Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   motor vorbereiten!? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13869)

caligula 18.10.2005 21:29

motor vorbereiten!?
 
Hallo Leute!

Hab vor über den Winter den Motor meiner Lady rauszuholen und zu revidieren! Nun die Frage:

ich hab vor den Motor auf 450 (falls das zu aufwändig is eben 400) haltbare PS vorzubereiten! Bin kein dauer-vollgas-fahrer da ich in Österreich lebe! also nur mal um kurz zu beschleunigen.

also gebt mal eure meinungen ab, was ich alles machen sollte wenn der motor draußen is!

hab da so an folgendes gedacht:

-HKS MZKD 2mm Stopper (evtl 1,2mm)
-die Kolben und Kolbenringe von NipponRacing
-Pleuel- und Hauptlager neu
-evtl. NT-Nockenwellen
-kompletter Motordichtsatz eben
-Zündkerzen und Zahnriemen neu
-Wasserpumpe neu

und dann für die 400ps noch:
-anderer Lader
-andere Kupplung
-anderer FMIC + Hardpipekit
-Walbro + 550ccm (F-Con hab ich schon)
-Abgasanlage Custom in 3"

reicht das für die leistung die ich anstrebe? wenn nein bitte verbessert mich bzw falls ich was besseres um nen günstigen preis bekommen kann!

danke und gruß cali

Nucleon 18.10.2005 21:47

Breitbandlambda und EGT sollte schon sein. Öl- und Wasserkühlung nicht vergessen! Sonst passts würd ich sagen.

caligula 18.10.2005 21:58

EGT hab ich auch schon!

Öl und Wasserkühler brauch ich auch? auch für "'Nicht-Dauervollgas"?

ok Öl seh ich ein...aber Wasser auch? Klima is draußen und die Elektrolüfter kommen auch rein

Willi Thiele 18.10.2005 22:06

größerer Kühler von nem 5er BMW ist schon besser Du wohnst in den Bergen und wenn Du dann mal feuerst dann kann es kritisch werden

caligula 18.10.2005 22:08

ok dann kühler auch noch! ansonsten ok?

Willi Thiele 18.10.2005 22:25

ja ansonsten dürfte es alles sein zur Sicherheit ruhig 2mmm Stopper weil das senkt die Kompression bisschen und der Motor hält länger

GReggy 18.10.2005 22:28

Neue Ölpumpe.

Weiß net wie die MKIII Komponenten so sind, aber generell sind die Pleul das schwächste glied in einer ganzen Kette.
Bei hohen drehzahlen lösen sich entweder die Pleulbolzen oder die Pleul reissen einfach.

Nehme doch ARP Komponenten dazu.
Ggf. breitere Pleullager.

Willi Thiele 18.10.2005 22:31

stimmt die Ölpumpe

caligula 18.10.2005 22:41

ok Ölpumpe! original oder gibts was besseres?
Pleuel glaub ich brauch ich noch nicht bei der leistung...hoffe ich

Andreas-M 18.10.2005 23:58

also schlecht sind die ölpumpen selbst bei 200tsd km immer noch nicht geworden, und von ausfällen hab ich noch nie gehört. wenns eh auseinander ist, kann man die ölpumpe am druckventil bißchen shimmen, macht dann mehr druck. oder die von toga, is ne tuning-pumpe die mehr menge macht. (machen soll ...) Aber wie immer bei tuningteilen: nicht billig.

oggy 19.10.2005 00:15

Habe die Pumpe drinn, macht vor allem obenrum mehr Druck.
Ist rein äuserlich eine Seriepumpe die angeblich mit anderen Zahnrädern bestückt ist.
Preis 240€ glaube ich. Habe sie bei Christian in HH gekauft.

GReggy 19.10.2005 00:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Klingt gut.

Die MKIV Tuner aus den USA schreiben oft über Ölversorgungsproblemen bei hohen Drehzahlen richtung 10.000 U/m. Sie schleifen u.a. die KW schnittiger, sodass sich diese durch den Öl durchschneiden kann. Das bei solchen Umdrehungen die Motorkomponenten so leicht sein sollten wie es nur geht, erklärt sich von alleine.

Andreas-M 19.10.2005 00:52

Was auch schick ist (eher für die hardcore-tuner) sind zusätzliche Öl-bohrungen in den nockenwellen ala Terrortuner, gerade weil da oben nicht mehr so sonderlich viel ankommt, und eben diese typischen einlaufriefen verursacht. Aber das Thema laß ich jetzt lieber mal, sonst gibts wieder son "loch-bohr-gestreite" wie bei dem kühlwasserkanal-thread... :D

caligula 19.10.2005 00:55

also teilen sich die meinungen wieder mal....ölpumpe oder nicht...kann ich die leistung der pumpe denn irgendwie testen? ob die noch ok is!? bzw was kostet so ne pumpe denn ca.

GReggy 19.10.2005 00:57

Kauf dir eine. Sowas macht man einfach bei einer Generallüberholung und hält auch die nächsten 200.000. Denn sollte die alte mal ausfallen, so hast wieder so einige Probleme am Hals

caligula 19.10.2005 11:46

ok werd ich machen! was sagt ihr sonst so zu den komponenten? machen die den motor haltbar für 400-450ps?

Wachmann 19.10.2005 21:23

Tach Meister, kauf dir bitte nicht die Walbro sondern schau mal ob Du ne MK4 pumpe bekommst. Die ist besser. Walbro soll nach ner zeit verrecken.
Ich hab die Walbro drin und warte eigentlich nur drauf das sie kaputt geht wenn die Supra wieder läuft.

Lass die KW bei deinem Motoreninstandsetzer auf alle fälle feinwuchten. Er kann dir auch die Pleuel auswuchten. Er wiegt sie und passt dann alle Pleuel so an das sie das exakt das selbe gewicht haben. Selbiges mit den Kolben.
Bringt dir auch nochmal ein paar Pferdchen da dann alles viel ruhiger und harmonischer miteinander läuft.

Ich glaub aber noch nicht ganz das du mit diesen Komponenten auf die 400PS kommst.
Wieviel LD willst Du fahren?
Ich versuche ja auch an die 400 oder drüber zu kommen möchte aber die serien Düsen fahren und gehe bis max 1,2bar LD.
Mal sehen was draus wird.

caligula 19.10.2005 22:19

hi ulli!

ja möcht den motor erst mal vorbereiten dafür...das heisst die innereien machen!

dann wenns wieder leichter geht möcht ich dann schon noch 550er düsen und LD so an die, sagen wir mal, 1,4bar...mit dem richtigen lader sollt das doch reichen oder?

ob walbro oder MKIV kann ich später noch entscheiden!

aber das mit kurbelwelle und pleuel nehm ich mir zu herzen glaub ich

Matce 21.10.2005 01:09

und du lässt dir zeit ... wir werden wohl nen besseren preis bekommen, wenn wir 2motoren hinstellen :top:

caligula 21.10.2005 13:59

nö ich lass mir keine zeit...meine soll ja im frühling wieder laufen...! und wenn ich wart bis du geld hast, is ja wieder winter :engel: :ass2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain