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Probs mit Fuelcut.
Ich habe heute mal wieder experimentiert.
Wie genau funzt der Fuelcut. Geht der auch wenn die Elektronic merkt das das Gemisch zu sehr abmagert, obwohl der maximale Druck nicht erreicht wurde? Wenn ich im fünten Gang den Boost langsam steigere, ist es so das er kurz unter dem maximalen Seriendruck langsam anfängt zu ruckeln. ( Das macht der Motor ohne Dampfrad nicht. Dann ruckelt das kurz wenn der Turbo loslegt.) Das passiert wenn ich das Dampfrad aktiv habe. Überschreitet die Anzeige den Stock Ladedruck geht der in den Fuelcut. Leztens hatte ich das Ruckeln auch bei GPS 220km/h. (Stock) Kann das sein das meine Benzinpumpe im Arsch ist? Oder die verdreckt ist das die nicht mehr als Seriendruck mit Sprit beliefern kann? |
Der FC wird ausschließlich über das LMM-Signal ausgelöst :top:
Bei Erreichen einer gewissen Menge Luft, wird die Benzinzufuhr durch das ECU unterbrochen :rolleyes: Die einzige Möglichkeit den FC zu beeinflussen ist, das LMM-Signal zu verfälschen :o Um festzustellen ob Dein Gemisch zu mager ist, würde ich eine EGT-Anzeige verbauen. |
Ldv
mach mal ein Bild von dem Teil, ich möchte mal was nachsehen
liebe grüsse wolle |
Ich mach nen Foto.
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das ruckeln ist kein fuelcut. pruefe mal zuendkerzen, zuendkabel und spritfilter.
Fuelcut gibt nen ordentlich schlag, die leistung ist fuer knapp ne sekunde weg und die motorwarnleuchte geht an |
bildi vom DR
hab mal ein Bild vom Dampfrad gemacht, ich hoffe du erkennst so die anschlüsse, vergleiche das mal mit deinem Vla!
![]() Greetz Wolle |
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Habe die schraube heute viel reingedreht. Wollte mit dem Gasfuss regeln.
dabei hat es mal gerüttelt mal nicht. Zündkerzen sind 30tsd km alt. Ich weiss aber nicht wie alt die Kabel sind. Was der Filter macht weiss ich auch nicht. Der Druck ging heute beim langsamen boosten über stock hinaus. Aber auch nicht viel bis der FC kam. Ich habe ja nur die serienanzeige. Stock geht die im 2. und 3. Gang bis 3 1/4. Im 4. gang bis kurz vor 3 1/2. Im 5. Gang bis 3 1/2. Ich weiss es ist nur ein schätzeisen. Aber die zeigt immerhin eine Bewegung. Der FC kam im 2. und 3. gang etwas über der Stock üblichen anzeige. 4. gang habe ich nicht versucht. 5. gang ging die Anzeige auf vier bevor der FC kam. Ist das normal das der FC früher kommt je kleiner der Gang? Immerhin geht die Stockanzeige ja auch höher je höher der Gang. Werde morgen versuchen die Schraube runterzuregeln. Hat jemand irgendwo einen umrechner für Hgmm zu Bar? Hier war doch mal der Link. Ach ja das Foto. Ich weiss jetzt was du damit wolltest. man sieht aber die anschlüsse nicht. komme mit dem Apparat nich ran. |
Ich habe hier eine Tabelle aufgetrieben...
bar - Hgmm 0,900 - 675 0,950 - 713 1,000 - 750 1,050 - 788 1,100 - 825 1,150 - 863 1,200 - 900 Wenn ich also rechnen kann heisst das stock max. im 5.gang 0,46 Bar. Und mit Dampfrad 0,53 Bar. Gibt zwei möglichkeiten. Entweder die Anzeige ist schrott (wovon man warscheinlich ausgehen kann) oder bei mir stimmt etwas garnicht. Zumindest ist es so das der Unterschied von Stock zu FC nur 0,07 Bar beträgt. Das ist wenig!!! Egal was das schätzeisen anzeigt. der unterschied müsste grösser sein bis der FC kommt. |
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ist es denn ein fuelcut? Geht die Motorwarnleuchte an?
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das was mann auf dem bild erkennen kann ist kein dampfrad meiner meinung nach
das was mann auf dem bild erkennen kann ist kein dampfrad meiner meinung nach!
sieht erher nach einem druckminderer aus, da kein mikroschalter zu erkennen ist kann aber auch am schlechten bild liegen bau den mal aus und mach ein foto |
Das ist das Ding!
Hab' ich auch drin, funktioniert einwandfrei! Nur: Ich glaub' auch nicht, dass das was er da erlebt ein FC ist. Tippe auf Zündkabel! |
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Ich werde Das Teil morgen ausbauen und Fotographieren. Das ist auf jeden Fall ein Dampfrad. Das Teil habe ich noch von jemandem aus dem Toyota-Forum gekauft.
