![]() |
AU-Problem CO2 zu hoch
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir mal Tips geben, wo ich suchen kann. Meine Supra schafft die AU nicht, weil der CO2-Wert zu hoch ist. Die Tips mit dem Schnorchel im Auspuff rausziehen und so könnt Ihr euch sparen, hat nicht geholfen, weil Lambda dann auch nicht mehr paßt... Was könnte es sein? Soweit ich weiß, ist der Motor fast Serie, nachträglich mit GAT bestückt und wahrscheinlich ist der erste Kat außer Funktion (leer?)... MfG Michael |
das Prob hatten wir glaub ich noch gar nicht
|
Entweder ist der Luffi verstopft oder etwas an der Einspritzung stimmt nicht, so dass sie zu fett läuft.
|
Oder es könnte sein,daß du ein kleines loch im Auspuff hast und er da Luft zieht.
|
guck mal ins werkstatthandbuch, da steht unter fehlerdiagnose auch was mit CO2 zu hoch und die auflistung eventueller ursachen. habs leider grade nicht zur hand. kann einspritzung sein, regelung derselben, lambdasonde, und und und...
|
Co2 wird bei der Au doch garnicht gemessen
|
Schreib hier mal alle Werte, Co, Lambda, HC. Dann kann ich was dazu sagen
|
Hi.
Hat das was damit zu tun, dass der eine Kat fehlt ? Bei mir mit der Fujitsuboanlage musste die Kiste erst RICHTIG warm gefahren werden, damit die Werte stimmten. |
Zitat:
War bei mir auch mit Serienanlage so - der Prüfer wollte zuerst das Auto angucken und ist der KAT in der Zwischenzeit wieder kalt geworden. Hat die Kiste dann im Leerlauf ne Minute bei 3000 U/Mins gehalten und *schwupp* haste gesehen wie die Balken alle auf grün runtergingen :D |
Hatte ich auch, CO viel zu hoch, Lambda falsch.
Lambdasonde kaputt? |
Nur mit 2.tem Kat sind die Werte immer noch traumhaft, bei mir 0,03 % Co, erlaubt sind 0,3
|
wenn der Motor wieder abgekühlt ist (bei mir stand der Wagen 30 min rum, bevor die Au gemacht werden konnte), stimmen die Werte auch nicht.
Hatte schon meine Defcon 3" drin (also ohne den ersten Kat), einen 3" Metallkat anstelle des 2. Kat, und die gesamte Anlage in 3". Habe auch das GAT-System. Der Prüfer hat den Wagen einige Minuten laufen lassen (ich dachte auch erst "Oh Gott, die AU schaff ich nie", denn die Werte, die angezeigt wurden, waren alle über den Sollwerten) und zwischendurch gab er mal Gas, und die Werte kletterten dann langsam runter, bis endlich unter die Soll Werte. |
Mit beiden Kats 0,00%, Dreckschleuder :D
|
meine Werte:
bei erhöhter Drehzahl (2300 - 2800) CO: 0.23 (soll: 0.00 - 0.30) Lambda: 1.014 (soll: 0.980 - 1.020) im Leerlauf (800) CO: 0.02 (soll (0.00 - 0.5) |
Wenn ich das richtig gesehen habe, kam der Co-Wert nicht unter 0,6
Teilweise war er sogar bei 3!!!! Ich war echt geschockt... Der Motor war definitv warm, so lange wie wir´s probiert hatten. Bin vorher ca. 30 Minuten zur Prüfung gefahren - Bundesstraße und wenig Ortschaft... MfG Michael |
Dann sind Deine Kat´s hinüber
|
Bingo Kat schrott
|
jo peng da stimme ich axel zu
|
AW: AU-Problem CO2 zu hoch
ihr redet ja da echt noch von traum werten habe das gleiche problem das ich die asu net schaffe nur die kats sind bei mir alle ok ich bin wirklich total ratlos was ich machen soll.
