Toyota Supra - Forum

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-   -   Probs mit Fuelcut. (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=13804)

Vla 11.10.2005 00:38

Probs mit Fuelcut.
 
Ich habe heute mal wieder experimentiert.
Wie genau funzt der Fuelcut.
Geht der auch wenn die Elektronic merkt das das Gemisch zu sehr abmagert, obwohl der maximale Druck nicht erreicht wurde?

Wenn ich im fünten Gang den Boost langsam steigere, ist es so das er kurz unter dem maximalen Seriendruck langsam anfängt zu ruckeln.
( Das macht der Motor ohne Dampfrad nicht. Dann ruckelt das kurz wenn der Turbo loslegt.)
Das passiert wenn ich das Dampfrad aktiv habe. Überschreitet die Anzeige den Stock Ladedruck geht der in den Fuelcut.
Leztens hatte ich das Ruckeln auch bei GPS 220km/h. (Stock)
Kann das sein das meine Benzinpumpe im Arsch ist?
Oder die verdreckt ist das die nicht mehr als Seriendruck mit Sprit beliefern kann?

Lucky Luke 11.10.2005 02:38

Der FC wird ausschließlich über das LMM-Signal ausgelöst :top:

Bei Erreichen einer gewissen Menge Luft,
wird die Benzinzufuhr durch das ECU unterbrochen :rolleyes:

Die einzige Möglichkeit den FC zu beeinflussen ist,
das LMM-Signal zu verfälschen :o

Um festzustellen ob Dein Gemisch zu mager ist,
würde ich eine EGT-Anzeige verbauen.

black-devilsupra 11.10.2005 05:40

Ldv
 
mach mal ein Bild von dem Teil, ich möchte mal was nachsehen

liebe grüsse wolle

Vla 11.10.2005 09:43

Ich mach nen Foto.

McMsk 11.10.2005 11:03

das ruckeln ist kein fuelcut. pruefe mal zuendkerzen, zuendkabel und spritfilter.
Fuelcut gibt nen ordentlich schlag, die leistung ist fuer knapp ne sekunde weg und die motorwarnleuchte geht an

black-devilsupra 11.10.2005 11:26

bildi vom DR
 
hab mal ein Bild vom Dampfrad gemacht, ich hoffe du erkennst so die anschlüsse, vergleiche das mal mit deinem Vla!





Greetz Wolle

Vla 12.10.2005 02:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe die schraube heute viel reingedreht. Wollte mit dem Gasfuss regeln.
dabei hat es mal gerüttelt mal nicht.
Zündkerzen sind 30tsd km alt. Ich weiss aber nicht wie alt die Kabel sind.
Was der Filter macht weiss ich auch nicht.
Der Druck ging heute beim langsamen boosten über stock hinaus.
Aber auch nicht viel bis der FC kam.
Ich habe ja nur die serienanzeige.
Stock geht die im 2. und 3. Gang bis 3 1/4.
Im 4. gang bis kurz vor 3 1/2.
Im 5. Gang bis 3 1/2.
Ich weiss es ist nur ein schätzeisen. Aber die zeigt immerhin eine Bewegung.
Der FC kam im 2. und 3. gang etwas über der Stock üblichen anzeige.
4. gang habe ich nicht versucht.
5. gang ging die Anzeige auf vier bevor der FC kam.
Ist das normal das der FC früher kommt je kleiner der Gang?
Immerhin geht die Stockanzeige ja auch höher je höher der Gang.

Werde morgen versuchen die Schraube runterzuregeln.
Hat jemand irgendwo einen umrechner für Hgmm zu Bar?
Hier war doch mal der Link.

Ach ja das Foto.
Ich weiss jetzt was du damit wolltest. man sieht aber die anschlüsse nicht.
komme mit dem Apparat nich ran.

Vla 12.10.2005 02:49

Ich habe hier eine Tabelle aufgetrieben...

bar - Hgmm
0,900 - 675
0,950 - 713
1,000 - 750
1,050 - 788
1,100 - 825
1,150 - 863
1,200 - 900

Wenn ich also rechnen kann heisst das stock max. im 5.gang 0,46 Bar.
Und mit Dampfrad 0,53 Bar.
Gibt zwei möglichkeiten. Entweder die Anzeige ist schrott (wovon man warscheinlich ausgehen kann) oder bei mir stimmt etwas garnicht.