Will nochmal die Schläuche kürzen. habe es bei e-bay gefunden . Ist genau von dem. |
Sag' ich doch! :form:
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Ruckeln und FC sind doch verschieden.
Mit FC meine ich ja druck steigt dann wird der Sprit gekillt und die Warnleuchte ist ca 5sec. an. |
Ja, das ist der FC!
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Dr
Das Dampfrad basiert auf dem Kugel-Feder Prinzip, laut aussage vom Ebay Verkäufer!
nun überlegt mal! da das DampfRad im Motorraum verbaut werden sollte, wegen den möglichst kurz zuhalteneden Schlauchwegen ist es dort natürlich auch von hitzeverschiebungen ausgesetzt! demzufolge kann sich auch im laufbereich des federkugelweges kondenswasser ablagern, welches auch zu korrusion führen kann! dieses wiederum führt dann zu einem ungenügendem wirkungskreis des ventiels ich denke mal das dieses das problem von Vla ist! falls ich unrecht habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren liebe grüsse wolle |
Unwahrscheinlich!
Wenn ich Boost4you (Christian heisst der Knabe) da richtig verstanden habe ist das Ding aus (Wasser-) Installationsmaterial zusammengebastelt. Da korrodiert gar nix! Wie gesagt: Ich hab' das Ding schon ewig drin und bei mir funktioniert das ganz wunderbar. PS: Schhraub' das Ding einfach 'mal auseinander! Hab' ich damals auch gemacht. Vielleicht ist einfach die Grundeistellung zu krass. Die Feder wird innen mit Muttern vorgespannt. Nimm da 'mal Vorspannung weg! |
Fc unwahrscheinlich da knallt das richtig.Das Ruckeln hatte ich auch lag am Öl was die Zündkerzen absaufen ließ.Nehme mal die VD´s ab und schau Dir mal an ob alles trocken ist.Kerzen und Stecker kontrollieren.
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Aaaaaaaaaaalso!!!
Ich habe sehr wohl nen FC gehabt. So wie Du sagst da knallt das richtig. Da mit dem Ruckeln bekomme ich auch noch in den Griff. Ich denke auch das es nur eine kleinigkeit sein wird. Was ich aber sagen wollte.... Ich habe die Schläuche auf das kürzeste gestutzt was eben ging. Und siehe da, es lies sich heute ganz einfach einstellen. Auf eine viertel Umdrehung genau. Habe es so gemacht das ich im 5.Gang beim langen vollast boosten in den FC gehe. Damit geht der Druck in den anderen Gängen noch etwas höher. Ich denke das die Schätzeisenanzeige wirklich für den Arsch ist. Nach dieser fängt der FC genau nen halben mm über 4+ an. 400 mmHg sind aber 0,52 Bar. Ich würde mich wundern wenn meine Zicke bei diesem Wert nen FC hätte. Zumal jeder sonst bei ca. 0,8 Bar nen serien FC hat. Immerhin fühlt sich der Motor an, als wäre der jetzt mit ordentlich Leistung. Warum ist das eigentlich so, das die niedrigeren gänge auch weniger boost haben? Gruss von Vla der jetzt ein noch breiteres Grinsen beim boosten hat. :fahrn: |
Zitat:
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Man braucht halt Abgasgeschwindigkeit um unsern
Propeller zum drehen zu bringen. :D |
O.k. das leuchtet mir ein.
Das heisst also das ein Boostcontroler das ausgleichen kann,oder? Der Regelt doch immer zum eingestellten Wert? Grss Vla |
Nö, ist halt nur ein Druckregler.
Wenn kein Druck da ist :nomoney: gibt´s auch nix zu regeln |
Zitat:
so sehe ich das auch lieber OGGY greetz aus dem kohlenpott |
stimmt Oggy und da die Recklinghäuser eh keinen Dampf haben hat der turbo auch nichts zu schaufeln
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Zitat:
grööööhhhlllllllllllllllllllll :huepf: :huepf: |
Zitat:
lass dat mal net den guido lesen, dann bekommste deine Packung erst recht!!!! :loveyou: :loveyou: |
da hauts mich lang hin ,vor Lachkrämpfen :huepf: woher nehmen und nicht stehlen ,der verliert doch wieder seine Riemenscheibe ,nach 200m
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Zitat:
LOL ich lach mich weg |
oder sonst welche wichtigen Teile Räder oder Motor usw.
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Zitat:
wieso Räder Willi? Back to future ----> mit Flux kompensator!!! :engel: |
davon hab ich drei also klar im Vorteil und denk dran schalt ich meine Nockenwellen beleuchtung ein und den zuschaltbaren 4 poligen Wassermotor dazu dannsteht ihr doch glatt im dunkeln
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Zitat:
ich leihe mir dann aus loloek`s jetti, das Triebwerk, wirste schon sehen dann!! :bleifuss: |
:tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: ,wers glaubt wird seelig
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