Hier mal meine werte: Leerlauf: 750 - 850 U/min CO- Gehalt 3,040 und 0,5 sind max erlaubt aber der wert hier geht ja noch!!! Erhöhter Leerlauf: 2300 - 2800 U/min 6,180 und hier sind nur 0,3 erlaubt Lambda e. L. : 0,98 - 1,02 normal und ich habe 0,826 kann mir hier jemand eine problem lösung vorschlagen? Jedoch war diese messung zwar mit beiden kats aber der Mitteldämpfer fehlte und der enddämpfer war der eines Mitsubishi Galant. dennoch dürften nicht solche enormen werte dadurch zustande kommen. Mittlerweile hab ich einen komplett originalen auspuff mit mitteldämpfer und original endschalldämpfer dran war aber noch nicht bei der asu da die rauchentwickling immernoch so enorm ist. was soll ich nur machen? |
Rauchentwicklung?
Soll heißen dein Wagen schmeißt braune (= Sprit unverbrannt) Wolken hintenraus? Wenn ja -> Lecktest nach FAQ machen, da ist mit Sicherheit was undicht bei dir und er zieht Falschluft. |
Falschluft im Unterdruckbereich macht im Allgemeinen das Gemisch eher zu mager als zu fett.
Kann nicht schaden den Check zu machen aber das wird's wohl nich sein. Rajko |
Leider ist es nicht so hab alles gecheck und das mehrmals es ist weder brauner rauch noch blauer der rauch ist weiß aber es ist auch kein kühlwasser und die kolben lassen mit sicherheit auch nicht durch da sie neu sind und unterm Kopf is ne nagelneue 2mm HKS stopper dichtung.
Das einzge wo du recht haben könntest ist das er durch den ansaugtrakt falschluft ziehen könnte und zwar wusste ich damals noch nicht das eine Supra ein serienmäßiges BOV hat und da habe ich da wo das BOV normal sitzen sollte einfach einen durchgehenden schlauch hingemacht und den schmaleren unterdruckschlauch einfach mit in den ansaugtrakt gelegt habe mir jetzt das originale BOV bestellt leider ist es aber noch nicht da kommt entweder morgen oder anfang nächster woche aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das sich nur wegen dem BOV die Abgaswerte so drastisch verändern. Desweiteren habe ich mir das EGS System zum umrüsten auf euro 2 geholt hoffe das bringt dann auch noch etwas ich komm aber trotzdem garnicht damit klar wieso wegen solch teilen die CO werte so drastisch steigen können. Das nächste ist ich hab die Supra erst seit fast 2 mon und der typ von den ich se geholt hab war einfach ein riesen pfuscher und ich weiß nicht was der noch alles für bockmist mit den wagen gebaut hat. |
Vielleicht mal eine neue Lamdasonde testen....
Gruß Frank |
Aso das rauchen lässt sich eventuel an der kalten witterung erklären da es bei uns jeden tag zwischen -10 und -20 ° auf die letzten 2 monate hatte
|
Zitat:
|
und zum 46064888045 mal:
Fehlercode auslesen!!! |
Was soll ich mit der nummer? Und wie lese ich fehlercodes aus? Sorry hört sich jetzt vll blöd an und ihr lacht über mich nur hab ich mit elektrik und so nich besonders viel am hut damit, mechanik ist eher mein ding.
|
schaust mal in der FAQ nach....Lambdasonde kannst auch mit nem analog Voltmeter über die diagnosebuchse ausmessen oder direkt über ihren Anschlussstecker.
Soll im Leerlauf ne Pendelspannung bis 0,9V haben. wenn das der Fall ist, Sonde io. |
Hmm Super Danke für die info habe das jetzt mal gemacht und komme nur mit glück auf 0,8 aber trotzdem kann doch das nicht so imens ausschlaggeben dafür sein oder?:confused:
|
also endtopf und mitteltopf haben null einfluß auf die abgaswerte. da kannste dranbauen oder weglassen was du willst.