Zumindest ist es so das der Unterschied von Stock zu FC nur 0,07 Bar beträgt.

Das ist wenig!!!

Egal was das schätzeisen anzeigt. der unterschied müsste grösser sein bis der FC kommt.

Vla 12.10.2005 03:07

habe nen link

mmHg-Bar

McMsk 12.10.2005 10:26

ist es denn ein fuelcut? Geht die Motorwarnleuchte an?

black-devilsupra 12.10.2005 11:51

das was mann auf dem bild erkennen kann ist kein dampfrad meiner meinung nach
 
das was mann auf dem bild erkennen kann ist kein dampfrad meiner meinung nach!

sieht erher nach einem druckminderer aus, da kein mikroschalter zu erkennen ist

kann aber auch am schlechten bild liegen bau den mal aus und mach ein foto

DK96 12.10.2005 23:41

Das ist das Ding!
Hab' ich auch drin, funktioniert einwandfrei!
Nur: Ich glaub' auch nicht, dass das was er da erlebt ein FC ist.
Tippe auf Zündkabel!

Vla 12.10.2005 23:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich werde Das Teil morgen ausbauen und Fotographieren. Das ist auf jeden Fall ein Dampfrad. Das Teil habe ich noch von jemandem aus dem Toyota-Forum gekauft.
Will nochmal die Schläuche kürzen.


habe es bei e-bay gefunden .
Ist genau von dem.

DK96 12.10.2005 23:44

Sag' ich doch! :form:

Vla 12.10.2005 23:44

Ruckeln und FC sind doch verschieden.
Mit FC meine ich ja druck steigt dann wird der Sprit gekillt und die Warnleuchte ist ca 5sec. an.

DK96 12.10.2005 23:45

Ja, das ist der FC!

black-devilsupra 13.10.2005 09:59

Dr
 
Das Dampfrad basiert auf dem Kugel-Feder Prinzip, laut aussage vom Ebay Verkäufer!

nun überlegt mal! da das DampfRad im Motorraum verbaut werden sollte, wegen den möglichst kurz zuhalteneden Schlauchwegen ist es dort natürlich auch von hitzeverschiebungen ausgesetzt!

demzufolge kann sich auch im laufbereich des federkugelweges kondenswasser ablagern, welches auch zu korrusion führen kann!

dieses wiederum führt dann zu einem ungenügendem wirkungskreis des ventiels

ich denke mal das dieses das problem von Vla ist!

falls ich unrecht habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren


liebe grüsse wolle

DK96 13.10.2005 23:19

Unwahrscheinlich!
Wenn ich Boost4you (Christian heisst der Knabe) da richtig verstanden habe ist das Ding aus (Wasser-) Installationsmaterial zusammengebastelt.
Da korrodiert gar nix!
Wie gesagt: Ich hab' das Ding schon ewig drin und bei mir funktioniert das ganz wunderbar.

PS: Schhraub' das Ding einfach 'mal auseinander!
Hab' ich damals auch gemacht.
Vielleicht ist einfach die Grundeistellung zu krass.
Die Feder wird innen mit Muttern vorgespannt.
Nimm da 'mal Vorspannung weg!

supraxe 14.10.2005 01:07

Fc unwahrscheinlich da knallt das richtig.Das Ruckeln hatte ich auch lag am Öl was die Zündkerzen absaufen ließ.Nehme mal die VD´s ab und schau Dir mal an ob alles trocken ist.Kerzen und Stecker kontrollieren.

Vla 14.10.2005 22:42

Aaaaaaaaaaalso!!!
Ich habe sehr wohl nen FC gehabt. So wie Du sagst da knallt das richtig.
Da mit dem Ruckeln bekomme ich auch noch in den Griff.
Ich denke auch das es nur eine kleinigkeit sein wird.

Was ich aber sagen wollte....

