06.2003 23:49

Hmmm... Wasser war handwarm.. naja, mal schaun, werd' ich wohl sehen.
BTW Warum hörte das Qualmen dann nach ca 1Min auf?

BTW - http://www.cygnusx1.net/supra/librar...10/8716_2.html (Dank an -Christian-)

..ist zwar für Modelle bis 88, müsste aber bei den neueren gleich sein, oder!?!

BAD_SUPRA 25.06.2003 23:52

anti wie alt is deine Supra denn wieviel KM hat sie?

antibrain 25.06.2003 23:54

EZ 06/91, 192xxxkm. (ZKD neu bei ca 120tsd oder so.. bei ca 162tsd angezogen auf 98Nm)

BAD_SUPRA 25.06.2003 23:56

oh oh meine is 10/91 und hat 141 000 Km und die Zylinderkopfdichtung wurde schon vor 5 Jahren(90 000 KM) gewechwelt und meine sind erst seit 6 000 KM oder so auf 98 NM :dusel: du machst mirkeine Hoffnung, aber isses bei dir nur der Schlauch der am Jordan is?

antibrain 26.06.2003 00:03

Keine Ahnung.. das is grad mal 5 Stunden her.
Aber durch solche Daten kann man auf nichts schliessen, das ist Unsinn.
Ein Wagen von 93 mit 50tsd km kann schlechter sein als ein 90'er mit 250tsd km... kommt halt auf Vorbesitzer etc an...

A 7 26.06.2003 00:23

:(
ZKD

Weißer qualm hatte ich auch mal,zwar bei Nissan aber egal,hat
bei jedem Start ca. 1 min. geraucht und dann ging es wieder.:rolleyes:
ca. 6Mon. das gleiche Spiel bis ich die ZKD gewechselt habe und etliche liter verschwendete:(
ungefähr 2 tage gefahren-Motorschaden:haare: -weil ich zu faul war,das Öl zu wechseln (Wasser reingekommen)...

Nitrousholic 26.06.2003 00:35

Na dann hoffen wir das es nicht die ZKD ist.

Hab ich schon erwähnt, das ich ein Chronischer " auf die Temperatur schauer " bin :D :D :D

BAD_SUPRA 26.06.2003 00:38

ich auch Nitro und ein chronischer auf die Reservelampe und Ölstandslampe Gucker:D

antibrain 26.06.2003 00:40

Ich glaub' ich hatte schon mal erwähnt, daß ich bald mehr auf Temp- und Ölanzeigen achte als auf die Straße?! :rolleyes:

Na, mal schaun, ob ich jetzt Wasser verbrauche.. hmpf.. :rolleyes:

Nitrousholic 26.06.2003 00:44

Zitat:

Original geschrieben von antibrain
Ich glaub' ich hatte schon mal erwähnt, daß ich bald mehr auf Temp- und Ölanzeigen achte als auf die Straße?! :rolleyes:

Na, mal schaun, ob ich jetzt Wasser verbrauche.. hmpf.. :rolleyes:

Also meine Ölampe hat noch nie ( ! ) geleuchtet.
Ich kontoliere bei jedem Tanken.

antibrain 26.06.2003 00:50

:beten:

Nitrousholic 26.06.2003 00:53

:D :) :D

antibrain 26.06.2003 01:42

Hier die Schläuche...



achja.. nicht über das Silikon wundern.. das war ich.. :rolleyes:

Goorooj 26.06.2003 10:30

GARDENA Cordline 3AI Gartenschlauch

sollte man wohl immer einen meter mitführen, beim reservereifen... sicher ist sicher,...

Dark Shadow 26.06.2003 11:01

Wegen auf die Anzeigen gucken das giebt immer so nen schönen Rundumblick fährst volles Rohr dann schweift der Blick! Zum Glück hab ich etz ne A-Säulenhalterung mit den wichtigsten dingen dann brauch ich etz nimmer links Wasser Temp, mitte Öldruck rechts Öltemp gucken etz is Öltemp und Abgastemp in der A-Säule bleibt mehr zeit für die Straße! :rolleyes:
zu sehr vernachlässigen der Straße ist etwas schlecht, da einem ja ein sicher gelaufender Motor dann als Blechklumpen auch nix mehr nützt! :dusel:

mmathe 26.06.2003 11:58

ZKD
 
Also bei uns ist im Moment auch die ZKD kaputt. Aber bei uns hörts auch nach einer Minute nicht auf weiss rauszuqualmen. Dat wird ne Arbeit. Also bei uns ist mal der Schlauch zur Heizung abgerutscht. Grad als wir sie nach dem Winter aus der Garage geholt haben. Das war eine Arbeit. Mussten uns beeilen, damit wir sie noch waschen konnten bevor die Waschstraßen schlossen. Der Schlauch sitzt ja so beschissen, da kommt man nicht richtig dran. Ist ja unter dem Zylinderkopf. Von oben kommt man da sehr schlecht dran. Also Auto hoch, druntergeklettert, von unten versucht aber nix war. Da war es besser von oben. Also von oben drauf und festgeschraubt. Ihr hättet meine Hände sehen sollen... Die waren danach tot. Aber wir haben es dann doch noch geschafft. Jetzt müssen wir demnächst die ZKD erneuern.
Eine Frage, was bringt eine Metall-ZKD im Gegensatz zur normalen aus dem komischen Gemisch???
Dann muss ich jetzt seit kurzem auch nach dem Standgas schauen. Scheint verdreckt zu sein. Geht immer aus. Neulich ist sie wärend der Fahrt ausgegangen. Die hat man nicht mehr anbekommen (LiMa???).
Aber ansonsten ist sie noch in Topform. 112500 Km. Noch nie die ZKD gewechselt. Noch nie richtig gejagt. Immer erst warmfahren, bevor man schnell fährt, dann ist man auf der sicheren Seite.
Ich frag mich wie man den Turbo schrotten kann???
Dann noch viel Spaß- Wer Supra fährt muss halt bastler sein:D .

Dark Shadow 26.06.2003 12:25

mmathe
Metalldichtung ist wie gesagt aus Metall und ist härter als der Kopf, daraus folgt die geht nie nie nie Kaputt vorher der Rest vom Motor! :D

antibrain 26.06.2003 18:30

So, war eben einkaufen (knapp 5km).
Kein Rauch beim Starten.. auch so nicht.. gar nix.. :cool:

Gonzo 26.06.2003 18:34

:beten: möge es so bleiben :beten:

Andreas-M 26.06.2003 19:36

Der provisorische schlauch macht aber 100 Grad wassertemp nicht lange mit. Also schleunigst nen richtigen draufmachen.

antibrain 26.06.2003 19:55

is mir klar.. morgen früh bekomm ich den neuen von slayer1971 :)

..achja, Viskoöl bekomme ich dann auch! :)

Andreas-M 26.06.2003 20:36

Hast dann ja wieder alles komplett. Mußt nur noch ne ZKD nachbestellen... :p ;)

antibrain 26.06.2003 20:40

*noch* nicht..! :nanana:

Willi Thiele 26.06.2003 23:16

Kühlerschlauch
 
Andreas sei nicht immer so gehässig erschwitzt doch schon genug
du wünscht einem auch nur Gutes.

antibrain 26.06.2003 23:30

Andreas is nen ganz lieber. Der weiss schon, warum er nie auf nen Treffen kommt! :D


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