Das Gat für euro 2 einzubauen bringt ebenfalls nix an deinem problem, weil das gat nur in den ersten paar minuten nach dem kaltstart läuft, danach deaktiviert es sich. und die AU wird bei betriebswarmen motor gemacht. das mit dem BOV weglassen und den u-druck-schlauch in den ansaugtrackt legen war zwar auch total falsch, aber dadurch haste auch nicht nen einfluß auf den co2-wert. höchstens das dein ladedruck dadurch flöten geht, aber das ist bei der AU auch wurscht. auf jeden fall stimmt ja das grundgemisch schon nicht. wie schon geschrieben wurde, erstmal Fehlercode auslesen... |
Könnte auch ein fehlender Unterdruckschlauch am Benzinregler sein, das gibt ein fettes Gemisch in Saugbereich.
|
Zitat:
|
Zitat:
edit: Hab mir jetzt aufjedenfall mal so eine UNI-FIT Lambdasonde gezogen hoffe das ich dann mit der vll mehr erfolg habe |
die suche ist dein freund. :asia:
wie gesagt, steht in der FAQ. aber der einfachheithalber HIER klicken. brauchst nur nen draht oder ne büroklammer dazu. den fehlercode wenn vorhanden dann am besten hier posten. |
Super Danke für den Link aber iwie kann ich da trotzdem nich wirklich damit was anfangen.
Wie gesagt von der elektrik hab ich null ahnung Ich hab aber mal so am Rande gehört das man das steuergerät zurücksetzen kann und neu anlernen kann wenn man die batterie ca 10 min mal abklemmt und die ganzen fehler dann darauf gelöscht sind und wieder die originalen einstellungen hat. Stimmt das bzw funktioniert das? |
Von wo kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe, der Dir bei der Fehlersuche helfen kann (und will).
|
Achso und was mir noch eingefallen ist das genau die "check engine" leuchte aufleuchtet aber nur dann wenn ich mit der drehzahl über 2500 U/min komm vorher nicht da kann die supra so lange laufen wie sie will solange sie unter 2500 U/min bleibt geht auch das lämpchen nicht an
|
naja, um den fehlercode auszulesen brauch man mit elektrik auch nix am hut haben. einfach gesagt: den diagnose-deckel (motorraum hinter dem sicherungskasten hinter der batterie) aufmachen, ne büroklammer zwischen T(TE1) und E1 drücken, und das blinken der motorkontrolleuchte im armaturenbrett zählen. bei motor aus und zündung an. mehr isses nicht.
Und wen die kontrolllampe eh schon beim fahren aufleuchtet, ist 100% ein fehlercode gespeichert! dann weißte woran es liegt! |
Naja ich mach mir eig nicht selber gerne hoffnungen kaputt aber ich hab hier im umkreis von 50 km noch keine Supra rumfahren sehen. Aber vll ist ja doch jemand in meiner nähe.
Ich komm aus Bayern wen Weiden was sag ca 30km davon weg ansonsten ist Regensburg oder Hof die nächste größere Stadt und von da aus sind es aber schon wieder 120 km von Regensburg und von Hof ca 60. Ich denke aber aufkeinenfall daran die Supra in die Werkstatt zu fahren hab schon kniffligere dinge auf seltsamste weise lösen können irgendwie wusst ich mir immer ohne Werkstatt zu helfen und ausserdem Pfuschen die in ner werkstatt auch nur rum (is zumindest bei uns so) |
Zitat:
Ok das mit den fehlercode auslesen hab ich bis jetzt verstanden aber ich hab ka ob meine augen dafür schnell genug sind das geht ja wirklich schnell |
das sagt dir eben der fehlercode den du auslesen sollst! fehlercode = ursache.