Ich habe die Schläuche auf das kürzeste gestutzt was eben ging.
Und siehe da, es lies sich heute ganz einfach einstellen. Auf eine viertel Umdrehung genau.
Habe es so gemacht das ich im 5.Gang beim langen vollast boosten in den FC gehe.
Damit geht der Druck in den anderen Gängen noch etwas höher.
Ich denke das die Schätzeisenanzeige wirklich für den Arsch ist.
Nach dieser fängt der FC genau nen halben mm über 4+ an.
400 mmHg sind aber 0,52 Bar.
Ich würde mich wundern wenn meine Zicke bei diesem Wert nen FC hätte. Zumal jeder sonst bei ca. 0,8 Bar nen serien FC hat.
Immerhin fühlt sich der Motor an, als wäre der jetzt mit ordentlich Leistung.

Warum ist das eigentlich so, das die niedrigeren gänge auch weniger boost haben?

Gruss von Vla der jetzt ein noch breiteres Grinsen beim boosten hat. :fahrn:

suprafan 14.10.2005 22:49

Zitat:

Zitat von Vla
Warum ist das eigentlich so, das die niedrigeren gänge auch weniger boost haben?

je niedriger der gang, desto weniger last liegt am motor an. je mehr der motor "kämpfen" muss, desto schneller liegt ladedruck an und desto höher steigt er auch. deswegen kann man auch im leerlauf so gut wie keinen ladedruck aufbauen.

oggy 14.10.2005 23:06

Man braucht halt Abgasgeschwindigkeit um unsern
Propeller zum drehen zu bringen. :D

Vla 15.10.2005 09:46

O.k. das leuchtet mir ein.
Das heisst also das ein Boostcontroler das ausgleichen kann,oder?
Der Regelt doch immer zum eingestellten Wert?

Grss
Vla

oggy 15.10.2005 19:22

Nö, ist halt nur ein Druckregler.
Wenn kein Druck da ist :nomoney: gibt´s auch nix zu regeln

black-devilsupra 15.10.2005 20:21

Zitat:

Zitat von oggy
Nö, ist halt nur ein Druckregler.
Wenn kein Druck da ist :nomoney: gibt´s auch nix zu regeln



so sehe ich das auch lieber OGGY

greetz aus dem kohlenpott

Willi Thiele 15.10.2005 20:24

stimmt Oggy und da die Recklinghäuser eh keinen Dampf haben hat der turbo auch nichts zu schaufeln

black-devilsupra 15.10.2005 20:26

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
stimmt Oggy und da die Recklinghäuser eh keinen Dampf haben hat der turbo auch nichts zu schaufeln


grööööhhhlllllllllllllllllllll :huepf: :huepf:

black-devilsupra 15.10.2005 20:28

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
stimmt Oggy und da die Recklinghäuser eh keinen Dampf haben hat der turbo auch nichts zu schaufeln


lass dat mal net den guido lesen, dann bekommste deine Packung erst recht!!!! :loveyou: :loveyou:

Willi Thiele 15.10.2005 20:39

da hauts mich lang hin ,vor Lachkrämpfen :huepf: woher nehmen und nicht stehlen ,der verliert doch wieder seine Riemenscheibe ,nach 200m

black-devilsupra 15.10.2005 20:43

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
da hauts mich lang hin ,vor Lachkrämpfen :huepf: woher nehmen und nicht stehlen ,der verliert doch wieder seine Riemenscheibe ,nach 200m


LOL ich lach mich weg

Willi Thiele 15.10.2005 20:44

oder sonst welche wichtigen Teile Räder oder Motor usw.

black-devilsupra 15.10.2005 20:47

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
oder sonst welche wichtigen Teile Räder oder Motor usw.



wieso Räder Willi?

Back to future ----> mit Flux kompensator!!! :engel:

Willi Thiele 15.10.2005 20:49

davon hab ich drei also klar im Vorteil und denk dran schalt ich meine Nockenwellen beleuchtung ein und den zuschaltbaren 4 poligen Wassermotor dazu dannsteht ihr doch glatt im dunkeln

black-devilsupra 15.10.2005 21:36

Zitat:

Zitat von Willi Thiele
davon hab ich drei also klar im Vorteil und denk dran schalt ich meine Nockenwellen beleuchtung ein und den zuschaltbaren 4 poligen Wassermotor dazu dannsteht ihr doch glatt im dunkeln


ich leihe mir dann aus loloek`s jetti, das Triebwerk, wirste schon sehen dann!! :bleifuss:

Willi Thiele 15.10.2005 21:50

:tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: ,wers glaubt wird seelig


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