|
nimm dir den drt steck den dazwischen setz dich in den wagen und mach die zündung an nun wirste sehen das die motorkontroll lampe anfängt zu blinken und zwar blinkt sie ein paar mal dann ist ne pause und dnan nochmal nun nimmst du die zahlen einfach zusammen (bsp: vor de rpause hat es 5 mal geblinkt dann war ne pause dann blinkte es 2 mal = 52 fehler code steht fest mach die zündung aus und den draht weg und happy birthday:bleifuss:
so einfach ist das. das blinken wiederholt sich somit kannst du auch nochmal prüfen ob du richtig lagst. wenn du weitere fehlercodes im steuergerät hast kommen diese hintereinander sollte eigentlich jeder machen können da sist mehr als simple:asia: |
Ja wie gesagt das mit den Fehlern auslesen hab ich jetzt schon geschnallt ich glaube ich weiß auch was das für ein fehler ist und zwar 34 der hat aber nix mit den abgasen zu tun sondern der ist seitdem da wo ich das blow off ventil ausgebaut habe und da geht es um den ladedruck. Muss eben jetzt ein originales einbauen aber wie gesagt das hat nix mit den abgasen zu tun und irgendwie steht in der liste mit den fehlercodes überhaupt nix drin was mit den abgasen zu tun haben könnte.
edit: sorry eines gibt es schon das ist der fehler mit der Lambdasonde sonst hätte ich keine ahnung was die anderen sachen mit den schadstoffausstoß zu tun haben könnten und ich hab mir jetzt gerade sowieso so eine UNI-Fit Lambdasonde bestellt das ist auch das einzige was mir noch so einfallen würde und wenn man so betrachtet was da alles so vermurkst ist oder kaputt kann man vll sogar so hohe abgaswerte erziehlen. Der Murks mal zusammengefasst: Lambdasonde Schrott AGR- Ventil weg und das Ventil das am AGR- Ventil angschlossen sein sollte ist garnirgends angeschlossen das Originale BOV fehlt und der unterdruck schlauch ist nur mit in den ansaugtrakt gelegt Und eventuel hab ich aber noch nicht nachgeschaut (wie Lukas85 schon sagte) ein fehlender Unterdruck schlauch am Benzinregler |
Achso und was ich noch fragen wollte wie funzt dann das Löschen von den fehlercode? einfach die EFI sicherung raus?
|
Das AGR Ventil braucht auch niemand. Wegen einem fehlendem AGR Ventil kommt die Supra trotzdem durch die AU. Ganz locker sogar.
Das ding hat die hälfte der Suprafahrer hier nichtmehr drin und die Ausgänge zu gemacht. Das Teil verdreckt Dir nur den Ansaugtrakt und macht die Angesaugte Luft noch wärmer als sie eh schon ist. Wenn das draussen ist, oder verschlossen ist, dann hat das schon seine richtigkeit. für was steht der Fehlercode 34?? Weiß ich grad ned auswendig.... Die Lambdasonde tauschen, Unterdruckschläuche kontrollieren, Kühlwasser Temp. geber für die ECU prüfen, Zünd einstellung prüfen, Luftfilter prüfen, Zündkerzen prüfen, Einspritzdüsen ggf mal tauschen (finden sich im Forum bestimmt welche)......usw Löschen vom Fehlercode: 10Minuten Batterie abklemmen, oder über Nacht....da ist er sicher gelöscht. :-) |
hmm bist leider etwas weit weg sonst würde ich vertrauensvoll mal der lady unters kleid schauen ;) - wichtig ist das du den fehlercode weg bekommst da der ich sag mal zu 90% der fehler ist den du suchst
hmmm jungs helft mir mal - 34 ist fehler Ladeluftdruck ?? - woher will die gute das denn wissen wenn sie den druck berechnet aus dem LMM signal ?? .. jetz wo ich des lese sag ich mal das ist zu 98% dein probelm ^^ warum hört net jeder gleich auf den jailbird - die dame sagt uns doch was ihr fehlt :hph: belaste doch mal die sufu mit fehler 34 ... die edith sagte mir :D ... das du nen undichten schlauch hast im ladeluftsystem ... oder die gute mal in den fuelcut gejagt wurde ... aber warscheinlicher ist das bei deinen ladeluftschläuchen irgendwo einer kaputt ist ... also mal alle durchchecken - und zwar richtig - auch mal nen drucktest machen ... findste defekten schlauch schneller .. gruß Tom |
Ok Super wie schon gesagt Lambdasonde ist ne neue bestellt wird also auch ne neue eingebaut, Unterdruckschlauch vom BOV zurzeit noch in den ansaugtrakt verlegt hab aber das original BOV bestellt wird also auch ein neues eingebaut, das nächste ist das Ventil das Oberhalb des EGR oder AGR sitzt oder was auch immer das ist (diese komische dose) ich denke ihr wisst was ich meine es sollte normal mit einer leitung von unten an Das EGR angeschlossen sein (diese leitung ist mit einer schraube zu gemacht) und oben gehen jeweils nochmal gegenüberliegend zwei leitungen raus die aber nirgends angeschlossen sind und ich auch keine ahnung habe wo die angeschlossen werden müssen (wäre nett wenn mal ener ein Pic von sich reinposten kann wie er das gemenaged hat mit den zwei leitungen oben drauf), dann war da noch das mit Kühlwasser Temp. geber (sitz der mit auf den Thermostat gehäuse drauf wo die 3 anschlüsse rausgehen?), so was hatten wir noch, Zündeinstellung müsste eig so passen wie sie ist da auch laut den ASU bericht der Zündzeitpunkt stimmt, Luftfilter hab ich erst raus und hab ihn ausgewaschen und mir ist dabei aufgefallen das das sogar ein K&N Filter ist also der ist sauber und eingeölt, Zündkerzen habe ich noch nicht angeschaut denke aber das sie ok sind oder hoffe es zumindest weil ich absolut keine lust habe die ganzen teile vom kopf abzubauen um an die zündkerzen ranzukommen weil mich das dann echt aufregen würde wenns auch wirklich passt und ich hab das alles abmontiert aber da werd ich wohl nicht immer daran vorbeikommen das werde ich machen wenns wirklich keine andere lösung mehr gibt, und die einspritzdüsen hab ich im mom noch keine ahnung wie ich die rausmache hab mir da noch keine solche gedanken drüber gemacht.
Ansonsten Danke für die Ganzen tollen Feedbacks hoffen das es dann mit der ASU hinhaut wenn ich die ganzen teile erneuert hab etc. |
Zitat:
Ja fehler 34 ist der wo es um den Ladedruck geht das er eben annormal ist und das Liegt da dran das kein BOV ventil verbaut ist und der schmale unterdruck schaluch einfach mit in den ansaugtrakt gelegt ist und da wo das BOV sitzen sollte geht zur zeit noch eine durchgehende leitung über also liegt da schon mal der fehler auf der hand mit dem ladedruck aber was hat der mit dem CO- wert zu tun? Aso und die schläuche vom Ansaugtrakt sind alle neu gemacht und sind sogar von Samco und mich würd das echt stören wenn von denen schon einer kaputt wäre das die echt teuer sind.^^ |
Zitat:
|
Also ich beschreibe nochmal das Ganze wie das ohne da BOV verlegt ist und zwar geht der kleine unterdruckschlauch dort in den Ansaugtrakt wo da 3000er rohr angeschlossen ist und an der stelle wo normal das BOV zwischen den zwei schlauchenden hängt dort ist zur zeit einfach ein durchgehenderschlauch ohne das BOV ventil dran der Ganznormal auf beiden seiten angeschlossen ist nur einfach ohne das BOV dazwischen
|
So, hier Steini`s Analyse zum Problem: :D
Dadurch das du nen durchgehenden Schlauch statt nem Bov verbaut hast, zieht es dir die Luft aus dem 3000er Rohr zurück vor den Turbo. Die ECU spritzt Sprit für die gemessene Luftmenge ein, aber die Hälfte der Luft erreicht aufgrund dessen nie die Brennräume. Und voila, die Karre läuft zu fett... :haare: |
Zitat:
- aber grundsätzlich ganz ohne BOV - des geht doch nicht -was hat dich denn da geritten einfach garkein BOV einzubauen ?? :boah: |
Zitat:
|
So könnte ich mir das zumindest erklären. Wenn die Luft da fließen kann wie sie will dann kann die Einspritzung doch garnicht mehr präzise sein.
Mach anstatt dem Schlauch einfach mal 2 Korken rein und schau ob sich etwas ändert... |
Zitat:
Aufjedenfall denkt ihr wirklich das es nur daran liegt und die COwerte nur durch das so imens in die höhe steigen aufgrund eines fehlenden BOV's? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
jo, gemessen ist die luft auf jeden fall. weil hinter dem LMM. und dann hätte ja jeder der ein kaputtes BOV hat, diese AU-schwierigkeiten. gibt mit sicherheit etliche, die mit nem serien-BOV rumfahren das im eimer ist.
|
Naja ihr habt mir jetzt aufjedenfall genügendmöglichkeiten aufgezeigt an denen es legen kann auf die ich selbst noch nicht gekommen bin oder mich vorher nicht dazu breitschlagen lassen habe da und da nach den fehler zu suchen nur eine frage ist immernoch nicht geklärt wie wird diese Membran das normal am AGR hängt angeschlossen wenn das Agr nichtmehr vorhanden ist?
![]() Hier mal ein pich von den Membran das ich meine |
garnicht... kann komplett mit raus, da wo der unterdruckschlauch sonst dran ist wirds dichtgemacht.
|
Zitat:
|
der ursprung der ansteuerung für das ventil kommt von unterhalb der ansaugbrücke. dort muß es spätestens dicht gemacht sein. sonst haste ne offene stelle im u-druck-system.
|
Nö da is alles zu hab ich schon gekuckt da is praktisch nur das AGR Ventil rausgeflext worden und von den Flasch's auf beiden seiten wurde das loch zugeschweißtalso da kann von der ansaugbrück und auch von dem eingelassenen teil vom kopf wo die andereseite angeschlossen ist nichts mehr raus oder rein.
Naja ich bedank mich mal bei allen für die hilfreichen tipps Vll wenn die Supra mal richtig läuft so wie sie soll mach ich mal ne kleine deutschlandtour und schau mal bei euch vorbei um mir bei euch einpaar anregungen zu holen was machbar ist aber keine angst es wird nichts kopiert^^ |
zu tun hat da smit den abgass werten gar nix das hat deine lambda verzapft
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.supra-forum.de/attachment...9&d=1217157913 Das Ding mit dem braunen Stecker ist das VSV (Vacuum Switching Valve). Das kann weg. Es gibt da unten 2 davon. Das rechte Richtung Fahrer ist das für's EGR. Das kann weg. Der Unterdruckschlauch links davon muß dicht gemacht werden. Wenn der offen bleibt, hast du ne offne Stelle im Unterdrucksystem. Und Unterdruck + offene Stelle = Arsch! Check das nochmal, ob da alles in Ordnung ist. |
Wie gesagt die Flansh sind zu und die schläche oben auf den membran hoffe ich sind auch irgendwo dicht gemacht bzw da wos sie dann angeschlossen waren das meinst du doch oder? Aber ich hab jetzt keine ahnung was ich mit den bild anfangen soll?
|
Schau mal hier:
![]() Dort siehst du die schwarzen Schläuche, das sind die für Vakuum. Du siehst EGR Valve und EGR Vacuum Modulator. Die beiden Dinge fallen weg. Vom Vacuum Modulator geht ein Schlauch nach unten zum VSV. Das ist das Ding mit dem braunen Stecker im Bild vorher. Und von dem geht links noch ne LEitung weiter. Diese muß dichtgemacht werden. Ist das kleine Stück links neben dem VSV, ist so leicht gebogen und geht in ein Rohr, von dem noch andere Leitungne abzweigen. |
Perfect die zeichnung is super ist zwar vom 7M- GE aber ich denke es macht keinen unterschied. So wie ich das jetzt hier sehe geht die hintere leitung des Vacuum modulators in das VSV rein und von dortaus weiter vor zum anfang der ansaugbrücke und diese leitung muss dchtgemacht sein und die andere is eig wurscht so wie ich das sehe.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat: